Eixendorfer Stausee

bazawe

Active Member
AW: Eixendorfer Stausee

Ich war vom 17. bis 19.10. am Eixendorfer, bis auf zwei Barsche (ca. 36-38 cm) war nichts. Es waren auch ca. 10 Fischer aus Hessen vor Ort, ich glaube sie hatten was von zwei oder drei Fischen gesagt, also im großen und ganzen ziemlich mau. Für mich war es fangtechnisch der schlechteste Besuch am Eixendorfer, kann an den Algen (hab ich aber schon schlimmer erlebt) oder am Wetterwechsel gelegen haben. Erzwingen kann man halt nichts, für mich ist es aber immer noch ein gutes Raubfischrevier und immer wieder einen Besuch wert.

Gruß bazawe
 

-iguana

Member
AW: Eixendorfer Stausee

Servus zusammen,

wie schauts dieses Jahr so aus am Eixendorfer?
Wollen evtl den Samstag für ne Spinn Tour hinte fahren....

Is de Suppe immer noch so grün?

Grüße Tom
 

fenmaus

Member
AW: Eixendorfer Stausee

Hallo,
ein wenig Wasser ist gut gesagt. Es fehlen gut 1,7m. An der oberen Staustufe ist nur noch ein Rinnsal bis fast zur

Obermühle. Am Yachthafen schaut überall der alte Bahndamm und am Badeplatz die alte Straße raus. Wenn man von der Brücke runter schaut , schaut das Wasser gräulich aus (grün, grün.....) und es wird noch mehr Wasser abgelassen.
Gruß
 
AW: Eixendorfer Stausee

Wo soll denn des Wasser herkommen, schon mal Silbersee und Perlsee
größenmäßig angschaut, wieviel Wasser will man denn da absenken
dass man´s im Eixendorfer merkt(übrigens im Silbersee gibt´s auch Muscheln).
Biberpopulation ausgelöscht, die Schwarzach flußaufwärts ist voll besiedelt
Mann kann immer und überall stänkern und meckern, aber immer beide
Seiten sehen

Gruß Franzl
 

Mannimania

New Member
AW: Eixendorfer Stausee

Fahre jetzt dieses Wochenende dahin, wollt meine Spinrute mitnehmen, lohnt sich das überhaupt. Ist mein erster Besuch dort.
Gruß Mani
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Eixendorfer Stausee

Hallo zusammen,

Bin auch ab und an am Eixen.
Das mit dem Wasserstand ist natürlich nicht schön, aber damit haben auch andere Flüsse zu kämpfen.

Halte vom Nörgeln auch nichts - kenn aber nicht jeden Hintergrund.
Deswegen Lösungsansatz bezüglich den Algen:
Also wenn ich in meinem Gartenteich diese Problematik habe, ziehe ich die Algen raus und schmeiße etwas Torf hinein, das senkt den ph-wert und schadet den Fischen nicht aber den Algen.
Der Eixen hat zwar andere Dimensionen, man könne das aber mal ins Auge fassen. Evtl. kann eine Biogasanlage die Abschöpung der Algen gebrauchen oder sogar durchführen.

mfg
NM
 

aladin007

New Member
AW: Eixendorfer Stausee

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen wie es derzeit am See aussieht mit Algenblühte und Wasserstand?

Ich wäre übernächste Woche in der Nähe und würde gerne wissen ob sich lohnt mal hin zu fahren.

Vielen dank schon mal.
 
AW: Eixendorfer Stausee

wie es aussieht ???
Dann fahr doch mal an die Vorsperre !
Schlamm, Schlamm, Schlamm !
Es schreit zum Himmel !
Das Wasserwirtschaftsamt Weiden redet alles schön !
 

Ossipeter

Active Member
AW: Eixendorfer Stausee

Die haben ja von Fischen und deren Bedürfnisse keine Ahnung. Da geht es nur um Hochwasser!
 

fenmaus

Member
AW: Eixendorfer Stausee

[FONT=&quot]Hallo ,[/FONT]
[FONT=&quot]der Eixendorfer - Stausee, zählt vom Wasserwirtschaftsamt nur als rückhalte Becken, dass das Murnthal nicht absauft (Hochwasserschutz). [/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Normalerweise müsste bei dieser Gelegenheit auch der ganze Schlammschicht abgetragen werden, aber dies ist Sondermüll. Wohin damit und viel, viel zu teuer. Denn dies ist der Nährboden für die Allgenblüte, oder zu mindersten gehörte auf diese Stellen Branntkalk. Aber wer übernimmt die Kosten. [/FONT] Der Verein hat den See nur gepachtet.
[/FONT]
 

aladin007

New Member
Hallo zusammen,

war jemand von euch in letzter Zeit am Stausee?
Wie sieht es mit den Algen aus dieses Jahr?
Wir wollen in 2 Wochen einen mehrtägigen Ausflug zum Fischen dort hin machen.

Viele Grüße
 

Köfi83

Member
Hat einer Infos über den See? Gerne auch per PN.
War diese Woche dort nur zum gucken ich suche einen See an dem mein Sohn 8 Jahre die Chance hat mal seinen ersten Hecht zu fangen.
Danke schonmal falls sich jemand erbarmt
Gruß Mario
 

Joe G

New Member
Hat einer Infos über den See? Gerne auch per PN.
War diese Woche dort nur zum gucken ich suche einen See an dem mein Sohn 8 Jahre die Chance hat mal seinen ersten Hecht zu fangen.
Danke schonmal falls sich jemand erbarmt
Gruß Mario

Antworten sind in diesem Forum iwi sehr spärlich.
Warst Du schon dort ? Lass mal hören.

Hab letzte Woche die Info bekommen, daß Hecht und Zander gehen sollen.
Da ich endlich mal einen Zander fangen möchte, werde ich demnächst mal hinfahren.

Petri
 

Leski

Active Member
Ich fische schon einige Jahre am See. Sagen wirs mal so es ist nicht immer leicht dort einen Räuber zu überlisten. Ich finde es wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Vielleicht liegts am Angedruck oder die Fische ziehen sich dort zurück wo man sie nicht ereicht vom Ufer aus, keine Ahnung...
 
Oben