Echolot richtig montiert

Carp Corner

Member
Hi alle zusammen,
Also ich möchte mir ein Echolot kaufen.
Aber ich weiß nicht wie man es an einem einfachen Badeschlauchboot das ich zum angeln benutze montiert.
Also wie man den Geber hinmacht ich weiß schon das man bei Schlauchbooten mit Heck eine Geberstange hinmachen kann.
Leider ist meins rund und hat kein Heck.
Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir erklären wie man das dan montiert.
 
AW: Echolot richtig montiert

Hi

Wie schauts denn mit ner Saugnapfhalterung aus?Ist das Schlauchboot glatt genug?

Grüße
 
AW: Echolot richtig montiert

Hat deine Gummiyacht eine Spiegelaufnahme??? Wenn ja, dann kannst du dir nen Spiegel bauen.
 
AW: Echolot richtig montiert

Hi, du kannst dir aus einer Styroporplatte ein Minifloß bauen und darauf den Geber montieren, bzw. einfach nur hineinstecken.
Das Ganze kannst du dann am Geberkabel einfach hinter deinem Badeboot herziehen, fertig ist der Lack.
Mach das Floß nicht zu klein, sonst tanzt es zu sehr hin und her oder du ziehst es beim Rudern um.
30 x 30 cm sollten genügen, das Geberkabel durch die Platte stecken, so dass es unten austritt, fertig.

PS:
Du kannst auch ein lackiertes Brett nehmen und obendrauf eine Styroplatte befestigen. Dann kannst du per Saugnapf den Geber unten am Brett befestigen oder ans Brett anschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Echolot richtig montiert

So ein Blödsinn wieder hier.
Hast du schon eins oder willst du eins kaufen? Entscheide dich!
Mit 14 braucht man ausserdem kein Echolot. Ich kenne keinen einzigen 14-Jährigen, der ein Echolot besitzt....was soll das?

Wer kauft sich ein fest zu installiertes Echo, wenn er nur ein Badeschlauchboot hat, an dem man nichts installieren kann?

Feste Echos kann man auch in einen Kasten packen, ein Akku kaufen, dann hast du ein 'portable'.
Den Geber schraub an ein Brett und zieh' ihn hinterher, wie ich es beschrieben habe.
 
AW: Echolot richtig montiert

Mit 14 braucht man ausserdem kein Echolot. Ich kenne keinen einzigen 14-Jährigen, der ein Echolot besitzt....was soll das?
.

Also heisst das jetzt das man sich ein Echolot erst ab 18 holen darf oder was!?
Ich hab auch nur son Badeboot und machs einfach per Saugnapf dran!
Aber da du ne Feste Montage hasst, keine Ahnung sorry.
 
AW: Echolot richtig montiert

Ich will halt fische fangen und nicht nur blanken.
Ich kaufe es mir mit meinem Bruder zusammen.
50 plus 50 da is ok.
 
AW: Echolot richtig montiert

Ich will halt fische fangen und nicht nur blanken

Wenn ich dich persönlich kennen würde, würde ich versuchen, dir das Angeln beizubringen, so dass du kein Echolot bräuchtest, um Fische zu fangen. Leider ist das nicht der Fall, also mußt du deine eigenen Erfahrungen machen.

Es ist nunmal so, dass ein Echolot dir weitaus weniger Fisch bringt als eine gute Beobachtungsgabe und eine alte Rute, mit der man das Ausloten erlernen kann. Das kostet auch nichts.
Wahrscheinlich würdest du mir nicht glauben, dass ich fast 100% meiner Fische ohne den Einsatz eines Echolotes gefangen habe. Darunter waren einige große und schwierige Gewässer in 5 verschiedenen Ländern.
Vor ein paar Jahren habe ich mal intensiver Echolote benützt, jedoch nur an extrem großen Stauseen oder Naturseen. Da braucht man oft ein Echo, um sich in relativ kurzer Zeit einen Überblick verschaffen zu können. Oft hat es mir aber auch mal keinen Fisch gebracht.
Zu Hause oder an irgendwelchen Baggerteichen packe ich erst gar keins aus, sondern beobachte lieber das Wasser und werfe eine Lotrute aus. Generell benütze ich nur sehr selten mal eines.

Bedenke, dass man beim Karpfenangeln mit dem Echo nur selten erfolgreich gezielt Fischsicheln (Singale) verwerten kann, sondern nur die Bodenstruktur erkunden kann.
Um die Anzeige eines preisgünstigen Echos richtig zu interpretieren, braucht es Übung. Es verbleibt also meist nur ein reines Tiefenmessen und das ist es, was die meisten Karpfenangler damit machen. Hohe Auflösungen, gut sichtbare Graylines zur Interpretation der Bodenhärte, Temperaturanzeige kostet alles extra und will vernünftig bedient werden.

Da ich mal mehrfach auf einen anderen Beitrag von dir (bei dem es um die Befischung eines Plateaus ging) geantwortet habe und dein Verständnis vom Karpfenangeln aufgrund deiner Antworten mal als gering einschätzen würde, stelle ich mal die Behauptung auf, dass selbst eine korrekte Benützung eines Echos dir nicht helfen würde, mehr Fische zu fangen, da du die Rückschlüsse nicht ziehen kannst.

@ Carphunter: Ob nun 14 oder 18, ein Echolot kaufen ersetzt es nicht, das Angeln zu erlernen. Und mit 14 hat man noch verdammt viel Zeit, dies zu tun. Wer auch immer ihm gesagt hat, er brauch ein Echo, um nicht mehr zu blanken, hat ihm Mist erzählt. Fertig.
 
AW: Echolot richtig montiert

Es ist doch wirklich egal ob sich nun ein 14jähriger ein echo holen will oder nicht..... Wenn ich dann lese man sollte doch ne Lotrute nehmen muss ich lachen. Ihr wisst ja noch nichtmal an welchem Gewässer er fischt... bevor hier das dicke Zurechtweisen losgeht sollte man das eventuell in Erfahrung bringen. Hier in der Umgebung gibts 50 Gewässer die ohne Echolot kaum erfolgreich zu befischen sind. Mit der Lotrute an nem 50 Ha see der voll ist mit Kraut ist man z.b total verloren. Auch wenn man 38 ist und "Angeln kann" oder wenn man 14 ist und es "lernt".

Ich kann einen gewissen Verdruss druchaus verstehen wenns um die jungen Wilden geht aber jemanden so zu zerstückeln ist meiner Meinung nach dann doch etwas übertrieben...
 
AW: Echolot richtig montiert

Es ist doch wirklich egal ob sich nun ein 14jähriger ein echo holen will oder nicht..... Wenn ich dann lese man sollte doch ne Lotrute nehmen muss ich lachen. Ihr wisst ja noch nichtmal an welchem Gewässer er fischt... bevor hier das dicke Zurechtweisen losgeht sollte man das eventuell in Erfahrung bringen. Hier in der Umgebung gibts 50 Gewässer die ohne Echolot kaum erfolgreich zu befischen sind. Mit der Lotrute an nem 50 Ha see der voll ist mit Kraut ist man z.b total verloren. Auch wenn man 38 ist und "Angeln kann" oder wenn man 14 ist und es "lernt".

Ich kann einen gewissen Verdruss druchaus verstehen wenns um die jungen Wilden geht aber jemanden so zu zerstückeln ist meiner Meinung nach dann doch etwas übertrieben...

Hey, du bist ja fast Kölner #h Stimmt bei uns in der Ecke hat man fast keine Chance ohne ein Echolot, es sei denn es ist Sommer und man kann tauchen. Zumin. wenn man von den großen Seen redet, da hilft auch kein Tiefenmesser weil der das Krautproblem auch nicht wirklich löst. Was nützt es zu wissen das es 2,5m Tief ist wenn man voll im Kraut hängt #c

Bist du hier in einem Verein ?
 
AW: Echolot richtig montiert

Ich kann einen gewissen Verdruss druchaus verstehen wenns um die jungen Wilden geht aber jemanden so zu zerstückeln ist meiner Meinung nach dann doch etwas übertrieben...

Hi, ist mir nicht aufgefallen, dass ich hier jemanden zerstückele...;) Meinst du dass, weil ich meine Meinung mal etwas detailierter ausgeführt habe?
Die einzige wirkliche Kritik an dem Jungen war, dass, er unterscheiden soll zwischen 'habe ich schon gekauft' oder 'will ich mir kaufen'.

Ob 50 ha oder nicht, eine Lotrute ist immer von Vorteil und 50 h sind durchaus zu bewältigen, wenn ich Geduld habe und genug Zeit hineinstecke. Mit dem ganzen Kraut kann das schonmal schwieriger werden, aber ob da ein Echo nun den gewünschten Erfolg bringt? Tausende von Karpfenanglern angeln ohne Echo oder gar Boot an 50 ha Seen, die total verkrautet sind und fangen trotzdem ihre Fische. Woran liegt das?
In ganz England gibt es kaum ein Gewässer, was nicht total verkrautet ist und die meisten dürfen noch nicht einmal mit dem Boot befahren werden. Da gibt es Armeen von 'Karpfenanglern' die mit Baitboat und Echo und allem Zip und Zap versagen und an jedem dieser Seen sitzt ein Typ im Gebüsch oder auf dem Baum oder unter einem durchlöchertem Schirm, der aussieht wie Catweasle. Rate mal, wer die meisten Fische fängt?

Es geht hier nicht darum, oberlehrerhaft meine Meinung abzuladen oder irgendwelche Kids abzumahnen, zumal ich ihm schon eine Lösung genannt habe, wie er seinen Geber ohne weitere Kosten in Funktion setzen kann. Die Auslegermethode hat Vor- und Nachteile.
Der Vorteil ist, dass es fast nichts kostet und man das Boot immer an Land ziehen kann, ohne auf Saugnapf oder Geberstange zu achten.

Ob nun 14 oder nicht, wenn er sich ein Echo kauft, dann aus den richtigen Gründen und dann soll er auch wissen, dass ihm das u.U. nicht hilft und dass er u.U. (oder sogar ganz gewiss) erstmal gar nichts damit anzufangen weiß.

Liegt sein Ressourcenvorteil im Geld oder in der Zeit, die er mit 14 noch hat?

Mir ist es sehr wohl bewußt, dass es möglicherweise unsympatisch rüberkommt, dennoch bin ich der Meinung, das ein 14 Jähriger sich kein Echo kaufen muss, solange er glaubt, er blankt damit nicht mehr. Ich finde das tatsächlich frustrierend und auch sehr schade.

Mag ja sein, dass man das im Kölner Raum oder an der Ville anders sieht (da man dort recht oft auf die 'Jungen Wilden' trifft und dort - und auch anderswo - Philosophien das Karpfenangeln betreffend entwickelt hat, die ich nicht verstehe) - aber ich kenn auch in eurer Gegend ein zwei Angler, die das mit Sicherheit ähnlich sehen wie ich.

Das ist mein abschließendes Posting zu der Sache, weil ich denke, dass man solche grundlegenden Dinge vielleicht docht nicht versuchen sollte, über das Internet vermitteln zu wollen. Mir persönlich bringt das auch wenig, daher lasse ich es mal hiermit bewenden.
 
AW: Echolot richtig montiert

Mag ja sein, dass man das im Kölner Raum oder an der Ville anders sieht (da man dort recht oft auf die 'Jungen Wilden' trifft und dort - und auch anderswo - Philosophien das Karpfenangeln betreffend entwickelt hat, die ich nicht verstehe)

Das hat mir grade den Tag versüßt :) Bei uns wird das Karpfenangeln mancher Orts wirklich neu erfunden, ich glaube das 50% der Angelmüten und Legenderen Geschichten aus der Ville gegend kommen :(

Aber ich muss schon sagen an dem Großen See den ich hin und wieder befische (74 Heckta) ist das eine sehr große Kunst die kleinen flecken ohne Kraut zu finde die Teilweise grade mal 0,5 qm groß sind, ein Echolot ist da eine sehr große Hilfe.
Ob er jetzt aber wiklich vorrangig ein Echolot kaufen bauch um was zu fangen ist dann aber doch sehr weit her geholt, da stimme ich dir zu das es auch mit eine Lotrute und etwas Gedult ganz gut klappt. Ein Echolot ist halt einfach ein Luxus den man sich gönnen kann aber auch nicht unbedingt braucht, wie so einiges was man zum Karpfenangeln kaufen kann.
 
AW: Echolot richtig montiert

Ich weiß das man ohne Echo genug fische fangen kann.
Ich weiß das selber gut den ich befische meinen See schon 3 Jahre und habe bis jetzt noch kein Echo gebraucht und werde es auch nur dort kaum brauchen weil ich ohne schon so viele fische auch große fangen konnte das, dass mir bestätigt hat das wen man sein Gewässer kennt und viel Zeit am Wasser verbringt sehr viel informationen kriegt.
Doch ich will Ende dieses und nächstes Jahr des öfteren auch andere Gewässer, schwierige
Gewässer befischen manche davon mit hohem Angeldruck.
Wen man an ein neues sich unbekanntes Gewässer kommt, begegnet man des öfteren Karpfenangler die einfach sehr verschlossen sind.
Es gibt aber auch die anderen die gerne Informationen an andere weitergeben.
Deshalb geh ich auf nummer sicher und habe mir mein Echolot bestellt.
 
AW: Echolot richtig montiert

Hallo Spaltkarpfen!

Kopfschüttel! #dAlso wenn ich das richtig interpretiere kann jeder der ein Echolot benutzt nicht angeln! So ein Blödsinn!
Da möchte ich dich mal in Norwegen erleben, wie das geschulte Karpfenanglerauge nur durch lesen des Wassers hunderttausende von km² Wasser im Griff hat und innerhalb von sagen wir mal 14 Tagen alles Voll im Griff hat. Denke Angler die vielleicht nicht mal ne Seekarte lesen können geschweige denn ein GPS beherrschen, da dies ja so wie es scheint alles überflüssiger Firlefanz ist, sollten sich zum Thema Sinn und Zweck eines Echolotes geschlossen halten. Scheinst ja echt ein Held zu sein, einem Jungangler so super Ratschläge zu geben, die Ihm zu alledem am Thema Gebermontage vorbei nicht wirklich helfen. Wenn die Frage richtig gelesen worden wäre hätteste verstanden, das sich der Jung das Gerät schon gekauft hat und jetzt mit dem Problem dasteht. Da Lob ich mir doch eher die wirklich konstruktiven Vorschläge der Kollegen!

Gruß Walleyehunter69
 
AW: Echolot richtig montiert

Wer keine Lust auf die Lange Version hat, hier schonmal die Quintessenz: Schade, dass in den letzten Jahren hier im AB vielmehr Beiträge wie die von meinem direkten Vorschreiber kommen, als die wirklich hilfreichen und interessanten wie die von Spaltkarpfen.


Man kann Sachen auch falsch verstehen wenn man das um der lieben Polemik denn unbedingt möchte. Ist ja schließlich auch Samstag und das Wochenende will gebührend gefeiert werden und was kommt da besser als erstmal fein den Dicken über I-Net markieren.

Lies dir doch einfach nochmal die Beiträge von Spaltkarpfen durch - eventuell hilft es ja. Wobei wenn du es hättest richtig verstehen wollen, oder um es auf den Punkt zu bringen, wenn du nicht mit aller Gewalt die Post hättest falsch verstehen wollen, wäre es dir beim ersten Lesen ja schon aufgefallen wie hilfreich und vor allem sinnvoll die Posts waren. Ach und eben auch passend - ganz im Gegenteil zu einem Vergleich mit einer Gewässer- und Angelart die in diesem Zusammenhang natürlich extrem relevant und passend ist. Das Karpfenanglerauge finde ich auch nett, finde ich zwar irgendwie in den Beiträgen nicht - kann aber auch an meinen Karpfenangleraugen liegen - bei der heuten Chemie-Konzentration in unserer Nahrung könnte es ja quasi stündlich zu spontanen evolutionären Sprüngen kommen. Das Norwegenanlgerauge scheint da ja eine andere selektivere Wahrnehmung zu haben und neigt auch gerne mal dazu zu übersehen, dass zum auch zum Thema Gebermontage einiges beigetragen wurde. Liegt vielleicht an der Reizüberflutung wenn neben dem Rechner noch Echo, Rader, Kartenplotter und Funk laufen und die E-Rollen so laut surren beim Angeln. Hab ich zumindest mal gehört. Mein Karpfenanglerauge "interpretiert" die Aussage "Also ich möchte mir ein Echolot kaufen." ja auch gemäß des gewählten Modus und der Wortwahl als Kaufabsicht in der Zukunft, wobei das Interpretenauge hier klar liest: "Wenn die Frage richtig gelesen worden wäre hätteste verstanden, das sich der Jung das Gerät schon gekauft hat und jetzt mit dem Problem dasteht."
Das ist wohl mein Fehler, dass ich das falsch verstehe - ich bin halt nicht so gut im Lesen. Liegt ja eventuell an meinen Karpfenangleraugen oder daran, dass ich zu wenig vom dem Technik Firlefanz nutze. Ach hätte ich das doch nur eher verstanden, dann könnte ich jetzt auch so tolle sinnvolle und inhaltsschwangere Beiträge schreiben, aber stattdessen muss ich mich damit begnügen mit leeren Phrasen und Worthüllen um mich zu werfen und mein Ego im Netz auf zu bessern, ach ich tragischer Held...aber zum Glück gibt es ja die vielen Konstruktiven Beiträge der "Kollegen". Den mit dem Styropor fand ich ganz nett, zumal der auch auf das Budget von 14 Jährigen zugeschnitten wäre (wobei ich mich - und das gebe ich offen zu - schwer tue das Budget von 14 Echolot-Käufern einzuschätzen), allerdings bin ich dann irgendwie abgelenkt worden und dachte mir ach komm ist doch Samstag, gleich is Fussball, zeig den Jungs noch schnell wer hier die Hosen an hat und schreib einen Beitrag mit richtig vielen guten Infos, so das der arme (bildlich gesprochen, natürlich) Jungangler schnell auch von mir noch ein paar nützliche Infos bekommen kann...

Man, man, man! Echt Schade, dass in den letzten Jahren so wenige gute Beiträge wie die von Spaltkarpfen und so viele, viele wie die von dir gekommen sind. Vielleicht liegt es ja daran, dass das eine einfacher ist und man dabei cooler rüber kommt? Die Welt - am einfachsten zu erreichen durch ein Angelforum - soll ruhig wissen was für ein toller Amerikanischer Zander äh Hecht man ist...

In diesem Sinne: Prost.

P.S. Man munkelt ja einige von diesen Hightech Echowellen kommen sogar durch den dicken Gummiboden von Schlauchbooten...Ist aber denke ich nur ein Gerücht!
 
Zurück
Oben