Elbe bei Bad Schandau

AFE

Active Member
Hallo,

Bin Mitte Oktober ein paar Tage in Rathen/Bad Schandau an der Elbe und würde gerne einen Tag mal angeln gehen. Am liebsten auf Barsch/Zander. Kenne die Ecke nur vom vorbeifahren.
Habt ihr Tipps für mich?

Hier mal ein paar konkrete Fragen:
  • Gibt es Häfen oder fischt man da im Hauptstrom?
  • Wo kommt man gut ans Wasser?
  • Mit wie viel Strömung muss ich rechnen, bzw. was benötige ich an Jigköpfen?
VG und danke schonmal
Alex
 

nawarthmal

Member
In Rathen auf der Südseite habe ich im letzten Spätsommer direkt im Stromschatten des Fähranlegers auf Kleinwobbler einige gute Döbel gefangen, als wir auf die Fähre zur Felsenbühne gewartet haben. In Bad Schandau auf der Südseite der Elbe von den Buhnen Pfannenbarsche; dort, wo gegenüber die Bahnhofsfähre anlegt. Da geht man allerdings ein gutes Stück zu Fuß (Parken am Bahnhof und dann einen guten km stromauf gehen). Im Lachsbach (das untere Stück ist mit normalem Schein zu beangeln) bin ich am Klärwerksüberlauf eingestiegen und habe dann stromauf meine allererste maßige Bachforelle gefangen (auf einen winzigen Wobbler... und habe sie zurückgesetzt). Der Hafen von Bad Schandau soll auch gut sein, da habe ich aber nicht geangelt.
 

Anhänge

  • 2017-08-23 20.54.16.jpg
    2017-08-23 20.54.16.jpg
    85 KB · Aufrufe: 414
  • 2017-08-24 07.57.11.jpg
    2017-08-24 07.57.11.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 407

nawarthmal

Member
Stimmt. Im Lachsbach dürfte jetzt Schongebiet sein. Das hatte ich nicht bedacht :unsure
 

AFE

Active Member
Super. Danke vielmals.

Kannst du mir evtl auch noch sagen, was ich so an jigköpfen brauche? Komme ich da mit 15-25g aus, oder ist das zu wenig?
 

Tigersclaw

Well-Known Member
die Elbe hier in und um DD ist flach und kein Vergleich zu Hamburg, da ist 25g viel zu viel. Ich fische meist 7 -15 g nur selten schwerer. Muss aber gestehen, dass ich mir an den Elbzandern eh die Zähne ausbeiße. Nimm nur genügend mit... die Elbe ist meist seehhrrr bleihungrig ;)
 

exstralsunder

Well-Known Member
Mit Zandern in der Elbe tue ich mir auch schwer.
Es soll wohl welche geben :rolleyes:
In der Ecke Bad Schandau kenne ich mich auch nicht soooo aus.
Habe die Elbe quasi vor der Haustür, da muss ich nicht 60 km Flussaufwärts fahren.
Ich bin fast ausschließlich mit der Spinnrute (Wobbler+Spinner) unterwegs. Gummi und Blei vorne dran, ist mir zu aufregend-zumindest in der Elbe.
War gestern wieder unterwegs: 3 kleine Barsche und ein kleiner Hecht.
Dazu habe ich einen lebenden Kamberkrebs und eine lebende Wollhandkrabbe gesehen.
Die Elbe ist derzeit glasklar.
 

Inni

Active Member
Nimm Dir ein kleinen (6g) effzett blinker mit dem roten Glitter drauf und feuer den so weit es geht in die Elbmitte. Dann tief einholen. Bei Grundberührung etwas schneller. Je weiter du raus kommst, um so dicker die Barsche. Haben mit Blinker im direkten Vergleich gegen Wobbler 8:1 gewonnen.
Nehme auch kein Gummi mehr an der Elbe, kann ich die Montage gleich in die Tonne werfen. Zudem habe ich kein gefühl zum Köder bei dem Druck in der Region um DD. Wie es allerdings um Badschandau ist, kann ich nicht sagen. Denke aber wird sich nicht viel nehmen.
Und ich glaube nicht das die Barsche schon im Hafen sind, dazu ist es noch viel zu warm.
Und wie schon geschrieben, Forelis (und grüne Strecken) haben Schonzeit.
Ohne Ortskenntnisse ist Zander sehr schwierig. Dazu ändern sich die Standplätze extrem mit Wetter & Wasserstand. Zum Spaßangeln im Urlaub würde ich pers da eher auf Barsch setzen. Zanderratio bei uns ist vielleich 1:3 - 1:5, was ich denke schon sehr gut ist für die Ecke.
 

AFE

Active Member
Hatte heute von 18:30 Uhr bis eben Zeit. Hab mit in der Nähe von Rathen eine Außenkurve mit Struktur gesucht. Auf Jigs ging nichts so lange es noch hell war, außer die besagten Abrisse. Ein Spinmad 10g könnte ich Fischen, aber vermutlich zu schnell. Flach laufende wobbler wären vermutlich gut, habe ich aber nicht dabei. Wenn es raubt, dann meist nah am Ufer.

Denke einmal probiere ich es morgens nochmal mit 7g Chebus und 4“.
 

Inni

Active Member
Wenn es raubt, dann meist nah am Ufer..

Ja die Rapfen. Die sind aber nicht blöd. Habe bislang noch kein Köder gefunden den sie mögen. Nur paar Zufallsfänge mit Crank & Popper. Ich habe schon mal 1h lang in die raubenden Rapfen rein geworfen was ich mit hatte ... nix, haben alles ignoriert
 
Oben