Einkaufsliste Schwedenurlaub

sam0r

Member
Hallo, Anglerboard!

Ich habe schon einen Beitrag in die Schweden Sektion gestellt, doch wollte ich hier noch mal gezielt nachfragen.

Ich bin zur Zeit nicht so wirklich up 2 date, was Angelgerät angeht...

Also ich werde diesen Sommer eine Woche nach Nornäs Dalarna in Schweden fahren, um dort Hechte zu jagen ;)
Nun denke ich mal, dass ich mit meiner kleinen Barschrute nicht wirklich weit kommen werde. Deshalb bräuchte ich mal euern Expertenrat, welche Ruten/Rollen/Schnurcombi für dieses Einsatzgebiet sinnvoll währe. Ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich viel vom Boot angeln werde.

Dann bräuchte ich noch ein Paar Tips für Köder.
Aus was stehen die Schwedischen Räuber? Bin ziemlich ratlos und möchte nicht tonnenweise teure Wobbler für die Katz holen...

Achja, ich bin Schüler ;) Also, wenn ihr Vorschläge habt, bitte möglichst preiswert ;)
 

maesox

normal ist anders...
AW: Einkaufsliste Schwedenurlaub

Hallo,


du findest hier im AB, wenn du die "Suche" benutzt, eine ganze menge Vorschläge, was Köder angeht, für deinen Schwedenurlaub#h

Mit ner Spinnrute um die 2,70m und 45g - 60g WG bist du für die "Spaßige" Hechtangelei gerüstet, denk ich. Angebote verschiedener Hersteller gibts massig.

Als Köder eignen sich sehr gut Gummifische im Heringsdekor (blau/weiß/dunkler Rücken), Chartreuse grün und schwarz/glitter. Damit machst mal nichts falsch.
 
AW: Einkaufsliste Schwedenurlaub

Hi,
also ich fahre auch immer in die Gegend. Kenne zwar Nornäs nicht. Aber ich denke es wird sich von all den anderen Orten nicht unterscheiden. Die Seen sind meistens moorig. D.h. recht dunkel. Wir haben immer sehr gut mit Wobblern in FireTiger und Barschmuster in allen Farben gefangen. Zum Angeln am Fluss dann u.a. Wobbler mit Forellendekor. Zu den Heringsmustern kann ich nicht viel sagen, die hab ich nicht probiert weil es dort auch keine Heringe gibt (OK, FireTigerFische gibts dort auch nicht;-)

Zum Fischen soviel: Die dicken Brocken stehen bei den hohen Temperaturen alle im tieferen Freiwasser. Bei uns so zwischen 7 und 15 m. Da heisst es tieflaufende Wobbler und die entsprechende Rute/Rolle. Aber man kann sich da auch lustlos Schleppen...
Die Buchten und Kanten der Seen sind meist um die 3m tief und voller kleiner Hechte so bis 70cm. Da Du ne Barschkombi hast kannst Du hier schön vom Boot aus die Seerosenfelder und Schilfgürtel mit 3erMepps und Krautblinkern abschmeissen. Da fängt man immer seine Hechte und es kommt keine langeweile auf. Hier und da mal auch nen Barsch...

Günstige Köder sind Abu Tormentor und HiLo. Dann auch mal bei ebay nach Salmo schauen. So manche werden da recht günstig angeboten. Im Notfall kannst Du auch noch Wobbler vor Ort kaufen. Sind natürlich teurer als hier aber Du kaufst dann das was der Verkäufer dir empfiehlt.

MfG Björn
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Einkaufsliste Schwedenurlaub

hej,
die Suche bringt wirklich viel Material... vielleicht zu viel?
Kurz um, wenn´s günstig sein soll .... es gibt auch noch Blech, also Blinker und Spinner.
Blinker um 30g und Spinner der Größen 3-5 bringen Dir Hecht und Barsch ans Band und kosten nicht die Welt. Ach ja bei Spinnern empfehle ich dann aber doch Mepps oder ähnliche Qualität.
Mit Gummi kommst Du gut in das tiefe Wasser. Barschdekor ist top, Firetiger aber auch andere hell/dunkel.
Denke an gute Stahvorfächer und Wirbel!
lycka till
 
AW: Einkaufsliste Schwedenurlaub

Hej,
bis letztes Jahr war ich Wobbler-Freak. Bis einmal ein windiger Tag war und ich nicht weit schmeissen konnte. Nen alten Abu Toby in 15gr an die Barschkombi, den vom Ufer aus in den Horizont geworfen, absinken lassen, mit Stopps einkurbeln und die kleinen Hechte freuen sich. Diese Angelei macht richtig Spass und Hänger kosten nicht soviel;-) Ansonsten lieber Klasse statt Masse. Schlanke klassische Rapala Wobbler in orange haben auch sehr gut gefangen. Kosten aber auch mal eben nen 10er....
Bei den Spinnern auf jeden Fall die guten Mepps oder Vibrax (Glockenkörper). Da hab ich sonst viele Reinfälle mit Billligteilen gemacht. Mit Gummi hab ich nie gefischt...

Ich wünsch dir viel Spass, Björn

PS: Ich fische immer in der Region um Mora/Venjan
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Einkaufsliste Schwedenurlaub

Eins sehr guter Schwedewobbler ist der ZALT! Der muss dabei sein!!
Würde Wobbler mit Barschdekor fischen!!

Nächste Woche gehts auch wieder nach Schweden :)
 

Toni_1962

freidenkend
Zuletzt bearbeitet:

augustin

Member
AW: Einkaufsliste Schwedenurlaub

Hallo,

meien Erfahrung ist die, dass du vor Ort fragen solltest wo der nächste Angelladen ist und dort dein Grundsortiment an Ködern kaufen solltest. Ich selbst wohne in Schweden und gehe immer so vor wenn ich ein neues Gewässer besuche. Das tue ich fast jedes Wochenende. Nachfragen beim örtlichen Angelshop kostet nichts und bringt meist die erhofften Antworten. Es ist wirklich unmöglich zu sagen welcher Köder DER Richtige ist. Fischt du in den Schären vor Stockholm sind Zalt, Bulldog und andere, große Köder gefragt. Fischt du zwischen Trosa und Södertälje ist Gummi in gelb, weiss und schwarz angesagt. Ich habe hier vor der Haustüre 3 Seen. Im 1. fische ich mit Twister in gelb und weiss Hechte und Zander. Der See ist relativ kalt und tief. Im mittleren See, der vom Wasser des oberen gespeist wird fange ich mit Wobbler, Blech und Köderfisch Hecht, Barsch und Zander.Der mittlere See ist im Schritt zwischen 2 und 3 m Tief. Der 3. See hat zwei Stellen mit einer Tiefe von ca. 45m. Das ist ein guter Zandersee.
Blech, DAM -Blinker, sind immer eine gute Wahl. Die sollten immer dabei sein. Köderfische kannst du vor Ort massig fangen. Bring bitte 12er Haken, fertig gebunden mit Vorfach, mit. Das findest du hier selten. Bring zum schleppen auf Zander noch einige kleine, schlanke Wobbler (ca.7cm) mit. Wenn du tiefer als 5m musst, kannst du ja ein Blei vorschalten. Das bringt dann Tiefe.
Es gäbe noch vieles zu schreiben.
Bring nicht zuviel mit, den Fehler habe ich auf meinen Reisen häufig gemacht. Schau dich in Ruhe vor Ort um und deck dich dort oder auf dem Weg dorthin, mit den notwendigen Dingen ein.

Viel Spaß, gute Erholung und dicke Fische
 

Fietsch

New Member
AW: Einkaufsliste Schwedenurlaub

hallo an alle
war letztes jahr am foxen und hab mit großen wobblern 20cm aufwärts in barsch und silber grün design immer gut gefangen.
werd in vier wochen wieder an foxen fahren und diesesmal nimm ich 25cm grandma in barsch und silverblue und bulldogs mit, hoff das bringt was.
schöne grüße und viel spass
 

sam0r

Member
AW: Einkaufsliste Schwedenurlaub

Wow, mit so vielen Antworten hätte ich ja nicht gerechnet.. Danke erst mal für die vielen Tipps!

Also, so langsam kommt Licht ins Dunkel ;)

Ich habe mich grad mal ein Bisschen nach Ruten umgeschaut und würde mal gerne hören, welche für meine Zwecke in Ordnung währe.

Ruten:
http://cgi.ebay.de/Cormoran-BULL-FI...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item3a5bc04800

http://cgi.ebay.de/Cormoran-CARB-O-...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item3a4fbbc860

http://cgi.ebay.de/Daiwa-SAM-FISHER...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item3ca7156c8c

http://cgi.ebay.de/DAM-SPEZI-COMPOS...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item255b7009a5

http://cgi.ebay.de/SHIMANO-VENGEANC...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item1c137dc090


Rollen:

http://cgi.ebay.de/Stationarrolle-S...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item53e162c71e

http://cgi.ebay.de/Sanger-Stationar...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item335e4d76ca

http://cgi.ebay.de/ZEBCO-COOL-460-F...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item3ca1533392

http://cgi.ebay.de/Topic-Chaser-520...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item1e5ced56bf

http://cgi.ebay.de/Cormoran-BULL-FI...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item3a5ba628ef

http://cgi.ebay.de/SPRO-Dragmaster-...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item3ca2d7b504


So, ich hoffe, ich erschlage euch nicht mit Links... Sind halt alle Sachen so im 30€ Segemtn.. Ich hoffe, es ist etwas brauchbares dabei..

Wie sieht es denn mit Schnur aus? Geflochtene oder doch monofile? Welche Vorfächer sind zu empfehlen?

Jaja, ich weiß, sehr viele Fragen ;)

Ihr schreibt, dass man Köder direkt in Schweden kaufen solte.. die sind dort warscheinlich noch ne Ecke teurer als hier oder?
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Einkaufsliste Schwedenurlaub

Klar, wenn man sein Budget nicht zu sehr überstrapazieren darf, dann muß man schon gut schauen, wo man sein Geld lässt.
Deshalb mein erter Tip: Mach Dich mal von eBay frei. Da ist lange nicht alles Gold, was glänzt. Oftmals bekomst Du die Sachen auf der Homepage des gleichen Händlers, soweit er eine hat, günstiger, als das vermeintliche Schnäppchen bei eGay ;)
Gerade, wenn es um die sauer ersparten Kohlen geht, würde ich mich einem der großen, üblichen Verdächtigen anvertrauen, wie Gerlinger oder Schirmer z.B.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es dort sehr schnellen Versand gibt - bestellst Du per Nachname hast Du es oft schon am nächsten Tag, mußt halt nur morgens bestellen. Viel wichtiger ist bei einem knappen Budget, dass es bei Reklamationen keine Probleme gibt.
Was nützt es Dir, wenn Du vielleicht nen Euro gespart hast, dafür aber monatelang hinter einer Reklamation herlaufen mußt.

Von Deiner Rollenauswahl gefällt mir keine.
In diesem Preissegment würde ich ganz klar eine Ryobi Ecusima oder eine Spro Passion nehmen. Diese Rollen haben bereits bewiesen, dass sie im Preissegment um 30,- € ein unschlagbares Preis-/ Leistungsverhältnis haben.
Beide bekommst Du hier
einfach mal den Sonderangebotskatalog anklicken.

Auch Deine Rutenauswahl hinterlässt einige Bauchschmerzen bei mir. Die meisten Ruten sind Ruten mit einem Glas-Anteil, sg. Kohlefaser-Composite Ruten. Die sind zwar sehr robust in der Regel, aber leider auch sau schwer. Da kann es Dir passieren, dass Du sie nach nem halben Tag Spinnfischen einfach mit wegwerfen möchtest, weil Dir so langsam der Wurfarm abfällt.
Die einzige Rute, die mir aktuell in Deinem Preissegment einfällt, wäre ne Balzer, Diavolo IV in 2,4m - hat bis 75g WG (findest Du auch in der Sonderangebotsliste Gerlinger)
Wenn es passt, dann leg aber lieber nen 20-er drauf, im Bereich um 50,- € hast Du schon eine wesentlich größere Auswahl an brauchbaren Universalspinnruten.

Was mir noch einfällt: Hat eigentlich bei der Einkaufsliste Schweden schon einer an Bier gedacht?? Solltest Du diesem Getränk schon Deine Aufmerksamkeit geschenkt haben, dann deck Dich mit den erlaubten Mengen hier in Deutschland ein, da in Schweden Preise jenseits von gut und böse dafür aufgerufen werden. Ds Geld, dass Du dabei sparst, kannst Du in Angelgerät investieren ;)
 
AW: Einkaufsliste Schwedenurlaub

Hej,
Bier wird auf der 1. Fähre gekauft. Puttgarden - Rödby. Da gibts die 24 0,33l Dosen Bier für glaub 11€. Becks Pilsner, Mariestadts Export und Spendrups. Alle Pfandfrei. Mariestatds schmeckt verdammt lecker!
 

Krüger82

DIE HAPPY- BEST BAND
AW: Einkaufsliste Schwedenurlaub

Spendrups, das erinnert mich an den letzten schweden urlaub!!! Schön!!!!;-)
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Einkaufsliste Schwedenurlaub

also sam0r, was Ruten und Rollen betrifft ... geh lieber zu einem Händler (am besten den Deines Vertrauens) und lass Dir da eine Kombi empfehlen. Du musst die Kombi in die Hand nehmen können.
Als Beispielkombi könnte es ne Shimano Forcemaster 2,40-2,70m in 10-30 WG sein mit ner Spro blue oder black oder ner Shimano exage Rolle dran (größe 2500 also 270-320 gramm schwer). Als Schnur eine Spule mit Mono (0,25 beim angeln vom Boot) und ner 10 lb Power Pro in gelb auf die andere Spule .... dies ist nur eine Beispielkombi!!!
Kosten sollte diese Kombi eigentlich nicht mehr als 120 euro eher um 100.
Klapper einfach mal n´paar Händler vor Ort ab.

Nachtrag: das was Du da in der Bucht rausgesucht hast, kann ich Dir nicht empfehlen
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Einkaufsliste Schwedenurlaub

Hallo,

angelst Du überwiegend vom Boot, würde ich max. eine 2.40 Meter Rute empfeheln. Den anderen Empfehlungen kann ich nur zustimmen.
Köder würde ich auch in der Urlaubsregion kaufen. Am besten man findet einen Angelladen wo der Eigentümer selber angelt.
Da bekommt man mit Sicherheit die gängigen Spinnköder.

Petri Heil
Detlef
 

sam0r

Member
AW: Einkaufsliste Schwedenurlaub

Hallo, ich melde mich auch mal wieder zu Wort ;)

Erst mal Danke für die vielen Tipps. Rute und Rolle habe ich jetzt ausm örtlichen Angelshop geholt. Ich weiß nicht, ob euch die Combo gefällt, aber ich bin relativ glücklich damit ;)

Die Rute ist eine Balzer Black Pearl Spin 80 2,45m und 40-80g WG

Die Rolle eine Quantum Hypercast Fighter 740 RD mit Kampfbremse

Hab ich recht günstig bekommen...

Soo nun bleibt noch eine Frage: Welche Schnur. Ich tendiere ja zu ner geflochtenen... Was meint ihr?

@Bulettenbär: Haben die denn auch immer genug auf Lager? Wir sind 6 durstige Kerle ;)

@dheilwagen: Wie sind denn so die Preise in den schwedischen Angelläden? Ist dort Angelzeug so teuer wie Alkohol? ;)
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Einkaufsliste Schwedenurlaub

Wenn Du im Umgang mit geflochtenen Schnüren geübt bist, dann würde ich ganz klar die geflochtene wählen. Wichtig ist, dass Deine Rolle damit gut umgehen kann, also richtig gut wickelt. Da ich die Rolle nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.

Günstiger ist natürlich die Mono. In Deinem Falle würde ich zu ner 0,30-er mit wenig Dehnung tendieren. Für Wobbler und Blinker tut sie es auf jeden Fall. GuFi ist mit der geflochtenen besser zu fischen (Bisserkennung, Köderführung)
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Einkaufsliste Schwedenurlaub

Da du vom Boot aus angeln willst, nehme ich an, dass du auch Schleppen wirst. In diesem Fall uneingeschränkt meinerseits: Geflochtene der Größe 14 bis 16
 

sam0r

Member
AW: Einkaufsliste Schwedenurlaub

Genau, schleppen werde ich viel. Ich habe gelesen, dass es für geflochtene auch wichtig ist, dass die Spule aus Metall ist. Ist meine auf jeden Fall...

Nun habe ich auch schon mal ein Wenig herum geschaut und frage mich, welche geflochtene gut ist. Da gibt es ja ohne Ende auswahl und wenn ich hier die Suche bemühe, komme ich auch nicht wirklich auf einen grünen Zweig.

Achja, bis lang hatte ich noch nie geflochtene Schnur auf einer meiner Rollen. Ich bin über jeden Tipp dankbar!
 
Oben