Einsteigerberatung...

Chris7

Member
Hallo Ihr Fliegenbinder, Keulenschnurwerfer und nasse Trockenfliegenfischer,

nachdem ich bis heute, außer dem ganz großen BigGame, so ziemlich alles an Angeln ausprobiert habe, drehen sich meine Gedanken seit einiger Zeit immer mehr ums Fliegenfischen.

Viele, viele Jahre konnte ich dieses Verlangen unterdrücken bzw. im Zaum halten, da wir in unserer Umgebung eigentlich kein richtiges Fliegenrevier haben. Trotzdem möchte ich es jetzt mal angehen und mir ein (Fliegen-)Rütchen, Röllchen und was sonst noch dazu gehört zulegen. Und wenn es nur für ein paar Döbel, Hasel oder (mit Streamer) Barsche sein sollen... Es müßte also eine Rute sein, mit der ich sowohl trocken, naß und (kleinere)Streamer fischen kann. (Sozusagen eine 5-50 Gr. Spinrute für´s Fliegenfischen - Hihi...)

Was soll ich also kaufen? Gebt mir doch bitte mal Hilfe...

Ach ja, es sollte sich um Rute und Rolle von guter Qualität handeln, mit denen es auch richtig Spaß macht zu angeln. Daß es dabei (noch) NICHT um High-End-Material geht, dürfte klar sein!?

Bin um jede Hilfe bzw. Beratung dankbar.
 

Truttafriend

Active Member
Moin Chris,

erstmal Glückwunsch zum 100. Posting.
Du suchst wohl eine Rute in der Klasse 5/6. Ich würde dir etwas zwischen 9und10 ft. Länge empfehlen. Welches Modell/Hersteller du dabei bevorzugst ist eigentlich Geschmacks/Geldbeutelsache. Preislich sehr atraktive Ruten gibt es beispielsweise von Greys of Alnwick (mittlerweile Hardy-Tochter) mit lebenslanger Garantie. Die Rute von Exori sind auch häufig verkannte Stecken.
Als Rolle ist eine System2 in 5/6 mit Sicherheit ein Anschaffung fürs Leben. Preislich bietet sie sehr viel Rolle fürs Geld. Die System2 von Scientific Anglers ist bewährt, robust und sehr gut in der Bremsleistung. Letztendlich musst du "deine" Rute beim Händler Probewerfen oder noch besser auf einem Flifitreffen unterschiedliche Modelle testen um dir ein Bild machen zu können.

Das erstmal als erster Tip.

Frag ruhig weiter#h
 

Thomas9904

Well-Known Member
Da hättest Du zum diesjährigen Anglerboardtreffen am Ederse kommen sollen.
Da hat Martin, unser Fliegenmod hier, schätzungsweise so zwischen 20 und 30 verschiedene Ruten/Rollen/Schnurkombinationen dabei gehabt.
Was mich dabei beeindruckt hat:
Wie unterschiedlich das Werfen mit den verschiedenen Kombis war!
Und wie sich das Werfen veränderte, wenn man an der gleichen Rute ne andere Rolle oder ne andere Schnur benutzt hat.

In meinen Augen ist es das vernünftigste sich erst mal auf ne Schnurklasse festzulegen (so um die 6 dürfte nie verkehrt sein).
Dann die Rutenlänge, da kommts aufs Gewässer an (wie viel Platz habe ich).
Un dann wird Dir leider nix anderes übrigbleiben, als die Ruten zu testen:
Sprich zu werfen mit verschiedenen Rollen/Schnüren.
Denn das ist so eine individuelle Sache mit welcher Kombi man am besten zurecht kommt, hätte ich nie geglaubt wenn mir das Martin nicht auf dem AB - Treffen am Edersee demonstirert hätte.

Und da spielte der Preis der Kombi keine Rolle, ich selber bin zum Beispiel mit einer der billigsten Kombis sehr gutzurecht gekommen, während ich mit höherwertigem Gerät mehr Probleme beim Werfen hatte.
 

Truttafriend

Active Member
Was genau Sebastian? Das du auch Flifi möchtest? Oder das man erstmal viele Rute vorm Kauf Probewerfen sollte.

In Öschi ist Fliegenfischen bestimmt der Hammer. Ich muss dich besuchen kommen wenn du Fliege fischt;)
 

Chris7

Member
An Alle erstmal ein herzliches Dankeschön!

Daß das mit dem Fliegenfischen nicht so einfach werden würde wie z. B. ne Spinausrüstung kaufen, habe ich mir ja schon gedacht. Aber daß es sooo viele Unterschiede gibt... Daß sich diese sogar bei unterschiedlichen Werfern, unterschiedlichen Rollen usw. auswirken... Oje!

Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als erst mal jede Möglichkeit zum ausprobieren auszunutzen.

Das einzige was mit größter Wahrscheinlichkeit feststeht ist die Klasse. An eine 5 oder max. 6 dachte ich nämlich auch schon.

Wer kann mir denn ne gute Online-Adresse empfehlen, auf der ich mir die empfohlenen Rollen ansehen kann? (Werde natürlich im Board-Shop gleich mal schauen...).
 
21570552

Hi Chris 7
Ich würde dir eher empfelen das du dir eine Exori Classic Fly 2 Teilig in er Klasse 3/4 zulegst weil du ja geschrieben hast du möchtest ja auch Spaß mit dieser Rute hast du biegen bis zum
Griff nun brauchen wir ja noch eine passende Rolle dazu nähmlich auch eine Exori Delight 340 mit einer Schnurfassung von WF-4 +60 yds. Backing ach ja die Rute kostet ungefähr so 86,41 € und
die Rolle auch so 32,72€ im Laden aber dafür hast du was gescheites zum Angeln und du hast ein gesamtgewicht von nur 159gr also sehr leicht.Und Schnur würde ich die Cortland 444 WF-3 nähmen

Viel Petri Heill
und Gruß
Trout killer
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
@Trout_killer

Einem Einsteiger, bzw. Fliegenfischeranfänger eine solch leichte Rute und Schnur zu empfehlen halte ich nicht für ideal!
Solch ein leichtes Gerät setzt schon eine gewisse Beherrschung der Technik voraus und bei Wind ists bald vorbei mit der Freude.
Wie schon vorher erwähnt ist ne 5/6er Keule auch mein Rat....wobei es kein schlechter Tip ist sich im Programm von EXORI umzuschauen ;) #6
 

DDaniel

New Member
Wenn Du ne gute und günstige 6er Rute haben möchtest, kann ich Dir sowohl die Scierra XDA, als auch die Scott V² empfehlen. Kosten beide so umgerechnet 120-150€ bei guten Händlern. Die Ruten haben eine sanfte gutmütige Aktion ohne Power zu verlieren, also für alle Wurfweiten und einer weiten Ködergröße. Ideal um das Timing zu erlernen. Dazu mit lebenslanger Garantie und somit später auch als Backup-Rute zu benutzen.
Wenn Du mehr Kohle übrig hast ist die Winston Ibis in #5, die Scott A² in #5 oder #6 sowie die Blue und Yellow Line von Loop zu empfehlen (alle unter 300€).
Wenn Du Dich für die System 2 L entscheidest, nimm lieber das 7/8 Modell, passt ideal zu der 6er Rute. Kannst dann auch mehr Backing draufmachen und hast dann fast ne LA!
 
Oben