Einstieg ins Karpfenbusiness

Piego93

Active Member
Moin in die Runde.
Wie der Titel vermuten lässt, wollte ich mal Meinungen einholen, was ich für 2 Ordentliche Karpfenruten und Rollen ausgeben sollte um Spaß damit zu haben, bzw. was so gute Modelle oder Marken sind.
Ich bin begeisterter Feeder und Matchangler und will diesen Sommer mal den Schritt in Richtung Karpfen probieren.

Budget Mäßig wäre ich bereit pro Rute 100€ (muss aber nicht auf Druck ausgereizt werdenab71) und pro Rolle bis 80 €.

Was wären so eure Tipps ? Oder kommt man sogar um einiges günstiger Weg ohne große Abstriche machen zu müssen ?

Vielen Dank, und beste Grüßeab87
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn du nicht auf die übliche Weitenjagd gehen und auch gut randbewachsene Gewässer heimsuchen willst, kann ich dir die Prologic C.O.M. Pure Stalker, 9 u. 11 ft. fischbar in 2,75 lbs., ans Herz legen. Gut, günstig und sehr universell einsetzbar. An Rollen etwas von Okuma und eine 30er Mono. Dmit bist du gut gerüstet.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wenn du eine bewährte Solide Karpfenrute möchtest sei die die Pelzer Bondage ans Herz gelegt (gibt es iirc auch als Long Range Version aber mE wäre das was für den zweiten Schritt), 12' 3lbs ist de facto der Standard
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Auf jeden Fall: Kauf dir für den Anfang nicht zu viel, denn das wird es automatisch.
Stell doch evtl mal ein Gesuch hier rein, da hat bestimmt ein Hunta was abzugeben. Ich würde dir vielleicht sogar ne PN schreiben :laugh2
 

jkc

Well-Known Member
Moin, brauchbare Karpfenruten für die "moderne" Festbleiangelei gibt es ab 40 / 50€, Rollen ab etwa 60€. Das ist dann natürlich kein Edeltackle aber langt zum Fische fangen und Spaß haben.

Grüße JK
 

Piego93

Active Member
Moin, brauchbare Karpfenruten für die "moderne" Festbleiangelei gibt es ab 40 / 50€, Rollen ab etwa 60€. Das ist dann natürlich kein Edeltackle aber langt zum Fische fangen und Spaß haben.

Grüße JK

Kannst du mir da mit Namenhaften Beispielen helfen?

Vielen Dank schonmal, für die Tipps. Die werd ich unter die Lupe nehmen.thumbsup

Wie was Gesucht ? Gibt es dafür einen Extra-Thread ?
Wäre auch ne Überlegung wert...
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo,
mit der Daiwa Black Widow machst du für den Anfang nichts verkehrt. Preis Leistung passt da vollkommen. Die Pelzer ist auch OK, wobei ich persönlich sie zu schwabbelig empfinde. Da würde ich eher die Pelzer Contact nehmen. Ist dieses Jahr leider nicht mehr im Programm, einige Händler haben sie aber noch zum Mega Schnapper für unter 40 Euro. Ansonsten kommt es auch ein wenig auf deine Vorlieben an, was denn Griff anbelangt. Kork, EVA, etc.
Bei der Rolle stellt sich auch die Frage, Freilauf, Fast Drag oder nicht. Gut und Günstig, Okuma Custom Black 60, oder eher was klassischeres, eine Shimano USA Baitrunner OC 6000 (gibt's inzwischen unter 100 Euro). Nett wäre auch die Penn Affinity 7000.
Du siehst also, auch im preisgünstigen Segment gibt es brauchbares Material. Aufrüsten kannst du dann immere noch, wenn du Gefallen daran gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_Piper

Well-Known Member
Achso, Schnur brauchst du auch noch. Balzer Platinum Royal, Quantum Quattro Salsa, Daiwa Infinity Camo, um nur mal drei zu nennen. Durchmesser so zw. 0,30-0,35. Da aber eher auf die Tragkraft achten.
 

Piego93

Active Member
Ich werde eure Tipps (sofern vorhanden) mal im Laden unter die Lupe nehmen. Nach Telefonat mit meinem Tackledealer, konnte ich auch in Erfahrung bringen das die Pelzer Ruten da sind. Mal sehen wie die sich anfassen.
Nochmals vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen thumbsup

Tja dann werd ich mir Mühe geben, von dem Newbie Status wegzukommen.unsicher1
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Eigentlich stellt sich für mich viel mehr die Frage, wie unser @Piego93 überhaupt auf Karpfen angeln will, mit Festblei-Montage, classisch mit der Pose, evtl. mit dem Futterkorb?? Und vor allen Dingen, wie sieht sein Gewässer aus, Baggersee bis 10 ha, oder größerer See mit mehreren hundert ha, oder Kanal, evtl. auch Fluß oder Strom. Und dann wäre auch noch der Bewuchs einzubeziehen, classische 3,60 mtr. oder doch auf 3 mtr verkürzt. Und als letztes dann noch das Transportmittel, schließlich sind 1,90mtr Futterale nicht überall unter zu bringen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Naja er schreibt, dass er Karpfenrute sucht, da werde ich ihm sicher keine Feeder empfehlen, die Bondage gibt es auch 3-teilig und wenn er sich nicht dahingehend äußert wie es am Gewässer mit einschränkendem Gemüse aussieht (und als begeisterter Feeder und Matcher würde er es wohl wissen) gibt es keinen Grund was anderes zu empfehlen ;) er sucht ne 08/15 Karpfenkombo zum Einstief
 
Zuletzt bearbeitet:

Piego93

Active Member
Eigentlich stellt sich für mich viel mehr die Frage, wie unser @Piego93 überhaupt auf Karpfen angeln will, mit Festblei-Montage, classisch mit der Pose, evtl. mit dem Futterkorb?? Und vor allen Dingen, wie sieht sein Gewässer aus, Baggersee bis 10 ha, oder größerer See mit mehreren hundert ha, oder Kanal, evtl. auch Fluß oder Strom. Und dann wäre auch noch der Bewuchs einzubeziehen, classische 3,60 mtr. oder doch auf 3 mtr verkürzt. Und als letztes dann noch das Transportmittel, schließlich sind 1,90mtr Futterale nicht überall unter zu bringen.

Ich werde hauptsächlich kleine Seen und Flüsse befischen, maximal 40-50 Meter Wurfweite.
Ich wollte die Klasische Methode wählen mit Festblei und Kombirig, daher eine Klassische Karpfenrute.
Mit Feeder und Matchruten bin ich gut aufgestellt.
Bewuchs befindet sich auch in den Seen, aber nicht Übermäßig.
Die Transportlänge spielt keine Rolle unsicher1
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Dann würde ich dir eine Rute empfehlen, die bei einem Kohlefaserblank 2,75 lbs Wurfgewicht hat und bei einem Glasfaserkompositionsblank 3 lbs. Wurfgewicht hat. Länge 3,60 mtr, den Rest solltest du im Laden selber ausprobieren. Ob Kork oder EVA-Griffe, das ist deine persönliche Entscheidung. Selbst eine günstige 30 Euro Rute wird für deine Entfernung voll und ganz ausreichen. Worauf du achten solltest ist das du keinen harten Weitwurfstock brauchst für diese Entfernung. Und etwas weichere Ruten sind m.M.n. für kleinere Gewässer besser geeignet.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Hallo,
mit der Daiwa Black Widow machst du für den Anfang nichts verkehrt. Preis Leistung passt da vollkommen. Die Pelzer ist auch OK, wobei ich persönlich sie zu schwabbelig empfinde. Da würde ich eher die Pelzer Contact nehmen. Ist dieses Jahr leider nicht mehr im Programm, einige Händler haben sie aber noch zum Mega Schnapper für unter 40 Euro. Ansonsten kommt es auch ein wenig auf deine Vorlieben an, was denn Griff anbelangt. Kork, EVA, etc.
Bei der Rolle stellt sich auch die Frage, Freilauf, Fast Drag oder nicht. Gut und Günstig, Okuma Custom Black 60, oder eher was klassischeres, eine Shimano USA Baitrunner OC 6000 (gibt's inzwischen unter 100 Euro). Nett wäre auch die Penn Affinity 7000.
Du siehst also, auch im preisgünstigen Segment gibt es brauchbares Material. Aufrüten kannst du dann immere noch, wenn du Gefallen daran gefunden hast.

Sehe ich auch so ! Mit der Daiwa Black Widow Rute wie Rolle machst du nichts verkehrt!
Daiwa Verarbeitung für einen Einsteigerpreis !

LG Michael
 
Oben