Einzelhaken oder Drilling?

pascal.s

Member
Hi,
möchte auf Hecht die Tage
habe auch schon Sachen geholt.
Jetzt wollte ich mal fragen was findet ihr besser Drilling oder Einzelhaken für Köderfisch?(Grundmontage)

pascal.s

Member
AW: Einzelhaken oder Drilling?

Habe ich auch geholt.
Habe angst das irgendwie abschreckt wen da zwei Drillinge am Köderfisch sind.
Aber besser haken tuen sie oder?

Petterson

Wuida Wandara

Sers,
das kommt auf verschiedene Umstände an, z.B.:
Köderfischgröße: kleine Fischerl => Einzelhken, größere Köfi`s => Drilling
Beißverhalten: gierig => Einzelhaken, vorsichtig => System mit evtl. mehreren Drillingen (je nach Köfigröße)
Vorlieben: ich tendiere von Haus auf mehr zum Einzelhaken, weil der sich ned so im Kescher verheddert, sich schonender und einfacher wieder lösen lässt und m.M.n. auch der Anhieb sich besser setzten lässt.

Und die Liste lässt sich sicherlich noch unendlich verlängern; ich hab jedenfalls immer sowohl Vorfächer mit Einzelhaken als auch mit Drillingen dabei, auch wenn ich letztere seltener einsetze; einfach um flexibel reagieren zu können. Ich würde Deine Frage also mit einem klaren "jein aber" und "je nach dem" beantworten |bla:

Gruß, Petterson

Sers,
das kommt auf verschiedene Umstände an, z.B.:
Köderfischgröße: kleine Fischerl => Einzelhken, größere Köfi`s => Drilling
Beißverhalten: gierig => Einzelhaken, vorsichtig => System mit evtl. mehreren Drillingen (je nach Köfigröße)
Vorlieben: ich tendiere von Haus auf mehr zum Einzelhaken, weil der sich ned so im Kescher verheddert, sich schonender und einfacher wieder lösen lässt und m.M.n. auch der Anhieb sich besser setzten lässt.

Und die Liste lässt sich sicherlich noch unendlich verlängern; ich hab jedenfalls immer sowohl Vorfächer mit Einzelhaken als auch mit Drillingen dabei, auch wenn ich letztere seltener einsetze; einfach um flexibel reagieren zu können. Ich würde Deine Frage also mit einem klaren "jein aber" und "je nach dem" beantworten |bla:

Gruß, Petterson

Mit kleinen Drillingen (z.B. Gamakatsu Gr. 6) hat man so das Mittelding aus den beschriebenen Vor- und Nachteilen. Die Drillinge sitzen beim Anhieb dann meist gut und lassen sich auf Grund der kleineren Größe noch gut lösen. Bei den Fertigvorfächern werden meist viel zu große Drillinge benutzt die echt zum Teil nicht von Vorteil sind. Wenn man jetzt nicht ubermäßig viel Geld ausgeben möchte ist man mit kleinen Drillingen glaub bei einem guten Mittelding. Benutze eher Drillinge als Einzelhaken. Einzelhaken oder Ryderhaken benutze ich fast nur bei ganz kleinen Köderfischen, wenn z.B. sich dei Raubfische um die Weißfischbrut tummeln oder mit Zandern zu rechnen ist. Und Petteron: Musst Dir einen gummierten Kescher kaufen :) Das leidige verheddern der Haken im Kescher gehört der Vergangenheit an. Ich will meinen echt nimmer her geben :k

Trollwut

Angeln-mit-Stil

Ich persönlich fische eigentlich nur Einzelhaken. Is aber eher weils mir persönlich mehr gefällt.
Mein Anschlag kommt immer ca. 3 Sekunden nachdem der Hecht stehen bleibt, 70% aller Fische hängen, aber meistens im mittleren Maulbereich, also nich weit vorne, aber auch nich zu weit hinten.

Am besten is, du probierst für dich selbst aus, was am besten is

phirania

phirania
In stillem Gedenken

Also ich benutze immer Drillinge gr 6-8, bei größeren Ködern mal 2 Drillinge.

Oben