Eisfreie Fläche im Weiher? (nicht Stroh-Lösung)

Messi76

Member
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit "ohne Strom" eine Fläche zur Fütterung an meinem kleinen Tümpel mit 30m x 12m x 1 m Eisfrei zu halten? Da er einen unterirdischen Quellwasserzulauf hat ist keine Strömung vorhanden. Die Lösungen mit den Heuballen in den anderen Beiträgen kenne ich, aber es geht hier nicht um den Gasaustausch, sondern um eine Futterfläche von ca. 2 x 2 Meter zu schaffen. Da die Wasserqualität und auch der Sauerstoffgehalt im Winter für Störe sehr gut sind... aber um diese Einzusetzen muss ich ja auch im Winter füttern, auch paar Saiblinge stehen an... hier dasselbe... Hab schon Wochenlang gesurft... vielleicht gibt es hier noch einen genialen Tipp... ansonsten werde ich mir das abschminken.... Danke
 

C.K.

Active Member
AW: Eisfreie Fläche im Weiher? (nicht Stroh-Lösung)

Kaufe einen Eisbohrer, mach ein Loch in das Eis und fütter Deine Fische.

Keine Ahnung warum Du einen 2x2 Meter großen Bereich freihalten möchtest, da Forelli und Störfutter eh absinkt.
 

Messi76

Member
AW: Eisfreie Fläche im Weiher? (nicht Stroh-Lösung)

Ganz einfach, wenn man das Futter durch ein 20 cm Loch auf einen Haufen zu Boden wirft, hast Du 3 fette Saiblinge 18 Magerne und 4 verstörte Störe...

Störe gehen nicht auf einen Haufen der am Boden von Saiblingen umlagert wird, und zudem um einen gleichmäßigen Abwuchs zu erzielen muss jeder an seine Ration kommen...

Hab das bei meinem anderen Weiher der wegen einem Bach nicht zufriert, erfahren müssen... dort hab ich inzwischen einen Futterautomat mit Gebläse, da wird das auf ca. 9x9 Meter verteilt, seitdem wachsen alle super ab... Hab da am Anfang auch nur einen Haufen reingeworfen...
Aber mich inzwischen etwas schlauer gemacht...

Daher sollte eine größere Fläche frei bleiben...
 

antonio

Active Member
AW: Eisfreie Fläche im Weiher? (nicht Stroh-Lösung)

bastel dir nen holzrahmen in entsprechender größe,leg ihn ins wasser, nimm solche plastebälle wie im "ikeakindergarten" und füll den holzrahmen damit aus.
ich halte meinen gartenteich mit der methode eisfrei nur das bei mir der ganze teich mit den bällen bedeckt ist.
ne entsprechend große styroporplatte dürfte es auch tun.

antonio
 

Messi76

Member
AW: Eisfreie Fläche im Weiher? (nicht Stroh-Lösung)

Ok, bei 25x12 Meter muss ich wohl heute Nacht bei Ikea ins Kinderland einsteigen ;-) Aber das mit dem Rahmen ist eine gute Idee. Beim Praktiker Markt gibt es 50 mm Styroporplatten, war mir aber nicht sicher ob das in der Praxis funktioniert... mit 3 Meter Latten ist ein Rahmen schnell mit 3x3 Meter gebaut... Styroporplatten doppelt genommen, dann sind das 10 cm... dürfte das so funktionieren?
 

BlankyB

Uferschleicher
AW: Eisfreie Fläche im Weiher? (nicht Stroh-Lösung)

Kauf doch gleich 15 oder 20 cm dicke Platten, ich würde auch nach Perimeterdämmung fragen die sind viel fester als die normalen. Ich glaube in der Praxis würde es so aussehen, dass dir die Platten sofort wegbrechen wenn die angefroren sind und du sie herausholen möchtest. Aber probieren kannst du es ja mal.
Wie siehts denn mit nem Eisfreihalter aus? Ist dort weit und breit kein Stromnetz? Würde ja evtl. auch mit Batterie gehen.

Gruß Blanky|wavey:
 

Messi76

Member
AW: Eisfreie Fläche im Weiher? (nicht Stroh-Lösung)

Nein ein Stromnetz ist nicht in der Nähe, bzw. wären die Anschlusskosten bei 43.000 € (Kostenvoranschlag)... ist sehr abgelegen und unerschlossen...

Eisfreihalter? Du meinst diese Runden "Kunststoffbojen"? Ja hab ich mir auch schon überlegt... muss man halt eine größere Zahl mal kaufen...
War nur die Frage nach weiteren Optionen... und Eure Meinung dazu...

Was meinst Du bzgl. Batterie... was ist das für ein Ansatz?
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Eisfreie Fläche im Weiher? (nicht Stroh-Lösung)

Ich frage mich welchen Sinn du in der Fütterung im Winter siehst, ich persönlich halte das für nicht notwendig.

Wenn du weißt wo die Quelle im Weiher ist, könnte man versuchen dort einen Schlauch in den Boden zu treiben durch den das Wasser hoch drückt.

Das könnte man dann von 50cm, 1m,... Höhe in den Weiher fließen lassen um zumindest einen kleinen Teil Eisfrei zu halten.
 

Messi76

Member
AW: Eisfreie Fläche im Weiher? (nicht Stroh-Lösung)

Bei Stören ist eine Fütterung im Winter sinnvoll, zumindestens wurde mir das von den Züchter sowie so ziemlich allen einschlägigen Infos im Internet nahe gelegt, zudem der Tümpel nicht viel Nahrung hergibt... Störe halten ja keine Winterstarre...

Falsch ausgedrückt, es ist keine einzelne Quelle, es drückt an breiter Front durch Boden und seiten da einige Quellen sich im Lehmhaltigen Boden ansammeln, heißt ich habe einen guten Wasseraustausch aber es ist kein Druck zum hochleiten dahinter...
 

C.K.

Active Member
AW: Eisfreie Fläche im Weiher? (nicht Stroh-Lösung)

Ganz einfach, wenn man das Futter durch ein 20 cm Loch auf einen Haufen zu Boden wirft, hast Du 3 fette Saiblinge 18 Magerne und 4 verstörte Störe...

Stör(e) gehen nicht auf einen Haufen der am Boden von Saiblingen umlagert wird, und zudem um einen gleichmäßigen Abwuchs zu erzielen muss jeder an seine Ration kommen...

Und wenn Du mehrere Löcher bohrst? Dann dürfte das Problem gelöst sein.

Mit Styropor habe ich selbst keine guten Erfahrungen gemacht, die sind in einen strengen Winter so fest am Rand angefroren, dass ich sie ohne Zerstörung nicht entnehmen konnte. Der Dank im Frühjahr: Überall weiße Kugeln auf dem Wasser.
 

antonio

Active Member
AW: Eisfreie Fläche im Weiher? (nicht Stroh-Lösung)

kommt drauf an wie kalt es wird und wie die leistung der pumpe ist.
im winter ist solar nicht so effektiv.

antonio
 

BlankyB

Uferschleicher
AW: Eisfreie Fläche im Weiher? (nicht Stroh-Lösung)

Wegen der Batterie:
Ich bin kein Elektriker, könnte mir aber vorstellen, dass man eine Weidezaunbatterie nehmen könnte (evtl. Spannungswandler), vielleicht weiß ja jemand anderes besser bescheid.
 

natalie

New Member
AW: Eisfreie Fläche im Weiher? (nicht Stroh-Lösung)

benutz doch einfach einen eisfreihalter, dann hast du das problem gar nicht mehr. ich hab mir seit letztem jahr auch einen bei eisfreihalter.net gekauft und bis jetzt hatte ich eig keine schwierigkeiten.
 

ttpaw

Member
AW: Eisfreie Fläche im Weiher? (nicht Stroh-Lösung)

benutz doch einfach einen eisfreihalter, dann hast du das problem gar nicht mehr. ich hab mir seit letztem jahr auch einen bei eisfreihalter.net gekauft und bis jetzt hatte ich eig keine schwierigkeiten.


A) Wie groß ist der Teich?
B) Wird das Teil elektrisch betrieben?
 

cafabu

Active Member
AW: Eisfreie Fläche im Weiher? (nicht Stroh-Lösung)

moin, moin,
Rahmen und Schwimmkugeln sind wohl die günstigste Lösung. Musst aber nicht bei Ikea einsteigen. Diese Kugeln gibt es auch im Schwimmbadbedarf.Da verhindern sie die Abkühlung und die Verdunstung. Sind auch nicht so teuer.
Google doch mal, oder such sie bei Ebay.
Gruß Carsten
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Eisfreie Fläche im Weiher? (nicht Stroh-Lösung)

ich würde einen Rahmen bauen, den Rand innen mit Schwimmkugeln, den Rest mit Styrodur (Perimeterdämmung)
Styropor nimmt Wasser auf und gefriert (deshalb die Sauerei)
Wegen der Kugeln am Rand bekommst Du die Styrodurplatten auch bei starken Frost leicht ausgebaut.
 
Oben