Einige Fragen nach Umzug!

Little Pike

Member
Moin zusammen und frohe Weihnachten erstmal!

Ich bin vor kurzem zum studieren in die schöne Stadt Lübeck gezogen. Da ich mich erst einmal gut in der neuen Umgebung einleben wollte, habe ich mich noch nicht groß ums Angeln gekümmert und habe auch jetzt in den Ferien erst meine Ausrüstung nachgeholt.
Jetzt habe ich einige Fragen zu den Regelungen in Schleßwig-Holstein:
1. Ist das Erlaubnisscheinsystem genauso wie in NRW (wo ich herkomme) oder gibt es da Unterschiede zwischen den Bundesländern?
2. Vielleicht hat ja jemand direkt Infos zu Lübeck im Bezug auf Gewässer und Scheine (wohne direkt an der Wakenitz am nördlichen Ende. Darf ich da angeln? Gibts da Fisch?)
3. Mein Angelschein läuft Ende des Jahres (also in 6 Tagen) ab. Wo muss ich den Verlängern lassen? Noch in der alten Heimat oder dann in Lübeck, wo ich ja jetzt gemeldet bin? Gibt es da auch preisliche Unterschiede was die Fischereiabgabe betrifft? Und, da ich den noch nie hab verlängern lassen, was muss ich alles zum Amt dafür mitschleppen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus an diejenigen, die sich trotz der Feiertage meinen Fragen annehmen!
 

Matrix85

Well-Known Member
AW: Einige Fragen nach Umzug!

Frohe Weihnachten wünsch ich dir auch . In dem Bundesland wo du gemeldet bist, musst du dein Schein verlängern! Die Gebühren sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
 

harbec

Active Member
AW: Einige Fragen nach Umzug!

Hallo!

Tips von einem Lübecker Angler.

Die Jahresfischereischeinmarken (10 € pro Jahr) bekommst Du im Netz,
bei den Angelläden an der Lohmühle, im Pinassenweg und so weit ich weiß in Bad Schwartau. Auch direkt bei der Hafenbehörde an der Ziegelstraße. Bei diesen Stellen bekommst Du auch die Erlaubnisscheine für die Wakenitz, den Kanal und die Trave erwerben.
Aber wenn Du z.B. in der Wakenitz angeln willst, mußt Du Mitglied
in einem Angelverein sein. Zumindest B-Mitglied. Bei der
Trave und dem Kanal weiß ich es nicht genau. Angelvereine
gibt es in Lübeck in genügender Anzahl. Über die Vereine kannst Du auch beim Lübecker Kreisverband einiges nachlesen.

Ansonsten Infos aus dem Netz, z.B. Lübecker Angler Forum, Lübecker
Trave Angler, Vereine ASV Trave, ASV Pliete, Vereinigung Lübecker Wakenitzangler usw..

Mit der Wakenitz ist es z.Zt. ein Problem, sie ist im Sommer sehr stark
verkrautet. Es sind in diesem Jahr aber noch gute Fische gefangen
worden. Mit den Fangmeldungen wird sich immer sehr zurück gehalten.
Auch im nörlichen Teil des Flusses sollen schöne Fische dabei gewesen sein.

Gruß Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Little Pike

Member
AW: Einige Fragen nach Umzug!

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps! Werde mich dann Anfang des Jahres mal in Lübeck zum Amt begeben. Brauche ich dann zum verlängern des Scheins auch die Urkunde über die bestandene Prüfung oder reicht der alte Schein?
 

Salora

Member
AW: Einige Fragen nach Umzug!

Brauche ich dann zum verlängern des Scheins auch die Urkunde über die bestandene Prüfung oder reicht der alte Schein?

Eigentlich sollte dein vorhandener NRW Jahresfischereischein zur Ausstellung reichen. Interessant und hilfreich als Neuling in unserer schönen Hansestadt ist für dich sicherlich auch diese Karte. ;)
 
Oben