Echolot Trifinder2

Hechtfreak

New Member
Hallo Leute!!!
Habe mir vor kurzem ein Trifinder2 von Eagel zugelegt. Hat den jemand Erfahrung mit diesem Gerät.Egal ob positiv oder negativ,mich würden alle Meinungen zu diesem Thema interresieren.Meine bevorzugten Gewässer sind max.30m tief.Es hat ja einen Sendewinkel von150°,ist es nun ein Vorteil???;+ Freue mich über alle Antworten
Petri Steffen
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
Hi Hechtfreak #h

erstmal ein

[marquee]#6 #h Herzlich Willkommen im / an Board !!! #h #6[/marquee]

Wünsche Dir hier viel Spass und mit den Tips dann auch viel Erfolg! :m


Sodala...und jetzt mal gleich zur Beantwortung Deiner Frage:

Infos und Meinungen zum Trifinder 2 kannst du hier (KLICK MICH) finden !


ATS-Holger (der "Betreiber" vom Top-Shop) hat darin auch folgende Meinung hinterlegt...

Original geschrieben von ACP-Holger
@ skip

das Tri Finder 2 ist für mich ein verkanntes Genie. Der Geber und die Anzeige sind top. Für mich das beste Flachwassergerät was zur Zeit auf dem Markt ist.
Sicherlich ist es für größere Tiefen nicht geeignet. Dafür ist es auch von Herstellerseite nicht empfolen.

c ya
Holger

Wenn Du also hauptsächlich in "flachen" Gewässern unterwegs bist, dann ist das wahrscheinlich schon sehr in Ordnung! :m


Weitere Infos gibt es hier (KLICK 1) und noch hier (KLICK 2) !


Und hier noch eine Meinung von unserem Geraetefetischisten ;)

Original geschrieben von Geraetefetischist
Die Trifinder sind Übrigens speziell fürs Flachwasser (150 Grad Geberwinkel) Und das Normale Trifinder ist ansonsten Baugleich zum Fish easy, das Trifinder 2 ist Baugleich zum Fisheasy2 und Lowrance X51.

Just Monsters
Holger

Jo...das soll´s mal vorerst von mir gewesen sein ! ;)

Viele Grüsse #h
Robert
 

Jirko

kveite jeger
hallo hechtfreak #h

neben den sehr umfangreichen und tollen ausführungen von unserem nick #6 nur noch zur ergänzung, daß das tri finder, bedingt durch den breiten sendekegel, hervorragend zum schleppen geeignet ist. für den flachwasserbereich ein wirklich klasse lot! zumal du durch den dreifachschwinger auf deinem display auch eine sehr gute ortungskennung geboten bekommst. will sagen, du siehst, ob der potentielle fisch sich im linken, mittleren oder halt rechten schwingerbereich befindet.

und natürlich an dieser stelle auch von mir ein herzliches willkommen im anglerboard... ich wünsche dir viel spaß bei uns und mit uns #h
 

Stefan1611

Member
Glückwunsch und Neid auch von mir,

befürchte fast, daß ich so ein Ding auch brauch. Zum Schleppfischen in Schweden ja warscheinlich ideal.

Mal schauen wo ich das günstig herbekomme?

Gruss Stefan
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
War das jetzt eine Aufforderung zur Preisrecherche, Stefan ??? ;) :) :m

***GRINS***


@ Hechtfreak #h

genau...was hast Du denn für das Teilchen gelöhnt?
 

Stefan1611

Member
Hallo Nick

Na so versteckt vielleicht:m

aber hab auch schon geschaut, beim Stolli 409,00 und auf Ebay 349,00 für ein Portables.

Vielleicht weißt Du ja auch noch nen Lieferanten:v :m :v

Gruss Stefan
 

Hechtfreak

New Member
Hallo und danke für die schnellen Antworten! Also erstmal zum Preis,habs bei ebay für 349€ Portable ersteigert. Fand ich eigentlich ok!! Was meint Ihr ,was ist die max.Tiefe wo es noch genau anzeigt? Und wie ist das mit den 3 Sendekeulen wenn ich den Fisch ID komplett rausnehme und somit nur die Sichelanzeige habe.Sucht er dann auch mit den 3Keulen, denn dann erscheint ja auch nur eine Linie als Darstellung.Ich meine ich kann ja dann auch nur auf dem Display sehen was genau unter mir ist,oder habe ich da einen Denkfehler?!?
Petri
 

Hechtfreak

New Member
Nochmal ich! Wie ist das eigentlich mit dem erkennen der Sprungschicht bei einem Sendekegel von 150°, Gaylinefunktion hat es. Ich wollte mal fragen ob jemand eine ausführliche deutsche Bedienungsanleitung hat??? Meine mitgelieferte ist nur sehr allgemein gehalten und manche funktionen sind garnicht erklärt (LIMIT SEARCH und GRAYLINE z.b.) Wenn jemand eine hätte wäre es echt nett wenn er sie kopieren und natürlich gegen BARES mir zuschicken könnte. Dann könnte ich ja schon einmal ein paar "Trockenübungen" machen. Aber ich glaube das man erst in der Praxis merkt wo die Stärken und Schwächen liegen. Wo genau sollte man eigentlich den Geber anbringen, damit nicht soviele Verwirbelungen angezeigt werden? Hoffe noch ein paar Informationen übers Anglerboard zu bekommen. Ist echt eine coole Sache mit gleichgesinnten und natürlich auch Praxiserprobten (was das aller wichtigste ist) zu Chaten!!!!!!
Ein dickes PETRI
Steffen
 

Albatros

Active Member
Moin Hechtfreak#h

vorweg erst einmal herzlich willkommen bei uns im Board :m Das nächste Mal aber, erst hier fragen..... dann kaufen;) Stell Dir mal vor, du hättest das Echi für Norwegen gekauft, dann wäre es total falsch gewesen:q Der Eagle Trifinder ist ein hervorragendes Echolot dank des großen Sendekegels für Flachwasser. Die Sprungschicht (Übergang vom warmen zum kalten Wasser) ist meist durch eine dünn gezogene waagerechte Linie auf dem Bildschirm zu sehen. Der Geber soll in waagerechter Stellung möglichst bündig mit der Unterwasserkante vom Rumpf und ca. 30 - 40 cm vom Aussenborder weg angebracht werden. Dann gibbet keine Verwirbelungen;)

Wegen der Bedienungsanleitung schaue ich mal auf der Arbeit nach, ob wir da noch was liegen haben. Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Echolot :m
 

Hechtfreak

New Member
Hallo Albatros!
Danke für deine schnelle Antwort! Wäre total super wenn sich da was machen lassen würde mit der Bedienungsanleitung!Wie schon gesagt, bezahle ich natürlich alles! Das mit dem Informieren ist schon klar, habe ich natürlich vorher gemacht.Da ich ja meist nur in flachen Gewässern angel fand ich das Echi eigentlich richtig.Ich hoffe nur das es auch das verspricht was angepriesen wurde. Ich dachte nur das ein Sendekegel von 20° für flachere Gewässer nicht so von Vorteil ist, weil es ja dann nur einen kleinen Teil anzeigt. Wie gesagt wäre cool wenn es mit der Bed.anl. klappt!!!!!!!!!
Petri
 

schemm

New Member
Hallo Hechtfreak,

nutze den TriFinder seit 3 Jahren beim Hechtfischen auf den Aland-Inseln (Marsund - Brackwasser).

Ist ein ideales Flachwasserlot, Sichelanzeige funktioniert auch passabel.Leider beschlägt der bildschirm bei Sonneneinstrahlung manchmal. Aber als Portabel sehr zu empfehlen
 

Hechtfreak

New Member
Hallo Hans Helmut!
Ist das auch der Tr.2 oder noch der Vorgänger? Bis welche Tiefen zeigt er denn noch genau an? Ich denke mal dein Lot hat auch die150° Sendewinkel. Wie ist das denn mit der Sichelanzeige,zeigt er dann nur das was genau unterm Lot ist oder wie erkennt man dann was um einen rum so los ist! Ist mir irgendwie nicht so klar.
Petri
Steffen
 

schemm

New Member
Ich hab noch den TR1. Bis 40m Wassertiefe kein Problem, aber ich fische dort zwischen 0,50 und ca. 5,0 m und dafür ist der tf ideal.

Bei Fischsymbolen wird ja Wassertiefe und links/rechts angezeigt.

Bei Sichelanzeige fehlt der Hinweis auf links/rechts aber Bodenstruktur und Fische (Sicheln) werden gut angezeigt, der günstige Winkel 150 Grad bleibt natürlich (3 Geber !).

Bei Sicheln ist die Fehlerquote niedriger und Hechte sind besser auszumachen - erfordert aber etwas Übung !

Macht alles so ab 1,0-1,5 m Wassertiefe Sinn, sonst ist Symbolanzeige günstiger.
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
Hi Hechtfreak #h

auch wenn ich in einem anderen Thread von unserem Geraetefetischisten beinahe "gesteinigt" wurde ;) hier ein Link zum Trifinder 1 (nicht das 2er)...eben das Trifinder das schemm auch hat! :)

Klick mal da drauf! ;)

Holger (Gerätefeti) hat gemeint, dass EUR 150 viiieeeel zu teuer ist! ICH HABE ES ABER NIRGENDWO günstiger gefunden :)

Echolot Eagle TRI FINDER
Mit seitlicher Ortung

Dieses Echolot ist ein Alleskönner. Durch einen riesigen Geberwinkel von 150 Grad ist dieses Echolot sowohl für flache als auch für tiefe Gewässer bis 200 Meter Tiefe geeignet. Selbst eine seitliche Ortung ist bei diesem Echolot möglich. Dies erlaubt beispielsweise einen Blick an Schilfkanten und unter Stege.

Geortete Fische lassen sich als Fischsymbole in 4 Größen oder wahlweise als Fischsichel darstellen.

Wer gerne in der Nacht angelt, wird von der Bildschirmbeleuchtung begeistert sein.

Das Echolot TRI FINDER ist ideal für alle Einsätze bis 200 Meter Tiefe.

Besonders Raubfisch-, Karpfen- und Meeresangler werden dieses Gerät schätzen.Es deckt somit alle Bereiche – mit Ausnahme von sehr großen Tiefen wie in Norwegen – ideal ab.

Der TRI FINDER zeigt Ihnen durch seine Broad View ® Technologie zusätzlich an, ob sich ein georteter Fisch links, rechts oder direkt unter Ihrem Boot befindet.

Viele Grüsse #h
Robert

P.S.: Bevor Du gleich zuschlägst...warte lieber noch weitere Meinungen ab...auch wenn der Preisunterschied zwischen dem 1er und dem 2er ENORM ist (fast EUR 200) !!!
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
Hier noch ein Link zum selben Angebot (detaillierter).

KLICK MICH !!! :q

Als Portabel-Version kostet es dann EUR 199 ! :m
 

Stefan1611

Member
Ja aber das ist das ältere Modell und das hat eine deutlich schlechtere Auflösung.
Allerdings kostet es halt auch nur die Hälfte, überlegung wert, oder.

Gruss Stefan
 

Hechtfreak

New Member
Hallo alle zusammen!
Ich habe mir ja schon das Tr.2 gekauft, habe eben bloß noch keine Erfahrung mit E-Loten. Muß nochmal nachfragen,wie erkenne ich denn die Bodenstruktur rechts und links neben dem Boot?? In der Artikelbeschreibung steht immer das man auch unter Stege und an Schilfkanten sehen kann. Oder ist das nur Verkaufsstrategie;+
Schemm erkennst du mit deinem Tr.1 die Sprungschicht und hat dein E-Lot eine Graylinefunktion. 40m Wassertiefe ist ja schon ganz OK für 150° Sendewinkel.
Petri:a
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
@ Nick_a
Holger (Gerätefeti) hat gemeint, dass EUR 150 viiieeeel zu teuer ist!
Das hab ich nicht gesagt. Denn ob zu teuer oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich hab nur festgestellt, dass mir 150€ für ein 168 Pixel, 4 Graustufenecho (TR) nicht als angemessen erscheinen, wenn man ein TR2 mit 240 Pixeln und 10 Graustufen für 240 bekommt.
Und das seh ich immer noch so. War heute auf der Ja+Hu und hab mir da ne Ganze batterie Echos beguckt. Und das solltet Ihr auch machen, bevor Ihr das Alte kauft. Die Unterschiede sind enorm.

Just Monsters
Holger
 

Hechtfreak

New Member
@ Gerätefetischist
Da hast du verdammt recht. Ein altes Lot bekommt man dann auch günstiger als gebrauchtes (mit etwas Glück sogar bei Ebay).:g Jedoch es gibt aber auch immerwieder Hirnies die einfach nur steigern ohne den Originalpreis zu kennen:e :r :e
Petri
 

Albatros

Active Member
Moin Hechtfreak#h

so ich habe mal nachgeschaut, aber leider keine Bedienungsanleitung für Dein Echolot mehr gefunden. Obwohl ich mir ganz sicher bin, daß Du bereits die originale Bedienungsanleitung hast!!! Du schreibst, es sind keine Informationen bezüglich der Grayline und des Limit Search drin enthalten und ich glaube, daß ist auch so. Es werden nur die einzelnen Menüfunktionen erklärt. Eine sehr gute Beschreibung über sämtliche Funktionen, Einstellungen etc. was Echolote/Fishfinder angeht, findest Du

HIER
 
Oben