Einstieg ins Baitcaster Geschäft

h3nn3

Gummifischfetischist
Hallo liebe Boardies,

nachdem ich mich lang davor gedrückt habe, habe ich mich nun dafür entschieden für gewisse Bereiche Baitcaster einzusetzen.

Den Anfang wird der Jerk-Bereich machen. Ich habe mir bereits kürzlich eine neue Jerke mit Triggergriff zugelegt. Sie hat 70 - 110g WG. Eingesetzt werden soll sie insbesondere vom kleinen Boot in den schwedischen Schären, aber auch an heimischen Seen vom Ufer aus. Die geworfenen Jerks gehen hoch bis zu 20cm. Ich denke die Regel sind aber so 50-80g Köder.

Häufig hört man hier Empfehlungen von einer BC aus der Revo Serie. Nachdem ich mich auch schon recht umfangreich belesen habe, habe ich aktuell zwei Modelle auf dem Schirm:

Revo Winch und Revo Beast.

Was haltet ihr davon?
Ist es den Aufpreis für die Beast wert? Oder lieber erstmal mit der Winch starten, so nach dem Motto "das ist deine erste BC, schau erstmal ob du klar kommst". Dem gegenüber müsste man dann natürlich den Fakt stellen, dass besseres Gerät häufig mehr Spaß macht! Ich fische im Statio Bereich auch recht anspruchsvolles Gerät (Stella,Twin Power) und habe Angst einen Vergleich ziehen zu wollen.

Danke für die Hilfe und beste Grüße!

BTW: Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen (Calcutta zB?)
 
Zuletzt bearbeitet:

NedRise

Member
AW: Einstieg ins Baitcaster Geschäft

Hi,Baitcaster angeln macht super Spaß,vor allem vom Boot aus. Ich habe mir auch eine Jdrkbaitcombo geholt eine Fox Terminator Rute und Eine Revo STX, ist eine eher leichte Jerkbaitcombo max Wurfgewichg 90g.Mig den von Dir genannten Köddrgewichten kommt die Stx aber wohl auch noch zurecht.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Einstieg ins Baitcaster Geschäft

Hallo,
erst vor einer Woche gab es einen fast gleichen Thread. Vielleicht hilft er dir weiter.

LG hm
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Einstieg ins Baitcaster Geschäft

Grundsätzlich kann ich dir zu beiden raten.
Welche du am Besten verwendest, hängt von der Art des Köders ab und von deiner Angeltechnik und deinen persönlichen Vorlieben.

Die Revo Winch passt vom Wurfgewicht her ganau zu deiner Rute. Sie niedriger übersetzt und eigenet sich meiner Meinung nach sehr gut für Hardbaits. Ist auch ein ordentliches Kraftpacket.

Die Revo Beast (nicht Toro Beast) ist ebenfalls absolut Top für deine Rute. Sie hat eine höhere Übersetzung und eignet sich daher besser für die Gummifischerei (Jiggen, Faulenzen und Co.). Hardbait lassen sich auch gut damit bedienen. Man muss halt je nach Köder etwas langsamer Kurbeln. Sie ebenfalls ein ordentliches Kraftpaket und man kan damit ebenfalls problemlos mal ne dicke Esoxoma bändigen. Für meinen Geschmack ist sie eher das, was ich bevorzuge. Ich hatte auch schon nen mittleren Waller dran und das hat sie alles perfekt gemeistert.
Die Wahl liegt nun bei Dir.

STX würde es auch noch schaffen, finde ich aber etwas grenzwertig. Die hab ich auch ner Jerke mit 80g WG. Da nutze ich sie zwar auch als HG mit höherer Übersetzung, das ist aber auch mein persönlicher Geschmack.
 

nada1988

Member
AW: Einstieg ins Baitcaster Geschäft

Ich kenne die Winch nicht, dafür aber die Revo Beast. Mit der kannst du nichts falsch machen.
Ein Freund hat seine vor kurzem neu und mit Garantie für ca. 150€ bei eBay geschossen. Für das Geld bekommst du fast nix besseres, würde ich behaupten.
Sie wirft ganz gut ab 15g, ab 25-30g fliegen die Köder gefühlt bis zum Horizont. Nach oben hin würde ich ihr wohl bis max. 120g zumuten. Die etwas höhere Übersetzung schadet mMn auch nix, lieber kurbelt man etwas gemütlicher, und hat bei Bedarf Luft nach oben, als umgekehrt. Mit einer niedrig übersetzten schnell kurbeln ist nämlich ein Krampf, und manchmal gibt es Tage, an denen die Hechte auch schnell geführte Köder wollen...
Zumal ich auch beim Jerken eine hohe Übersetzung ganz angenehm finde, da man die lockere, "überschüssige" Schnur am Ende der Gleitphase ganz locker mit 'ner 1/4-Umdrehung drin hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
AW: Einstieg ins Baitcaster Geschäft

Eigentlich braucht man nicht zu diskutieren, denn Du gibst Dir doch im Anfangsbeitrag gleich selbst die Antwort, welche Rolle Du für Dich brauchst!
 

h3nn3

Gummifischfetischist
AW: Einstieg ins Baitcaster Geschäft

Danke für die ganzen hilfreichen Infos!
Die Beast für 150€ wäre natürlich ein absoluter Traum gewesen. Der Geldbeutel war jetzt kurz vorm Fest aber doch etwas zusammengeschrumpft, weshalb ich mich erstmal in anderen Regionen umgesehen habe.

Ich habe mich aber jetzt für die Shimano Cardiff 201A entschieden. für 69,99€ ist das auf jeden Fall eine ganz gute P/L Wahl. Gerade jetzt für die erste Rolle. Hab bisher auch fast nur gutes über die Cardiff gelesen. Schauen wir mal ob sich das bestätigt.

Wenn ich dann überzeugt von der ganzen BC Thematik bin, wird bestimmt nach einiger Zeit die ein oder andere sicherlicher auch hochwertigere Rolle dazukommen. ;)

Beste Grüße, h3nn3#6
 
Oben