Echolot nötig ?

Hi Leuts .
Ich weiss zwar das ein Echolot für Norwegen überaus praktisch ist , jedoch kann ich so kurz vor dem Urlaub keins mehr leisten . Nun ist meine Frage , ob ich die Angelei auf dem Fjord total vergessen kann oder wenn nicht , wie ich ohne Echolot auf Fische treffen kann . Z.B gucken welche stellen andere Angler aufsuchen ?
mfg
Grüne Goldmakrele
 
AW: Echolot nötig ?

Moin,
in dem Fall ist es wirklich am besten zu schauen wo die andern angeln. Gut ist es aber auch wenn du eine Seekarte hast und dann nach Seekarte die Kanten suchst. Das geht auch ohne Echolot bestimmte markante Stelen zu finden. Seekarten haben die meisten Vermieter im Haus zu hängen so das du dich etwas orientieren kannst. Viel Glück, irgend wie wirst du deinen Fisch bekommen. Daumendrück. #6
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Echolot nötig ?

ist ein bißchen wie mit nem schnellen und nem langsamen auto. man kommt auch mit nem langsamen auto ans ziel. ist vielleicht nur nicht so komfortabel und nicht so schnell - geht aber eben auch.
mit echo UND seekarte ist es eben leichter aussichtsreiche stellen zu finden als ohne. man kann zwar die bodenbeschaffenheit auch so ein bißchen aber eben nicht so gut als wenn ich seh auf dem bild.

geht auch ohne. total vergessen ist mit sicherheit übertrieben - aber missen möchte ich keines mehr, wenn ich hochfahre.

fangen wirste aber trotzdem was - geh ich mal von aus! #h
 
AW: Echolot nötig ?

ein guter Tip um Fische in Norwegen zu fangen sind die Nähe von Lachskäfigen in den norwegischen Fjorde.

Aber vorsicht genügend Abstand:

- weil erstens teuer wenn es die Bereiber stört

- und zweiten sind die Käfige mit dicken stahlketten befestigt die noch nen weiten Bogen um die Käfige herum machen, wo man schnell hängen bleibt


Außerdem mußt du dann mit meist etwas minderwertigen Fischen vom Fleisch her rechnen, da diese sich nur von dem Lachsfutter die pellets ernähren.

Sie scheinen regelrecht unter Fettsucht zu leiden-gerade bei den Makrelen ist das enorm festzustellen.

Du siehst es ja wenn du sie ausnimmst, wovon sie sich ernährt haben.
Wenn du in der roten Magenpampe keine Schalen von Krabben findest kannst du davon ausgehen, das die Fische sich von pellets ernährt haben.

Ein guter Tip für günstiges Norwegenangeln sind die Handangeln. (rotes blaues Plasikbrett mit wäscheleine dicker schnur 100m und nen Patanoster mit 400 g Bleikeule). Das ist optimal zum loten und schleppen für Anfänger.

übrigens das orginal Norwegenzeug was die Kunstköder angeht fängt erfahrungsgemäß am besten.

Sehr gut sind diese ewig langen Haken überzogen mi einem farbigen Gummischlauch- besten farben sind orginal rot grün schwarz gelb als Beifänger

bloß keine zweifarbigen oder Kunstfarben wie neonrot oder grün (hab schon fische davon flüchten sehen :) )

auch gut sind die wie miniblinker aussehenden Metalblättchen mit aufgelöteten Einzelhaken.



gilt für Fjorde:
Weiterhin gibt es ein recht gute Regel um etwa die Tiefen im gleichmäßigen Abstand vom Ufer zu bestimmen.

Fällt der Berg über dem Wasser leicht ab, so geht es unter wasser meist so weiter.

Dagegen kannst du bei steil abfallenden Bergen- 100 m vom Ufer weg auch schon über 100 m Tiefe haben.


Gut ist es eigentlich wenn man sich entlang des Ufers des Fjordes entlang treiben lässt und nach und nach alles auslotet beim Pilken.

Man kennt dann nach 2 3 Tagen meist schon die fängigen Stellen.

Oder schlepp einfach mit nen Patanoster, gemacht von den norwegischen Beifängern mit ner Bleikeule am Ende, so langsam entlang der Uferlinie, dann kann man meist feststellen wo Fisch steht.

Solltet ihr im Sommer hinfahren, so wie jetzt, ist das Wasser ziemlich warm und es beißt nicht viel Fisch, dann geh abends Angeln mit ganz feinem Geschirr.

Rute mit max 30 g WG , 0,1 mm geflochtene und nen maximal 10 g schweren dunklen (schwarzen) Blinker und du kannst Seelachs Makrelle Forellen Lachs fangen.

Vergiss vorallem das Aalgeschirr nicht.
In Norwegen gibt es so viel Aal in den Fjorden, das man sich nicht davon retten kann.
Für den Aal probier es mal nach ner halben Woche an der Stelle wo du deine Fischreste im Fjord entsorgt hast.

Jmd hatte es mal folgender Methode probiert:

1kg Frischfleiß in der Sonne halb zu aas verkommen lassen.

den großteil davon im Fjord versenkt und mit dem Rest über 100 Aale in einer Woche gefangen.

Ein ganz heißer Tip für Angelstellen in Norwegen sind Einmündungen von Bächen in den Fjord.

Übrigens bunte Pilker (rot blau gemixt mit lila )bringen auch meist bunte Fische, wie den Knurrhahn.
Mein Feund kann ein Lied davon singen (15 Stück an einem Tag).

Ist nen wunderschöner Fisch der seinem Namen gerecht wird, allerdings viel zu Schade zun Futtern weil zwar leckeres aber halt wenig Fleich dran ist.

So das war ein "kleiner" Abriss von jmd. mehr oder eher weniger erfolgreich 10 Jahre ohne EchoLot in einem nicht gerade fischreichen Fjord immer im Sommer geangelt hat. Trotzdem sind in 1 bis 2 Wochen immer ca. 2-4 Kühlboxen Fillet zusammen gekommen und nebenbei hat es gereicht um uns die ganze Zeit von Fisch in Norwegen zu ernähren.

Gruß
Andreas
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Echolot nötig ?

Echolot ist nicht unbedingt ein MUß, aber meiner Meinung nach sehr hilfreich .... |bla: frag doch mal in Angelläden ob die nicht welche verleihen #6
Bei unserer 1.Norwegentour hatten wir auch ein Leihgerät ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Echolot nötig ?

Noch was wichtiges:


Wenn du auf den Fjord Horden von Möven auf Wasser stürzen siehst- nichts wie hin da- da sind meist riesig Köhlerschwärme die die Heringe jagen.
Meistens findet das mehrere Tage am Stück immer wieder zu selben Uhrzeit statt.

Lass den Pilker bevor du den Schwarm erreichst etwas tiefer absacken und schleppe mittendurch dann erwischt du Köhler ab 10 Pfund und die sind Kämpfer vor den Herren. Da mußt du am besten ne stabile aber trotzdem weich Rute haben (Tip Penn Never Crack 2,70 150-700g WG) um die Fluchten abzufangen.
Bei ner steifen Rute hilft nur Schnurbremse auf sonst kloppen dir die selbst ne 1,0 mm monofile Vorfachschnur kurz und klein. Hatte so nur noch einen Beifänger an der Schnur von 3 mit ne 15 Pfund Köhler, also kannst du dir ausrechnen, was wohl dahinter vieleicht noch für ein oder 2 Burschen waren.

übrigens Kampfgurt ca 5€ ist hier ganzhilfreich , sonst gibts hässliche blaue Flecken am Körper beim Abstützen der Rute.


Bloß nicht mit leichten pilkern von oben in den schwarm Köhler schmeißen, da fängt man nur die Babys.


Hoffe für dich du erlebst auch son Event- das ist echt sowas von genial
 
AW: Echolot nötig ?

HD4ever schrieb:
Echolot ist nicht unbedingt ein MUß, aber meiner Meinung nach sehr hilfreich .... |bla: farg doch mal in Angelläden ob die nicht welche verleien #6
Bei unserer 1.Norwegentour hatten wir auch ein Leihgerät ....

das ist wahr, gerade wenn man nur eine Woche und nur zum Angeln da ist.

Aber bei 2 Wochen Familienurlaub brauch es nicht sein, da ist man ja nicht nur auf den Wasser zum Angeln.
 
O

oknel

Guest
AW: Echolot nötig ?

ich würde nie mehr ohne fahren und meins sogar mitnehmen , wenn angeblich eins vorhanden sein soll, man weiss ja nie :)

ps: achso, weswegen:

wenn ich über 60m senkrecht! ansteigende kanten drifte habe ich noch genügend zeit schnell die schnur einzukurbeln bevor ich festhäge.
ausserdem zeigt das ding manchmal prima fischschwärme 20m über grund an.
z.b.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Echolot nötig ?

Danke für die vielen hilfreichen Tipps , werde mich wohl wie ein nerviger Parasit an angler mit echolot heften müssen :q hoffentlich ist das nicht allzu auffällig , is ja peinlich |uhoh: . Naja man kann halt eben nich immer alles haben . Die Anschaffung eines Echolots steht nun auf jeden Fall auf der Liste der wichtigen Dinge .............................oder verschenkt jemand eins ?|muahah: hehe

Ich werd schon irgendwie ein paar Fischlein bekommen , eigentlich reicht mir ja einer ......................von 50 pfund ...^^

Nochmals danke

Grüne Goldmakrele
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Echolot nötig ?

Grüne Goldmakrele schrieb:
Danke für die vielen hilfreichen Tipps , werde mich wohl wie ein nerviger Parasit an angler mit echolot heften müssen :q hoffentlich ist das nicht allzu auffällig , is ja peinlich |uhoh: . Naja man kann halt eben nich immer alles haben . Die Anschaffung eines Echolots steht nun auf jeden Fall auf der Liste der wichtigen Dinge .............................oder verschenkt jemand eins ?|muahah: hehe

Ich werd schon irgendwie ein paar Fischlein bekommen , eigentlich reicht mir ja einer ......................von 50 pfund ...^^

Nochmals danke

Grüne Goldmakrele

ja das ist peinlich. so viel wasser und dann sitzt man quasi nebeneinander. :q da gucken die bestimmt! :q
 
Oben