Eine Frau bringt den «Chauvis» im Hamburger Hafen das Angeln bei

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

hhnatsch_AB.jpg


Eine Frau bringt den «Chauvis» im Hamburger Hafen das Angeln bei

Angeln findet in der Nichtanglerpresse auch immer mehr Aufmerksamkeit - umso mehr, je mehr etwas vom "Normalen" abweicht. So wie wetter.com nun über Najwa Hussein (aka "Natsch") berichtet, welche im Hamburger mit ihrem Partner Andreas Panten die Firma Pro Guiding betreibt.

Quelle:
http://www.wetter.com/news/eine-fra...-angeln-bei_aid_5a05325d38f7882a1f50fa14.html


Bei der Zahl der Anglerinnen (im Vergleich zu Anglern) ist es noch immer "exotisch", wenn eine Frau als Guide arbeitet und Anglern das Angeln beibringt, wie wetter .com schreibt.

Es werden auch fast alle Klischees bedient, von Chauvi-Männern, welche es "Natsch" zeigen wollen und es dann selber " bekommen!, gezeigt über einen Prof. Arlinghaus, der beim Angeln einen "leichten Trend nach oben" sieht, bis zum zufriedenen Stammgast (wäre er nicht zufrieden, wär er ja kein Stammgast :) ).

Sie war jedenfalls erfolgreich genug, um auch bei Shimano als Teamangglerin unter Vertrag genommen zu werden:
http://www.shimanofishnetwork.de/prostaff/tag/najwa-hussein/

Nach der Obersten Fischereibehörde in Hamburg, wären es inzwischen zwölf Unternehmen, die in Hamburg professionelle Guidings anbieten - aber "Natsch" wohl die einzige Frau dabei.

Sie gehe davon aus, das sie die einzige Frau in Deutschland sei, die gewerblich Guidings anbiete und durchführe:
Die 38-Jährige ist, soweit sie weiß, «der einzige weibliche Angel-Guide in Deutschland», wie sie erzählt. «Ich kenne jedenfalls keine andere.»

Darüber können und werden sicher Angler intern diskutieren, was da jetzt richtig und zielführend wäre:
Ob es bessere Guides gibt, ob man Guides überhaupt braucht, ob Guides Frauen sein müssen, dass man ja als Guide ja eh seine Seele verkauft, und, und, und..

------------------------------------------------​

Für mich persönlich ist klar:
Eine Dienstleistung um unser Hobby wird sympathisch in der Nichtanglerpresse eine breiten Bevölkerung vorgestellt.

So, dass man sieht, dass Angeln eben auch ein wirtschaftlicher Faktor ist und nicht nur reines Hobby.

Dass es für "Natsch" mit einem erfolgreichem und bekannten Guidingunternehmen wie Pro Guiding dennoch das nur nebenberuflich macht und im Hauptberuf als Grafikerin arbeiten würde.

Das sollte all denjenigen zu denken geben, die meinen man könne da "schnell dicke Kohle mit etwas Angeln machen"..

Thomas Finkbeiner


PS:
Ich persönlich wünsche Najwa Hussein (aka "Natsch") weiterhin viel Erfolg als Anglerin, als Guide - und weiter viele solcher sympathischer Veröffentlichungen vor allem auch in der Nichtangler- und nicht nur in der Fachpresse!
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Eine Frau bringt den «Chauvis» im Hamburger Hafen das Angeln bei

Eine Frau bringt den «Chauvis» im Hamburger Hafen das Angeln bei
Was für eine Aussage#d
Sicherlich haben Guids M/W Ihre Daseinsberechtigung,aber deswegen bringen DIE einen nicht das Angeln bei,sondern bringen Einen zum Fisch und geben Ködertips.
Nur weil Sie weiblich ist so ein Theater machen#d
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Eine Frau bringt den «Chauvis» im Hamburger Hafen das Angeln bei

Eine Frau bringt den «Chauvis» im Hamburger Hafen das Angeln bei
Was für eine Aussage#d
Sicherlich haben Guids M/W Ihre Daseinsberechtigung,aber deswegen bringen DIE einen nicht das Angeln bei,sondern bringen Einen zum Fisch und geben Ködertips.
Nur weil Sie weiblich ist so ein Theater machen#d

Norbi .... |rolleyes;)

Zustimmen tue ich dir bei "bringen Einen zum Fisch und geben Ködertips". #6 Denn das ist ein wichtiger Bestandteil des guidings!

Aber "deswegen bringen DIE einen nicht das Angeln bei" kann man so nicht stehen lassen. Natürlich sind erfahrene Angler, bezüglich des anglerischen Wissensschatzes, klar im Vorteil. Sie haben sich oft über Jahre mit der Thematik befaßt. Dadurch haben sie jetzt oft gute Fangerfolge.
Aber es gibt auch "Anfänger" die von Beginn an auf die Erfahrungen von guten Guides setzen und so schneller an wichtige Erkenntnisse gelangen. Z.B. Taktik, Standorte der zu beangelnden Fischart, die sich im Jahresverlauf bekanntlich oft stark veränden, etc.
Selbst alte Hasen können, wenn sie offen für Neues sind, noch von guten Guides lernen. Denn neue Erkenntnisse bei Angeltaktiken, Ködern, oder Köderführung vermitteln die Guides ebenfalls. Stichwort: Flexibilität. ;)

TL Rolf #h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Eine Frau bringt den «Chauvis» im Hamburger Hafen das Angeln bei

ich dachte mir schon, dass es da unterschiedliche Sichtweisen geben dürfte...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Eine Frau bringt den «Chauvis» im Hamburger Hafen das Angeln bei

Sind die Babsen, Annis und Claudias schon so abgegriffen, dass eine neue "Else" durchs Dorf getrieben werden muss!?
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Eine Frau bringt den «Chauvis» im Hamburger Hafen das Angeln bei

Ich find es gut wenn über das Angeln wie in dem Bericht geschrieben wird. Auf sympathische Art und Weise wird der Bevölkerung ein guter Einblick gegeben, ganz ohne negative Betrachtung. Wir sollten uns daher hüten, in eigenen Reihen negativ darüber her zu ziehen und uns vielmehr über die positive Berichterstattung freuen!!!

Und auch wenn ich mich ins Fettnäpfchen setze, aber kann ein hübsches Mädel das Spaß an Ihrer Sache hat das Thema "Angeln" nicht besser der breiten Bevölkerung vermitteln (auch an Kinder), als unsereiner, der oft froh ist wenn er einfach seine Ruhe am Wasser hat?
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Eine Frau bringt den «Chauvis» im Hamburger Hafen das Angeln bei

Kann ja jeder halten wie er will.
ich verstehe nur nicht, wieso immer so ein Affentheater gemacht wird, wenn Frauen angeln bzw. wenn diese kommerziell angeln.

Ich kenne genug angelnde Frauen, wo sich manch männlicher Angler verstecken kann. Na und? Muss man da so nen Zauber drum herum machen?
Ist doch heute zu Tage nun wirklich nix außergewöhnliches mehr.
Ender der 80iger und Anfang der 90iger sah das noch anders an.....

Aber wie gesagt, jeder wie er es mag.
Wäre mir aber ehrlich gesagt keine Schlagzeile wert
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Eine Frau bringt den «Chauvis» im Hamburger Hafen das Angeln bei

Und auch wenn ich mich ins Fettnäpfchen setze, aber kann ein hübsches Mädel das Spaß an Ihrer Sache hat das Thema "Angeln" nicht besser der breiten Bevölkerung vermitteln (auch an Kinder), als unsereiner, der oft froh ist wenn er einfach seine Ruhe am Wasser hat?

Genau.....hübsch oberflächlich.
Hübsch müssen sie sein. Bischen grinsen können. Ob sie was in der Birne haben oder dumm wie 3m Feldweg sind....egal.
Hübsch ist das Zauberwort.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Eine Frau bringt den «Chauvis» im Hamburger Hafen das Angeln bei

Kann ja jeder halten wie er will.
ich verstehe nur nicht, wieso immer so ein Affentheater gemacht wird, wenn Frauen angeln bzw. wenn diese kommerziell angeln.

Weil man damit auch noch den letzten notgeilen Zunftbruder erreichen kann. Versuch das mal mit so Radiogesichtern wie dem vom Thomas, oder mir! |supergri|supergri|supergri
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Eine Frau bringt den «Chauvis» im Hamburger Hafen das Angeln bei

Weil man damit auch noch den letzten notgeilen Zunftbruder erreichen kann. Versuch das mal mit so Radiogesichtern wie dem vom Thomas, oder mir! |supergri|supergri|supergri

Genau das meine ich......ist aber doch total oberflächlich.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Eine Frau bringt den «Chauvis» im Hamburger Hafen das Angeln bei

Na klar ist das oberflächlich betrachtet. Mir persönlich gefallen Berichte mit Kompetenz von "Radiogesichtern" (einfach aufgegriffen, bitte nicht böse nehmen) wie Thomas, Franz ... 1000 mal besser als ob da irgendein Blondchen mit quiekender Stimme irgendwelche Tipps nachredet...
Aber um das Thema Angeln öffentlich zugänglich zu machen finde ich ein Fernsehgesicht wirksamer als ein Radiogesicht (da zähl ich meins natürlich auch dazu).
Es geht nicht darum das eine angelnde Frau was besonderes ist o. Ä., einzig und alleine das ein positiver Bericht mit einem Fernsehgesicht uns in Zeiten von Petra, Kormoran usw. evtl. auch mal gut tut.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Eine Frau bringt den «Chauvis» im Hamburger Hafen das Angeln bei

Sind die Babsen, Annis und Claudias schon so abgegriffen, dass eine neue "Else" durchs Dorf getrieben werden muss!?

Muß ja nicht. „Wetter.com” wollte wohl einfach mal etwas vermeintlich „exotisches” berichten und da hat die „Redaktion” bei Najwa Hussein angebissen, um es mal sehr platt zu formulieren.

Frauen in vermeintlichen Männerdomänen (zum Beispiel Schornsteinfegerinnen), Männer als Kindergartenerzieher und so weiter - solche Berichte wird man immer in Zeitungen und Onlinemedien finden. Nach dem Motto „nicht noch mehr schlechte Nachrichten, laß mal was Buntes machen”.
 

KlickerHH

Member
AW: Eine Frau bringt den «Chauvis» im Hamburger Hafen das Angeln bei

Ich finde es total geil, wenn die Frauen mal die "Rute" in die Hand nehmen....|supergri
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Eine Frau bringt den «Chauvis» im Hamburger Hafen das Angeln bei

Ich finde es total geil, wenn die Frauen mal die "Rute" in die Hand nehmen....|supergri

Super, bewirb Dich doch mal bei der „Wetter.com.”-Redaktion, vielleicht suchen die noch Verstärkung durch einen echten Kerl, der „griffig” formulieren kann ;-/
 

junglist1

Active Member
AW: Eine Frau bringt den «Chauvis» im Hamburger Hafen das Angeln bei

War in den letzten Jahren ein paar mal mit Natsch und Andreas unterwegs.
Glaubt mir bei den beiden kann sich so gut wie jeder noch etwas abschauen die wissen was sie machen. Man kann ruhig sagen die bringen den Leuten auch das Angeln bei, da von völlig unerfahren bis vermeintlicher Vollprofi alles zu deren Kundschaft zählt. Habe noch nicht einmal erlebt das ein vermeintlich Vollprofi bei einer Tour mehr gefangen hat als Natsch oder Andreas ;-) und von diesen Vollprofis waren ne Menge dabei. Angle selbst über 30 Jahre aber was die beiden mir in sachen Vertikalangeln gezeigt haben hat mich doch ziemlich beeindruckt.
Einfach mal selber ne Tour machen. Absolute Top Athmosphere mit extrem Serviceorientierten Guides.
p.s.
Mal darauf achten wie schnell Natsch eine Montage knüpft, in der Zeit hab ich auf dem wackeligen Boot gerade mal ne Schlaufe gelegt.
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Eine Frau bringt den «Chauvis» im Hamburger Hafen das Angeln bei

Moin .

Es ist doch unstreitig das eine hübsche Frau schöner anzusehen ist

und auch mehr Aufmerksamkeit in den Medien hat als der

Bestaussehendste Mann.Also warum nicht das auch für unser

Ansehen in der Öffentlichkeit nutzen.

Und Guiding in unserer schnelllebigen und Erfolgs orientierten

Zeit finde ich gar nicht schlecht.Und gerade die Elbe mit ihren

Gezeiten ist nicht leicht zu befischen.


Gruss Jochen
 
Oben