eider oder treene

SCREAM

Member
hi leute
ich suche ein ruhiges angelplätzchen wo ich meine wobbler vom land aus baden kann
meine wünsche :mit dem auto sollte man ziemlich nah ans wasser kommen
wenig publikumsverkehr
barsch hecht zander sollten vorkommen

so das wars erstmal ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute tips geben
 
Zuletzt bearbeitet:

Fozzyheinze

Member
AW: eider oder treene

An der Eider kenne ich die Hennstedter Strecke vom Urlaub her und kann sie empfehlen. Mit dem Auto kommt mann gut ran, mann muss nur über den Damm und los gehts. Uferangeln ist aber sone Sache, mal gehts wie Sau, dann wieder gar nicht.
Ich empfehle 3er Spinner oder GuFi. Gefangen hab ich dort Zander, Hecht und Barsch. Beim Ansitz Brassen, Aal und Krabben, Krabben, Krabben...
Zur Treene kann ich nichts sagen, würde mich auch interessieren.
 

paulbarsch

Active Member
AW: eider oder treene

in der treene gibt es auch krabben! vom gefühl her bestimmt mehr, als in der eider! grins! nee,macht nicht wirklich spass,mit den fiechern! aber spinnern und wobbeln kann man in der treene sehr gut! und man ist dort meistens alleine!
gruss andreas
 

Fozzyheinze

Member
AW: eider oder treene

Die Treene ist ein ruhiges Flüsschen. Mich interessieren Informationen über den Bereich Friedrichstadt. Kann mir jemand Stellen empfehlen. Ich bin Mitte Oktober nochmal im Eider-Treene Gebiet. Kann man dann dort gut Hechte und Zander fangen und wie?
 

fishwing

Member
AW: eider oder treene

Moin Moin ... Ich komme aus der Ecke .... na ja eher Treene bei Hollingstedt wo ich oft los bin mit Gummifisch und Wobbler wo das Recht gut auf Hecht Funktioniert aber der wirklich große war noch nicht dabei max. bis 80 cm aber alles Schöne Fische .... ein Barsch ist auch immer mal wieder dabei .... ein Kollege fängt dort auch seine Mefos! was mir aber noch nicht gelungen ist ...

In Friedrichstadt bin ich auch 1-2 mal im Jahr unterwegs hauptsächlich in den Grachten miten in der Stadt ... da kann man Fantastisch Dicke Barsche fangen .... ü30 sogar ü40 cm und auch Recht viele natürlich auch lütte dabei .... beifang haufen weise Rapfen und Alande ... aber alle untermaßig .... also mit einen 3er Spinner oder einen kleinen Wobbler (tiefläufer) wirds nie langweilig ..... Zander sind auch ab und zu mal dabei aber nie so die ganz Großen zwischen 50-60 cm ... aber die Bissen auch auf die 3er Spinner und kleine Wobbler denke mal wenn man es gezielt mit größeren Twistern bzw. Gufis versucht werden auch mehrere und bestimmt auch größere dabei sein .... Hecht habe ich da bisher erst einen zu 60 cm gefangen .... Ansosten wird viel im Hafen mit Gummis geangelt un auch gefangen Zandermäßig ... es herrscht aber da großer angeldruck ....


das mit den Grachten kann ich echt wirklich empfehlen .#6. macht richtig laune weil da ständig was beisst ..... und die Größeren Barsche schön Filetieren und Lecker Braten .. herrlich Lecker .... !

mfg@fishwing
 

Krüger82

DIE HAPPY- BEST BAND
AW: eider oder treene

Moin Moin

Dann habe ich auch noch mal ein paar fragen! Wo bekomme ich denn scheine für die grachten??? Was kostet das ganze und sind dann wirklich alle grachten zu befischen????

Mfg
 

Fozzyheinze

Member
AW: eider oder treene

Moin, moin,

Hab da auch nochmal ein paar Fragen:

Angelst du an den Grachten vom Ufer oder vom Boot? Im Hafen hab ich gesehn, wie vom Boot geangelt wird.
Ist es egal, wo man an den Grachten angelt, oder gibt es da bestimmte Stellen/ Straßenzüge, woes besonders gut geht?

Wie gesagt, ich würde gern im Oktober mal einen Versuch starten, da ich Urlaub im "anderen" Hollingstedt mache.

MfG Fozzy

p.s:
Angelkarten gibt es in der "Angelscheune Gruhlke" zwischen Friedrichstadt und Seeth, direkt rechts an der Hauptstraße.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishwing

Member
AW: eider oder treene

Moin ... Sorry das ich erst jetzt Antworte war im WE ... !

wie schon gesagt in der Angelscheune gibts die Karten oder bei der Touristikinfomation ... 5 Euro kostet die Tageskarte glaube ich ( ach Jörg Ovens in Husum hat die auch ) ... es gibt natürlich gewise Hot Spots .... aber ich kenne die Straßen Namen alle nicht ...... kp ... wenn ich da unterwegs bin denn immer Vom Ufer aus ...aber von nen kleinen boot as wäre auch mal ne super idee weil man denn ja überall ran kommt (viele Stellen sind nicht zu beangeln (Häuser ,Gärten .. usw ... ) !

Top sind die Brücken wo die Hauptstraße rüber geht .... und da gibts eine Stelle richtung Stadt Mitte da laufen 2 Grachten zusammen die ist richtig Super ( da geht eine große Brücke rüber .... )

eig. ist es aber überall gut ..wenn man einen Tag lang Angelt hat man auch alles abgefischt .... Oktober ist meiner meinung nach die Beste Zeit ..... wo geangelt werden arf und wo nicht steht auf der Erlaubnis drauf ..... Yachthafen ist zb. Verboten .... !

Berichtet bitte wenn ihr was fangt ... !

Fettes Petri .:q.. mfg @ Fishwing
 

Fozzyheinze

Member
AW: eider oder treene

Danke fishwing...

Das sind super Auskünfte. Ich werde im Oktober auf alle Fälle mal einige Versuche starten, ich habe ja zwei Wochen Zeit.
Der Touristenboom dürfete dann auch etwas abgeklungen sein, oder?
Kannst du noch sagen, ob man sich in Freidrichstadt ein Boot ausleihen kann?
Weiterhin würde ich gern wissen, wie es im Oktober an der Eider so aussieht. Ich war bisher nur an der Hennstedter Strecke, würde aber gerne auch mal im Bereich Friedrichstadt ´nen Versuch unternehmen? Wo ist es dort aussichtsreich? Muss man da ein Boot haben.

MfG Fozzyheinze
 

fishwing

Member
AW: eider oder treene

Der TouristenBoom ist bisdahin mit sicherheit Spürbar abgeklungen .... Boote kann man da leihen so kleine blaue mit mini E- Motor ...schön Leise klappt mit sicherheit ..... ! musst dich da mal umgucken i-wo an der treene war der Verleih ... (da wo eine Gracht in die Treene läuft ..) ansonsten einfach durchfragen ,,,, mit der eider kenn ich mich nicht aus .... ! sorry ..

Viel Spass !
 

olaf70

Member
AW: eider oder treene

Aus gegebenen Anlaß will dies Thema mal aufwärmen :
Ich fahr im Sommer für eine gute Woche an die Treene etwas oberhalb von Schwabstedt. Dort möchte ich natürlich gerne ein paar Wobbler abreißen und Würmer baden. Einige Infos wie z.B. wo ich Angelscheine bekomme, konnte ich mir schon aus dem Internet bzw AB holen. Meine Frage ist: Wie muß ich mir den Fluß dort vorstellen? Herrscht dort eine starke Strömung bzw. was für Gerät und Montagen nehme ich zweckmäßigerweise mit?
Ich würde gerne Spinnfischen und den ein oder anderen Ansitz wagen,aber auch nicht das ganze Auto mit Angelzeug vollmüllen,weil das Gerücht umgeht,daß meine Frau, Kind und Hund mitwollen.
Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
 

Krüger82

DIE HAPPY- BEST BAND
AW: eider oder treene

Das dürfte dann der berich bei norderstapel sein???
Dort hast du sogut wie keine strömung! Das wasser läuft nur wenn sie schotten aufmachen!!! Aber alles im humanen rahmen!!!
Die treene ist dort ca. 50m breit und zwischen 3 und 4 meter tief!! Falls du noch fragen hast, immer raus damit!! Das ist mein hausgewässer!!!

Mfg
 

olaf70

Member
AW: eider oder treene

Ja, das mit dem Bereich stimmt in etwa. Vielleicht ein kleines Stück weiter nördlich. Ich glaub der Ort heißt Fresendelf (oder so).
Ich hatte nur ein wenig bedenken wegen der eventuellen Strömung, aber nach deiner Beschreibung nehme neben einer Spinnrute 8-38g eine leichte Feeder- und eine Matchrute mit. Damit kann man ja eigentlich nichts verkehrt machen,oder?
Ist für diesen Bereich noch der Angelverein in Schwabstedt zuständig,wegen den Gastkarten?
 

Krüger82

DIE HAPPY- BEST BAND
AW: eider oder treene

Dein tackel ist ok für die treene!!! Gerade mit der feeder fängt man gut brassen!!! Wie du schon sagtest, bekommst du tageskarten über den verein in schwabstedt!!!
 

paulbarsch

Active Member
AW: eider oder treene

zum spinnfischen ist die strecke optimal! ein ansitzt auf aal ist auch immer gut(vorsicht, wollhandkrabben)
wie mein vorredner schon sagt,strömung nur beim aufreissen,der schleuse! ansonsten gute bedingungen zum feedern!
gruss andreas
 

LutzLutz

Member
AW: eider oder treene

moin moin
ich wollt mal fragen ob mir jemand fürs aalangeln in der treene ein paar tipps bezüglich des platzes und der angelart geben kann weil ich nächstes wochenende mal los will und vorher noch nie dort geangelt habe.
mfg lutz
 

Kjartan

New Member
AW: eider oder treene

Die Rethbucht bei Dellstedt an der Eider ist sehr empfehlenswert. Zander, Hecht und Barsch. Karten kann man bei Wahle in Heide lösen.
 

onze

Northcore
AW: eider oder treene

moin,
ich bin ab morgen zwischen schwabstedt und friedrichstadt auf der treene,
gibts die angelkarte für den abschnitt auch noch in schwabstedt oder bekommt man das nur in friedrichstadt?(glaub der abschnitt gehört schon zum asv friedrichstadt, aber keine ahnung wie die ihre karten verteilen...)
mfg
 
Oben