Elbe bei Stade

fischerman76

1mal-norge-immer-norge-fahrer
Hi Boardies,

werde nächste Woche am Donnerstag in Stade sein und man hat mir gesagt dass ich es unbedingt auf Zander probieren sollte, weil es in der Elbe durchaus welchen gibt, nur diese Aussage ist schon recht allgemein.
Kann mir denn jemand nen Tip geben wo denn das in Stade recht gut geht?

wär dankbar für jeden Tip, Grüße aus bayern|wavey:
 
AW: Elbe bei Stade

Hi Fisherman,
Du fährst aus Stade raus in Richtung Wischhafen an der nächsten grossen Kreuzung ausserhalb der Stadt geradeaus Richtung Stadersand.
Direkt am Stadersand kannst du vom Anleger aus in die Elbe angeln,oder ein wenig weiter rechts in die Mündung der Schwinge.
Am besten auflaufend Wasser!!!

Gruss Klaus|wavey:
 
AW: Elbe bei Stade

Fehlerteufel schrieb:
Hi Fisherman,
Du fährst aus Stade raus in Richtung Wischhafen an der nächsten grossen Kreuzung ausserhalb der Stadt geradeaus Richtung Stadersand.
Direkt am Stadersand kannst du vom Anleger aus in die Elbe angeln,oder ein wenig weiter rechts in die Mündung der Schwinge.
Am besten auflaufend Wasser!!!

Gruss Klaus|wavey:

Ich hätte da mal `ne Frage bzw. 2 Fragen.;+

1. Welchen Schein braucht man da ?
2.Wie angelt man da auf Zander ? ( Blinker, Wobbler oder ähnlich ??)
Bei Blinker - welcher ? Farbe usw.
Welcher Wobbler - Falkfisch Spöket o.ä.

Danke im Voraus für die Tipp´s#h
ach ja ... welche Zeit ist am Besten ( morgens,abends)

habe erst im Frühjahr die Prüfung gemacht, deshalb die ganzen Fragen.#6
 
AW: Elbe bei Stade

Ich denke mal das du dir eine Tageskarte in Stade holen musst ,auf alle Fälle ist es ein freies Gewässer.
Als Köder würde ich Twister mit schwerem Kopf empfehlen da die Strömung ganz schön stark ist.
Morgens und am Abend ist am besten,und dann 2-3 Stunden vor Hochwasser.
Wegen der Karte ruf doch einfach mal bei der Stadtverwaltung Stade an!!!!

Viel glück
Gruß Klaus
 
AW: Elbe bei Stade

Hatte zu spät gesehen das du aus Dollern kommst,für dich wäre ja auch noch Bassenfleth an der alten Spundwand neben dem alten Kraftwerk Schilling interessant.
Ich wohne auch nicht weit davon weg und hatte vorgestern da Zanderangler mit Erfolg gesehen.

Versuchs mal!!!!!
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Elbe bei Stade

Fehlerteufel schrieb:
Ich denke mal das du dir eine Tageskarte in Stade holen musst ,auf alle Fälle ist es ein freies Gewässer.
Gruß Klaus


Ja, was den nun????

Es ist Freies Gewässer!!!
.......
Anlage 1 - (zu § 16 Abs. 3 Nds. FischG) zum Niedersächsischen Fischereigesetz
Die folgenden Gewässer gelten als Küstengewässer im Sinne dieses Gesetzes:
Elbe unterhalb der Landesgrenze gegen Hamburg
..............
Ein normaler Fischereischein reicht.
Einige Niedersachsen sagen sogar das der Fischfang in den Niedersächsischen Küstengewässern ohne Fischereischein erlaubt ist, ich würde mich nicht darauf verlassen.

Mehr darüber gibt es hier
 
AW: Elbe bei Stade

Fehlerteufel schrieb:
Ich denke mal das du dir eine Tageskarte in Stade holen musst ,auf alle Fälle ist es ein freies Gewässer.
Als Köder würde ich Twister mit schwerem Kopf empfehlen da die Strömung ganz schön stark ist.
Morgens und am Abend ist am besten,und dann 2-3 Stunden vor Hochwasser.
Wegen der Karte ruf doch einfach mal bei der Stadtverwaltung Stade an!!!!

Viel glück
Gruß Klaus

Danke für die Antwort #6 Ich werde in den nächsten Tagen da mal aufschlagen:g - eventuell sieht man sich ja mal - Ich hab`nen oragefarbenen VW T4 ( Bus)
 

webby234

Member
AW: Elbe bei Stade

Wenn du in Stadersand angeln gehst, mußt du nur aufpassen daß du da nicht an der Schwinge angelst. Die Schwinge ist nämlich Vereinsgewässer. Karten bekommt man dafür beim Angelladen in der Thuner Str.
Für die Elbe brauchst du keine Tageskarte. Fischereischein reicht. (In Niedersachsen reicht sogar der Nachweis über die Sportfischerprüfung.)
 
AW: Elbe bei Stade

In der niedersächsischen Elbe braucht man keinen Fischereischein und keine Prüfung. Man braucht nur den Personalausweis und muss die nötige Sachkenntnisse besitzen.
 
AW: Elbe bei Stade

Weiß jemand, ob dort zur Zeit etwas gefangen wird? Bei der Wärme ist doch sicher wenig Sauerstoff in der Elbe...
 
AW: Elbe bei Stade

In der niedersächsischen Elbe braucht man keinen Fischereischein und keine Prüfung. Man braucht nur den Personalausweis und muss die nötige Sachkenntnisse besitzen.

#c Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Warum nehmen dann die Niedersachsen überhaupt an einer Sportfischerprüfung teil? ;+

m.f.Petri angler hamburg
 
AW: Elbe bei Stade

Weil viele Pächter den fischereischein fordern, wenn man einen erlaubnisschein kaufen will. Außerdem wollen auch Niedersachsen gerne in anderen Bundesländern angeln wollen...
 
AW: Elbe bei Stade

Also ich muss mich konkretisieren: in der niedersächsischen Elbe unterhalb von Hamburg reicht der Personalausweis. Wie es im verpachteten Bereich ist, weiß ich nicht... Da müsstest du mal bei den Pächtern anfragen, also die Landesverbände sh und nds
 

elle-w

Member
AW: Elbe bei Stade

Oberhalb Hamburg ist die Elbe alles Verpachtet,also wie überall mit Fischereischein,Erlaubnisschein.
 

Zander82

Member
AW: Elbe bei Stade

Man braucht definitiv einen gültigen Bundesfischereischein im Raum Stade um dort die Elbe beangeln zu dürfen.
 
AW: Elbe bei Stade

Ich halte es ja auch für sehr gut, wenn man den Fischereischein hat, aber dort ist es nicht erforderlich. Fragt doch einfach mal im zuständigen Ministerium an. Wer's nachlesen will... Die Elbe unterhalb Hamburgs ist im Fischereigesetz in der Anlage 2 wörtlich zu finden!
 
Oben