Eine leichte gespliesste Spinnrute

PirschHirsch

Well-Known Member
Na ja, wenn man pro Spinn-Stelle an nem See einen dreidimensional geschichteten Fächer systematisch abstands-gestaffelt auf allen möglichen Distanzen durchzieht, kommt man da schon so auf 30 bis 50 Würfe.

Das beim Streckemachen über sechs bis acht Stunden "summiert" sich insgesamt ziemlich kräftig - da ist mir persönlich jedes Zurückschieben-Müssen genau eines zu viel, das nervt einfach nur. Von ner sich verdrehenden Rolle bei Power-Distanzwürfen ganz zu schweigen.

Da bevorzuge ich ganz klar "endfest" - vorher ran, danach wieder weg, dazwischen Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich finde es übertrieben zu behaupten, dass sich die Rolle nach mehreren würfen ins Wasser verabschiedet oder in den Dreck fällt, weil sie sich an den Schieberollenhalter gelockert hat. Vor jedem Wurf legt man den Bügel um und dann merkt man schließlich ob die Rolle gelöst hat. Falls das der Fall ist, schiebt man die Halter wieder fest und fertig ist der Lack.

Gruß Jason
Naja meine Pin ist mir auch schon dutzendfach auf die Füsse gefallen. Ich hasse schieberingrollenhalter. Sie funktionieren leidlich aber ein Schraubrollenhalter ist deutlich funktionaler
 

Jason

Well-Known Member
Naja meine Pin ist mir auch schon dutzendfach auf die Füsse gefallen. Ich hasse schieberingrollenhalter. Sie funktionieren leidlich aber ein Schraubrollenhalter ist deutlich funktionaler
Das mag ja alles richtig sein. Aber wenn man eine Rute mit Schieberollenhalter hat und diese fischen will muss man das beste daraus machen und sich behelfen.

Gruß Jason
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ist halt einfach Geschmackssache (zum Glück!). Ich persönlich kann derlei Konstruktionen halt einfach für meine Angelei gar nicht mehr brauchen, die haben mich insgesamt schon viel zu viel genervt.

Für mich muss Gerät möglichst "blind" ohne jegliche Kompensations-Fummelei funktionieren. Alles andere geht vor allem beim Spinnfischen irgendwann massiv auf die Köderführungs-Konzentration.

Spinnfischen mit Streckemachen ist halt wurfquantitatives Intensiv-Scannen, das muss so problemfrei wie möglich ablaufen. Ist so schon anstrengend genug, wenn man sich das konsequent gibt.

Ein intensiv trainierender Laufsportler könnte es auch nicht brauchen, wenn er alle 500 m seine Schuhsohle nachkleben müsste. Bei Hardcore-Spinnfisch-Betrieb darf das Zeug einfach so wenig wie möglich rumzucken, sonst bockt es das nicht. Da ist man mit dem eigentlichen Angeln mehr als genug beschäftigt. Vor allem, wenn man das bei Sauwetter und/oder Starkwind etc. macht. Und evtl. (je nach Setup) bisweilen noch Köder 100 g+ einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Naja meine Pin ist mir auch schon dutzendfach auf die Füsse gefallen. Ich hasse schieberingrollenhalter. Sie funktionieren leidlich aber ein Schraubrollenhalter ist deutlich funktionaler
mit einer Pin fischen aber mit einem Schieberingrollenhalter nicht klarkommen, da passt aber was nicht, die zwei gehören zusammen wie jing und jang, dick und doof, Siegfried und Roy, da machst aber was verkehrt ich glaube du bist so der DAM Quick Mensch ab91 gib mich die Pin ab140

Na ja, wenn man pro Spinn-Stelle an nem See einen dreidimensional geschichteten Fächer systematisch abstands-gestaffelt auf allen möglichen Distanzen durchzieht, kommt man da schon so auf 30 bis 50 Würfe.

auf 30-50 Würfe komme ich beim Karpfenangeln auch, in einer Woche :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Ich werf immer mit Sicherheitsgriff aus.
IMG_20200216_134955.jpg

Gruß Jason
 

Kochtopf

Chub Niggurath
mit einer Pin fischen aber mit einem Schieberingrollenhalter nicht klarkommen, da passt aber was nicht, die zwei gehören zusammen wie jing und jang, dick und doof, Siegfried und Roy, da machst aber was verkehrt ich glaube du bist so der DAM Quick Mensch ab91 gib mich die Pin ab140
Ich glaube du hast schon lange keine mittelschwere männliche Ohrfeige mehr kassiert ^^
Ich komme damit klar aber ich finde es scheisse, ähnlich verhält es sich mit der Straßenverkehrsordnung, Arbeit und den hier versammelten troglodyten
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Hier fehlt ganz klar noch der "Die strafende Peitsche der Zarin"-Smilie. Oder was mit Plasma-Mehrfachwerfer.

Aber jeweils auch einwandfrei funzend - technisches Regressieren von Unterthanen bedingt auf Dauer dieselbe Systemfehlerfreiheit, sonst siegt irgendwann die Frechheit. Nachhaltiger Schrankenverweis ist ein sanftes Ruhekissen - man hört man die liebreizenden Vögelein viel besser zwitschern, wenn Gebell in den schallisolierten Zwinger verschifft wird.

Dann wird's auch schneller was mit Ikonen-Etablierung im Mao-Paradenformat. Herrlich und groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dübel

Well-Known Member
Was für eine höchst amüsierliche Diskussion!

Wenn man diesen Thread von hinten her liest, könnte man meinen, das Thema laute "Neuauflage der Rocksweeper - Skandal - Rocke jetzt nurnoch mit Schieberollenhaltern erhältlich"

Von ganztägigem Hochfrequenzfächerscanstreckemachhochleistungsdauerspinnen mit einer gespließten Rute und einer entsprechenden Rolle wird uns jeder Orthopäde zurecht abraten, selbst wenn Highend-Spitzenklassegeräte verwendet werden.
Ich hatte letztes Jahr einen Tennisarm vom Trotten mit Köderfisch auf Hecht. Die Black Seal/DAM 4200 Kombi ist in meinen Augen zwar das ideale Gerät für den Zweck, doch mein Ellbogen sah das etwas anders.

Darum halte ich es so - lieber ein Stunde schön gefischt als in acht Stunden 80 Fische erwischt!

Altes Angelgerät kann man als Selbstzweck genießen!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wir sprechen hier über eine 60 Jahre alte Kombo und nicht über hochmoderne supperglatt eloxierte Materialien. Genau hier liegt aber ein enormer Unterschied. Das "alte Zeug" ist viel weniger glatt und hält auch dementsprechend dauerhafter.
 

Trotta

Well-Known Member
Naja meine Pin ist mir auch schon dutzendfach auf die Füsse gefallen. Ich hasse schieberingrollenhalter. Sie funktionieren leidlich aber ein Schraubrollenhalter ist deutlich funktionaler

Wenn diese Schieberingrollenhalter sich immer wieder lösen, hilft auch ein Überzug aus einem alten Fahrradschlauch mit passendem Durchmesser. Sieht nicht besonders sexy aus, hält aber (bei mir) bombensicher und hält im Winter die Finger warm:

IMG_20200216_155903_compress3.jpg
 

Trotta

Well-Known Member
An der Rute funktioniert es übrigens besonders gut, weil der Korkgriff durch viele Liter Maissaft mittlerweile eine gewisse Adhäsionskraft entwickelt hat. Wenn ich gerade drüber nachdenke, funktioniert vielleicht auch der umgekehrte Weg, also ein Überzug aus Fahrradschlauch über den Korkgriff dort, wo die Rolle sitzen soll, über den dann die Schieberinge drüber gezogen werden. Müsste man mal testen...
 

Tricast

Kütfischangler
Ich werf immer mit Sicherheitsgriff aus. Anhang anzeigen 338653
Gruß Jason
Hallo Jason. ich fasse den Rollenfuß immer zwischen Ring- und Mittelfinger. Bei einer Stationärrolle kann ich dann mit dem Zeigefinger am Spulenrand bremsen und ich bin auch der Meinung dass die Schieberinge dann besser halten. Früher habe ich die Rollen auch so gehalten und hatte bei Schieberingen immer Probleme mit dem Lösen. Nur bei einer Pin geht das leider nicht.

Liebe Grüße Heinz
 
Oben