Einsteigermodell für flache Gewässer gesucht

Schleien-Stefan

Active Member
Hallo!

Ich bin normalerweise mehr der Ufer-Spinnfischer, da bei uns der Einsatz von Booten wie auch Bellys verboten ist.

Meinst 2 mal im Jahr fahre ich aber nach Irland, Schweden etc um auf Hecht zu fische. Dafür ist natürlich ein Echolot von Vorteil, weil ich dort eben auch vom Boot fischen darf. bisher habe ich mir immer vor Ort Echolote geliehen, die dann auch ihren Zweck erfüllt haben. Meine Anforderungen:

Tiefe der Gewässer < 15m
Gerät wird meist 2 mal im Jahr genutzt
Fischsymbole interessieren mich nicht
Portable Ausführung, soll ja jedes mal auf ein anderes boot

Jetzt die entscheidende Frage:

Zu welcher Art von Echolot würdet ihr mir raten?

Beim Händler wird gleich gesagt "kauf kein günstiges Modell, taugt eh nix."#c

Soweit OK, die Frage ist halt ob die bessere Technik für mich Sinn macht wenn ich 2 mal im Jahr mit dem Teil unterwegs bin?

Groß einstellen und justieren möchte ich das Teil auch nicht, es kommt mir eher auf Tiefenverläufe und Kanten an, um Raubfische zu suchen. Ob ich die Beschaffenheit des Untergrundfes dann richtig deute wenn ich das Teil seit 6 Monaten nicht mehr an hatte weiss ich auch nicht wirklich...

Hat jemand eine Tip für mich? ;+

Danke schon mal! #h

CU Stefan
 

maesox

normal ist anders...
AW: Einsteigermodell für flache Gewässer gesucht

Hallo Stefan,

das dumme ist,selbst wenn du es nur zweimal im Jahr benutzt,bringt die ein Schei**gerät ebenfalls nichts!!

Würde dir zu nem gebrauchten Lowrance X-125 raten,weil da alles drin ist,was "Otto-Normal" braucht.

Ich bin mit meinem zufrieden!!


Oooooooder du leihst dir eines aus!!!! Verschiedene Händler bieten diesen Service für wenig Geld an!!!!



TL
Matze
 

rainer1962

Member
AW: Einsteigermodell für flache Gewässer gesucht

Maessox hat da recht Stefan,
wenn man nur ein bis zweimal im Jahr mit den teilen loszieht, kann man zwar die Tiefe erkennen und auch Bodenbeschaffenheit (erahnen) das wars aber schon, die Bilder zu "interpretieren" erfordert wirklich sehr viel Übung. Da ich aber weiß, dass du nicht jeden Cent undrehen musst, würde ich dir ebenfalls zu nem 125er Lowrance raten. Habe ich selbst und bin voll und ganz zufrieden.
 

Fischkoeppe

Member
AW: Einsteigermodell für flache Gewässer gesucht

Gebe meinen Vorrednern Recht...um durchzusteigen bedarf es schon einiger Ausfahrten. Wenns dir nur um die Tiefe geht und du sparen willst...tja, kauf ein Cuda 168 o.ä.

Darstellung gleicht Pacman auf dem C64 aber man erkennt etwas...Bodenbeschaffenheit wie Fischsignale sind mäßig bis schlecht. Futterfisch findet man damit problemlos, wenns aber um Fischbestimmung geht kann dieses Lot nicht helfen. Ebenso in der Unterscheidung zwischen "Boden"holz und Fischen...alles was am Grund liegt sieht gleich aus.

Habe n X-125 gehabt und nun ein X-135...Top geräte.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Einsteigermodell für flache Gewässer gesucht

Moin!

Wenn es wirklich nur um Kanten und Tiefe geht reicht das 168iger. Hab das Teil selbst öfters benutzt und für den 0815 Kram reichte es aus.
Wenn es etwas mehr sein darf sind die oben genannten Geräte Top! Mit meinem
Fishmark 480 bin ich auch sehr zufrieden bzw ein Boardie gerade auf Langeland :)

Da ich weiß, dass Du des importieren nicht abgeneigt bist kannste auch mal bei den
Amis luschern. Meins ist auch aus den Staaten und leisten brav seinen Dienst.
Über Risiken (Garantie usw..) brauch ich Dir ja nichts zu erzählen näch ;)
 
Oben