Einige Fragen

Bergsieger

Member
Hi Leute
Also ich habe einige Fragen die ich mal so nach und nach hier posten werde.Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Was ist fängiger das Fischen mit Grundblei oder Futterkorb ?
Kann man auch gut ohne Freilaufrolle fischen ? Wie genau macht ihr das ?
Wie genau sehen eure Montagen aus ? Vorfach usw.
Wie füttert ihr denn an ohne futterkorb ?
Wie merkt ihr euch die wurfweite?Mit dem Schnurclip ist ja beim Karpfen schlecht.

Mr.Teeq

Jäger und Sammler
AW: Einige Fragen

"Was ist fängiger das Fischen mit Grundblei oder Futterkorb ?"

eindeutig futterkorb (fängiger) komtt aber auf den zielfisch an

"Kann man auch gut ohne Freilaufrolle fischen ? Wie genau macht ihr das ?"

klar, mach ich auch, einfach bremse soweit aufdrehen wie nötig dass der fisch so einfach wie möglich und so schwer wie nötig abziehen kann, beim anschlag spule fresthalten und dann schnell zu drehen!

"Wie genau sehen eure Montagen aus ? Vorfach usw."

für was genau meinst du? such doch einfach mal nach montage, da wirst ne menge hier im ab finden

"Wie füttert ihr denn an ohne futterkorb ?"

kommt auf die angel/ zielfischart an:

schkeuder, wurfrohr, futterboot, ruderboot, futterballen, pva, baitrocket,,,,,

"Wie merkt ihr euch die wurfweite?Mit dem Schnurclip ist ja beim Karpfen schlecht."

da gibt es volgende möglichekeite: gutes augenmaß. farbige schnur, stopperknoten auf die schnur knüpfen, boje setzen, mit gps und boot, ....

ich hoffe es hat dir etwas geholfen

cof

Bergsieger

Member

Schon mal Danke aber mir ging es jetzt eigentlich nur um den Karpfen.So also sag ich euch mal wie ich jetzt auf karpfen fischen gehen würde un dann sagt ihr mir ob das ok ist oder nicht.So habe eine Karpfenrute sowie eine Stationärrolle von Cormoran mit 0,30 Schnur .Auf die Hauptschnur fädle ich einen abstandhalter ein wo dann der 80 gr Futterkoeb eingehängt wird.Davor kommt ein wirbel wo dann das vorfach ca 80 cm mit einem 10 haken dran kommt.In den Korb kommt Irgend so ein Karpfengemisch und an den Haken Mais oder ein Madenbündel .

banditz

Member

@ bergsieger scheint ja soweit ok zu sein wie du angelst
kleiner tipp noch da du ohne freilaufrolle fischt .
nimm ein einfaches gummiband schneid es durch und bind es zwischen der rolle und dem ersten ring um den blank und verknote es. dann ziehst du etwas schnur von der rolle und legst eine schlaufe unter das gummiband dann kannste mit offener rolle fischen ohne das dir schnur von der rolle geht und der fisch merkt auch kein oder kaum wiederstand beim biss. solltest das gummiband nicht zu fest um den blank binden

Bergsieger

Member

Genau das mit der Freilaufrolle checke ich irgendwie nicht richtig .Es ist ja so das die schnur auf Spannung gehalten wird.Ich dreh ja ganz langsam an bis die schnur straff ist.Wenn ich jetzt aber doch mit offener rolle fische dann hat sich das mit der straffen schnur erledigt oder ?Oder ist das das mit dem Gummiband was du meinst ? Ist es denn so das die Straffe dadurch erhalten bleibt und der Fisch das trotz allem locker wegziehen kann ? Habe mal irgendwas beim angelnachbarn mit nem tennisball oder sowas gesehen .

ja, das ist es ungefähr (mit dem Gummi). Jedoch weiss ich ehrlich nicht, warum einige immer und an jedem Wasser so geil auf ne stramme Schnur sind. Ich mein ja nur, ein bischen durchhängen schadet nicht unbedingt und wirklich.

Oben