Edersee Friedfisch vom Ufer ggf. Boot

Gude,

ich bin in 1,5 Wochen für 1 Woche am Edersee in einem Ferienhaus von einem Kumpel an der Westside of Scheid.

Gerne würde ich mir für wenigstens einen Tag eine Tageskarte holen und ein bisschen angeln. Vom Sommer her kenn ich das Ufer als sehr klar und je nach Wasserstand ziemlich tief.
Raubfisch (blinkern/schleppen/etc.) ist ja gesperrt und das bis Ende Mai glaub ich.

Ich habe vorher komischerweise noch nie am Edersee geangelt.

Ich würde dort vom Ufer aus angeln wollen. Wir haben dort auch ein kleineres Boot mit E-Motor.

Lohnt sich das angeln überhaupt? Wenn ja welche anfütter Tipps habt Ihr und welche Köder?
Gerne fange ich übrigens auch kleine Rotaugen...es müssen nicht immer größere FF sein..

Danke und Grüße aus FFM
 

jochen68

Zupfangler
AW: Edersee Friedfisch vom Ufer ggf. Boot

... ich habe vor vielen Jahren schon mal im Winter vom Ufer aus am Edersee geangelt, in der Bärentalbucht nahe beim Taucherbaum. Erinnere mich, dass das ganz tief mit Laufschwimmer wieder Erwarten auch Fisch brachte (Rotaugen). Angefüttert mit Paniermehl und gefischt mit Maden.
Ein anderes mal haben wir im Februar oben am Einlauf in Herzhausen sehr viele kleinere Döbel gefangen, dort, wo die Strömung sich gerade beruhigt. Viel Glück!
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Edersee Friedfisch vom Ufer ggf. Boot

Dann kannste Dich Richtung Liebesinseln vortasten, um die Insel hats eigentlich immer Weißfisch. Am besten orientierst Du Dich an den Anglern, die dort aufm See sind. Die brauchste aber nichts fragen, die nix verstehe (wolle).

Aber ich an Deiner Stelle würde es mir komplett sparen.
 
AW: Edersee Friedfisch vom Ufer ggf. Boot

Mit der Feederrute geht im Winter am Edersee eigentlich immer was. Einfach normales Feederfutter im Futterkorb, ein paar Maden oder Rotwürmer und du wirst schon irgendwas fangen, auch wenn zur zeit nicht unbedingt Massenfänge drin sind. Von der Tiefe her musst du es einfach ausprobieren wo was geht. Spass macht das auf jeden Fall#6
 
AW: Edersee Friedfisch vom Ufer ggf. Boot

Hallo board,

sorry, war leider wegen Krankheit total außer Gefecht und konnte nicht antworten.
Morgen gehts dann mal los und ich werde mir 2 Tageskarten holen...Hauptsache Ruten im Wasser :)

Danke für Eure Nachrichten!!!
 
Oben