Eine Frage an alle Wobbler-Experten... (und natürlich an alle anderen)

Hoffentlich könnt Ihr mir ein wenig helfen!
Da ich noch nicht so erfahren mit Wobblern bin, suche Tips für den Wobblerkauf.

Sie sollten:

1. einteilig sein
2. <10cm lang sein (ideal wären ±7cm)
3. schon bei langsamer Geschwindigkeit (je langsamer desto besser) viel Action machen
4. stark mit dem "Hinterteil" schlagen

Alle anderen Faktoren sind erstmal zweitrangig...

Für Tips mit oder auch ohne Fotos (googlen kann ich ja schließlich selber ;)) wäre ich sehr dankbar und bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Euer Seeringler#h
 

Bluefire

Bachforellenliebling
AW: Eine Frage an alle Wobbler-Experten... (und natürlich an alle anderen)

Hi,

schreib mal bitte noch, was dein Zielfisch ist.

Gruß
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Eine Frage an alle Wobbler-Experten... (und natürlich an alle anderen)

Da Du keine Preisspanne genannt hast, wird Dir garantiert Illex oder Lucky Craft empfohlen :q
Aber mal im Ernst: Es gibt so unterschiedliche Wobbler, dass man da verschiedenste Empfehlungen geben kann. Punkt 3 wäre ein Fall für Crankbaits, also "kugelige" einteilige Wobbler (meist auch unter 10cm lang) die viel Wasser verdrängen und relativ einfach eingeholt werden können. Käme vielleicht ganz gut hin. Salmo Boxer oder Rapala clackin Rap wären solche Radaubrüder.

Wenn der Wobbler mit dem "Hinterteil" viel Action machen soll wäre aber ein Mehrteiliger Wobbler vielleicht vielversprechender.

Wo willst Du denn damit angeln? Und auf welche Fische? Mal ketzerisch gefragt: Wenn Du wenig Erfahrung mit Wobblern hast, woher weist Du denn, dass Du genau diesen Typ brauchst? Nicht böse gemeint, nur eine Frage.

Grüße,
Michael
 
AW: Eine Frage an alle Wobbler-Experten... (und natürlich an alle anderen)

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

@Michael

Natürlich lassen sich bei Kaufempfehlungen die vergoldeten/platinierten und mit Diamanten-Rasseln versehenen und ausschließlich bei Vollmond gefertigten Kunstwerke aus Japan nicht vermeiden. |rolleyes
Spaß beiseite: Ob ich mir dann einen/welche dieser Premium-Wobbler zulege hängt dann davon ab, ob die performance mich so überzeugt, dass er (für mich) seinen Preis wert ist. Geil sind sie und ich kann jeden verstehen, der sich die kauft (so lange er auch bereit ist damit vernünftig zu fischen). Wenn MEIN Wobbler dann nur ein paar € kosten würde, wäre das natürlich noch besser, keine Frage. Gut muss er sein (mich überzeugen), nicht von einer bestimmten Marke!! Deswegen keine Preisspanne...(Auf meinen ersten Rapala habe ich damals mit 8 Jahren auch lange gespart, weil der BLAU war und sooo schööön|supergri).

Genau wegen der unglaublichen Vielzahl der Wobbler suche ich hier nach Tips, da ich glaube dass es weit erfahrenere Wobbler-Aktivisten als mich gibt. Dein Tip mit den "Crankbaits" z.B. grenzt die Auswahl schon mal ein wenig ein und führt zu neuen Suchbegriffen :)

Crankbaits... super, da werde ich mir mal ein paar Unterwasservideos suchen, eines habe ich mir gerade angesehen bei dem aber sehr viel getwitched wurde. Bei Rapala gibts ja sonst auch die kleinen Videos (jedenfalls von vielen der Köder), die einem eine Idee vom Lauf geben.


Bezüglich Deiner Frage:
1. In Seen
2. Kein spezieller Zielfisch, aber ein "Hechtköder" solls nicht werden (da ist mir der Zielwobbler zu klein), bleiben also barschartige und Salmoniden.
3. Sie sollen meine KuKö-Kiste ergänzen und wie Du schon gesagt hast für "Radau" sorgen. DS und Gufi sind ja eher die leiseren Vertreter der KuKö, und meine anderen Wobbler (Countdown,Husky und ein paar andere deren Namen ich jetzt nicht weiß) brauchen Verstärkung zur neuen Saison.
4. mag zweiteilige nicht.. (zumindest nutze ich die nicht wirklich)


@ Visk
hmmm... ich weiß nicht ob ein Fotothread mir weiterhelfen wird, da es mir nicht um das Aussehen (schöne Wobbler gibt es viele) geht, sondern ausschließlich um den Lauf. Danke aber trotzdem, ich werde da mal ein paar der 108 Seiten durchsehen.

@Chrizzi
Nice! Sehr schöne Action, den werde ich mir mal genauer anschauen und noch ein paar Infos/Videos suchen! Danke!



Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich etwas mit Lauftiefen >0.5m suche, einfach nur um alle 100% Oberflächenwobbler auszuschließen!

Also sieht meine Liste jetzt so aus:

1. einteilig sein
2. <10cm lang sein (ideal wären ±7cm)
3. schon bei langsamer (gleichmäßiger) Einholgeschwindigkeit (je langsamer desto besser) viel Action machen
4. stark mit dem "Hinterteil" schlagen
5. Lauftiefen >0.5m
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Eine Frage an alle Wobbler-Experten... (und natürlich an alle anderen)

da gibts doch einige schöne wobbler zB Illex arnoud oder squirrel oder lucky craft pointer, rapala x-rap,Slamo Perch, usw
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Eine Frage an alle Wobbler-Experten... (und natürlich an alle anderen)

Ich würde jetzt einfach mal behaupten dass der illex Sqirrel einfach durchgekurbelt genau das macht, was du von "deinem" Wobbler verlangst. Außerdem lässt er sich sehr gut twitchen. Ich hab den 61er SP und den 67er DD und finde dass beide ihre ~15€ auf jeden Fall wert sind
 

Shadrap

Schwedenfahrer
AW: Eine Frage an alle Wobbler-Experten... (und natürlich an alle anderen)

... mag zweiteilige nicht.. (zumindest nutze ich die nicht wirklich)

da kann ich Dir wärmstens diesen Dreiteiler empfehlen:

permamedia


Das ist ein einer der Marke Noname, wird aber auch als River2Sea oder noch teurer unter anderen Markennamen angeboten. Aber googeln kannst Du ja selbst ...

Er ist 7,5 cm lang und erfüllt eigentlich alle Deine Kriterien und hat mir immerhin schon einen Ü90 -Hecht gebracht. Ist aber leider nicht einteilig ...
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Eine Frage an alle Wobbler-Experten... (und natürlich an alle anderen)

Nach Tests an verschiedensten Gewässern kann ich dir folgende Auswahl empfehlen:

1. Cormoran Belly Dog oder basspro XPS
- Günstiger und sehr fängiger Crankbait, lässt sich extrem weit
werfen.

2. LC Pointer SP, z.b. in American Shad
- Relativ neu in meinem Arsenal, hat aber nach dem zweiten
Wurf einen Zander im Januar ufernah gefangen, ich bin schon
überzeugt.

Davon jeweils zwei Farben und du hast Wobbler mit denen du
Flächen absuchen (Cranks) und ggfls. lange im Zielgebiet angeln kannst.

Beide Typen funktionieren nachweislich auf Barsch, Hecht und Zander.
 
AW: Eine Frage an alle Wobbler-Experten... (und natürlich an alle anderen)

Im Fließgewässer bin ich u.a. von den Bombern überzeugt. Gibt es auch um 7cm, wobei ich eine Nummer größer fast noch besser finde.
 

Oliver03

Member
AW: Eine Frage an alle Wobbler-Experten... (und natürlich an alle anderen)

Also Squirrel und Pointer wären auch meine Empfehlung für dein Einsatzgebiet.

Falls du nen Budgetwobbler suchst der gut läuft und sich halbwegs vernünftig werfen lässt schau dir mal Bomber Long A Wobbler an. In den USA bekommst du die für 3-4€/Stk.
Hier zahlst du 8-9€ für die Teile, da würde ich dann noch nen 5er drauflegen und du hast mit nem Illex oder Luckycraft nen wirkliches top Produkt.
 
AW: Eine Frage an alle Wobbler-Experten... (und natürlich an alle anderen)

Vielen Dank für Eure Hilfe! Einige der Modelle gefallen mir sehr gut, über andere nette Modelle bin ich "nebenbei" noch gestolpert. Takledealer abgrasen und "live" erleben :l ist jetzt angesagt.
#h
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Eine Frage an alle Wobbler-Experten... (und natürlich an alle anderen)

Takledealer abgrasen und "live" erleben :l ist jetzt angesagt.
#h
Na dann viel Spaß! Entgegen meiner ersten Vermutung hast Du Dir ja sehr genau Gedanken gemacht, was Du brauchst. Ich würde allerdings durchaus auch mit Hechten rechnen, wenn Du Crankbaits fischst. Die sind auch mit 7-10cm Länge ganz schöne "Wuchtbrummen", da wird der ein oder andere Hecht nicht nein sagen.
Grüße,
Michael
 
Oben