Einstieg ins Angeln mit Softjerks

Hallo Zusammen,

nachdem ich das letzte Jahr leider zeitlich bedingt durch das Studium etc. nicht sehr häufig zum Angeln gekommen bin, möchte ich dieses Jahr wieder etwas aktiver werden. Passend dazu möchte ich mich jetzt mit dem Angeln mit Softjerks auf Hecht befassen.

Meine Fragen an die Experten hier:
Wie sieht es mit der "Hardware" aus? Ist eine herkömmliche Spinnrute (leichtes bis mittelschweres Kaliber) geeignet?

Und könnt Ihr mir eine Auswahl an Ködern empfehlen, die für den Anfang ein brauchbares Sortiment bilden? Ich brauche keine fotorealistischen Imitate für 40€ das Stück, wie gesagt ich bin Student (Budget) und möchte die Technik erstmal kennenlernen.



Grüße und schonmal Danke,
Moritz
 

King Loui

Member
AW: Einstieg ins Angeln mit Softjerks

Spinnrute, so wie du sie beschrieben hast sollte passen.

Zum Köder fällt mir der Keitech Shad Impact mit passenden Offset Haken evtl. mit Bellywhight. Kommt drauf an, wie tief du fischen willst.

Bekommt man alles Bei Camo Tackle.

Softjerken geht auch genial auf Barsch im Sommer:g
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelmann67

Well-Known Member
AW: Einstieg ins Angeln mit Softjerks

Hallo Moritz,
der SlimJim, von IronClaw in 13cm am 4/0er Offsethaken,
funktioniert super.
Wenn der Haken gut positioniert ist, dreht er sich auch nicht im Wasser.
Riesen Erfolge beim langsamen einleiern oder auch jerken.
Hatte letzen Sommer in der Dämmerung auch kapitale Barsche und Zander drauf.
Lass den Köder bis auf den Grund absinken und dann kurbeln, du kannst ihn so auch sehr langsam führen.
Am Fließgewässer würde ich natürlich mit entsprechenden Jigs arbeiten.
Den SlimJim gibt's in natürlichen und grellen Farben.
Kostenpunkt ca. 1-1,5€ je Shad.

fettes Petri Axel:vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

olli81

Member
AW: Einstieg ins Angeln mit Softjerks

Bait breath tt shad in 4inch.
Am Offsethaken kannst du den im zeitlupentempo führen und er hat immernoch ordentlich aktion. Kannst ihn auch jerken, twitschen, faulenzen und auch hervorragend topwater fischen.
Hab vom 25 er barsch bis zum 95er hecht alles damit gefangen
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Einstieg ins Angeln mit Softjerks

Den SlimJim gibt's in natürlichen und grellen Farben.
Kostenpunkt ca. 1-1,5€ je Shad.

fettes Petri Axel:vik:

Den Köder würde ich auch immer empfehlen, allerdings gibt es den auch deutlich günstiger!!!
Du kannst es auch ma mit der noch größeren Variante probieren!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Einstieg ins Angeln mit Softjerks

Der LC Fin-S-Fish am Offset ist auch recht stressfrei benutzbar.
 

Angelmann67

Well-Known Member
AW: Einstieg ins Angeln mit Softjerks

Den Köder würde ich auch immer empfehlen, allerdings gibt es den auch deutlich günstiger!!!
Du kannst es auch ma mit der noch größeren Variante probieren!

Hallo du ruhiger Rollmops Pirat,
ich gebe Dir recht, der SlimJim in 16cm, ist auf jedenfall eine
gute Waffe auf Hecht.
Glaube dir auch das es den günstiger gibt, unterstütze aber auch ganz gerne mal den örtlichen Tackle-Dealer.
Hier aufn Board liest man ja auch schon, das der ein oder andere Laden schließt.

L.G. Axel:vik:
 
AW: Einstieg ins Angeln mit Softjerks

Welche Führungstechnik benutzt ihr?
Twitchen?
Jerken?
Einleiern?
....
Tief?
Flach?
...
Ausprobieren?

Ich weiß, dass jedes Gewässer unterschiedlich ist, dennoch interessiert mich eure Erfahrung. ;)
 

olli81

Member
AW: Einstieg ins Angeln mit Softjerks

Hab ein Gewässer das sehr stark verkrautet ist daher Fische ich nie all zu tief. Je nach köder leiher ich ganz langsam ein und lasse zwischendurch immer mal etwas absacken(vor allem wenn Lücken im Kraut sichtbar sind) oder twitsche ihn mit ganz leichten Schlägen.

Hauptsache nicht zu schnell. Zumindest hat sich das bei mir als äußerst fängt erwiesen
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Einstieg ins Angeln mit Softjerks

An unserem Vereinssee habe ich auch häufig mit Softjerks geangelt und diese hauptsächlich immer getwitcht und gejerkt. War teilweise ne richtig gute Waffe!
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Einstieg ins Angeln mit Softjerks

...unterstütze aber auch ganz gerne mal den örtlichen Tackle-Dealer.
Hier aufn Board liest man ja auch schon, das der ein oder andere Laden schließt.

L.G. Axel:vik:

Das ist prinzipiell sehr lobenswert und auch ich kaufe gerne im Geschäft meines Vertrauens. Allerdings sollten die Preise dann trotzdem vertretbar sein. Und doppelt so teuer ist m.M.n nicht mehr vertretbar;)
 
Oben