Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

kojak

New Member
Hallo,

habe mal die Boardsuche bemüht und einige Tipps gefunden, um der Seekrankheit vorzubeugen. Hintergrund ist meine erste Kutterausfahrt vor einigen Tagen auf Makrele in der Nordsee. Wetter war eigentlich ganz gut und die erste Zeit hats auch super geklappt, aber nach ner guten Stunde Angelzeit gings dann los... Ab diesem Zeitpunkt habe ich nur noch gehofft, schnellstmöglich wieder festen Boden unter den Füssen zu haben :v.

Jetzt meine Frage: hat es denn überhaupt nochmal Sinn, eine weitere Ausfahrt zu wagen, indem ich die Vorraussetzungen verbessere (mehr Schlaf, evtl. ne Reisetablette, größerer Kutter ...) oder stehen die Chancen gut, wieder so zu enden ?! Kann mich nämlich eigentlich nicht damit abfinden, dass diese Ausfahrt die einzige gewesen sein soll.

Mit der Überkeit war eigentlich solange kein Problem, während wir fuhren, nur die seitlichen Kippbewegungen während des Angelns haben mir schwer zugesetzt, wahrscheinlich verstärkt dadurch, das ich mich dabei nicht auf die Schiffsbewegung konzentrieren konnte, sondern mehr auf das Angeln geachtet habe.

Falls jemand Tipps geben kann, dann schreibt bitte mal kurz eure Erfahrungen...


Danke ! :m
 

guifri

Active Member
AW: Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

frag honeyball mal nach seinen zäpfchen ....
 

Wulli

Papi2001
AW: Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

frag honeyball mal nach seinen zäpfchen ....


:q :q :q

...der sagt dir dann auch, wie du sie auf einer viel zu engen Bordtoilette einführen kannst....:q :q :q

Nee, mal im Ernst! Mir haben immer die Kaugummis "Superpep Forte" geholfen! (In jeder Apotheke erhältlich). Wenn der Kutter losfährt, kaust Du ein Kaugummi ca 1/2 h lang durch. Das gibt zwar ein merkwürdig taubes Gefühl im Mund das geht aber wieder weg. Dann mußt Du, je nach Empfindlichkeit und Seegang ca alle 1,5-2h wieder eine kauen. So sollte dir eigentlich nichts mehr passieren! Wär ja schade, das Dorsche- und Makrelenjagen deswegen aufgeben zu müssen.

Wulli
 
F

fantazia

Guest
AW: Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

also mir war bei meiner ersten fahrt auch derbe schlecht.bei der 2. nahm ich auch sone superpep tabs und alles war ok.dann probierte ich die nächste fahrt wieder ohne und seid dem habe ich viele fahrten ohne hilfsmittel mitgemacht und mir is nie wieder schlecht gewurden.also ich behaupte mal einmal seekrank immer seekrank trifft nich immer und nich auf jeden zu.viel glück und spass bei deiner nächsten tour:mvielleicht läuft es diesmal ja bissle besser.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

Bei meinen ersten Tauchausfahrten und Seegang ists mir auch furchtbar schlecht geworden. Hat sich aber gelegt mit der Zeit, auch ohne Chemie.
Mittlerweile kanns schaukeln wie es will, mir gehts trotzdem gut.
Also einfach weitermachen.
 
F

fantazia

Guest
AW: Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

jo vorallem machen diese gegen seekrankheit mittel sehr müde und träge;)hab bei der rückfahrt geschlafen wie im koma:q
 

Volker2809

Member
AW: Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

Ich bin leider auch anfällig für Seekrankheit und benutze immer Bonine-Reisetabletten aus USA. Damit konnte ich sogar vor Lanzarote bei übelstem Wellengang lächelnd meine Fische fangen, während die anderen Leute schon grün im Gesicht waren. Aber wie bereits geschrieben: Sie machen einen sehr müde und man schläft auf der Heimfahrt wie ein kleines Kind!!
 

Ines

Walk the Dog
AW: Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

An Seegang kann man sich mit der Zeit auch gewöhnen.
Außerdem ist es oft eine Sache der Tagesform. Am besten: vorher gut schlafen, gut frühstücken und am Abend vorher möglichst wenig Alkohol (oder gar keinen, wenn's geht).

Gruß, Ines
 
F

fantazia

Guest
AW: Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

viel alkohol und nen torkelnder gang müsste den seegang doch eigentlich ausgleichen|kopfkratspass beiseite...ja seekrankheit is echt mit das übelste was es gibt!!!kann da immer sehr gut mit den leuten mitfühlen weil ich auch einmal son scheiss erlebnis durchgemacht habe.
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

Wenn man schon mit dem Gedanken "Hoffentlich werd ich nicht Seekrank" am Abend vorher einschläft, dann íst das schon übel. Am besten gar keinen Gedanken an sowas verschwenden.
Seekrankheit ist unter anderem auch ein mentales Problem.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

Wenn man schon mit dem Gedanken "Hoffentlich werd ich nicht Seekrank" am Abend vorher einschläft, dann íst das schon übel. Am besten gar keinen Gedanken an sowas verschwenden.
Seekrankheit ist unter anderem auch ein mentales Problem.

So ist es ;)

Zur Wirkung von den einzelnen Mitteln kann ich Dir nichts sagen. Bisher bin ich - toi,toi,toi- davon verschont geblieben.

Wie Tiffy schon sagt, zum Großteil ist das ein mentales Problem.
Nicht ans Gö**** denken, sondern "toll morgen 'ne schöne Ausfahrt mit Spaß und Fisch.Könnte sein, das es ein bisschen schaukelt.Aber eigentlich ist das ja sogar lustig" ;)

Ich drück Dir die Daumen !
 
F

fantazia

Guest
AW: Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

naja mentales problem??glaube bei der ersten ausfahrt geht niemand mit dem gedanken an bord :vzu müssen und trotzdem passiert es manchen leuten.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

Ich habe neulich im fernsehen ( irgend so ne natur- ratgebersendung)was gesehen von sehr viel vitamin c im vorfeld und noch was von ingwerbonbons. zweiteres ist aber auf jeden fall geschmackssache. beides hat aber immerhin keine weiteren nebenwirkungen, so daß ich es ne freundin demnächst auf der fähre nach norwegen mal testen lasse, da ich ja selbst nicht seekrank bin, aber bei ihr schon kleine wellen ausreichen.
 

tapaesser

Member
AW: Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

Ich habe mir angewöhnt an Bord immer vernünftig zu essen.

Am besten erbsensuppe. Wenn es dann ein bisschen schaukelt bin ich ziemlich schnell einer der ganz wenigen Angler, die auch fischen.

Nein in Echt. Ordentlich essen, keinen Allahol und nicht zum Horizont sehen. Einfach nur fischen.
 
AW: Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

Und vor allem nicht in die muffigen Kabinen und Auffenthaltsräume hocken.
Immer frische Luft um die Nase wehen lassen.#6
 
H

Hardi

Guest
AW: Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

Ich würde am Anfang ein paar Dinge beachten.
Am Vorabend keinen Alkoholgenuß.
Saures Essen oder Getränke vermeiden, z.B. Orangensaft.
Gut frühstücken und regelmäßig Getränke zu Dir nehmen, ohne Kohlensäure.
Im freien aufhalten, nicht unter Deck in der verräucherten, nach Alkohol richenden Messe.
Wenn Du bemerkst, dass Dein magen übersäuert - Natron einnehmen, falls Du Dich bei der Einnahme nicht sofort übergibst, wird es mit dem Magen garantiert besser gehen.
Gruß Thomas
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

Also ich war bei meinen ersten Touren auch regelmäßig seekrank, habe immer Kaffee mit Milch getrunken.

Seit dem ich keinen Kaffe mehr an Board trinke und auf Cola umgestiegen bin geht es mir gut. Hatte keinen einzigen Rückfall. Selbst bei Extremverhältnissen, als bei einer Gelben Riff Tour alle über der Reling hingen, ging es mir gut und ich habe als Einziger geangelt.

Nicht auf das Wasser schauen, sondern in der Ferne den Horizon beobachten, nicht in den stickigen Aufenthaltsraum gehen, gut essen und ausgeschlafen sein hilft auch.

Auf den Ozeanriesen, auf Kreuzfahrten gibt es immer Akupressurarmbänder zu kaufen. Die machen nicht Müde und sollen helfen.

Gruß Dorschgreifer
 

tapaesser

Member
AW: Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

Ich würde am Anfang ein paar Dinge beachten.
Am Vorabend keinen Alkoholgenuß.
Saures Essen oder Getränke vermeiden, z.B. Orangensaft.
Gut Frühstücken und regelmäßig Getränke zu Dir nehmen, ohne Kohlensäure.
Im freien aufhalten, nicht unter Deck in der verräucherten, nach Alkohol richenden Messe.
Wenn Du bemerkst, dass Dein magen übersäuert - Natron einnehmen, falls Du Dich bei der Einnahme nicht sofort übergibst, wird es mit dem Magen garantiert besser gehen.
Gruß Thomas

Und nach Natron immer wieder Erbsensuppe. Das hilft den anderen, sich noch einmal das Frühstück durch den Kopf gehen zu lassen.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

Mein Kumpel war 3 Jahre lang bei jeder Tour mindestens die halbe Zeit Seekrank.

Irgendwann wars weg und bis heute (ca. 5 Jahre) hat er absolut keine Probleme mehr.


Kann also auch von alleine verschwinden -- man muß nur immer dranbleiben !
 

tapaesser

Member
AW: Einmal seekrank, immer seekrank ?? Oder besteht noch Hoffnung ...

Mein Kumpel war 3 Jahre lang bei jeder Tour mindestens die halbe Zeit Seekrank.

Irgendwann wars weg und bis heute (ca. 5 Jahre) hat er absolut keine Probleme mehr.


Kann also auch von alleine verschwinden -- man muß nur immer dranbleiben !

Ralle, das sehe ich genauso. Übung macht den Meister.
Mein alter Herr mußte zur See fahren. Immer wenn es von Elbe in Nordsee oder von Nordsee in Ostsee ging war das große brechen angesagt. Nach einem halben Jhar war es weg.

Also immer wieder raus und abwarten ob die Fische beißen.
 
Oben