Eisvogel im Raum Augsburg gesucht

Arowana

Member
AW: Eisvogel im Raum Augsburg gesucht

Wie cool!

Am Greisinger See und an der Zusam Untertürheim seh ich eigentlich an jedem Angelausflug welche. Am See fischt er ab und zu neben mir und an der Zusam gibt es ein ziemlich steiles Lehm-/ Erdufer in dem sehr verdächtige Höhlen sind ;)

Hier der Link wo die Gewässer/ Anfahrt beschrieben ist.

http://fva-ev.de/gewaesser/index.html

Lass das Ergebnis sehen ;)


LG

Max
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Eisvogel im Raum Augsburg gesucht

..... Ich würd mich dann für ein paar Stunden im Tarnzelt auf die Lauer legen.....

Ob das reicht? Ich wage das zu bezweifeln.

Habe hier im Raum Düsseldorf schon öfter Eisvögel gesehen, meist nur fliegende. Selber habe ich den Vogel nur ca. 2 - 3 mal ansitzend auf der Lauer/Jagt gesehen.

Im Garten meines Schwagers hat ein Eisvogel die Elrizen aus dem Gartenteich gefischt, mein Schwager ist ebenfalls Hobby Fotograf, ich weiß nicht, wieviel Stunden er mit Kamera auf den Eisvogel gewartet hat.

PS. Er hat min. 2 mal den Elrizenbestand wieder erneuern müssen. Der Jäger war wohl schlauer. :q
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Eisvogel im Raum Augsburg gesucht

Abgesehn davon, dass du erstmal ewig brauchst, bis du einen siehst, dauert es noch viel länger bis du es schaffst ein halbwegs vernünftiges Foto zu schießen.
An "meinem" See seh ich bei fast jedem Angelausflug mindestens einen, aber das meistens nur 2-3 Sekunden, dann is der Kerl wieder weg. Die sin unglaublich schnell
 

Arowana

Member
AW: Eisvogel im Raum Augsburg gesucht

Stimmt schon, wenn hin und wieder einer neben mir sitzt, ist er garantiert weg, bis ich mein Handy gezückt habe. Ansonsten hör ich auch nur seinen Ruf und dann zischt er auch schon an mir vorbei. Darum würde ich mich am ehesten vor seine Bruthöhle legen.

LG

Max
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Eisvogel im Raum Augsburg gesucht

Auch vor der Bruhthöhle siehst Du den Eisvogel dann nur vorbeihuschen.

Wie bei vielen Wildtieren hilft da nur die Kentnis der Futterstelle, wie ich bereits schrieb, hat mein Schwager den Eisvogel mit Futterfisch, mehreren "Ansitzstellen" und sehr viel Zeit (auch das eisfreihalten im Winter war hilfreich) an den Futterplatz gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus D

New Member
AW: Eisvogel im Raum Augsburg gesucht

Danke für eure Antworten und Tips. Das die Fotos sehr viel Zeit brauchen ist mir bewusst. Wenn man den Platz weiß wo er fischt wird's einfacher. Der Eisvogel fliegt ziemlich oft seine bevorzugten Futterstellen an. Man muß das Tarnzelt aufstellen wenn er nicht da ist. Und dann eben warten bis er kommt und hoffen daß auch noch das Wetter mitspielt und ein bisschen die Sonne scheint. Das kann schon mal ein paar Stunden, Tage dauern.
Viele Grüße
Markus
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Eisvogel im Raum Augsburg gesucht

Schade Augsburg ist zu weit von Münster entfernt.
Ansonsten könnte ich aushelfen,habe an meinen Patenbächen mehrere Eisvogel Nisthilfen errichtet.
Im nächsten Jahr sollen diese dann mit Webcam vor der Brutzeit ausgerüstet werden um deren verlauf zu verfolgen.
http://wzeu.ask.com/r?t=p&d=eu&s=de...hre.html?listtype=search&searchparam=eisvogel
In diesem Jahr haben wir mit dem www. Blick 4Film .de aus Köln für den Nabu eine Doku über Eisvögel und Naturschutz Gebiete gedreht.
Da haben wir für ein paar Sekunden Film Material über 8 Stunden ansitzen müßen,also alles andere als einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisvogel im Raum Augsburg gesucht

Hi,

nicht ganz Augsburg, aber über die A8 gut zu erreichen:
Elchinger Seen bei Neu Ulm, hier der kleine unscheinbare "Mühlau" weiher oder See, durch die Straße vom größeren "Daferner" See getrennt. Wenn ich dort Köderfische stippe flog bisher immer mindestens einer vorbei.

Oder am großen Angelweiher des Fischgut Waldheim in Gröbenried, da fliegt auch immer mal einer rum.

LG Brucki
 

WK1956

Member
AW: Eisvogel im Raum Augsburg gesucht

Hallo Markus,

im Raum Augsburg findest du Eisvögel an nahezu jedem Gewässer.
Um sie gezielt zu fotographieren wirst du aber einiges an Zeit aufwenden müssen, vor allem um diese Jahreszeit.
Einfacher tut man sich da in der Brutzeit, da die Vögel da viel mehr Futter heranschaffen müssen und sehe häufig an ergibigen futterstellen zu sehen sind.

Gruß Werner
 

TropicOrange

Der GTI-Angler
AW: Eisvogel im Raum Augsburg gesucht

Neulich hab ich einen Eisvogel im Bereich der Berliner Allee gefunden. Leider nicht mehr ganz so aktiv.

Wenn sich die hübschen Racker schon in so städtischen Bereichen aufhalten, dürfe es sicher ein leichtes sein, sie an den ländlichen Baggerseen aufzuspüren.
 

Anhänge

  • Eisvogel.jpg
    Eisvogel.jpg
    80 KB · Aufrufe: 132

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Eisvogel im Raum Augsburg gesucht

Neulich hab ich einen Eisvogel im Bereich der Berliner Allee gefunden. Leider nicht mehr ganz so aktiv.

Wenn sich die hübschen Racker schon in so städtischen Bereichen aufhalten, dürfe es sicher ein leichtes sein, sie an den ländlichen Baggerseen aufzuspüren.

Wenn die Leute wüßten, wo es überall Eisvögel gibt. Aber irgendwie sind die wohl für den Großteil der Menschheit unsichtbar. Habe Eisvögel schon im Stadtgebiet der Stadt Düsseldorf, in stark bewohnter Gegend gesehen. Meist ist das dann aber nur ein kurzes verbeisausen.
 

Markus D

New Member
AW: Eisvogel im Raum Augsburg gesucht

Am Samstag hab ich ihn erwischt. Hab nen Tipp von einer Foto Kollegin bekommen.
6 Stunden hab ich gewartet.
Eure Vorschläge schau ich mir in nächster Zeit genauer an.
VG Markus
 

Anhänge

  • Eisvogel1.jpg
    Eisvogel1.jpg
    72 KB · Aufrufe: 134

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Eisvogel im Raum Augsburg gesucht

Super Bild gut gelungen...#h
Zur Zeit sind die Jungvögel noch im Trupp unterwegs,da kann man noch schöne Fotos machen.
Bald kommt die Zeit wo sie von den Altvögeln vertrieben werden dann wirds schwieriger..
 
Oben