"eigenartiges" Beißverhalten der Elbaale

M

Magdeburger

Guest
Hi.

Seit etwa einer Woche wende ich mich jetzt den Elbaalen in Magdeburg (Wer hätte das gedacht...) zu.

Ich beangle dabei die Stromelbe zwischen den großen Trogbrücken, die Stellen sollten den "Einheimischen" bekannt sein.

Als Köder verwende ich Tauwürmer, die ich ganz aufziehe und biete den Köder an der Strömungskante mit 80er- bis 120er-Laufblei an.

Soweit so gut...

Ich habe den Ansitz jetzt immer etwa um 21:00Uhr bis 22:00Uhr begonnen, also etwa 1/2 bis 1 Stunde bevor es richtig dunkel wird.

In genau dieser Phase bekam ich die letzten Tage dabei immer sehr schnell gute Bisse, die mir dann auf meinen Aal beschert haben.

Sobald es aber dunkel geworden ist, ist NIX mehr - kein einziger Biss mehr, die ganze Nacht. Und das an verschiedenen Stellen. Immer das gleiche.

Ich kenne mich mit dem Aalangeln noch nicht so gut aus, fange jetzt erst damit an - besser gesagt, ich habe Anfang dieser Woche meinen ersten Aal überhaupt dabei gefangen... :q

Allerdings finde ich es doch irgendwie "komisch", dass gerade die Aale bei Einbruch der Dunkelheit aufhören zu beißen.

Vielleicht kann ja einer der "Erfahreneren" eine Erklärung dazu geben. #h

Würde mich über Antworten freuen...

Lucius

Active Member
AW: "eigenartiges" Beißverhalten der Elbaale

Bei uns hier am Main gibt es oft 2 Beißphasen.

Die erste geht so von ca. 21.00 - 22-00 und dann noch mal so ab 23.30 -0.00....alles grobe erfahrungswerte......

Rosi

ostseetauglich

Herzlich Willkommen im Anglerboard.;)
Du wolltest doch nicht ernsthaft von dem einen Erlebnis auf alle Aale schließen?
Das wird schon noch, setz dich regelmäßig an selbe Stelle. Der Aal wandert. Eher beißt er nach Sonnenuntergang und ne Stunde drauf, selten in der Dämmerung. Ich habe auch mittags schon mal einen gefangen, auch morgens um 3 Uhr, kurz vor dem Hellwerden. Das war in der Ostsee. Wenn du dafür eine Erklärung möchtest, das ist etwa so federschwer wie die Vollmondfrage.:q