Eintrag von Datum + Gewässernummer

M

Menni

Guest
Sagt mal Sportfreunde, wie empfindet Ihr den Eintrag ins Fangbuch mit Datum und Nr. vor auswerfen der Angel?
Wem nützt es und welcher Sinn steckt dahinter? Wenn alle anderen zum Fischfang nötigen Unterlagen mitgeführt werden, sollte das reichen.
Ich sehe das als Schickane, Bevormundung, Überwachung und Einmischung in meine persönliche Freiheit. Geht doch keinen was an, wo, wann, wie geanglt wird, wenn alle bestehenden, anderen Vorschriften eingehalten. (Fischeintrag ist was anderes und OK)
Am Jahresende muss ich noch mitteilen, wie viel mal ich an welchem Gewässer war.
Ich möchte kein Bewegungsprofil abliefern. Geht das noch mit dem Datenschutz konform?
Menni



 

Gardenfly

Active Member
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Viele Gewässerwarte möchten einfach wissen wie oft ihr los wart und wie oft ohne Fang/Entnahme.
Gekommen ist die Regelung übrigen aus einen Rechtsstreit nach ein Fischsterben-der Anwalt der Gegenseite hat einfach behauptet das die Fangmenge nicht gesunken ist wegen der Einleitung sondern weil weniger Angeln waren.

Als einwenig arbeit für dich -nützliche Information für Besatz und bei Schäden.
 

antonio

Active Member
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

es soll auch gewässer geben, wo es ne begrenzte anzahl an angeltagen gibt.
hier ist so ein eintrag eben sinnvoll.
es gibt einige gründe warum der angeltag eingetragen werden soll, egal ob etwas gefangen wurde oder nicht.

antonio
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Das mit dem Fangbucheintrag ist schon okay, allerdings trage ich vorerst nur die Gewässernummer ein. Fange ich was, trage ich auch das Datum ein. Warum sollte ich sinnlos einen Zettel vom Fangbuch verschwenden wenn ich Schneider bleibe?
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Okay kann man so sehen.
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Die Meldungen am Jahresende haben was mit dem Fischereigesetz zu tun
da ist jeder Bewirtschafter zu verpflichtet (§ 12+13)
dazu ist nun mal wichtig die Anzahl Angeltage je Gewässer und Fangmengen zu erfassen

Diese Statistik wird zusätzlich in der Verordnung verlangt (§11)
hat also nix mit Verein oder Verband zu tun
und Bewegungsprofil kannste da net erstellen da die Fangbücher ohne Namen abgegeben werden
Letzte Seite (Angelberechtigung) kannst du abtrennen
interessant ist nur die weißen Blätter
da kannst du dir auch Einlegeblätter reinmachen wenn sie nicht reichen

Klar ist es lästig Datum und Gewässernummer eintragen
warum aber dafür Ärger profizieren bei Kontrollen|kopfkrat
 
M

Menni

Guest
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Hm, Eure Beiträge sind zum Teil einleuchtend. Ich bevorzuge die Dinge zu hinterfragen, und diese Vorschrift halte ich für typisch deutsch übertrieben. Jeden Furz dokumentieren ist nicht Sinn eine schönen Hobbys.
Locke, bist Du Gewässerwart? Oder irre ich da? Wie füllst Du die Meldebögen aus? Da spielt doch die Begängnis im Fangbuch keinerlei Rolle. Das erlebst und siehst Du vor Ort selber. Was Reiher, Otter, Kormorane, Hochwasser und andere Einflüsse an Fischbesatz vernichten, musst Du einschätzen. Auch die selbständige Reproduktion wie die Bf-Bestände in Deiner Gegend. Da spielt auch die Fangstatistik eine untergeordnete Rolle. Am Ende werden die Gewässer nach Gefühl und vorhandenen Mitteln besetzt. Aber tausende Angler pinseln fleißig den Quatsch ins Fangbuch.

 
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Was nichts daran ändert das es das sächs. Fischereigesetz verlangt. Du kannst dich ja an deinen Landtagsabgeordneten wenden und eine Änderung herbeiführen.
 

volkerm

Active Member
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Das System kenne ich auch; aber der Sinn erschliesst sich mir auch nicht. Eine Datenfülle, die kaum gescheit auszuwerten ist.
Kleine Anekdote dazu: In einem kleineren Forellenbach in Thüringen war ich vor Jahren aktiv. Da ich beruflich bedingt unter der Woche öfter mal fischen war, habe ich eine massive Gülleeinleitung entdeckt- da war jedoch das aquatische Leben in einem Teilbereich schon Geschichte. Was hat dann das akribische Fangbuch der Angler für einen Sinn? Die Gülle hat mehr platt gemacht, als das, was 10 Vereinsmitglieder im Jahr entnommen haben. Nahrung der Fische nicht berücksichtigt, ebensowenig wie weitere Schäden.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

, habe ich eine massive Gülleeinleitung entdeckt- da war jedoch das aquatische Leben in einem Teilbereich schon Geschichte. Was hat dann das akribische Fangbuch der Angler für einen Sinn? Die Gülle hat mehr platt gemacht, als das, was 10 Vereinsmitglieder im Jahr entnommen haben. Nahrung der Fische nicht berücksichtigt, ebensowenig wie weitere Schäden.

Da gibt es dadurch eine gewisse Chance auf Schadensersatz und in einen solchen Fall hat wohl mal ein Anwalt frech behauptet es wurde nichts gefangen weil keiner los war und nicht weil nichts drin ist-und damit recht bekommen,ergo kein Ausgleich.
 

volkerm

Active Member
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Meines Wissens lief das für den Landwirt problemlos aus- wobei man auch wissen sollte, das Landwirte in manchen- eben ländlichen- Regionen, enorm viel Macht haben.
Zum Thema- unsere Akribie wirkt dann absurd.
 
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Locke bist du im AVS?

Wenn ja würde mich interessieren ob ihr die Fangbücher wieder bei der Geschäftsstelle abliefern müsst?
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Gibts bei uns in NRW an manchen Gewässern auch.
Du must vor Angelbeginn das Datum eintragen .
Einzutragen sind desweiteren entnommene und zurückgesetzte Fische.
Das alles dient zur Erfassung des Bestandes.
Wenn jetzt nur die entnommen Fische eingetragen werden und du hast von 20 Anglern 10 Releaser haben diese 10 rein Statistisch nichts gefangen. Was schliesst der Bewirtschafter oder Pächter daraus?
So, Die 10 Köche haben zb je 10 Forellen gefangen = 100 Forellen.
Die10 Releaser haben auch 10 Forellen gefangen, tauchen aber in keiner Statistik auf. Also muss der Pächter 200 Forellen besetzen damit die 10 Releaser ( der Pächter weiss ja nicht das diese nicht nichts gefangen haben) auch was zu fangen haben.
Wenn jetzt aber die 10 Releaser ihre Fänge auch dokumentieren müssen, weis der Pächter das er nur die 100 Kochtopfforellen besetzen muss die tatsächlich entnommen werden.
Und das Datum vor Angelbeginn hat den Grund, das wenn man sein Fanglimit erreicht hat, nicht nach Hause fährt und seinen Fang in Sicherheit bringt und am selben Tag nochmals auf die Fischart loszieht.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Wem nützt es und welcher Sinn steckt dahinter

Wir haben in Deutschland versch. Fischereigesetze - deshalb mag es mehrere Gründe dafür geben. Einer davon kann z.B. folgender sein:

Es gibt pro Gewässer eine gewisse Anzahl an Erlaubnisscheinen.
Diese Anzahl ist von verschiedenen Faktoren abhängig z.B. von der Gewässergröße.

Wenn jetzt ein Gewässerbewirtschafter z.B. Angelverein MEHR Karten haben möchte, als ihm eigentlich zugeteilt sind kann er versuchen nachzuweisen wie intensiv seine Gewässer beangelt werden. Das erreicht man z.B. damit, dass man die Angler dazu verdonnert jeden Gewässerbesuch einzutragen und man kann damit am Ende des Jahres nachweisen wie viel an einem Gewässer geangelt wurde. Wenn das relativ wenig ist, kann es sein, dass man MEHR Karten für die Gewässer bekommt.

Weiterhin ist es so, dass man für ein Gewässer mehr Karten bekommen kann, wenn man die "Besuche" an dieses Gewässer pro Angler begrenzt.
Auch da ist dann eine grundsätzliche Eintragung unabhängig vom Fangerfolg nötig.
 

antonio

Active Member
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

richtig franky und weter oben sind eben noch mehr gründe genannt.
also nicht alles ist immer unsinnig auch wenn es auf den ersten blick so scheint.
nicht immer alles nur aus sicht des "einfachen" anglers betrachten.

antonio
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Locke bist du im AVS?

Wenn ja würde mich interessieren ob ihr die Fangbücher wieder bei der Geschäftsstelle abliefern müsst?

Bin zwar nicht "Locke"
aber kann dir trotzdem antworten, auch wenn er bei uns die Auswertung im Verein macht.

In, dem AVS zugehörigen Vereinen werden die Fangbücher in den Vereinen abgegeben (sonst nix neue Karte) und dort auch ausgewertet, aber nicht in die GS geschickt... einfach nur ein Formular geht in die GS - mit Verein, Gewässernummern, Anzahl der Fische etc. siehe hier: http://www.anglerverband-chemnitz.de/download/Vordruck_Fangmeldung_2013.pdf
Wozu auch (?), es kommt auf die Auswertung an und hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf den entnommenen Fischen und nicht etwa auf den dafür aufgewandten Angeltagen.

Bewegungsprofile werden ebenso wenig erstellt bzw. können mit diesem Formular erstellt werden,
das machen ganz andere über Handyortung und Navitracking im Auto |wavey:

@Franz
Diese Begrenzung der Angelberechtigungen gibt es bei uns im "Poolland" nicht, da man mit dieser Berechtigung Zugang zu allen (dem jeweiligen Pool angehörigen) Gewässern hat.

Abendgruß
René
 
Zuletzt bearbeitet:

volkerm

Active Member
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Nochmal- es geht nicht per se darum, diese Vorschriften zu verdammen. Nur müssten dann sämtliche externen Faktoren- u.A. auch extreme Hochwasser- mit entsprechender Gewichtung in die Wertung der Daten integriert werden- zur Not noch der Kormoran. Dann kommt es zu Schätzungen- von wem auch immer. Weil die einzig belastbaren Daten von Anglern kommen. Im Zweifel werden dann die Fangmengen der Angler reduziert- da der Kormoran dazu nix äussert, so wenig, wie das Hochwasser.
 
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Vielen Dank.


Ich frage nicht von ungefähr. Im AVE müssen wir seit letztem Jahr die Fangbücher neben der Auswertung wieder an die GS schicken. Offizielle Begründung es gäbe Unregelmäßigkeiten...
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Vielen Dank.


Ich frage nicht von ungefähr. Im AVE müssen wir seit letztem Jahr die Fangbücher neben der Auswertung wieder an die GS schicken. Offizielle Begründung es gäbe Unregelmäßigkeiten...

Oder hängt das manchmal mit der mittlerweile ja wieder abgeschafften Entnahmebegrenzung zusammen?

Der AVE ist ja manchmal Vorreiter bei unsinngen Regularien |bla:
 
Oben