Einsteiger Rute

hiasih

Member
Hallo, ich hab lange mit dem Gedanken gespielt mit dem Fliegenfischen anzufangen, nun ist es soweit. Aber mir sind noch einige Fragen ungeklärt. Mein Gewässer ist ein Bach/ Fluss ca. 4m breit. Als Schnurklasse dachte ich an 4-5 oder 5-6. Als schnur eine passende WF_F.

Ist es sinvoll als anfänger direkt eine teure Rute zu kaufen oder eine billige. Sind 2-teilige Ruten schöner zu fischen, wegen der aktion, als 4-teilige? Die meisten Ruten sind 4-teilig.

Als Ruten habe ich mir bis jetzt folgende angeschaut.

Bin über andere Vorschläge auch erfreut.

Exori Yellowst. 8'0''#4/5 2,44 m 4-teilig
Exori Yellowst. 8'6''#5/6 2,59 m 4-teilig
Balzer Jewel 255FX AFTMA 5/6 2,55 m 2-teilig
Balzer Jewel 275FX AFTMA5/6 2,75 m 2-teilig

Oder in der teuren Klasse.

Loop Multi 586-4A AFTMA 5, Länge: 8'6" (2.59 m), Gewicht: 91 g, 4-teilig


greetz

hiasih
 

AGV Furrer

Member
AW: Einsteiger Rute

Also vorab,
zu den Balzer Ruten kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne.

Mein Gewässer ist ein Bach/ Fluss ca. 4m breit. Als Schnurklasse dachte ich an 4-5 oder 5-6. Als schnur eine passende WF_F.
Sollten die Zielfische überwiegend Forellen/Äschen sein würde ich eine Rute der Klasse 5 empfehlen.
Bei so einem recht kleinen Gewässen muss das auch kein 9'0" Modell sein. Eine Rute mit 7 - 8' wäre hier besser am Platz.


Ist es sinvoll als anfänger direkt eine teure Rute zu kaufen oder eine billige.
Nun, hier wäre die Deffinition teuer-billig zu klären :q.
Für machen sind 300.- EUR Ruten Billigzeug weil sie glauben man(n) können nur mit einer S.... für 800.- Euro 9,12 Meter weit werfen und Fische im Stückgewicht von 400 Gramm "Bezwingen" :q:q:q.

Aber mal im Ernst.
Der Markt hat jede Menge Ruten in der Preisklasse 90.- bis xy EUR die sich alle ganz hervorragend für Dein Einsatzgebiet eignen würden.
Persönlich würde ich Dir, wie jedem Anfänger, raten sich in der mittleren Preisklasse und bei bekannten Herstellern zu bewegen.
Zum einen bekommst Du da wirklich gutes Gerät für Dein Geld, und zum anderen, sollte dir das Fliegenfischen überhaupt nicht zusagen, kannst Du dieses Tackle i.d.R. auch noch gut verkaufen. (Bei absolutem Billigzeug ist das nicht so).

Du solltest auch bedenken, wer billig kauft kauft mehrmals. D.h. nehmen wir an dir gefällt das Fliegenfischen, und du hast dir eine absolute Billigrute/Rolle/Schnur gekauft (werden teilweise zusammen für weniger als 100.- EUR angeboten), dann wirst Du schnell etwas "gescheiteres" haben wollen. Also alles nochmals eine Preisklasse höher kaufen. Den anderen Schrott kannst Du dann nur noch verschenken oder verschrotten.
Also hast Du schon 2 Ruten/Rolle und Schnüre gekauft (und das geht u.U. sehr schnell) !!


Deshalb mein Tipp:
Rute 100.- EUR aufwärts
Rolle ist nicht gar so wichtig, sollte aber auch Zukunftstauglich sein. Also 40.-/50.- EUR aufwärts.
Schnur so wichtig wie die Rute. Also nicht am falschen Ende sparen. Für so einen BAch braucht es aber auch kene "High-End-Schnur" die teurer ist als die Rute. Aber so bei 30.- EURO aufwärts solltest Du dich schon bewegen.



Sind 2-teilige Ruten schöner zu fischen, wegen der aktion, als 4-teilige?
Das war einmal, aber diese Zeiten sind längst vorbei.
Zudem haben 4-teilige einfach einen deutlichen Transport- und Lagervorteil.


Zum Schluss:
Mit der Yellowstone, oder den neuen Greys-Ruten (GRXi+), oder den ECHO-Carbon, oder der Exori RXZ, oder Greys GS2, oder ................... machst Du nichts falsch.


Hast Du schon einen Wurfkurs gemacht?
 

delsol

Member
AW: Einsteiger Rute

Moin,
also ich habe mit einer sehr alten Berkley aus Glasfaser angefangen und die Schnur habe ich geschenkt bekommen aber für den anfang hats gereicht;)
Schau einfach nach Auslaufmodellen und gib am Anfang nicht zu viel Geld aus.
Vielleicht hast du nach kurzer Zeit keine lust mehr und hast dann so viel Geld dafür bezahlt.

Gruß Thomas
 

hiasih

Member
AW: Einsteiger Rute

Guten Abend,
danke für die schnellen antworten. Ich war mit Kollegen schon auf dem Sportplatz beim werfen üben. Die meinten ich sollte mir gleich eine teure kaufen, aber das schmerzt den Geldbeutel auch xD, ich werde mir jetzt warscheinlich doch die Exori Yellowstone zulegen, diese mir sehr vom Design angetan hat. Mal schaun wie lange das Fliegenfischen bei mir anhält. Aber da ich öfters in Südtirol an Gebirgsbächen nähe Bozen unterwegs bin und mit dem Spinner verzweifle in den Klaren gewässern werde ich das Fliegenfischen nicht so schnell wieder aufgeben.

greetz

hiasih
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Einsteiger Rute

Mal schaun wie lange das Fliegenfischen bei mir anhält. Aber da ich öfters in Südtirol an Gebirgsbächen nähe Bozen unterwegs bin....

Beschreibe auch mal diese Gewässer.
Wenn dein "Hausbach" nur 4m breit ist, und du an kleinen Gebirgsbächen fischst, ist eventuell eine kurze Rute # 4 okay, das hängt aber stark von den Bächen ab.

Wenn die Bäche dort unten so klein sind, dass ausschließlich Trockenfischerei angesagt ist, und eher die Präsentation als die Weite zählt, dann würde ich eine vierer empfehlen.
 

Lenzibald

Active Member
AW: Einsteiger Rute

Servus. Ich fische heuer auch an einem Bach so 5 bis 8m Breite habe mir jezt eine Dam Calyber 2,28m Schnurkl. 3 bestellt. Habe einige gefragt die damit Fischen und nur gutes gehört. Wenns da ist werd ich mal meine Erfahrungen damit Posten. Wenn du wirklich öfters Fliegenfischen wills wirst du sowiso nicht bei einer Rute bleiben. Wenn der Bach recht verwachsen ist würde ich zu ner kurzen Rute raten einmal beim Wurf an einen Ast kann die Spitze schon weg sein hab ich schon mehrfach gesehen.
MfG
Lenzi
 

hiasih

Member
AW: Einsteiger Rute

Hallo, ich habe günstig eine gebrauchte Loop Multi Länge 9f in Klasse 5 aufgetrieben, also Rutensuche beendet.

Nun bin ich auf Schnursuche.

Hat jemand die VISION Target - WF5F schon einmal gefischt?

SChnurvorschläge wären auch sehr nett.


greetz

hiasih#h
 
Oben