einfache Bremse??

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
Hallo|wavey:
Ich habe mir mal n´ FliFi-Set gekauft, Rute mit Rolle und Schnur!!
Zur Rolle stand da: Mit einfacher Bremse!!
Meine Frage:
Soll die "einfache Bremse" die Schnur einfach abrollen lassen oder beim abrollen wiederstand erzeugen??#c
(Meine lässt die Schnur einfach abrollen!! Ist das richtig??)
Wenn ich die Rolle aufmache, ist unten an der Stange auf die ich die spule schieben muss eine einbuchtund: In diese ragt ein kleiner Metall-"pfeil" und unten an der Spule ist ein kleinen "Zahnrad"!
Soll der "pfeil" in das "zahnrad" und somit den schnurablauf "Bremsen"??#c
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
 

zuma

Member
AW: einfache Bremse??

Hallo Grossfisch Hunter
Deine Ueberlegung ist richtig. Bei der einfachen Bremse handelt es sich um eine Hemmung zum Schnurabzug.
Wenn ich Deinen Nick lese, glaube ich Dir, dass Du Zweifel an der Praxistauglichkeit hast. Bei grösseren Fischen halt von Hand bremsen. (Handballen an Spulenrand)
Gruss
Kurt
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: einfache Bremse??

Entweder du bremst mit der hand am Spulenrand , Oder du drillst wie ich die Fische gleich über die Schnur , klappt meiner Meinung nach besser da man direkteren Kontakt zum Fisch hat .
 

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
AW: einfache Bremse??

Hallo|wavey:
Danke euch beiden für die Aufklärung!!#6
(Ich bin auch manchmal "KLEINfisch Hunter"):q :q
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: einfache Bremse??

Diese sogenannte "Bremse" ist dafür da, daß sich die Schnur bei schnellem Abziehen von der Rolle nicht überschlägt und vertüdelt wie das beim Werfen mit der Multirolle oft passiert weil die Spule weiterdreht. Das würde Dir auch mit der Fliegenschnur passieren wenn sie gut läuft. Sie verhindert also lediglich, das die Spule weiterläuft.

Richtig drillen kannst du damit also nicht, und das ist in unseren Breiten wohl auch selten der Fall. Meist kann man Fluchten über die Rute abfedern oder man läßt die Schnur durch die Hände sausen. Merke: Druck führt zu Gegendruck!
 
Oben