Einsteigertipps für die Seenplatte...

DNA

David
Hallo alle zusammen,

ich bin seit je her Fan vom Angeln, leider kann ich es mir finanziell und zeitlich nicht leisten, einen dauerhaften Fischereischein zu machen. (Ist für nach dem Studium geplant)

Bei meinem Ostseeurlaub 2007 erfuhr ich, dass man in MV auch als ungeprüfter die Möglichkeit hat zu Angeln. (Touri-Fischereischein).
Für mich also die Möglichkeit zu Angeln.
Also soll's für 4 Tage an die Seenplatte gehen.
Technikkenntnisse habe ich, mein Vater hat viel Geangelt und mir einiges Beigebracht.

Was mir fehlt ist die Praxiserfahrung in großen Gewässern.
Vieleicht könnt ihr mir ja ein paar gute Einsteigertipps zukommen lassen, zu Dingen wie:
Ist ein großer See (Müriz, Plauer See) besser, oder doch lieber ein kleinerer (z.b. Dobbertiner See).
Welche Tageszeiten sind empfehlenswert.

Halt worauf ich achten sollte, damit ich in den paar Tagen überhaupt was fange. Ich bin Realist und bezweifle es arg, dass ich überhaupt einer beißt, aber mal schauen.

Danke und Gruß
David

Zuletzt bearbeitet:

77ede

Member
AW: Einsteigertipps für die Seenplatte...

Hallo DNA,

also Grundlegend: Der Angler ist am Ufer, der Fisch im Wasser ! |supergri|supergri|supergri

Ok, Spaß beiseite.
Ich würde da ich die Gewässer auch nicht kenne, das kleinere Gewässer vorziehen. Meist sind kleinere Gewässer leichter zu befischen als große. Wobei Groß / Klein relativ ist.
Kleinere Tümpel haben meist den Vorteil, dass sie leichter überschaubar sind und Du dadurch leichter Fische ausmachen kannst wenn sie z.B. an der Oberfläche nach Futter suchen.
Halte Ausschau nach anderen Anglern die das Gewässer kennen, denn die werden wohl nicht an Stellen fischen an denen man nichts fängt.

Also viel Glück und Erfolg !

Gruß aus der Pfalz
77ede

DNA

David

Danke für die Antwort. Dass die Fische im Wasser zu suchen sind, hab ich mir schon fast gedacht *g*

Ich würde auch zu dem kleineren Gewässer tendieren, schon alein, weil ich befürchte die Müriz wird in Touristenhand sein.

Würdet ihr erstmal Friedfischangeln (auf Grund, mit Pose) empfehlen, oder kann man auch schon munter drauf los "spinnen"?

77ede

Member

Tja, da ist guter Rat teuer ! -was wird Dir wohl mehr Spaß machen ?

Auf jeden Fall kannst Du beim Spinnfischen einen größeren Bereich abfischen und dein Glück versuchen als wenn Du beim Friedfischangeln auf einem Platz sitzt.

Wenn die Müriz in Tourihand ist, pass auf dass die dir nicht die Köder wegfressen |supergri

Gruß aus der Pfalz
77ede

DNA

David

Das die Touris mir die Köder vom Haken knabbern, hoff ich nicht. Als hibbeliger Anfänger würd ich doch sofort anhauen, wenn es zubbelt. *g*

Also wenns nu um den Spaß geht, würd ich das Spinnenfischen vorziehen. Da sieht man wengistens was man macht.
Ich stell mir die Frage, was am Anfang erfolgsversprechender ist.

Ist es überhaupt ratsam vom Ufer aus Spinnfischen zu betreiben, oder muss man sich da schon Stege oder Brückenpfeiler etc. suchen? Die Miete für ein Boot passt leider nich mehr ins knappe Studentenbudget.

77ede

Member

Also wenns nu um den Spaß geht, würd ich das Spinnenfischen vorziehen. .

Also, Du hast dir deine erste Frage schon selbst beantwortet -Angeln muss Spaß machen !

Ist es überhaupt ratsam vom Ufer aus Spinnfischen zu betreiben, oder muss man sich da schon Stege oder Brückenpfeiler etc. suchen? Die Miete für ein Boot passt leider nich mehr ins knappe Studentenbudget.

Ganz klare Sache, alle Stellen die sich vom übrigen Ufer abheben sind immer verdächtig. Ein Boot braucht man nicht unbedingt aber wenn es irgendwie möglich ist, ist ein Boot schon von Vorteil. Alleine schon, das man den Köder nicht Richtung Ufer zieht sonden Richtung Freiwasser. Die meisten Futterfische versuchen bei einer Räuberattacke in tieferes Wasser zu fliehen, ergo wird dein Köder so noch natürlicher wirken.
Ich habe schon an Stellen gefischt an denen vom Ufer aus gar nichts ging, ab ins Boot und an der selben Stelle mit dem selben Köder nach dem zweiten Wurf Erfolg gehabt.

Ein Erfolgsrezept gibt es nicht, Du musst halt probieren.
Genau das ist es ja was das Angeln ausmacht, immer wieder neu, mal flach, mal tief, mal der Köder, mal der Köder, immer wieder den Fisch überlisten !

Gruß aus der Pfalz
77ede

angelpfeife

Twitch it!

Wenn du am Plauer See angelst ist ein boot schon stark im vorteil. Wir haben immer einfach auf gut glück geangelt und haben eigentlich immer gut gefangen. Der für uns beste köder waren spinner bis größe 5.

DNA

David

Mal schauen, vieleicht wirds ja ein Tag was mit dem Boot. Danke aber für den Tipp.
Fährt man da mit dem Boot bestimmte Stellen an, oder einfach weg vom Ufer und los?

#q#q#q

Gruß aus der Pfalz
77ede
Daraus schließe ich mal, dass du meintest "verdächtig gute Angelplätze"?!

Fischpaule

Karpfendompteur

Fährt man da mit dem Boot bestimmte Stellen an, oder einfach weg vom Ufer und los?

Daraus schließe ich mal, dass du meintest "verdächtig gute Angelplätze"?!

Moin DNA
Ersteinmal ein herzliches Willkommen im AB

...er meint halt sehr Fischverdächtig - also u.U. ein guter Angelplatz

So einfach weg vom Ufer und los ist garnichts, da müsstest du schon verdammtes Glück haben...
Am besten schaust du dir als erstes die Uferstruktur an - ist am Ufer ein Berg oder gar ein steiler Anstieg, so setzt sich das meist im Wasser fort - an diesen Stellen kannst du also gut vom Land aus fischen bzw. brauchst nicht weit raus mit dem Boot und hast sogar gute Chancen auf ein paar vernünftige Hechte oder Barsche - wenn das Ufer aber flach ist, so ist anzunehmen, das es bis zur Scharkante auch weiter flach reingeht (meist da, wo in der Nähe die Reusen der Fischer stehen, die reichen von der Schilfkante bis zur Scharkante) - da hast du dann zwei Möglichkeiten, entweder versuchst du es direkt an der Schilfkante (vom Steg oder vom Boot aus) oder du versuchst die Scharkante auszuloten und angelst dort...
Als völlig Ortsunkundiger ohne entsprechendes Echolot nach irgendwelchen Barsch- oder Zanderbergen im freien Gewässer zu suchen, ist ziemlich schwierig - wenn du eine längere Zeit dableibst, kannst du vielleicht ein paar alte Hasen entdecken, die solche Plätze ansteuern und dir die Stelle merken aber da kommt es u.U. auf einige Meter an....

Auf jeden Fall viel Glück, Mecklenburg hat wirklich noch ein paar schöne Ecken, an denen es sich lohnt zu angeln...

|wavey:

Zuletzt bearbeitet:

DNA

David

Cool, danke für die ausführliche Beschreibung.
Wirklich große Hoffnungen auf Hechte, Barsche etc. mach ich mir eigentlich nicht.

Für mich wäre es interessant zu wissen, ob ich mich an ein ruhiges Uferfleckchen setzten kann und dann mit Mais und co auf Friedfische erfolgsaussichten bestehen?! Das überhaupt irgendwas beist und ich nich mitgebrachte Brawüs zum Abend essen muss. *g*

Zuletzt bearbeitet:

Fischpaule

Karpfendompteur

Wenn du nicht auf Riesen ausbist und es dir auch relativ egal ist, was du so fängst, dann setz dich einfach auf irgend einen Steg oder an eine Schilfkante und da kannst du dir auf jeden Fall dein Abendbrot fangen, ein paar Rotfedern, Barsche oder Bleien sind immer drin.....

|wavey:

DNA

David

Das gibt Hoffnung! :)

Wenn ich vorhin dich richtig verstanden habe, dann stehen Raubfische häufig an übergängen zwischen flachem und tieferem Wasser?

Fischpaule

Karpfendompteur

Ja, das sind die besten Stellen, oder eben an irgendwelchen markanten Punkten, unter umgefallenden Bäumen, in kleinen Buchten in der Schilfkante oder an Rändern von Seerosenfeldern usw. wobei sie natürlich auch im Freiwasser vorkommen, wie die vielen Schleppanglerfänge zeigen....

DNA

David

Gut, dann kann ja nix mehr schiefgehen.

Bin schon gespannt was das wird. Ich werde berichten.

Danke für die Tipps.
Es können natürlich noch weitere gepostet werden, man lernt ja schließlich nie aus. ;)

DNA

David

Interessante Frage. Ich hab mich durch viele Internetseiten gelesen, aber nirgendwo etwas gegenteiliges entdeckt. Auf mueritzfischer.de
gibt es Angelkarten u.a. für den Dobbertiner See und es ist auch ausdrücklich auf den Touristenfischereischein hingewiesen. Die dortigen Angelregeln sehen nur Mindestmaße, Mindestanzahl und die üblichen Regeln (max.3 Ruten, davon 1 mit totem Köfi) vor.

Außerdem habe ich mich mit dem Antrag verpflichtet, dass ich mir die zum Schein mitgesandte Broschüre aneigne. Und dort würde es drin stehen, wenn ichs nicht dürfte. Hoffe ich zumindest.

Wo hast du das denn gehört?

crazyFish

Rückfälliger

Hmm damals im Rahmen dieser Einführung des Scheins und ab und an in Beiträgen, ich habe auch keine Quellen, sondern frage nur aus Interesse nach kann sein, das ich da Fehlinformationen auf gesessen bin.

Fischpaule

Karpfendompteur

Da wirst du vielleicht etwas mit Brandenburg verwechseln, da braucht man zum Friedfischfang überhaupt keinen Fischereischein mehr, nur noch die Fischereiabgabe und in "Forellen-/Karpfenpuffs" nicht mal die - für den Raubfischfang braucht man jedoch einen...

In MV bekommt man einen befristeten Fischereischein (für max 28 zusammenhängende Tage im Jahr) für 20 € (Fischereiabgabe + Gebühren) , mit dem Schein + einer entsprechenden Angelkarte kann man dann voll angeln....

Oben