Ein ganzer Fragenkatalog zum Karpfenangeln

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
Moin Männers,
ich wollte zum ersten mal seit 2 Jahren wieder Boilies rollen. Im Keller habe ich noch einige Zutaten wie Milchpulver, Sojamehl, Forellimehl und Tigernüsse. Allerdings ist alles seit nem halben Jahr abgelaufen... . Schimmel oder schlechten Geruch konnte ich nicht feststellen... . Sind die Sachen noch zu gebrauchen?

Jetzt würde ich noch ganz gerne wissen, ob bei euch die Karpfen schon laichen. Bei uns konnte ich noch nichts feststellen. Ich habe seit 2 Wochen eine Stelle unter Mais und hoffe nicht, dass das jetzt umsonst war... .

Und noch ne Frage zu der optimalen Hakenform: ich war am Wochenende schon mal testen, ob mein Platz angenommen wird und hatte bei einer kleinschenkeligen Hakenform einige Fehlbisse und bei einem großen Schenkel deutlich mehr Erfolg... .

Danke für alle Antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Ein ganzer Fragenkatalog zum Karpfenangeln

Hi, Siever, schau dir die Wassertemperatur an, sie hat heute die 18°c Marke überschritten und wird die nächsten Tage wohl eher noch weiter steigen; es riecht also nach Laichzeit!

http://luadb.lds.nrw.de/LUA/gues/welcome.htm

Ich bin eigentlich mit meinen Zutaten und Boilies nicht pingelig, vermutlich würde ich die Sachen noch verwenden, aber abschließend kannst Du vor Ort doch am besten beurteilen...

Bezüglich der Hakenform: Bisher habe ich eher kurzschenklige Modelle verwendet, wie z.B. die Korda Wide Gape oder Fox X2S, habe die letzten Jahre aber auch mit Schrumpfschlauch am Hakenöhr gearbeitet. Funktionierte bei mir auch gut; für diese Saison sehe ich mich aber nach neuen Haken um.

Ich würde sowas aber auch nicht überbewerten...

Grüße JK
 

Sven 20

Member
AW: Ein ganzer Fragenkatalog zum Karpfenangeln

naja die Tiegernüssse kannste wohl noch verwenden wenn die trocken lagen,aber bei den mehlen wäre ich vorsichtig.... naja das mit den Leichen ist so ne Sache in kleinen Gewässern werden die warscheinlich jetzt anfangen aber dann ist dein Spot nicht umsons angelegt!!es leichen nämlich nicht alle gleichzeitig ;) und wenn du schon gefangen hast ist doch alles gut !Mit den Haken es liegt in der Natur der Sache das längerschenklige Haken eig. besser packen,welches Rig verwendest du den genau ?
 

Lupus

Active Member
AW: Ein ganzer Fragenkatalog zum Karpfenangeln

Tach,
die Nüsse vielleicht das Milchpulver nicht! Es enthält (tierisches)Fett und das wird schnell ranzig.. Ich würde es ganz sicher lassen!

Gruß

Lupus
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Ein ganzer Fragenkatalog zum Karpfenangeln

naja die Tiegernüssse kannste wohl noch verwenden wenn die trocken lagen,aber bei den mehlen wäre ich vorsichtig.... naja das mit den Leichen ist so ne Sache in kleinen Gewässern werden die warscheinlich jetzt anfangen aber dann ist dein Spot nicht umsons angelegt!!es leichen nämlich nicht alle gleichzeitig ;) und wenn du schon gefangen hast ist doch alles gut !Mit den Haken es liegt in der Natur der Sache das längerschenklige Haken eig. besser packen,welches Rig verwendest du den genau ?

Ich angel mit nem ca.20cm Standard- Boilierig. Nix wildes... . Wir haben am Wochenende zwar gut gefangen, aber nur Brassen, Alande und megagroße Rotaugen... . Allerdings hatten wir auch einen fetten Karpfen im Drill, der leider ausstieg. Also Karpfen waren da... . Wegen den Weißfischen wollen wir jetzt auch Boilies rollen... .
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Ein ganzer Fragenkatalog zum Karpfenangeln

Bei uns sind die Karpfen auch schon voll am Leichen,
teilweise sogar schon durch, in meinem Hausgewässer ein etwa 8 Ha großer See, sind die Karpfen gerade auf hochturen am leichen, in einem etwas weiter entvernten Kanal waren sie die letzten 3 wochen am Leichen und jetzt geht es dem ende zu konnte dort auch schon den ersten Karpfen fangen..

Ich habe auch deutlich bessere erfahrungen gemahct mit Langschenkligen Haken, allerdings setze ich auf kurtzschenklige modelle wenn hindernisse im wasser sind, weil sie nicht soviel spiel im drill haben wie langschenklige.

(Bin mit dem Handy on, also bitte nicht böse sein zwecks rechtschreibng) :)

Tl.
 
AW: Ein ganzer Fragenkatalog zum Karpfenangeln

Zur Hakenform: auf Haken deren Spitze fast wieder direkt aufs Öhr zeigt (curved Shank) hatte ich noch keinen einzigen Ausschlitzer.. Daher fische ich entweder die Korda curved Shank oder die Raptors. Das ganze ohne Schrumpfschlauch.
Wichtiger ist aber fast wie du das Rig bindest.. Von daher: FOTO!
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Ein ganzer Fragenkatalog zum Karpfenangeln

Hier ein Bild meiner gebunden Haken. Mit der unteren Variante klappt es besser...#c
http://img831.*ih.us/img831/3013/imag1322.jpg
 
AW: Ein ganzer Fragenkatalog zum Karpfenangeln

Also zumindest bei der oberen Montage kann man erkennen dass du die Schnur von hinten nach vorne durch das Öhr gezogen hast.
Ich gehe immer mit der Schnur nach hinten aus dem Öhr weil meiner Meinung nach der Winkel beim Haken besser ist. Dass bei der unteren Montage mit dem runderen Haken weniger ausschlitzt spricht auch dafür dass da was dran ist.

Ausserdem könntest du es mal mit wesentlich mehr Wicklungen beim no-knot versuchen. Ich gehe da immer bis auf Höher der Hakenspitze.

So würde ich es zumindest machen..
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Ein ganzer Fragenkatalog zum Karpfenangeln

Jo. Danke! Werde es mal so testen... .
 
Oben