Echolote Test

jkr

Member
Hi
Ich habe mir nun zwei Jahre lang intensiv ueberlegt was fuer ein Echolot ich mir anschaffen soll. Nach wirklich reichlicher Recherche habe ich mich entschlossen das XD98 DFzu kaufen musste aber feststellen das es Nachfolgegeraet das X136 DF gibt so habe ich mir dieses zugelegt. UNterschied zum 98 ist ein groesseres Display sowie einen neuere Software. Zu den Preisen ist zu sagen dass man da in Deutschland mit einer Spanne von bis zu 200 Euro unterschied hat also pruefen. Mein Geraet lag mit Portablekit, Akku, Titelok bei unter 700 Euro das Geraet ansich liegt somit unter 600 Euro. Als ich das Geraet bestellt hatte las ich auch den erwaehnten Testbericht und kann da nur drueber lachen. Zum einen ist das Limit von 600 Euro an den Listenpreisen festgemacht ! (wer kauft schon sein Auto nach Listenpreisen) zum anderen kann man ja absichtlich ein Limit so festlegen dass manche unwesentlich teurere Geraete da rausfallen obwohl sie eigentlich in diese Klasse gehoeren. Insgesamt scheint mir der Bericht ob nun gewollt oder nicht doch sehr von einer Marke beeinflusst zu sein. Leider konnte ich das x136 noch nicht in Tiefen > 100 M Testen werde aber nach dem Norgeurlaub mich dazu aeussern. Fakt ist auf jeden Fall ein paar wenige Grad hin oder her bei der Geberbefestigung macht schon einen deutlichen Unterschied in der Leistung des Echolots aus.
Also ich denke das x98 ist im Moment das Geraet mit dem besten Preisleistungsverhaeltnis zumal es bedingt durch das x136 nun relativ billig zu haben ist.
 

Wahoo

Member
Hallo,
Schaut euch auch mal die Sendeleistung der Lote an.
Eagle hat meistens die gleichen Bildpunkte aber die Sendeleistung ist doch sehr unterschiedlich. Ich fische ein Fischmark 240 mein Vater ein X85. Wenn man die Bildpunkte sich anschaut 240 bei Eagle und 240 bei dem X85. Aber nur 1500 Watt beim Eagle und satte 3000 Watt beim X85. Da tun sich Welten auf und klitzekleine Preisunterschiede
 
Oben