Eier - ja oder nein

U

uer

Guest
Hi Boardies

meine Planung gen Norden geht so langsam los:q und nun stellt sich schonmal die Essensfrage und damit auch folgende,

darf ich frischer Eier mit ins gelobte Land nehmen, meine Hühner sind soetwas von fleißig #6

und ihr wisst doch - Ei gibt wieder ..:q

Kann mir mal einer ne kleine Liste zur Verfügung stellen was ich an frische Lebensmittel NICHT mitnehmen darf.

Achso - Kartoffeln #d dat habe ich schon mitbekommen, wie siehts mit frisch erlegtes Wild (Schwein, Reh oder ah Hirsch) aus

Dank euch schon mal - :s

Seehaeschen

ausgewandert
U

uer

Guest
AW: Eier - ja oder nein

#h Seehaeschen

den Link vom norwegischen Zoll kannt ich schon, leider kann ich dort nichts genaues über meine Eier oder dem selbsterlegten Wildfleisch finden.

Es steht da nur
vom norwegischen Zoll schrieb:
[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Fleisch, Fleischprodukte und Käse[/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif]Insgesamt10 kg Fleisch und Fleischwaren, Käse und Nahrungsmittel außer Hunde- und Katzennahrung,.[/font]
erlaubt sind und das
vom norwegischen Zoll schrieb:
[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Waren, deren Einfuhr ohne Sondergenehmigung verboten ist:[/font]
  • [font=Arial, Helvetica, sans-serif]Drogen, Medikamente und Gifte (geringere Mengen Medikamente für den persönlichen Gebrauch sind gestattet) [/font]
  • [font=Arial, Helvetica, sans-serif]Alkohol über 60 Volumenprozent[/font]
  • [font=Arial, Helvetica, sans-serif]Waffen und Munition[/font]
  • [font=Arial, Helvetica, sans-serif]Feuerwerkskörper[/font]
  • [font=Arial, Helvetica, sans-serif]Kartoffeln[/font]
  • [font=Arial, Helvetica, sans-serif]Säugetiere, Vögel und exotische Tiere[/font]
  • [font=Arial, Helvetica, sans-serif]Pflanzen/Pflanzenteile zum Anbau[/font]

Kartoffeln verboten sind, außerdem wer schleppt Kartoffeln mit nach Norwegen wo die doch besser sind wie unsere.:q

Naja und das zuviel Alkohol einzuführen auch verboten ist ;)

Aber soll (muß) ich denn wirklich meinen Hühner ein Legeverbot aussprechen u. den Hiiiirsch oder das Schwein weiter laufen lassen|kopfkrat

:s

Andreas 25

Active Member

Dann schau mal Hier!

Oder einfacher:
Bis zu 3 kg Fleisch können aus EWR-Staaten mitgenommen werden. Das Fleisch muss jedoch im Produktionsland gestempelt sein. Frische Milch, Sahne und Kartoffeln dürfen nicht eingeführt werden.

Da Eier da nicht dabei stehen, sind sie auch erlaubt! Also nimm mit!
Gruß Andreas!!!

Zuletzt bearbeitet:

bootsangler-b

Salzwasserverrückter

moin andreas,

dein link hat mich etwas verunsichert und ich habe nochmals gaaaanz dolle gesucht. hätt ja sein können, dass der deutsche part auf der offiziellen seite des norwegischen zolls noch nicht auf den neuesten stand gebracht wurde...
aber schau selbst bei www.toll.no nach, findest nichts anderes in englisch usw. wem soll man mehr glauben? dem zoll oder einer seite eines tourismusverbandes?

besser weiß ich es jetzt auch nicht.

bernd

U

uer

Guest

#h bootsangler u. andreas

erst mal danke für eure antworten,

ich sehe es mit den eiern genauso - steht nichts von #d mitnehmen,

vor jahren wars aber mal verboten glaube ich oder |kopfkrat

aber was ist denn nun mit meinem hiiiiirsch oder der sau die ja jetzt noch friedlich durchen wald laufen

Bis zu 3 kg Fleisch können aus EWR-Staaten mitgenommen werden. Das Fleisch muss jedoch im Produktionsland gestempelt sein.
selbst erlegt ist doch immer noch dat beste, nur leider laufen die viehcher nich mit stempel aufen pelz bei uns rum:q

und frisches wildfleisch in norge abends mit preiselbeeren zubereitet rundet nen guten angeltag ab #6

Andreas 25

Active Member

@ Bernd:
bei Toll.no steht auch ganz deutlich das Eier erlaubt sind! Musst Hier schauen, OK ist etwas viel Text. Dort steht folgendes:
Sie können aus Ländern des EWR in Ihrem Gepäck oder zum eigenen Verbrauch Fleisch/Fleischwaren, Milch/Milchprodukte, Eier und andere tierische Lebensmittel einführen.

Und wenn die an der Grenze sagen Eier darf man nicht mitnehmen, dann läst du sie alt dort, macht dich auch nicht arm.

Zu deiner Fleisch frage Uer,
ich würde sagen, das du das auch mit nehmen darfst, darfst lediglich nicht die 10 KG Grenze überschreiten.

Gruß Andreas!!!

M.P.

Member

Hei uer,

laut ADAC Reiseführer ist auch die Einfuhr von Eier nicht Erlaubt.

Gruß M.P.

M.P.

Member

@ Andreas25 wirst wohl Recht haben, der ADAC ist bestimmt nicht auf dem neuesten Stand.

Wir haben jedenfalls auch welche mitgenommen.
Gruß M.P.

tidecutter

Hossa! Hossa!

also die broschüre von hitraturist, die versandt wird bei buchung eines hauses gibt auc hinfos zwecks solcher sachen. dort steht klar drin, was verboten ist und stehen eier auch drin!!!
ich hab das aber auch schon mal woanders gelesen, das eier definitiv verboten sind.

Joka

Active Member

mal ne blöde frage,aber was ist an eiern und kartoffeln so schlimm #c

also kartoffeln haben wir letstens aber mitgenommen #t

Andreas 25

Active Member

So, ich haben jetzt mal eine Email an den Norwegischen Zoll geschrieben, mal schauen was die sagen, darauf wird man sich dann doch verlassen können.

Gruß Andreas!!!

U

uer

Guest

#h andreas

darfst lediglich nicht die 10 KG Grenze überschreiten.
würde nich passieren, sind insgesammt 5 mann, 10x5kg = 50kg wildschwein:q mmmmmmmmh

eigentlich könnte ich mir die ganze fragerei ersparen, einfach zuhause mein schweinchen, hiiirsch oder reeeh zubereiten wie im sept.

aber abends nach getan ner arbeit (#:) :q mit ner schönen flasche rotwein im kreise von guten freunden sein nächstes essen zu zubereiten, stelle ich mir richtig #6 vor

aber am zoll wollen wir auch keinen ärger haben u. diesesmal fahren wir ja auch noch mit ner fähren nach norwegen (hanstholm-bergen) u. da wird man ja meist öfters zur kontrolle gebehten wie auf dem landweg und deswegen meine fragerei

U

uer

Guest

andreas

haste auch wegen meinem selbsterlegten scheinchen gefragt ;)

danke für deine mühen

Pete

kveite-fan

uer, du eiergeiger....

verzichte mal ne weile auf die potenzbomben und nimmt eiweiß in form von feinen fischli-filets zu dir...ich denk ihr macht ne männerfuhre...was soll denn der spruch "ei gibt ei".... ;+ :q

jetzt mal im ernst...wenn ich für ne reise plane, dann kommt das mit, was ich brauche und transportieren kann...da sind mir ehrlich gesagt gesetze und bestimmungen so was von wurst...

leider dackel ich ende juni nur wieder mit nem flieger hoch...so bin ich ohnehin auf den norwegischen supermarket angewiesen...macht aber nix... die haben auch alles, was man brauch....

U

uer

Guest

#h pete

ich muss ja auch wieder nach gut 2 zweiiiiiii wochen nach hause u. da wartet mein |engel: der sponsor auf seine belohnung |rotwerden

eigentlich gehts ja nicht nur ums eiweiß, sondern auch um mein noch laufendes, sich wohlfühlendes, sich noch fettfressendes stück wild, was im norwegischen backofen bestimmt auch ne gute figur machen wird :q

Andreas 25

Active Member

So, hier ist die Antwort vom Norwegischen Zoll:
Eier ist erlaubt.
Mfg
Zollregion Oslo & Akershus

Damit können wir wohl davon ausgehen, das die Angaben unter Toll.no aktuell sind.
Und somit ist auch deine Fleichfrage beantwortet!

Innerhalb der Wertgrenze von NOK 6000/3000 dürfen Sie folgende Waren zollfrei mitführen:
Fleisch, Fleischprodukte und Käse
Insgesamt 10 kg Fleisch und Fleischwaren, Käse und Nahrungsmittel außer Hunde- und Katzennahrung

Gruß Andreas!!!

Zuletzt bearbeitet:
U

uer

Guest

#h Andreas

DANKE ! ! !

nun können meine Hühner in frieden legen #6 und die Wild-Sau, der Hiiiirsch oder das Reeeh muß sich jetzt verstecken :q

Schönes WE - :s

Oben