Einen etwas anderen Angelverein gründen?

AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

Also die Idee ist ja nicht schlecht, ich wär auch dabei:m.
Aber meinst du das da genug zusammenkommen???
 
G

Gast 1

Guest
AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

Quallenfischer schrieb:
Also die Idee ist ja nicht schlecht, ich wär auch dabei:m.
Aber meinst du das da genug zusammenkommen???

Ich meine garnichts.

Es ist einfach eine verrückte Idee.|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat

Und nach einer Aufnahmegebühr sind die jährlichen Kosten um in einem Verein (mit eigenem Kutter) zu sein, ja eher nebensächlich. (35 € oder ähnlich)
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

das müssten zuviele mitglieder sein um das zu realisieren auf dauer.
und dann mit einer kapazität von 10 leuten wird das eng...
 
G

Gast 1

Guest
AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

Agalatze schrieb:
das müssten zuviele mitglieder sein um das zu realisieren auf dauer.
und dann mit einer kapazität von 10 leuten wird das eng...

Hallo Agalatze,

ich sehe es anders, sonst hätte ich das garnicht erst eingestellt.

Für viele Angler ist es wichtig, nur in einem Verein zu sein, um Tageskarten kaufen zu können.

Ich selbst bin in einem Verein mit einer winzigen Bachstrecke und einem winzigen Vereinssee, der nur 6 mal im Jahr beangelt werden darf.

Da es keine Immobilien gibt und keine weiteren Vereinsgewässer, werde ich herausfinden, wie hoch der Beitrag sein muß, um die Kosten für Verband etc. zu finanzieren.
Der Kutter sollte aus den Aufnahmegebühren gekauft werden.
Durch die günstigen Tagespreise wird er sich finanzieren.

Außerdem sollte er Mitgliedern mit Sportbootführerschein, nach Einweisung auch zur Verfügung stehen. Die Kostenpauschale wird nicht zu hoch sein.
Anschließend wird es leider nicht eng. Es wäre super, wenn es eng werden würde, dann könnten wir sofort den zweiten Kutter kaufen.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

um ihn zu finanzieren brauchst du 100 mitglieder !
und wenn die alle mal rauswollen-kannst mir glauben, dass das eng wird.nicht alle kennen sich untereinander
 
G

Gast 1

Guest
AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

Agalatze schrieb:
um ihn zu finanzieren brauchst du 100 mitglieder !
und wenn die alle mal rauswollen-kannst mir glauben, dass das eng wird.nicht alle kennen sich untereinander

Agalatze, ich bin stolz auf Dich.:m:m:m:m

Ich brauche 100 Mitglieder#q

Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, daß immer Alle am selben Wochenende Zeit haben.

Da gibt es Familie, Frauen, Urlaub und sonstige Hindernisse.
Aber ich habe eine Lösung:

Wenn wir zu Hundert sind und Alle gleichzeitig rauswollen, so einmal im Jahr, dann chartern wir noch was dazu und mal sehen, ob der "Kleine" gewinnt.:m
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

mensch falk ich will dir das doch garnicht schlecht reden. finde deine idee sogar prima,
aber ich bin trotzdem der meinung, dass von den 100 leuten immer jemand am wochenende los will. ich bin im schnitt jede woche einmal an der ostsee zum angeln.
und von meiner sorte gibts auch noch mehr...
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

Wer soll den Kutter den rumkuttern, wenn nur Leute ohne entsprechenden Führerschein ne Tour machen wollen? Kann man sich auch Kutterkapitäne leihen oder kaufen? |kopfkrat Oder müssen diejenigen darauf hoffen, dass sich ein Vereinsmitglied mit Schein bereit meldet?

Wie wollt ihr das bei 100 oder mehr Mitgliedern regeln wer wann rausfährt und wann überhaupt rausgefahren wird?
Der eine will Montags, der andere grundsätzlich nur Mittwochs am Sonntag wollen alle bis auf Hans-Theo und Gertrude, die nur Donnerstags bei Sonnenschein und unbedenklichen Ozonwerten rausfahren...ich sehe da bei der Menge an Leuten die ihr zur Finanzierung benötigt ein Konfliktpotential, dass so hoch ist, dass ich mich aus solch einer Sache ganz sicher raushalten würde. #c Für jemanden, der ein oder zweimal im Jahr rausfährt ist das ganze eh nicht interessant, da zu teuer. Die 100 angenommenen Mitglieder werden also schon des öfteren das Bedürfnis haben den Kutter zu nutzen.

Schon allein weil viele nach anfänglicher Euphorie und späterer Enttäuschung (so ein vereinseigener Kutter ist noch lange kein eigener Kutter) der ein oder andere wieder abspringen wird braucht man denke ich am Anfang viel mehr als 100 interessierte Leute. Sonst stehst Du da nach ner Zeit mit 30 Leuten, kannst dich zwar besser absprechen aber das Spritgeld reicht nicht mehr ;)
 
G

Gast 1

Guest
AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

BigEarn schrieb:
Wer soll den Kutter den rumkuttern, wenn nur Leute ohne entsprechenden Führerschein ne Tour machen wollen? Kann man sich auch Kutterkapitäne leihen oder kaufen? |kopfkrat

Es sind zur Zeit drei "Verrückte" Kutterkapitäne vorhanden.
Ich denke aber, daß bei den Interessenten noch Diverse dabei sind.

Zu den anderen Aussagen:

Kritik ist sehr erwünscht, da es ja nur eine "verrückte Idee" ist.|wavey:|wavey:
 

Pannenfischer

u.Jäger
AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

Da komm ich gerne zuschauen:g ,wenn der Kutter vom Stapel läuft zum ersten Vereinsausflug,:k
randvoll mit Anglern:) und jeder dieser Kutteranteilseigner in eine andere Richtung loskuttern will|krach: ,oder bestimmt dann der gewählte 1.Vorsitzende oder der gesamte Vorstand #4 dann die Fahrtrichtung ?#c
Aber Spass beiseite:m
Ich glaub nicht das sich das so leicht realisieren läßt.

Schöne Grüße
Pannenfischer
 
Zuletzt bearbeitet:

gerstmichel

Member
AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

Im Grunde finde ich die Idee auch nicht schlecht.

Wie sieht das aus, reicht der SBFS aus um Leute auf einem Kutter rumzuschippern? Muß man da nicht Kapitän sein?

Sind die Leute dann auch versichert?

Gruß,
Michael
 

Monsterqualle

Kutternarr
AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

So jetzt ziehen wir das Teil mal von einer anderen Seite auf. Ich schlage vor, dass der Verein auf 20 Zahlungskräftige Personen begrenzt wird. Also € 1000,- Aufnahmegebuehr. Dann noch ca. € 100,- Jahresbeitrag. Damit sind die Festkosten in etwa gedeckt. Die laufenden Kosten kommen durch die Fahrtkostenbeteiligung und die Vergabe von Tageskarten zusammen. Bei 20 Leuten duerfte man so ziemlich immer dann fahren können, wann man will, da ja nicht jeder jedes Wochenende Zeit hat.
Auf Anhieb fallen mir da 6- 8 Leute ein , die da wohl Interresse dran haben könnten. Also falls von euch jemand Interresse hat, bitte PN an mich oder Falk.
Bitte bedenkt auch, was fuer Kosten auf euch zukommen, wenn Ihr euch ein eigenes, seefestes Boot in einen Hafen legt. Da sind diese Kosten wahrlich ein Witz gegen.
 

Monsterqualle

Kutternarr
AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

gerstmichel schrieb:
Im Grunde finde ich die Idee auch nicht schlecht.

Wie sieht das aus, reicht der SBFS aus um Leute auf einem Kutter rumzuschippern? Muß man da nicht Kapitän sein?

Sind die Leute dann auch versichert?

Gruß,
Michael
Da es sich um private Veranstaltungen handelt, und kein Gewinn erziehlt wird, reicht der Sportbootfuehrerschein See aus. Eine Versicherung muss natuerlich abgeschlossen werden.
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

Die ganze Kalkulation kippt, sobald mal der Kutter auf Reede muß. Reparaturen, Anstriche e.t.c. müssen auch bezahlt werden. Und billig ist das nicht.
Treibstoff allein reicht da kaum aus!
 

Monsterqualle

Kutternarr
AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

wodibo schrieb:
Die ganze Kalkulation kippt, sobald mal der Kutter auf Reede muß. Reparaturen, Anstriche e.t.c. müssen auch bezahlt werden. Und billig ist das nicht.
Treibstoff allein reicht da kaum aus!
Das Geld dafuer, muss durch die Tageskarten reinkommen. Da muessen wir nur hoffen, dass der Kutter erst in die Reparaturen geht, wenn eine gewisse Ruecklage geschaffen ist. Die andere Möglichkeit wäre, dass wir eventuell auch 25 Leute zusammenbekommen, und somit schon von vornherein € 5000,- fuer eventuelle Reparaturen vorhanden sind.
 
G

Gast 1

Guest
AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

So, die "verrückte Idee" mit Angelverein scheint sinnlos zu sein.

Trotzdem bedanke ich mich für Euer Interesse und Eure ehrlichen Meinungen.

Wie gesagt, es war eine spontane Idee.|kopfkrat

Eine andere Möglichkeit wäre der Vorschlag von Jan (Monsterqualle).

Nur sehr wenige angelbegeisterte Kutterer, dafür aber mit entsprechendem Startkapital.

Um das hier im Bord nicht weiter auszubreiten, bei Interesse bitte per PN an Jan oder mich.

PS.: Am Samstag fahren wir wieder raus, Bericht folgt. Und für Kurzentschlossene: Zwei Plätze sind noch frei. Tel.: 0176-29035343
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

Mal ne Frage: Was kostet denn so ne Kuttertour auf der MS Forelle oder nem anderen Kutter pro Person bzw. ne Charter?
Frage rein aus Interesse daran, wann sich denn ne Mitgliedschaft in so einem "verrückten" Verein überhaupt lohnen würde. Für 1000 € + 100 € Jahresbeitrag + Beteiligung pro Ausfahrt dauert das doch bestimmt ne ganze Weile oder nicht?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

Ein 10m Kutter für 20.000 Euro????
Den würde ich aber vorher genau angucken :)))
Eine vernünftige elektronische Ausrüstung kostet ja schon alleine fast so viel.
Soll das ein offener Kutter sein (eine Kajüte halte ich für sinnvoll, dann wäre die Frage wie viele Personen mitfahren können sollen (und rechtlich überhaupt dürfen)
Die Kosten halte ich für deutlich zu niedrig angesetzt.

Da kommt ja noch einiges zusammen, zum einen der feste Liegeplatz (sollte ja mit Parkplätzen in der Nähe sein, auch Übernachtungs- und Frostmöglichkeiten etc.), zum weiteren eine Versicherung welche die entsprechenden Risiken abdeckt (müsste man erst mal abchecken was es da gibt, je nachdem wie das betrieben wird ist da ne teure Charterversicherung fällig), dann sollte man an die immer fälligen Service- und Reparaturarbeiten, die ganz normalen Verschleissteile, an den wohl eher zweimal fälligen Unterwasseranstrich denken(bei dauernder Wasserliegezeit).

In meinen Augen dürfte für ein sicheres Boot mit entsprechendem Zubehör locker ein Preis (gebraucht) von kaum unter 50.000 zu erreichen sein.
Liegeplatz, Versicherung, Wartung dürfte auch kaum unter 12.000 zu machen sein.

Vernünftig angeln kann man da sicher mit maximal 8 Mann.

Da ist dann die Rechnung für nen Einzeln an Fahrtkosten schnell zusammen gebosselt:
Von den 52 Wochenenden im Jahr wird man wetterabhängig mit so einem relativ kleinen Boot wohl maximal 35 Wochenenden (3 Tge, Freitag - Sonntag) rausfahren können, dazu noch ca. 12 Wochen Auslastung unter der Woche (Ferien, Brückentage), das wären dann so ca. 190 Tage Auslastung a 6 Personen (weil es selten mal zu wirklich voller Auslastung kommen wird, also wären das 1140 Personentage.

Bei einer normalen Maschine wird man da wohl bei 10 - stündiger Ausfahrt um die 50 Liter Diesel brauchen.

Da man den Kutter abschreiben bzw. damit rechnen muss (sollte) nach 10 Jahren einen neuen zu brauchen, muss man auch die Anschaffungs/Abschreibungskosten mit kalkulieren.

Was bei obiger Rechnung pro Person/Ausfahrt dann mit ca. 4,40 zu Buche schlagen wird.
Service, Liegeplatz, Versicherung, Reparaturen etc. mit ca. 1,00 pro Person/Ausfahrt
Dazu dann für ca. 8 Euro Diesel
Wären dann also 13,40 pro Person, für entsprechende Risiken kann/muss man dann ein paar Prozent draufschlagen, so dass man auf einen reellen Fahrpreis von ca. 17 - 18 Euro kommen würde.
Dazu den Guide/Schiffsführer, den muss man mit locker 150 Euro rechnen (also 15 Euro/Stunde für nen Renterkäpt`n), was dann pro Person ca. bei 6 Personen/Schnitt dann ca. 25 Euro machen würde.

Das wäre dann ein wohl relativ reeller Fahrpreis (ohne Gewinn, nur mit Risikoabsicherung) um 35 Euro.

Dann noch die Finanzierung, also 50.000 entweder als "Aufnahmebeitrag" oder auf 10 Jahre finanziert (bei Finanzierung würde natürlich das Sparen für die nächste Anschaffung wegfallen, da man dann wieder finanzieren könnte, dafür dann die Fahrtkosten pro Person entsprechend steigen).

Bei Finanzierung müsste man zuerst eine Bank finden die das finanziert (von wegen Sicherheiten und so), grob geschätzt würde sich dann der Fahrpreis nochmal um 4 - 5 Euro pro Person erhöhen.

Und was bisher dabei ganz vergessen wurde:
Wer will sich denn den Ärger aufhalsen mit Buchungen und Abrechnungen???

Prinzipiell müsste man das so regeln, dass man dafür auch jemanden bezahlen kann oder muss, denn irgendwann wird auch der "gutmütigste Vereinsmeier" da die Schnauze vollhaben, wenn er das mit den Reservierungen zum gewünschten Termin wieder nicht hinkriegen kann, weil schon ausgebucht, wenn er zum x-ten Mal der Kohle hinterlaufen muss etc..

Rechnet man diese Kosten noch mit ein, erhöht sich der Fahrpreis pro Person nochmals um geschätzt ca. 3 Euro.

Im teuersten Falle heisst dass dann ein Fahrpreis ohne Gewinn von ca 45 Euro pro Person.Und dabei hoffen dass man wirklich die 1140 Personentage vollkriegt, sonst wirds nämlich ein Verlustgeschäft.

Hab das nur mal so auf die Schnelle über den Daumen gepeilt, kann durchaus sein dass ich da noch zu niedrig liege mit den Kosten.

Das sollte man sich also sehr genau überlegen!
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

Also ich denke mal auf den Guide/Schiffsführer kannst du verzichten es wird sich jawohl jemand finden der nen bootsführerschein hat .
(wobei da die nächste frage wäre ob n normaler Sportbootführerschein reicht)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Einen etwas anderen Angelverein gründen?

Also ich denke mal auf den Guide/Schiffsführer kannst du verzichten es wird sich jawohl jemand finden der nen bootsführerschein hat
Da Du nicht sicher sein kannst dass an jedem der 190 zu fahrenden Tage einer mit Sportbootführerschein dabei sein kann (und auch in der Lage so einen Kutter zu führen UND Fische zu finden) sollte man das in meinen AUgen sehr wohl einkalkulieren.
Zudem wäre es mir persönlich sehr "unwohl", mich einem "unbekannten Sportbootführerscheinbesitzer" auf hoher See und einem relativ kleinen Boot anzuvertrauen.
Da ich selber schon über 20 Jahre den Schein habe, weiss ich da von was ich rede.
 
Oben