Einlage vom Rutenring rausgefallen...

Hallo,

bei meiner Pilkrute ist die Keramikeinlage des zweiten Rutenrings rausgefallen. Wenn ich versuche sie wieder in die Fassung zu bewegen passt sie aber nicht ganz rein, sondern ist ein kleines bisschen zu groß (ich gehe mal davon aus das das normal ist)

Wie kann ich das selbst reparieren? Hab schon ein paar Ideen, will aber erstmal fragen. Nicht das ich was kaputt mache:
Ring etwas mit Schleifpapier bearbeiten, damit die Öffnung größer wird und man die Einlage mit Kraft wieder reinbekommt. Und dann eine geringe Menge dünnflüssiger Sekundenkleber drauf?? Es wäre vielleicht auch interessant wie die Hersteller diese Einlage dort reinbekommen, vielleicht weiss das ja jemand? Nur mit Druck, oder evtl durch starkes Abkühlen der Einlage oder Erwärmen des Metallrings?

Was soll ich machen?

argon08

Member
AW: Einlage vom Rutenring rausgefallen...

bin kein profi aber ich würde es etwas mit einem feuerzeug "anwärmen" und vorsichtig ohne sich zu verbrennen reindrücklen oder legen

Nordlichtangler

Well-Known Member

Gab auf einer Fisch und Fang DVD mal ein schönes Video dazu wie man zersplitterte Einlagen austauscht. Muß nochmal schauen, meine aber der hat etwas aufgefeilt und mit 2 Komponentenkleber wieder eingeklebt. Das Heißmachen war beim Herausnehmen des neuen Rings aus einem Ersatzteil, was hier ja nicht nötig ist. :q

Heißmachen mit Ring an der Rute ist zu gefährlich für die Bindung und die Rutenwandung, dann lieber den ganzen Ring austauschen und neu binden.

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte

Viel spaß beim fummel, spätestens beim zwanzigsten Versuch schmeisst du den Knüppel in die Egge. Lass dir von deinem Dealer `n neuen Ring raufwickeln. Spar Zeit und Nerven...

hd-treiber

Member