Ein herzliches Hallo und erste Fragen

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Da ich vermutlich am Donnerstag die Möglichkeit habe, in den Niederlanden zu angeln, werde ich wohl eher heute als morgen in einen örtlichen Angelladen gehen und da mal nach einer Meerforellenrute fragen.

Schaue oder frage nach einer 2,70m langen Spinnrute, mit 15 bis 45 oder 50 Gramm Wurfgewicht, das entspricht in etwa einer Meerforellenrute. Mit so einer Spinnrute kann man schon eine Menge anstellen. Ich benutze meine Rute (Sportex Easy Cast) heute zum Grund- und Posenfischen, habe in den Anfängen damit aber auch viele Hechte & Barsche beim Spinnfischen gefangen. Aal, Zander und Karpfen gehen mit dieser Rute natürlich auch. Diese Spinnrute besitze ich schon seit meiner Jugend und werde sie auch nicht wieder hergeben. thumbsup
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Damit es nicht so teuer, wie eine Sportex, wird, wirf auch bei der Gelegenheit einen Blick auf die DAM Nanoflexruten. Eigentlich genau das Ideal für den Anfang.

Und wenn du dann zu deiner "Einstiegsdroge" gekommen bist, mach dir keinen Stress. Es wird nicht besser, wenn du einem Kaufrausch anheim fällst. Investiere das Geld besser in Angelkarten und Angelausflüge, genieße die Zeiten am Wasser.
 

FischFreund84

Well-Known Member
Sooooo
Endlich ist (von einer ganz einfachen Stippe mal abgesehen) die erste Angel in meinem Besitz gelandet!
Eure letzten Beiträge hier habe ich vorher gar nicht mehr gelesen, dennoch euch allen vielen Dank!

Es ist eine Quantum Drive 270 geworden. Also eine 2,70m Spinnrute mit einem WG von 19-76g. Daran ist eine 3000er Spule (auch Quantum) befestigt mit einer geflochtenen Schnur mit 15kg Tragkraft. Das war quasi das vom Verkäufer zusammengestellte Set für Zander, von dem er mich dann letztlich überzeugen konnte. Dazu gabs noch Stahlvorfächer, nen Gummifisch samt 21g Jigkopf und einen Wobbler.

Am Donnerstag soll das gute Stück an einem Forellenteich in Holland (ja ich weiß, FoPu ist jetzt nicht das geilste) getauft werden. Ich habe mir schon ein paar Fluorocarbonvorfächer mit 10er Haken und eine Packung widerlich stinkenden Forelenteig dazu gekauft. Da mich die FoPus an und für sich weniger reizen (kann da aber jetzt halt bei jemandem mitfahren), habe ich mich damit aber bisher kaum beschäftigt. Spoons sagte man mir, seien zu leicht für die Rute. Aktives Fischen wohl mit Teig, den man in Form knetet. Vielleicht doch nochmal ne Pose / ein Grundblei dazu holen? Für FoPu-Tipps bin ich ebenfalls dankbar, auch wenn das auf keinen Fall mein Standard werden soll.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Weit werfen mus mann am Forellensee ja nicht da kann mann auch schon mal einen Spoon versuchen zwischendurch wenn erlaubt , wenn mann aber ernsthaft mit Spoons angeln will mus schon was anderes her eine Ultraleichtrute , ich habe die FTM Highline Area 1,98m 0-4,5gramm die ist extra für Spoons ausgelegt , dazu eine gute Monofile 0,14er Schnur und eine 1000er Rolle damit wirft mann auch die leichten Spoons sehr weit , ansonnsten würde ich Tauwürmer oder Rotwürmer mitnehmen
 

FischFreund84

Well-Known Member
Aber mit Würmern bräuchte ich dann ja wieder eine Pose / ein Grundblei, oder?
Wenn ich mit dem Teig aktiv fische, frage ich mich auch gerade, ob ich nicht mehr davon brauche. Da sind 60g drin und 19g ist ja das Mindestgewicht für die Rute.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Aber mit Würmern bräuchte ich dann ja wieder eine Pose / ein Grundblei, oder?
Wenn ich mit dem Teig aktiv fische, frage ich mich auch gerade, ob ich nicht mehr davon brauche. Da sind 60g drin und 19g ist ja das Mindestgewicht für die Rute.
Ich bin jetzt sicherlich kein FoPu Spezi, aber der hier:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Aber mit Würmern bräuchte ich dann ja wieder eine Pose / ein Grundblei, oder?
Wenn ich mit dem Teig aktiv fische, frage ich mich auch gerade, ob ich nicht mehr davon brauche. Da sind 60g drin und 19g ist ja das Mindestgewicht für die Rute.
Na eine Rute wird nicht kaputt gehen, weil man sie zu leicht wirft. Aber so etwas wie einen Sbirulino solltest du dir zu der Puffpampe schon besorgen.
 

FischFreund84

Well-Known Member
Habe jetzt noch ein paar Sbiros und einen kleinen Spoon (inline-spoony) dazugekauft. Muss vermutlich einfach hoffen, dass die Fische nicht in der Teichmitte stehen, sondern irgendwo, wo ich noch hinkomme.
Vielleicht probiere ich auch mal einen sinkenden Sbiro mit aufsteigendem Teig als Grundmontage aus.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Vor den Spoon kann mann auch ein kleines stücken Blei vorschalten , das mache ich so auch mit meinen Mini Wobblern zb. den 38er Tiny Fry
 

FischFreund84

Well-Known Member
Hier mal ein kurzer Bericht vom Forellenteich:

Habe an meine Spinnrute zunächst nen Sbiro gehangen. Der ist jedesmal ordentlich ins Wasser geklatscht, was die meisten Forellen verscheucht haben dürfte. Zudem war der Teich wirklich sehr klein und mit einem langen Vorfach nach wenigen Kurbebewegungen schon abgefischt.
Irgendwann habe ich dann einen kleinen Spoon von knapp über 2g ohne Sbiro und mit deutlich kürzerem Vorfach gefischt. Anders als man es mir im Angelladen prophezeit hat, konnte ich zumindest den kleinen Teich damit trotzdem easy überwerfen. Insgesamt gab es aber nur einen Biss, den ich nicht verwerten konnte. Vielleicht war die Schnur mit 15kg Tragkraft auch einfach Mist. Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Spinnrute nicht allzu viel Wasserzeit hatte, da ich für so Montagen und das zwischenzeitliche Entwirren von Verwicklungen, das Befreien meines Köders aus einem Baum etc viel Zeit beansprucht hat.

Mein Kumpel hat mir für den Tag noch eine alte Billig-Rute überlassen. Damit konnte ich mittels Posenmontage tatsächlich drei Forellen verhaften.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Sbirolino ist eigentlich auch nur für weite würfe gedacht , an einem Forellensee reicht eine ganz normale Pose , Tauwurm oder Rotwurm ran und immer in Bewegung halten , wie beim Spinnfischen aber hier eben mit Pose und Würmern , im Sommer sind auch Grashüpfer und Schnaken gut , alles was so um den See herumfleucht
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Mein Kumpel hat mir für den Tag noch eine alte Billig-Rute überlassen. Damit konnte ich mittels Posenmontage tatsächlich drei Forellen verhaften.

Petri zu den Forellen! thumbsup
Die ersten eigenen Fische mit der Pose gefangen, so wie es sich gehört.
Solange dem Fisch der Köder schmeckt, ist ihm das Angelgerät wohl auch egal.
 

FischFreund84

Well-Known Member
Ich habe die Pose, ehrlich gesagt, gar nicht groß bewegt, sondern ganz normal ausgeworfen und mich dann an der Spinnrute versucht. Das war ja aber aus genannten Gründen nichts.

Insgesamt war das schon spaßig am Forellenteich. Könnte mir auch vorstellen, das noch das eine oder andere Mal zu machen. Aber irgendwie fühlen sich die Fische da auch nicht wirklich wie ein riesen Erfolg an.
 

FischFreund84

Well-Known Member
Habe mir jetzt gerade mal so einen Haufen gemischte Gummifische bestellt. So ganz langsam mehrt sich der Kleinkram hier und ich habe Spaß daran, mir bis zum Erhalt meines Scheines nach und nach schonmal eine Grundausrüstung zuzulegen.

Nun lese ich, dass verschiedene Gummiköder nicht zusammen gelagert werden dürfen und dass sich manche dieser Gummifischboxen besser eignen als andere, da sie unterschiedlich gut mit evtl. verarbeiteten Weichmachern etc klarkommen.
Welche nutzt ihr denn so? Könnt ihr was empfehlen?
Und woran erkenne ich, welche Gummiköder ich zusammen lagern darf und welche nicht?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mittlerweile sind alle Köderboxen aus dem Fachhandel weichmacherfest. Sogar das Zeug, das gute Zeug, aus dem Lidl.

Gummiköder sollte man immer möglichst farblich sortiert und abseits von anderen Kunststoffködern lagern. Die Weichmacher können Wobbler angreifen und sie Farben austauschen und mischen. Es gibt aber auch Angler, die bewusst unterschiedliche Farben gemeinsam lagern, um genau das zu erzeugen - neue Farben und Schattierungen.

Wenn dir Gummis zu arg stinken, oder zu siffig sind, kannst du sie auch kurz unter heissem Wasser (vom Hahn) abwaschen. Dann wird es erträglicher, ohne das die Gummis leiden, oder schlechter werden. Gut trocknen und dann in die Box(en).

Ich, ein Schlamper vor dem Herren, was das Angelzeug angeht, habe meine Gummiköder nur nach groben Farben und vor allem nach der Anwendung sortiert. Ich brauche keine Badelatschen beim Barschfischen und in der Hechtbox keine Winzlinge. Dazu die Box mit dem Metall-Stuff und gut isses.

Und zur Not: 2 kleine Twister auf einem größeren Jighaken geben auch einen passablen Hechtnotköder ab. ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Einige Sorten Gummifsuche triefen leider dermaßen vor Aromaplörre, dass abspülen oft die einzig wahre Lösung ist.
 
Oben