Einsteiger braucht hilfe..

e=mc²

New Member
Hallo liebe User,

ich stelle mich am besten kurz vor. Mein Name ist Jens bin 19 Jahre und beginne demnächst das erste Semester an der FH.
Da ich schon länger Interesse am Angeln habe und einen Ausgleich suche, habe ich mich entschlossen für die Fischereiprüfung anzumelden. Diese beginnt so ziemlich genau in einem Monat, habe jedoch noch einige Fragen die mir so durch den Kopf gehen =D
Wollte einmal eure Meinung und Erfahrungen dazu wissen.

So erst einmal eine Frage bezüglich der Prüfung, diese mach ich mit einem Freund zusammen, er hat schon recht viel Erfahrung. Sein Opa und sein Vater angeln schon seit dem 18 Lebensjahr. Habe daher eine recht gut Ausgangslage um an der Prüfung teil zunehmen. Ich selbst habe recht wenig Erfahrung. Kann zwar recht viele Fische von einander unterscheiden und habe auch ein recht großes Grundwissen. Kann ich die Prüfung also ohne große Vorkenntnisse bestehen ?

Werde in den nächsten Wochen öfters mal mit den o.g. Personen zum angeln fahren. Bekomme auch meine Angel ect. gestellt, da deren Repertoire in die Hunderten geht =D, jedoch möchte ich mir selbst ein, zwei Angeln zulegen.
Da ich es meist vergesse anzusprechen wenn ich mit denen weg bin oder andere Gesprächsthemen die Runde mache, frage ich einfach bei euch mal nach.
Also Location ist der Rhein, höhe Philippsburg. Geangelt wird vom Ufer aus. Zielfische sind Vorzüglich Zander und Aal, jedoch sollte es ein Allround Rute sein mit der es mir möglich ist, eine recht große Bandbreite abzudecken. also von kleinen Fischen bis hin zu großen =)
Könnt ihr mir da eine gute Kombination empfehlen? Also Rute (Steck oder Tele)?, Rolle (Stationär oder Multi ?)und Schnur (mono o. geflochten)?
Mein Budget ist recht flexibel, da es meine erste Angel ist möchte ich keine Unsummen hinlegen. Bin jedoch bereit für eine gute Kombo schon ein paar Hunnis hinzulegen. Würde aber auch auf eine Gebrauchte zurückgreifen wenn jemand eine herzugeben hat. ;)

Ich glaube das war es erst einmal, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ;)

MfG e=mc²
 
A

ayron

Guest
AW: Einsteiger braucht hilfe..

Willst du nur ansitztzen oder auch aktiv fischen?

Denn die allround rute wäre dann eine Heavy feeder.#h

Kannst auf alle fischgrößen Grundangeln und Posenfischen ist auch noch drin.
Besser als Allround Teleprügel.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Einsteiger braucht hilfe..

e=mc²
angeln


Kann ich die Prüfung also ohne große Vorkenntnisse bestehen ?

Man sollte sich schon ein wenig damit beschäftigen.
Theoretisches Wissen wird während des Seminars vermittelt.

Zur praktischen Seite ist es von Vorteil wenn Du Dich diesem
Angeltrupp in der nächsten Zeit anschließt und ein wenig
praktische Erfahrung am Gewässer sammelst.

...oder geht doch 'mal in einen Forellenpuff ;)

Deine Frage zur Geräteauswahl kann ernsthaft eigentlich nicht beantwortet werden.
Bei Spaß an der Sache wirst Du Dich entwickeln,
entwickeln hin zu einer bestimmten Technik.

a) Das unproblematischste würde eine gebrauchte Ausrüstung von Deinen Bekannten sein für die Angelart die Ihr zusammen am meisten praktizieren werdet.

b) Es ist zwar keine "eier-legende-woll-milch-sau"
aber die von AYRON vorgeschlagene "Heavy Feeder"
dürfte dann die Sache mit dem Ansitzangeln abdecken.

c) ...und um ins Thema Spinnfischen zu wechseln.....
ne, wirklich, dafür mach erst einmal Dein Prüfung.
 

namycasch

Member
AW: Einsteiger braucht hilfe..

Petri.

Gegenfrage: Würdest du eine Prüfung an der FH auch ohne Vorkenntnisse bestehen? Ich glaube nicht.

Bin ayrons Meinung, eine Feeder deckt einges ab. Oder eben mal ein paar Ruten mit deinen Freunden am Wasser austesten. Vielleicht entdeckst du ja eine Rute für dich.

Viel Glück und Spass.

Petri.
 
Oben