Einzelhaken-Pflicht bei Salmoniden. Meinung, Erfahrungen?

Costas

Member
Hallo

Hier in Dänemark wird zur Zeit heftig darüber diskutiert, ob man Drillinge und Doppelhaken beim Angeln auf Salmoniden verbieten sollte. Persönlich habe ich immer gedacht, dass Einzelhaken einen Vorteil beim C&R bieten, da sie weniger Schaden einrichten. In einem Heft letzten Monat war über eine Studie zu lesen, dass der Einzelhaken grösseren Schaden einrichten kann als ein Drilling. ;+ Begründung dafür war, dass der Radius des Eindringens beim Einzelhaken grösser ist als beim Drilling.

Wie ich lesen kann, gibt es bereits in Deutschland an verschiedenen Stellen ein Mehrhaken-Verbot. Meine Frage ist, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht und was ist Eure Meinung dazu?

Grüsse #h
Costas

PS: Ich konnte über die Suche keine entsprechende Diskussion finden. Sollte es eine geben, dann gibt mir den Link und dieser Thread wird gelöscht.
 

pike-81

Beastmaster
AW: Einzelhaken-Pflicht bei Salmoniden. Meinung, Erfahrungen?

Freiwillig würde ich beim Spinnfischen nie auf meine Drillinge verzichten.
Wenn nach endlosen Tagen endlich eine Meerforelle gebissen hat, will ich die auch haben. Auch bei Wobblern mit mehreren Drillingen hat man genug Aussteiger!
Anders sieht´s natürlich an einem Gewässer mit überdurchschnittlich vielen Kleinforellen aus, obwohl man dann dort auch auf größere Köder setzen könnte.
Petri
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Einzelhaken-Pflicht bei Salmoniden. Meinung, Erfahrungen?

Sicher kennt jeder Bachangler das Dilemma wenn eine Baby-Bachforelle am Spinner hängt und sich sauber mit allen drei Flunken das Maul "zugenagelt" hat....schwer zu befreien und das Maul nimmt immer größeren Schaden, als wenn es ein Einzelhaken gewesen wäre...

Bei vielen Minis macht das Drillings-Verbot in meinen Augen schon Sinn.

mfg
 
AW: Einzelhaken-Pflicht bei Salmoniden. Meinung, Erfahrungen?

Ich montiere öfters mal um und hänge Einzelhaken an den Köder...
...da es bei mir massenhaft Kleinstforellen gibt und ich keine verangeln will!

Gilt vorallemdingen auch bei kleinen Twitchbaits für Barsch weil die sich den Köder teilweise sonstwo reinhauen wenn der ausbricht :O
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Einzelhaken-Pflicht bei Salmoniden. Meinung, Erfahrungen?

Schaut mal im hier in der Meerforellen-Abteilung vorbei, da ist ne Diskussion mit Erfahrungsberichten etc über die Verwendung von Einzelhaken.

Ergebnis daraus: Einzelhaken verletzen meist weniger, WENN es dünndrähtige Haken sind und die Fische hängen sogar besser als mit Drillingen.
Dazu der positive Nebeneffekt, dass man weit weniger Seegras einsammelt und weniger oft festhängt.

Ich musste mich auch erstmal von Einzelhaken überzeugen, aber ich werd auf Salmoniden keine Drillinge mehr nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Einzelhaken-Pflicht bei Salmoniden. Meinung, Erfahrungen?

Ich kenne sowohl Vereinsgewässer, als auch einige Privatgewässer wo Einzelhaken ohne Widerhaken Pflicht ist. Dies sind auch fast ausschließlich Salmonidengewässer.
Es ist absolut sinnvoll und sehr Fischschonend so zu fischen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Leute die nicht drillen können umso mehr Fische verlieren ;)

Welche Studie bescheinigt den Einzelhaken eine größere Schadwirkung? Das würde mich sehr interessieren, da ich ein sehr großer Verfechter von Einzelhaken und Schonhaken bin!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Einzelhaken-Pflicht bei Salmoniden. Meinung, Erfahrungen?

Da brauchst Du keine Studie, sondern einfach nur mal 2 äquvalente gegeneinander legen. Der Einzelhaken braucht einen weit größeren Bogen, um den Drilling zu erzetzen.
Dieser größere Einzelhaken ist zudem meist aus einem dickeren Stahldraht.
WENN dieser Einzelhaken seitlich genau fasst, hat man damit noch größere Chancen die kleine Forelle seitlich durch Auge oder gar Kiemen zu haken, und da kräftig mit dem dicken Draht durchzustanzen. :(
Der Drilling sitzt dagegen meist vorne, wenn blöd leider mit mehreren Flunken. Auch da helfen aber angedrückte Widerhaken sehr, rutscht auch nicht einfach so raus, aber der Haken läßt sich relativ leicht rausschieben ohne ein 3fach großes Loch aufzureißen.

Daher: Widerhaken andrücken um kleine Forellen u.a. zu schonen! #6
 

fireforget

Active Member
AW: Einzelhaken-Pflicht bei Salmoniden. Meinung, Erfahrungen?

Hallo

Der Einzelhaken braucht einen weit größeren Bogen, um den Drilling zu erzetzen.

Größere Haken haben den Vorteil, daß sie nicht so tief geschluckt werden. Gerade kleinere Forellen schlucken den Köder so tief, daß ein schonendes abhaken kaum möglich ist. Daher Pluspunkt für große Einzelhaken

Dieser größere Einzelhaken ist zudem meist aus einem dickeren Stahldraht.

Das stimmt eigentlich nicht. wenn Du dünndrähtige Einzelhaken zum Salmonoidenfischen suchst dann schau Dich mal da um: http://www.nippon-tackle.com/Haken-Sonstiges/Einzelhaken/VanFook-CK-33-BL-Einzelhaken::7.html

Daher: Widerhaken andrücken um kleine Forellen u.a. zu schonen!
Gute Einstellung #6

Grüßle

Tobias
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Einzelhaken-Pflicht bei Salmoniden. Meinung, Erfahrungen?

Größere Haken haben den Vorteil, daß sie nicht so tief geschluckt werden.
Du hast das mit dem großen Hakenbogen nicht so richtig nachvollzogen. Wenn der Fisch nicht hängen bleibt, ist es ja eh kein Problem ...

Das stimmt eigentlich nicht. wenn Du dünndrähtige Einzelhaken zum Salmonoidenfischen suchst dann schau Dich mal da um: http://www.nippon-tackle.com/Haken-Sonstiges/Einzelhaken/VanFook-CK-33-BL-Einzelhaken::7.html
Wenn du solche verwenden kannst bzw. in genügender Stärke greifbar hast, super!
Die Drahtstärke hat aber auch was mit Stabilität und evtl. Aufbiegen zu tun, beliebig dünn geht auch nicht.

Gute Einstellung #6
Da sind wir uns den ja beinhart einig! #6

Grüße zurück ...

P.S.:
"Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel."
Feine Signatur von Dir, und so passend - bei manchem Trollen Frosch.
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Einzelhaken-Pflicht bei Salmoniden. Meinung, Erfahrungen?

ich galube nicht, dass es da das absolute gibt.
Einfach ne Beobachtung.
Ich hab meine Spinner auf Einzelhaken umgestellt, u.a. weil ich gedacht habe, einfacheres Abhaken, insgesamt schonender.
Fazit:
auf kleine Fische ja , Beifang von kleinen Barschen problemlos
Nur Forellen in ansprechender Größe krachen sich die Köder so rein, dass die sich den gesamten Köder richtig in die Backe arbeiten, was zum Teil ganz schöne Löcher brachte.
Also nix schonend . Lösund : momentan k.A.
Mit Drilling ist das zumindest nie passiert.
Gruß A.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Einzelhaken-Pflicht bei Salmoniden. Meinung, Erfahrungen?

Nur Forellen in ansprechender Größe krachen sich die Köder so rein, dass die sich den gesamten Köder richtig in die Backe arbeiten, was zum Teil ganz schöne Löcher brachte.
Also nix schonend . Lösund : momentan k.A.
Mit Drilling ist das zumindest nie passiert.
Danke für die Illustration.

Wenigstens sind wir uns alle bei den Auswirkungen der Widerhaken einig ;)
#6
Der oder gar die Widerhaken sind schlimmer als mehr Hakenspitzen, ich denke das können alle aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

Drilling+3 fette Widerhaken fest = hoffnungslos verangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinn

Active Member
AW: Einzelhaken-Pflicht bei Salmoniden. Meinung, Erfahrungen?

Wie ich lesen kann, gibt es bereits in Deutschland an verschiedenen Stellen ein Mehrhaken-Verbot. Meine Frage ist, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht und was ist Eure Meinung dazu?

Grüsse #h
Costas

PS: Ich konnte über die Suche keine entsprechende Diskussion finden. Sollte es eine geben, dann gibt mir den Link und dieser Thread wird gelöscht.

Moin Costas,

ich würde diese Diskussion auf keinen Fall löschen, auch wenn es schon ähnliche Diskussionen gegeben hat. Vermutlich gibt es nur wenige veröffentlichte Erfahrungen zu diesem Thema, zumindest in unserem Sprachraum.

Eindeutig dürfte die Sache beim Fliegenfischen zu sehen sein. Fliegen mit Einzelhaken ohne Widerhaken sind sicher schonender, wenn Fische zurückgesetzt werden sollen oder müssen. Doppelhaken für Meerforellen und Lachse sind vom Gewicht her (Sinkverhalten) und traditionell für den Fliegenfischer interessant, aber sicher auch entbehrlich.

Verletzungen durch große Einzelhaken und Doppelhaken mit Widerhaken und insbesondere durch Circle Hooks halte ich für schwerwiegend. Die sind eigentlich nur zu vertreten, wenn alle geangelten Fische ausnahmslos entnommen und verwertet werden sollen. Mit Tubenfliegen habe ich noch nie gefischt. Da sie normalerweise mit auch Drillingen verwendet werden, denke ich, die Aussagen von Bungo und Nordlichtangler sind in diesem Zusammenhang richtig: Das Problem sind die Widerhaken!

Ich habe einige (nicht alle) meiner Blinker und Wobbler auf Einzelhaken umgerüstet. Bei Blinkern kann man normale Haken mit großem Öhr verwenden, sofern der Sprengring mit etwas Spiel durch das Hakenöhr passt. Für Wobbler gibt es spezielle Barbless Hooks, die ein großes Öhr haben, dass auf einer Ebene mit dem Hakenbogen liegt (also nicht wie üblich um 90 Grad verdreht). Dass ich mit Einzelhaken an diesen Spinnködern mehr Fehlbisse oder Aussteiger hätte als mit Drillingen, kann schon sein. Belegen kann ich das nicht. Vermehrte Fehlhakungen am oder durchs Auge oder sonstwo außen am Fisch kann ich allerdings auch nicht bestätigen.

Fest steht für mich jedoch, widerhakenlos geangelten Fische lassen sich mit weniger und leichteren Verletzungen zurücksetzen.

Gruß, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Einzelhaken-Pflicht bei Salmoniden. Meinung, Erfahrungen?

Dass ich mit Einzelhaken an diesen Spinnködern mehr Fehlbisse oder Aussteiger habe als mit Drillingen, könnte schon sein. Belegen kann ich das nicht. Vermehrte Fehlhakungen am oder durchs Auge oder sonstwo außen am Fisch kann ich allerdings auch nicht bstätigen.
Ich aus jahrzehntelanger Praxis auch nicht.

Ich plädiere schon immer für Einzelhaken statt Drillingen bei Kunstködern:
Fasst besser und weniger Aussteiger im Drill.

Das mag bei einzelnen Fischarten mit unterschiedlichem Beißverhalten auch differieren, im Grundsatz dürfte es aber stimmen.

Nach einigen tausend Dorschen vom Boot, Ufer, Kutter, Ostsee, Norwegen etc. traue ich mir da für meinen Angelstil ein fundiertes Urteil zu, da ich auch da zumeist auf Einzelhaken umgestellt habe, aber ewie wohl jeder auch mit Drillingen angefangen habe und die (meist aus Faulheit) teilweise auch heute noch fische.

Die Fehlbissrate ist deutlich geringer, der Einzehaken fasst einfach besser als der Drilling.

Meine Vermutung:
Weil die Kraft des Anhiebes auf nur eine Spitze wirkt im Gegensatz zum Drilling, der sich erst richtig einhebeln muss..

Das gleiche gilt fürs abkommen im Drill:
Aussteiger reduzieren sich mit Einzelhaken deutlich merkbar.

Das gleiche gilt fürs spinnfischen auf Waller, Zader, Hecht und Basche.
Einzelhaken fassen besser und es kommen wengier Fische ab.

Zu Forellen kann ich nichts sagen, da ich kein Gewässer habe, in dem ich das wirklich so umfassend an Hand einer Fangmenge, die auch entsprechende Schlüsse zulassen würde, das beurteilen könnte.

Ich persönlich denke aber, dass sich dass normalerweise nicht groß unterscheiden sollte.

Auch Hakenlösen ist definitiv mit einem Einzelhaken leichter und schonender - obs einem zurückgesetzten Fisch mehr ausmacht, wenn man länger zum hantieren braucht mit Drilling oder er ein leicht größeres Loch beim Einzelhaken mit schnellerem abhaken, kann ich nicht beantworten.

Wenn man auf entsrepchend empfindliche Fische angelt und zurücksetzen muss, ist auf jeden Fall- ob Drilling oder Einzelhaken - dann die widerhakenlose Version empfehlenswert, das scheint ja nicht nur meine Meinung zu sein..
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Einzelhaken-Pflicht bei Salmoniden. Meinung, Erfahrungen?

Also ich hab mal eine Zeit lang regelmäßig mit Spinnern Mepps Gr 0-2 auf Satzforellen in einem Bach geangelt.

Die Forellen waren Bach-meistens aber Regenbogenforellen, die sehr hart kämpften.
Nach einigen Aussteigern am Drilling habe ich dann auf Einzelhaken ummontiert, was deutlich weniger Aussteiger produzierte.
Verwendet dafür habe ich diese "Wahnsinnshaken" von Profiblinker.
Das klappte so gut, mach ich heute, wenn ich denn mal wieder ans Forellengewässer komme, nur noch so.
Von erhöhtem Verletzungspotenzial kann ich nicht sprechen, im Gegenteil, die Fische waren sauberer immer im vordersten Maulbereich gehakt und problemlos zurückzusetzten.

Mit Drilling dagegen schlug sich jede 2 Reboforelle los oder waren manchmal unschön von außen am Kopf oder sogar im Augenbereich gehakt.
Der Anblick tat schon beim hinsehen weh, mit Einzelhaken kommt das so gut wie nicht mehr vor.

Gruß
Erik
 

Costas

Member
AW: Einzelhaken-Pflicht bei Salmoniden. Meinung, Erfahrungen?

Danke für die zahlreichen Antworten. #6

Gruss |wavey:
Costas
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Einzelhaken-Pflicht bei Salmoniden. Meinung, Erfahrungen?


Bitte mal um Aufklärung :m

Mir geht es jetzt nicht um die Schonung der Fische,sondern um die "Hakwirkung".
Wenn in Fisch auf meinen Drilling beisst,dann bleibt er mit recht großer Wahrscheinlichkeit hängen.
Beisst er auf einen Einzelhaken,so kann der Haken auch Horizontal zum Maul sein,und wieder heraus gezogen werden.
Denke ich jetzt falsch?|kopfkrat
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Einzelhaken-Pflicht bei Salmoniden. Meinung, Erfahrungen?

bezüglich Einzelhake sind zumindest meine Erfahrungen:
Der hängt a) richtig gut rund um die Lippe und da geht nix ab
oder b) wie oben schon mal geschrieben, dann haben die sich den Köder so ins Maul "gewürscht" , das Köder samt Haken in der Backe hängt ( Köder von 3 cm Größe ohne Haken)
Höhere Fehlbissqoute ob Drilling oder Einzelhaken konnte ich nicht feststellen. Es dreht sich immer mal eine ab.
Gruß A.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Einzelhaken-Pflicht bei Salmoniden. Meinung, Erfahrungen?

bezüglich Einzelhake sind zumindest meine Erfahrungen:
Der hängt a) richtig gut rund um die Lippe und da geht nix ab
oder b) wie oben schon mal geschrieben, dann haben die sich den Köder so ins Maul "gewürscht" , das Köder samt Haken in der Backe hängt ( Köder von 3 cm Größe ohne Haken)
Höhere Fehlbissqoute ob Drilling oder Einzelhaken konnte ich nicht feststellen. Es dreht sich immer mal eine ab.
Gruß A.



Welche Einzelhaken benutzt du,Aberdeen oder geschränkte?
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Einzelhaken-Pflicht bei Salmoniden. Meinung, Erfahrungen?

Ich habe noch zwei Tueten mit 3x3 Haken (genau, drei Drillinge fest hintereinander) im Keller liegen.

Wenn man sich die Entwicklung anschaut, von 9 zu 3 zu 1, wo sind wir dann in 10 Jahren?
|kopfkrat

Richtig tief verschluckte Haken hatte ich bisher nur mit Einzelhaken.
 
Oben