Einsteigermixe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carras

Active Member
Viele Neulinge und "Gelegenheits-Boilie-Angler", möchten sich am Boilierollen probieren. Wer die Zutatenliste schon etwas studiert hat, erkennt auch sofort, daß es für jemanden der noch keine Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt hat, ganz schwer wird sich zurecht zu finden.
Aus diesem Grund bietet es sich für diejenigen an, sich an ganz einfach gehaltenen Mixen zu probieren. Wer von Start weg, zu viel auf einmal will, wird sich zwangsläufig verzetteln. Die Erfahrung haben sicherlich schon einige hinter sich.

Daher haben wir an dieser Stelle eine Auflistung einiger wirklich einfacher Boiliemixe erstellt, die jedem den Einstieg erleichtern und vor allem das Boilierollen schmackhaft machen können.
Dazu sind auch ein paar Erläuterungen nieder geschrieben, die darstellen, wieso der Mixersteller, welche Zutat, in welcher Mengen verwendet und was diese dann bewirkt, bzw. für was sie nützlich ist.

Zu erwähnen ist hier noch, daß selbst ein Einsteigermix, nicht zwangsläufig von minderer Qualität sein muss.

Und nun viel Spass mit den ersten Rezepten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carras

Active Member
AW: Einsteigermixe

Forellimix

Forellimehl 40 %
Hartweizengrieß 25 %
Maismehl 20 %
Milchpulver 15 %

Dieser ganz simple Mix, ist ideal für Einsteiger und Leute, die es gerne unkompliziert und einfach haben wollen. Zudem ist er ein sehr günstiger Mix, der sich gerade bei längeren Futterkampagnen anbietet.

Basis ist das Forellimehl. Forellis sind kleine Fischmehlpellets die in der Forellenzucht verwendet werden. Hier sind sie in gemahlener Form. Das Mehl kann man fertig kaufen oder auch selber machen. Nehmt dazu aber nicht Muttis gute Küchenmaschine J .
Forelli selbst besteht u.a. aus Fischmehl, Fischöl, Weizen und Sojaprodukten und auch Hämoglobin.
Somit hat man beim Forellimix schon einige andere Zutaten über den indirekten Weg enthalten.
Durch die Öle ist Forelli aber sehr Fetthaltig (ca.25%).
Daher ist der Einsatz der zusätzlichen Binder von Vorteil.

Das Milchpulver ist löslich und kann somit dafür sorgen, das Lockstoffe ausgewaschen werden.

Damit bietet dieser Mix eigentlich schon alles, was man in einem Boilie wirklich benötigt.
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: Einsteigermixe

der klassische basismix, wie ihn viele auch als ausgangsmix verwenden setzt sich wie folgt zusammen:

50% sojamehl vollfett
50% maismehl oder alternativ weizengrieß

so sahen früher boiliemixe aus. dazu kamen dann noch flavour und sweetner und fertig waren die boilies. dieser mix funktioniert auch heute noch. heutzutage, wo wir mehr über die vorlieben und ernährungstechnischen bedürfnisse der karpfen wissen ist es uns möglich bessere,fängigere und länger wirkende mixe zu erstellen aber grundlegend sind karpfen mit einem einfachen 50/50 mix durchaus fangbar. als die entwicklung auf dem boiliemarkt weiter ging wurde angefangen dem 50/50 mix hochwertigere zutaten bei zu mengen. damals waren das vor allem kälbermilchpulver und hundefutter/ bzw. forellimehl. damit ließ sich schlagartig der nährwert erhöhen und die fängigkeit und atraktivität der köder steigern. die verwendung von fischmehl stellte dann den nächsten meilenstein in der futtermittelherstung dar. die akzeptanz und verdaubarkeit des futters konnte nochmals erhöht werden. somit sieht mein einsteigermix dem von carras schon sehr ähnlich.

40% fischmehl
25% soja vollfett
25% maismehl
10% kälbermilchpulver(vitamealo)

mit diesem mix wurden schon abertausende karpfen gefangen. viele angler fischten oder fischen einen solchen mix schon seid mehr als einem jahrzehnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben