Edersee-Stammtisch

jochen68

Zupfangler
... die Seite kann man auch mal durcharbeiten, um mehr Infos über die Strategie der Bewirtschaftung der letzten Jahre zu bekommen und sich seinen Reim drauf machen (Fischbestandserhebungen machen die auch regelmäßig):


Dort auch Fanglistenauswertungen usw. usw.

VG langjähriger Ex-Ederseeangler
 

DWDW

Member
Danke ! - das ist ein sehr guter Link. Der Edersee scheint echt Probleme zu haben( Kormorane, Wasserschichtung, niedrige Wasserstände, Algenblüte, ph- Verschiebungen, spürbarer Rückgang des Fischbestandes bis auf wenige Ausnahmen, ... ). Gut ist, dass man das erkannt hat, dokumentiert und aktiv wird. Das Wetter kann die IG Edersee nicht beeinflussen, zum Ablassen des Wassers wurde sie verpflichtet.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Mahlzeit,
Ein Kumpel und ich liebäugeln mal den Edersee in Angriff zu nehmen und uns ein Böötchen zu mieten - welche Anbieter könnt ihr empfehlen? Am liebsten wären uns Boote mit Echolot die am besten nix kosten aber unterm Strich sind natürlich bereit Abstriche bei beiden Punkten zu machen wenn der Rest stimmt
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Hi,
überlegt euch zuerst woihr fischen wollt und dann würde ich das boot dort in der nähe leihen.
gruß
Tja Mario, ich habe keine Ahnung und mein Kumpel ist als auswärtige auch kein Ederseeexperte, insofern ist es uns, falls du keine Tipps hast relativ egal.
Klar, Kumpel will spinnfischen und ich werde mich als Gastgeber dem fügen
 

Daniel-San

New Member
Moin.
Suche Leute die mit Belly auf dem Edersee unterwegs sind.
Jahreskarte ist vorhanden. Auto nur am Wochenende (kleiner Polo).
Wenn sich auf diesem Weg leute finden, mit denen man gelegentlich mal ne Runde zusammen drehen könnte würde ich mich sehr freuen.
Hauptzielfisch ist bei mir ganz klar Barsch, bin aber prinzipiell auch offen für alles andere.
 

Daniel-San

New Member
Hi Daniel,
schreib doch einfach mal in welcher Ecke du am Edersee fischen willst? Sollte einfacher sein.
gruß
mario
Hallo Mario.
Prinzipiell ist mir eigentlich erstmal egal wo ich da angel, würde mich meinen Mitanglern anschließen.
Meine bisherigen erfolge im Edersee waren zwar eher bescheiden (paar mal vom Ufer aus geangelt)
Vom Gefühl her würde ich allerdings sagen das der Bereich Bringhausen/Scheid/Rehbach, die Waldecker Bucht und der Bereich bei Werbe
am vielversprechensten sind.
Allerdings kommt es beim Edersee glaub sowiese stark auf Wasserstand und andere Faktoren an in welchem Bereich/Tiefen man die Fische findet.
 

jaibo

Member
Grüßt euch.
Es hat sich spontan ergeben das ich am Donnerstag an den Edersee komme.
Ich hab gelesen das aktuell schon recht Wasser drin ist.
Kann mir jemand Auskunft geben welche Slipstellen momentan Sinn machen?
Vielleicht möchte ja der ein oder andere mir auch ein kleinen Tipp geben wie es gerade läuft und event. In welcher Ecke

Ich sage schonmal Danke schön
 

AWU13

Member

Spaßfischer

Well-Known Member
Wir waren gestern auf dem See... Slippen kannst du beim Parkplatz "Seehotel Andre" würde an deiner Stelle nicht im Stauraum parken, sondern oben auf dem Parkplatz, kostet für den ganzen Tag 3€ gestern hat die Polizei kontrolliert...
Es war sehr windig, viel Futterfisch auf dem Echolot...
Rund um die Hopfenberge mit kleinen Gummis sollte es auf Barsch ganz gut klappen
 

jaibo

Member
Super
Vielen Dank Spaßfischer.
Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

jaibo

Member
Grüßt euch.

Wie geschrieben war ich ja gestern auf dem See. Punkt 6 Uhr war ich auf dem Wasser und musste auch kurz drauf feststellen das ich 2 Boxen mit Kleinteilen und Jighaken zuhause liegen gelassen habe. Tolle Wurst.
Soll jetzt keine ausrede sein........ Aber bis auf 2 Brassen ( eine regulär gebissen und eine gehackt) hatte ich leider kein Kontakt.
Schön war es trotzdem und wenn alles klappt bin ich nächste Woche nochmal da...... Mit allen Boxen....

Bis dahin.... Horido
 

jaibo

Member
Jaaaa..... Am Donnerstag früh geht es nochmal an den See. Ich hoffe mit mehr Erfolg als letzte Woche.....ich werde auf jeden Fall berichten.....
War hier jemand nochmal unterwegs auf/am See?
 

jaibo

Member
Und geht was?
Ja.... Da werde ich am Donnerstag früh auch wieder slippen und mein Glück versuchen.....
 

jaibo

Member
Kurzer Bericht von dem heutigen Angeltag.
Gegen 4.30 war ich am Wasser und um kurz nach 5 dann auch drauf.
Es lief sehr zäh bis den späten Nachmittag als die Barsche da waren.
Angefangen mit einem 46iger gefolgt von einem ca. 30iger dann kam noch ein 48iger dazu.
Leider sind mir 3 gute 40iger kurz vor der Landung ausgestiegen.
 
Oben