AW: Echolot richtig montiert
Ich kann einen gewissen Verdruss druchaus verstehen wenns um die jungen Wilden geht aber jemanden so zu zerstückeln ist meiner Meinung nach dann doch etwas übertrieben...
Hi, ist mir nicht aufgefallen, dass ich hier jemanden zerstückele...

Meinst du dass, weil ich meine Meinung mal etwas detailierter ausgeführt habe?
Die einzige wirkliche Kritik an dem Jungen war, dass, er unterscheiden soll zwischen 'habe ich schon gekauft' oder 'will ich mir kaufen'.
Ob 50 ha oder nicht, eine Lotrute ist immer von Vorteil und 50 h sind durchaus zu bewältigen, wenn ich Geduld habe und genug Zeit hineinstecke. Mit dem ganzen Kraut kann das schonmal schwieriger werden, aber ob da ein Echo nun den gewünschten Erfolg bringt? Tausende von Karpfenanglern angeln ohne Echo oder gar Boot an 50 ha Seen, die total verkrautet sind und fangen trotzdem ihre Fische. Woran liegt das?
In ganz England gibt es kaum ein Gewässer, was nicht total verkrautet ist und die meisten dürfen noch nicht einmal mit dem Boot befahren werden. Da gibt es Armeen von 'Karpfenanglern' die mit Baitboat und Echo und allem Zip und Zap versagen und an jedem dieser Seen sitzt ein Typ im Gebüsch oder auf dem Baum oder unter einem durchlöchertem Schirm, der aussieht wie Catweasle. Rate mal, wer die meisten Fische fängt?
Es geht hier nicht darum, oberlehrerhaft meine Meinung abzuladen oder irgendwelche Kids abzumahnen, zumal ich ihm schon eine Lösung genannt habe, wie er seinen Geber ohne weitere Kosten in Funktion setzen kann. Die Auslegermethode hat Vor- und Nachteile.
Der Vorteil ist, dass es fast nichts kostet und man das Boot immer an Land ziehen kann, ohne auf Saugnapf oder Geberstange zu achten.
Ob nun 14 oder nicht, wenn er sich ein Echo kauft, dann aus den richtigen Gründen und dann soll er auch wissen, dass ihm das u.U. nicht hilft und dass er u.U. (oder sogar ganz gewiss) erstmal gar nichts damit anzufangen weiß.
Liegt sein Ressourcenvorteil im Geld oder in der Zeit, die er mit 14 noch hat?
Mir ist es sehr wohl bewußt, dass es möglicherweise unsympatisch rüberkommt, dennoch bin ich der Meinung, das ein 14 Jähriger sich kein Echo kaufen muss, solange er glaubt, er blankt damit nicht mehr. Ich finde das tatsächlich frustrierend und auch sehr schade.
Mag ja sein, dass man das im Kölner Raum oder an der Ville anders sieht (da man dort recht oft auf die 'Jungen Wilden' trifft und dort - und auch anderswo - Philosophien das Karpfenangeln betreffend entwickelt hat, die ich nicht verstehe) - aber ich kenn auch in eurer Gegend ein zwei Angler, die das mit Sicherheit ähnlich sehen wie ich.
Das ist mein abschließendes Posting zu der Sache, weil ich denke, dass man solche grundlegenden Dinge vielleicht docht nicht versuchen sollte, über das Internet vermitteln zu wollen. Mir persönlich bringt das auch wenig, daher lasse ich es mal hiermit bewenden.