Einstieg ins Angeln mit Softjerks

Hallo Zusammen,

nachdem ich das letzte Jahr leider zeitlich bedingt durch das Studium etc. nicht sehr häufig zum Angeln gekommen bin, möchte ich dieses Jahr wieder etwas aktiver werden. Passend dazu möchte ich mich jetzt mit dem Angeln mit Softjerks auf Hecht befassen.

Meine Fragen an die Experten hier:
Wie sieht es mit der "Hardware" aus? Ist eine herkömmliche Spinnrute (leichtes bis mittelschweres Kaliber) geeignet?

Und könnt Ihr mir eine Auswahl an Ködern empfehlen, die für den Anfang ein brauchbares Sortiment bilden? Ich brauche keine fotorealistischen Imitate für 40€ das Stück, wie gesagt ich bin Student (Budget) und möchte die Technik erstmal kennenlernen.



Grüße und schonmal Danke,
Moritz
 

King Loui

Member
AW: Einstieg ins Angeln mit Softjerks

Spinnrute, so wie du sie beschrieben hast sollte passen.

Zum Köder fällt mir der Keitech Shad Impact mit passenden Offset Haken evtl. mit Bellywhight. Kommt drauf an, wie tief du fischen willst.

Bekommt man alles Bei Camo Tackle.

Softjerken geht auch genial auf Barsch im Sommer:g
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelmann67

Well-Known Member
AW: Einstieg ins Angeln mit Softjerks

Hallo Moritz,
der SlimJim, von IronClaw in 13cm am 4/0er Offsethaken,
funktioniert super.
Wenn der Haken gut positioniert ist, dreht er sich auch nicht im Wasser.
Riesen Erfolge beim langsamen einleiern oder auch jerken.
Hatte letzen Sommer in der Dämmerung auch kapitale Barsche und Zander drauf.
Lass den Köder bis auf den Grund absinken und dann kurbeln, du kannst ihn so auch sehr langsam führen.
Am Fließgewässer würde ich natürlich mit entsprechenden Jigs arbeiten.
Den SlimJim gibt's in natürlichen und grellen Farben.
Kostenpunkt ca. 1-1,5€ je Shad.

fettes Petri Axel:vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

olli81

Member
AW: Einstieg ins Angeln mit Softjerks

Bait breath tt shad in 4inch.