elbe/bad schandau - wasserqualität

Wenigfaenger

New Member
Hallo,

wollte mal fragen wie es an der Elbe Höhe Bad Schandau mit der Wasserqualität aussieht. Ich habe vor dort in kommender Woche auf Rapfen zu gehen. Nehmt ihr die mit zum essen?
Gibt es da Unterschiede zwischen Freiwasser und Hafenanlagen? Meine Zielrapfen tummlen sich vermehrt in Häfen.

Danke,
Wenigfaenger
 
AW: elbe/bad schandau - wasserqualität

Hallo
Ich persönlich nehme Keine Rapfen oder Barben mit da diese noch sehr hoch belasstet mit Qeksilber, Kadmium und Blei Belastet Auch wegen den Gräten ist das nicht so prikelnd.
Alles andre geht zum Essen, man muss nur bei den Blein bischen aufpassen alles im gesunden maß.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: elbe/bad schandau - wasserqualität

Sehr hoch belastet ist überhaupt nichts mehr. Bei den durchgeführten Untersuchungen sind im Schnitt 85% der Probefische ohne jede Beanstandung. Letztes Jahr überschritten lediglich 2,3% aller gemessenen Einzelwerte den jeweils zulässigen Höchstwert. Überschreitungen der zulässigen Höchstwerte kommen also nur noch in Ausnahmefällen vor, allerdings gehören, wie du bereits erwähnt hast, große Rapfen dazu. Siehe Link.

http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikationen/jsp/inhalt.jsp?seite=detail&pub_id=5150

Es gibt eine Verzehrempfehlung für Elbfische von 2-3Kg im Monat und auf Innereien(siehe Link,Belastung der Lebern großer Elbfische), sollte verzichtet werden.
Gruß
 

Wenigfaenger

New Member
AW: elbe/bad schandau - wasserqualität

Hallo,

danke für die Antworten. Ich bin recht selten an der Elbe da ich weiter weg wohne. ich werd mal paar mitnehmen die das Mindestmaß erreicht haben aber noch keine Riesen sind. Falls ich einen größeren Fange werd ich den dann wieder in die Freiheit flüchten lassen.

Danke,
Wenigfaenger
 
AW: elbe/bad schandau - wasserqualität

Na dann Viel Spaß

Im Prossner hafen ist die Chance nen Rapfen zu fang sehr niedrig ich bin öffter dort und hab bis jetz noch nicht einen gefang!!!!!!!!

Dort gibts soviel Weißfisch das die auch satt sind, Die springen 5 meter nebendir in nen schwarm Weißfische und dein Köfi der direkt daneben Hängt lassen die so wies ist.#q Und wenn man den nen Spinner vorsezt dann Könn die vor lachen nicht.

Ich Würde sagen wenn du einen Fängst hast echt Schwein und du kannst mit einen Glücklich sein.:m

Und nur so als Tip Bei uns Muss alles mitgenommen werden was Maß hat.
Achja nochwas Köderfische Müssen auch mit ins Heft rein. :vik:
 

Wenigfaenger

New Member
AW: elbe/bad schandau - wasserqualität

ich weiß das es eine mitnahmepflicht gibt, es kann aber durchaus passieren dass dir der kamerad wieder aus der hand gleitet. köfi muss nicht unbedingt eingeragen werden wenn es kein typ mit fangbegrenzung ist, so kenn ich das.

hmm, an den prossener hafen hatte ich gedacht. in ungarn hatte ich schöne rapfen. meist aber auch an köfi-pose. hab gehört dass rapfen dann sehr schnell geführte köder bevorzugen...

Wo würdest du es denn in der gegend bad schandau empfehlen?

Wenigfaenger
 

Fishing Gerd

Kunstköderhektiker
AW: elbe/bad schandau - wasserqualität

Rapfen sind hier nicht fangbar???

Seltsam, wenn ich nen eher unauffälligen Gummi bis ca 7cm an 5g Kopf nehme, flußaufwärts die Stelle überwerfe und dann recht schnell und ruckartig einhole, dann kommen schon ein paar Rapfen bei rum ....

Erst Freitag wieder so getan. Zander wollten nicht, dann eben für 20 min Rapfen ärgern. Fast jeder Wurf ne Attacke und zwei durften kurz an Land. Sehr kurzweilg ....


Gerd
 

Wenigfaenger

New Member
AW: elbe/bad schandau - wasserqualität

danke für den tipp.

probier ich auch aus.

bei raubfischen hab ich nicht so die praxis...


noch eine nachfrage, ist die elbe wieder ab 1.9. ab lachsbach abwärts gesperrt? ich weiß nicht genau wie weit. gilt das auch für den prossener hafen?

Wenigfaenger
 

Wenigfaenger

New Member
AW: elbe/bad schandau - wasserqualität

das Hafengelände dann leider auch, oder? das liegt ja zwischen lachsbach und seiner einfahrt. Schade.

Wenigfaenger
 
Oben