Edersee-Stammtisch

Taxidermist

Well-Known Member
Der Edersee wird ja seit einiger Zeit von der IG Edersee "ökologisch" bewirtschaftet. Mal die Webseite von denen intensiv durchlesen. Auch zwischen den Zeilen.
Alles besser als die Bewirtschaftung vergangener Zeiten, durch den Berufsfischer Seydlitz.
Der hat nämlich damals brutal abgeräumt und man konnte jederzeit kapitale Hechte zu Besatzzwecken bei ihm kaufen.
Der Edersee hat einen großen Überhang an Weißfischen und man wird vermutlich darauf setzen, diesen durch Raubfische zu regulieren.
Das funktioniert natürlich nicht, wenn diese alle durch Angler eins aufn Kopf kriegen.
Ich finde die neue Tagesentnahme richtig!
Sollen die Fleischmacher sich gefälligst neue Jagdgründe suchen.
Der See hat ansonsten schon genug andere Probleme.

Jürgen
 

Spaßfischer

Well-Known Member
Bin sicherlich kein Profi, würde dir aber aufjedenfall dazu raten ein paar schwerere Jig Spinner mit zunehmen. Wenn ich nur einen Köder mitnehmen dürfte wäre es bei mir der 2" grubster in ayu am chebu...hat mir am Edersee schon Barsch, Hecht und Zander gebracht und mich zumindest immer entschneidert.
Berichte Mal wie es war, oder wenn du weißt wann du fährst, Gib Mal Bescheid, ich bin wahrscheinlich wieder das Wochenende um den 10.6. auf dem See...
 

jochen68

Zupfangler
Meine Erfahrungen liegen schon etwas zurück, aber: in der Aseler Bucht drin sollte was auf Hechte gehen, und vor den Felsen am Ausgang der Aseler Bucht war früher im Juni beidseits immer gut Barsche fangen, auch größere Exemplare. Ansonsten würde ich zu der Jahreszeit eher im oberen, flachen Bereich schauen, also Herzhausen und Harbshausen abwärts. In den unteren Seebereichen halte ich das ohne Boot auch eher für ein Glücksspiel.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi
Wie gesagt der See ist voll. Wurm mitnehmen geht immer wenn es um barsch geht.
Ein Boot macht schon Sinn!
Was am see auch spass macht ist das stippen.

Tipp
Schau dich mal im Internet um ob du Bilder findest wie der See leer aussieht, dass hilft einem seh gut weiter, gerade ohne Boot.

Leider habe ich keine Bilder, da wir win Boot dort haben.
Viel glück
 

Abenteuersuchen

Well-Known Member
Bin sicherlich kein Profi, würde dir aber aufjedenfall dazu raten ein paar schwerere Jig Spinner mit zunehmen. Wenn ich nur einen Köder mitnehmen dürfte wäre es bei mir der 2" grubster in ayu am chebu...hat mir am Edersee schon Barsch, Hecht und Zander gebracht und mich zumindest immer entschneidert.
Berichte Mal wie es war, oder wenn du weißt wann du fährst, Gib Mal Bescheid, ich bin wahrscheinlich wieder das Wochenende um den 10.6. auf dem See...
Ich bin mir noch nicht sicher an welchem Wochenende ich fahre, das hängt davon ab, wann ich noch nen Platz auf nem Campingplatz finde.
Ich melde mich sobald ich es weiß! In welcher Region wirst du denn sein?

Meine Erfahrungen liegen schon etwas zurück, aber: in der Aseler Bucht drin sollte was auf Hechte gehen, und vor den Felsen am Ausgang der Aseler Bucht war früher im Juni beidseits immer gut Barsche fangen, auch größere Exemplare. Ansonsten würde ich zu der Jahreszeit eher im oberen, flachen Bereich schauen, also Herzhausen und Harbshausen abwärts. In den unteren Seebereichen halte ich das ohne Boot auch eher für ein Glücksspiel.
Danke für die Tips!

Tipp
Schau dich mal im Internet um ob du Bilder findest wie der See leer aussieht, dass hilft einem seh gut weiter, gerade ohne Boot.
Hier hab ich im Board ne Karte gefunden, denke zumindest anhaltsweise wird das noch stimmen. https://www.genesismaps.com/SocialMap/Index?mwID=1080219
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi
So eine Karte meine ich nicht!
Meine wirklich Bilder wo man die steilwände sieht.... . Hilft einem zu verstehen wie man angeln muss.
Bei uns ist es einfacher, wir haben ein Echolot drauf und können schon um einiges gezielter fischen. Ansonsten können wir vom steg vom.boot auch gut fischen.auf barsch.

Andrees und moni s bootsvermietung sind gut. Andrees ist mega nett und liegt in der waldeckerbucht und moni bei den liebesinseln.
Wo man besser aufgehoben ist, kommt auf die jahreszeit an, wann ma am see ist.

Vielleicht können wir uns auf ein Bier treffen.wenn es passt
 

racoon

Wegm*o*derierter
Andrees und moni s bootsvermietung sind gut. Andrees ist mega nett und liegt in der waldeckerbucht und moni bei den liebesinseln.
Monis Bootsverleih wurde vor einigen Jahren von Edership übernommen und der Steg liegt seit dem brach und es wird nix gemacht, Hauptsache keine Konkurrenz. Moni ist seit dem im wohlverdienten Ruhestand. In Bringhausen (Liebesinseln) ist / war auch ein Verleih, Nickis Sun Sea Bar. Und direkt an der Sperrmauer ist noch Sun and Fun, dort sind die Boote am teuersten aber auch -mit weitem Abstand- die besten. Bei Edership bekommst Du mit den Booten Probleme, wenn Du gegen den Wind fahren musst, da die Motoren gedrosselt sind.
Wenn Dein Angelrevier in Waldeck sein wird, dann würde ich bei Andees Bootsverleih ein Boot buchen, möchtest Du Rehbach befischen, dann ein Boot von Sun and Fun (hast dann allerdings eine weite Fahrt , ca 40 Minunte). Zu den Sun Sea Bar-Booten kann ich Dir nichts sagen, die kenne ich nicht.
Auf jeden Fall : Edersee ohne Boot - never !
 

Spaßfischer

Well-Known Member
Ich bin mir noch nicht sicher an welchem Wochenende ich fahre, das hängt davon ab, wann ich noch nen Platz auf nem Campingplatz finde.
Ich melde mich sobald ich es weiß! In welcher Region wirst du denn sein?
Ich bin mit dem Boot in der nieder Werber Bucht unterwegs.
Vom Ufer würde ich glaube ich eher Waldecker Bucht fischen, oder aber bringhausen.
Meiner Erfahrung nach kannst du überall Fisch fangen am Edersee, habe dich jetzt nicht so verstanden, dass du unbedingt auf Großfisch Jagd gehen musst.
Thema Wind ist tatsächlich nicht zu unterschätzen...
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
der See zeigt sich gerade von seiner schönen Seite! Massenhaft fisch vorhanden. Am Steg kann man massen an Weissfischen und Barschen beobachten. Sehr schön.

Weissfische haben sich anscheinend mehr verteilt und stehen (in dem Bereich wo ich fische) nicht mehr so extrem im Schwam! Die Schwärme, die ich auf dem Echo sehen konnte, waren kleiner und sie standen etwas tiefer als sonst.
 

Spaßfischer

Well-Known Member
Gestern einen absoluten Sahnetag erwischt. Wir waren um 7 Uhr auf dem Wasser und hatten um 12 schon das Quartett voll. Barsch, Hecht, Zander und rapfen. Am Ende des Tages waren es mega viele Barsche, habe irgendwann aufgehört zu zählen...keine riesen aber Spaß hat's gemacht. Wir hatten 2 Hechte einen Zander und einen riesen rapfen. Fünf gute Fische sind noch im Drill ausgestiegen. Ich fahre nun auch schon seit 8 Jahren zum Edersee, gestern war ein besonders schöner Angeltag, da es keine Phase gab in der keine Fische gebissen haben... Mega
 
Oben