Ein Plädoyer für die Grundel

Meeresfrüchtchen

Wurmhäkelerin
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Das Krümmen kannst Du umgehen, indem Du 10 Sekunden mit dem Pfannenwender dagegen drückst, während sie im heissen Fett liegen.Dann kriegst Du sie auch gleichmässiger braun.

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
 

Schtuka

GuFibader
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Hallo Leute,

war nach langer Angelabstinenz am Samstag beim Spinnfischen am Rhein in Mainz. Wollte mich aber auch als Grundeljäger betätigen. Hab dann meine alte Grundrute (30 Jahre alt, Balzer, Made in DDR) mit Maden ausgelegt der erste Fisch war ein kleines Rotauge. Dann kamen die Grundeln!

Die kleinen fing ich im Hafenbecken die größeren auf der Strömungsseite. Weil ich zwei Grundmontagen wegen Hänger versemmelt hatte, hab ich meinen kleinsten Jigkopf mit Maden bestückt und locker mit der Hand übern Grund in Ufernähe geschleift. Die Viecher sind da drauf wie nix. Ein halber Minitwister funktionierte auch gut. Die Größeren haben wir uns in der Pfanne frittiert - nach Euren Anregungen hier. Danke dafür! War echt lecker.

Ich hab ein Paar von den kleinen eingefroren. Will versuchen Barsche damit am Dropshot-Rig zu erwischen. Hat da jemand Erfahrung mit?

picture.php
 

Schtuka

GuFibader
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Hallo Thomas, danke fürs Rezept zu den sauer eingelegten Grundeln! Habs am Wochenende mit einigen frisch gefangenene Grundeln ausprobiert.: sehr lecker! Ich hab schon überlegt, ob ich mir ein Glas nur mit Zwiebeln einlegen soll. :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Danke ;-))

Hab ich auch schon gemacht nur mit Zwiebeln - klasse Alternative zu Essig/Senf/Dillgurken etc..

Dabei achtele ich die Zwiebeln aber nur und lass den "Strunk" dran, dass sie nicht auseinander fallen.

Etwas länger kochen - lecker ;-)
 
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Hallo Leute,

war nach langer Angelabstinenz am Samstag beim Spinnfischen am Rhein in Mainz. Wollte mich aber auch als Grundeljäger betätigen. Hab dann meine alte Grundrute (30 Jahre alt, Balzer, Made in DDR) mit Maden ausgelegt der erste Fisch war ein kleines Rotauge. Dann kamen die Grundeln!

Die kleinen fing ich im Hafenbecken die größeren auf der Strömungsseite. Weil ich zwei Grundmontagen wegen Hänger versemmelt hatte, hab ich meinen kleinsten Jigkopf mit Maden bestückt und locker mit der Hand übern Grund in Ufernähe geschleift. Die Viecher sind da drauf wie nix. Ein halber Minitwister funktionierte auch gut. Die Größeren haben wir uns in der Pfanne frittiert - nach Euren Anregungen hier. Danke dafür! War echt lecker.

Ich hab ein Paar von den kleinen eingefroren. Will versuchen Barsche damit am Dropshot-Rig zu erwischen. Hat da jemand Erfahrung mit?

picture.php

germina:DDR balzer:BRD
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Grundeln sind hervorragend Barschköder am Dropshot-System. Grade die kleineren werden auch extrem gut von den 20cm Bärschchen genommen ;)
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Grundeln sind hervorragend Barschköder am Dropshot-System. Grade die kleineren werden auch extrem gut von den 20cm Bärschchen genommen ;)

Wie köderst Du die denn an? Und was für Haken benutzt du dafür?
Die Grundel hats hier in die Region jetzt auch geschaft, und wird dadurch natürlich interessant.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Wie köderst Du die denn an? Und was für Haken benutzt du dafür?
Die Grundel hats hier in die Region jetzt auch geschaft, und wird dadurch natürlich interessant.

Hatten heute beim DropShot Grundeln gehakt, die für den Haken eigentlich viel zu klein waren. Also so ca 4-5cm lang. Benutzt haben wir diese hier:
http://www.gerlinger.de/daiwa-lose-haken-saqsas-bassers-wormhook-ffn

Sind verhältnismäßig klein, in etwa wie ein 4er Karpfenhaken.
Einfach mit dem Haken durch den Unterkiefer und oben wieder zwischen den Augen raus. Hat direkt beim ersten Wurf nen 20er Barsch gebracht, einige bis zu 25 sind danach gekommen.
Würde den Abstand zwischen Blei und Haken hier auch minieren. Dann hüpft die Grundel nur ganz knapp über Grund, natürlicher geht fast garnicht
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Bei der zähen Konsistenz würde sich doch "Nose hooked" anbieten?
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Danke. Dann werd ich das mal im Auge behalten, und sicherlich auch mal ausprobieren.
Bisher hab ich DropShot immer nur mit Kunstköder (und dann Offsethaken) oder Wurm praktiziert, aber das gibt so wohl am meisten Sinn.
 

Jose

Active Member
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

...und immer schön darauf achten, dass der köfi bei einer eventuellen kontrolle als sicher tot gewertet wird.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

...und immer schön darauf achten, dass der köfi bei einer eventuellen kontrolle als sicher tot gewertet wird.

Beim DS wäre eine untote Grundel sowieso eher hinderlich als förderlich. Die würde sich sofort zwischen die Steinriten ziehn und man hat Hänger um hänger. Außerdem haucht man ja selbst übers Zittern Bewegung ein. Wer da ne lebendige dran hängt hats nicht anders verdient #6
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Mal davon ab, dass ich das so nicht praktizieren wollen würde, und zusätzlich die Biester, selbst tot, nicht in einem anderen Gewässer anbieten würde.
 
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

ist sie nicht schön?

pünktlich zu halloween !!!



19983151re.jpg




19983152wc.jpg
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Ich stell mir immer wie Frage wie die Teile aussehen würden und was die mit unseren Ködern machen würden, wenn die Grundel so groß wie Hechte werden würden.....
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Zu Posting 415:
Hast Du zufällig noch mehr Bilder von der Grundel?

Eines von unten, wo man die Saugscheibe (zusammengewachsene Brustflossen) gut sieht

Und eines von der Seite, dass man sieht wie groß der Kopf ist zum Rest des Fisches.

Das erste Bild ist auf jeden Fall Super #6
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Ich stell mir immer wie Frage wie die Teile aussehen würden und was die mit unseren Ködern machen würden, wenn die Grundel so groß wie Hechte werden würden.....
Ich mir auch.
Die haben so eine derbe Kraft im Kiefer.

Wäre bestimmt eine neue Qualität des Drills.
 
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

@labralehn

bild von unten gibts leider keins aber die hätte ich noch anzubieten:


19983833gs.jpg





19983834zx.jpg





19983835jo.jpg





19983836be.jpg








sind leider nicht so scharf wie ich gerne gehabt hätte
 
Oben