Elbe Angeln Niedersachsen Rutenzahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taker_der_Faker

Allrounder
Hallo Leute,
ich weiß nicht ob meine Frage an diesem Ort richtig aufgehoben ist, aber ich denke es wird auch hier fachkundige Leute geben die diese beantwoerten können!#6


Jetzt meine Frage..
ich möchte im Dezember in der Elbe nahe Cranz auf der Niedersächsischen Seite angeln und möchte gerne wissen, wie viele Ruten ich verwenden darf ohne das mir mein Fanggerät abgenommen wird?;+

Soweit mir bekannt, ist die Elbe dort ein fries Gewässer, doch eine begrenzung der Ruten finde ich nicht.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe

Mit freundlichen Gruß
Michael
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Elbe Angeln Niedersachsen Rutenzahl?

hab's mal ins richtige PLZ-Forum geschoben.
In NRW wird Dir da kaum jemand helfen können ;)
 

Christophschulz

Fischräuber
AW: Elbe Angeln Niedersachsen Rutenzahl?

Also hier in NDS ist es so...

3 Friedfischruten oder 2 Friedfischruten und eine Raubfisch :-D

Mit freundlichen Grüßen aus Hizacker :)
 

anbeisser

Member
AW: Elbe Angeln Niedersachsen Rutenzahl?

ich möchte im Dezember in der Elbe nahe Cranz auf der Niedersächsischen Seite angeln und möchte gerne wissen, wie viele Ruten ich verwenden darf ohne das mir mein Fanggerät abgenommen wird?;+

Soweit mir bekannt, ist die Elbe dort ein fries Gewässer, doch eine begrenzung der Ruten finde ich nicht.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe

Mit freundlichen Gruß
Michael

Moin in den TB-Wald !

Also bei 3 Grundruten wird Dir sicherlich Niemand dein Angelzeug abnehmen.

Dazu bist Du ja noch Ortsfremd.im Zweifel hilft oft ein bischen höflich dumm stellen.;)

Ich angle hier in Nord Sa.-Anhalt auch immer mit 3 Ruten und mich hat noch nie Jemand deswegen angemacht geschweige denn überhaupt kontrolliert.Und ich war schon über 100mal an der Niedersächsischen,Mecklenburgischen und Sachsen Anhaltinischen Elbe.

Hier in Sa-Anh.gilt offiziell : 2 Grund und 1 unberingte Kopfrute oder eine Spinnfischrute allein.

Petri
A.
 
AW: Elbe Angeln Niedersachsen Rutenzahl?

ich komme aus buxtehude und bin der meinung das ich mal gelesen habe das man in der elbe nur mit 2 ruten angeln darf

Gruß und Petri Heil
 

wobbler68

Active Member
AW: Elbe Angeln Niedersachsen Rutenzahl?

Hallo

Ich kann leider nur von uns hier berichten,hier sind 2 Ruten erlaubt.20 km weiter ,3 Ruten erlaubt.

Die strafe, für einige Vereinsmitglieder ,die mit 3 Ruten erwischt wurden waren 6 Monate Angelverbot#h.
Gastangler wurde die Erlaubnis entzogen und bekamen keine scheine mehr.:m

Deshalb würde ich beim Ortsansässigen Verein oder Angelladen nachfragen.Sicher ist sicher.Später ist das heulen groß.

Mfg


Alex
 

antonio

Active Member
AW: Elbe Angeln Niedersachsen Rutenzahl?

wenn im fischereigesetz oder in den fischereiverordnungen(binnen und küste) nichts steht, gibt es erst mal keine begrenzung.
es könnte aber eine geben vom gewässerpächter etc., dies steht dann auf dem erlaubnisschein.

antonio
 

anbeisser

Member
AW: Elbe Angeln Niedersachsen Rutenzahl?

Taker !

Du hast recht,es ist freies Gewässer.
Wenn Du z.B.nur mit 2 Grundruten oder einer Spinnfischrute angelst kann Dir nichts passieren.
Ansonsten frag einfach bei einem Angelverein vor Ort nach.
Der hat da zwar auch nichts zu melden.Aber Auskunft sollte es bestimmt geben.
Wenn Du den Fisch töten willst,musst Du im Besitz des Bundesfischereischeins des DAV oder VDSF sein.
Davon gehe ich mal aus.Ansonsten angeln darfst Du trotzdem.,Es muß dann nur Einer mit der den Schein besitzt und den Fisch dann töten darf.



Petri
A.
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Elbe Angeln Niedersachsen Rutenzahl?

im freien gewässer zählt das was im figes oder in der fivero steht, da hat kein verein was zu bestimmen.

antonio
 

Dunraven

Active Member
AW: Elbe Angeln Niedersachsen Rutenzahl?

Eben und damit gibt es im Küstengewässer der Elbe keine Vorschrift, egal was ein Christophschulz oder so sagt. Das sind alles Vereinsregelungen und die sind überall anders, bei dem einen darf man nur zwei nutzen, beim nächsten Verein 4 und beim nächsten 6 oder wie bei uns 9. Nur hat das nichts mit den freien Gewässern zu schaffen, denn für die gibt es die Begrenzung die drin steht, wenn da eine steht. Die gilt dann aber für alle Küstengewässer und nicht nur für dort. Und wer soll Dir Ruten abholen, das darf doch auch keiner, nicht einmal der Fischereiaufseher. Einfach abholen wäre Diebstahl. Die Polizei/Zoll/ect. könnten höchsten die Beweise/ect. sicherstellen, aber das ist ja auch kein abholen. Wo die Elbe Küstengewässer ist, und damit frei zu befischen (einen Perso brauchst Du aber, sonst halt nichts) steht in den Gesetzen und Verordnungen. Also einfac da schauen ob der Bereich dazu gehört. Wenn nicht gehört er zu einem Verein, dann gibt es eben Vorschriften und Du brauchst eine Erlaubniskarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elbe Angeln Niedersachsen Rutenzahl?

Hallo

Ich kann leider nur von uns hier berichten,hier sind 2 Ruten erlaubt.20 km weiter ,3 Ruten erlaubt.

Die strafe, für einige Vereinsmitglieder ,die mit 3 Ruten erwischt wurden waren 6 Monate Angelverbot#h.
Gastangler wurde die Erlaubnis entzogen und bekamen keine scheine mehr.:m

Deshalb würde ich beim Ortsansässigen Verein oder Angelladen nachfragen.Sicher ist sicher.Später ist das heulen groß.

Mfg


Alex

das hat nichts mit den vereinen zu tun das ist landesfischereirecht (niedersachsen)
 

Taker_der_Faker

Allrounder
AW: Elbe Angeln Niedersachsen Rutenzahl?

Danke für die vielen Antworten,
also das Stück das ich beangele fällt unter das Küstengewässer in Niedersachsen.
Dann werde ich wohl mit 4 Ruten fischen, da mir ja laut eurer Auskunft keine Beschränkung die Hände bindet....

Ich werde einen Bericht schreiben sobald ich zurück bin ;)
 

Taker_der_Faker

Allrounder
AW: Elbe Angeln Niedersachsen Rutenzahl?

§ 9
Fischfang mit der Handangel
Für die nach § 6 des Landesfischereigesetzes für die Küstengewässer
ausgestellten Erlaubnisse zum Fischfang mit der Handangel gelten folgende
Auflagen:
1. Die Fischerei ist nur für den Eigenbedarf zulässig.
2. Der Erlaubnisscheininhaber darf höchstens drei Handangeln verwenden. Die
ausgelegten Handangeln sind ständig zu beaufsichtigen.
 

Dunraven

Active Member
AW: Elbe Angeln Niedersachsen Rutenzahl?

Wo steht das?
Habe jetzt nur das hier gefunden und da steht nichts.

Die Fischerei in Küstengewässern
§ 16​
(1) In den Küstengewässern ist der Fisch- und Krebsfang frei.
(2) Küstengewässer sind die Küstengewässer im Sinne des Wasserrechts.
(3) 1Die in der Anlage 1 zu diesem Gesetz aufgeführten Gewässer gelten im Sinne dieses Gesetzes ebenfalls als Küstengewässer. 2Soweit an ihnen nach dem bisherigen Recht ein Fischereirecht besteht, bleibt der Berechtigte im bisherigen Umfang zur Fischerei befugt. 3Gegen Beeinträchtigungen seines Rechts stehen ihm die Rechte aus § 1004 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu.
http://www.recht-niedersachsen.de/7930001/ndsfischg.htm

In der Niedersächsische Küstenfischereiordnung steht unter §9
§ 9
Aussetzen nichtheimischer Arten
1Wer Fische, Krebse oder Muscheln nichtheimischer Arten in den Küstengewässern aussetzen will, bedarf hierzu der Erlaubnis des Fischereiamtes. 2Die Erlaubnis ist zu versagen, wenn die Gefahr einer Verfälschung der heimischen Tierwelt oder eine Gefährdung ihres Bestandes nicht ausgeschlossen werden kann.
http://www.recht-niedersachsen.de/79300/nkuefischo.htm

Wo also kommt das her, denn sowas finde ich dauernd wortwörtlich so bei MeckPom, aber nicht für Niedersachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taker_der_Faker

Allrounder
AW: Elbe Angeln Niedersachsen Rutenzahl?

seit wann ist rügen niedersachsen?

antonio

Ach du schande das sehe ich erst jetzt:m

ALso darf ich in Niedersachsen auch wirklich ohne schlechtes Gewissen auch 4 Ruten auslegen?

Ich habe schon diverse Organisationen angeschrieben und keine klaren Ansagen bekommen!

Gruß
Michael
 

Dunraven

Active Member
AW: Elbe Angeln Niedersachsen Rutenzahl?

Wie gesagt mir ist nichts bekannt, aber Du kannst ja gerne nochmal meine Links durchlesen. Vom Verein aus haben wir halt 9 Ruten erlaubt, also gibt es auch keine Allgemeine Beschränkung auf 4 Ruten in NDS. So eine Beschränkung für die Küstengewässer müsste also in den Gesetzen dazu zu finden sein.
 

Taker_der_Faker

Allrounder
AW: Elbe Angeln Niedersachsen Rutenzahl?

Danke an alle die mit mir die Gesetze durchgekaut haben!

So wie es aussieht darf man in Küstengewässern in Niedersachsen 16293804 Ruten auslegen ohne dafür eine Strafe zu bekommen ;)
 

kaiszenz

Member
AW: Elbe Angeln Niedersachsen Rutenzahl?

Vorraussetzung hierfür ist das du diese auch beaufsichtigen kannst. Ausserdem muß jemand mit einer gültigen sportfischerreiprüffung anwesend sein (wenn nicht selbst) um die gefangenen fische zu töten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben