Echolot - ich brauche eine Kaufempfehlung

Dorschrobby

Member
Hy Uwe,

gebe dir mit recht, muß dann aber erst mal 10 Jahre sparen für das "richtige" Auto und, und....;)
Irgentwo muß man nen Kompromiss eingehen, hab mich mit einem "normalen" GPS eigentlich auch relativ sicher gefühlt.
Grüble aber auch über einen Kartenplotter nach, hat ich letztes Jahr auf einem Mietboot, is einfach toll.

Mit dem Bild hats dir ja Jirko erklärt, denk nur an die maximale Größe, mußt Du eventuell anpassen.
Und dann schnell den Torsk einstellen....lechz...
 

Jirko

kveite jeger
herzlichsten glückwunsch uwe zu diesem gigantischen torsk #6

eine wahrhaft prächtige maschine #6
 

Dorschrobby

Member
Hy Uwe,

einfach tolles Tier#r .
Ob "wir" noch mehr mehr sehen wollen ?, ich immer.
Kannst ja mal deine schönsten Tierchen ins Bilderforum stellen.

Gruß
Robert
 

Tiffy

Bootsangler
Super Dorsch Uwe #6,

wir scheinen ja die gleichen Vorlieben zu haben. Simrad benutze ich auch allerdings ne Nummer kleiner ( EQ32 mit Global Map 100 ). Selbst Rute und Rolle benutze ich in der gleichen Ausführung.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
So und was soll man nun für eins Kaufen ????????????????

Habe mir alles durchgelesen und weiß nun nix mehr !
 

Jirko

kveite jeger
hallo ralle,

es stehen aber doch genügend empfehlungen für artur drin (die eigentliche frage ist zwar am threadende ein wenig abgedriftet, aber auf den ersten 2 seiten sind doch ausreichend empfehlungen für artur gepoastet worden!).

bist du denn momentan auch auf der suche nach einem fishfinder? wenn ja, poaste doch einfach mal deine vorstellungen ralle und wir werden dir dann mit sicherheit weiterhelfen können #h
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Ja ich bin auch auf der Suche bzw. habe sie schon stark eingegrenzt - X91 oder X97 - das ist die Frage ??
Aber ich bräuchte ja dann noch fürs tiefere einen 8° oder 12°Geber ! Was kostet soetwas?
 

Jirko

kveite jeger
hallo ralle,

da ich das x-97 selber benutze, kann ich dir natürlich dieses modell wärmstens an´s herz legen. in der portableversion inklusive koffer, gel-akkus und ladegerät bekommst du dax x-97er schon für unter € 500,--.

in diesem fall würde ich dir lediglich empfehlen, dir noch einen koffer zusätzlich zu kaufen, da der gelieferte in der regel nicht das non plus ultra ist. ein heimwerkerkoffer aus´m baumarkt verrichtet hierbei sehr gute dienste. zumal du in diesem alles notwendige sicher verstauen kannst.

die saugnapfgeber sind natürlich auch nicht das, was man als perfekte portablelösung bezeichnen könnte. hier hast du halt die alternative, dir eine teleskopierbare tide-look-stange zu kaufen (ca. € 60,--) oder halt hand anzulegen und eine geberstange per selbstmontage zu basteln.

alles in allem bekommst du also ein x-97er, wenn du zusätzlich noch einen extra koffer und eine tide-look kaufst, für runde € 580,--.

der zukauf eines gebers mit kleinerem geberwinkel, geht aber nicht mit einer tieferen auslotung des gewässers einher! das solltest du beachten ralle. das x-97er lotot unter optimalen bedingungen in norwegens fahrwassern bis zu einer tiefe von ca. 300m. ab dann ist schicht im schacht und die anzeige auf dem display wird verweigert, da tiefere lagen in diesem fall, bedingt durch die sendeleistung und die schwingerfrequenz, keine echos mehr möglich machen!

ab 300-350m wird dann wieder das x-98er df, wenn wir jetzt mal bei lowrance bleiben wollen, interessant. aber auch hier warne ich vor den angaben der hersteller. eine anzeige bis 750m kommt hier aus dem märchenbuch. unter optimalen bedingungen würde ich beim x-98er df max. 600m als das machbare betrachten.

wenn du noch weitere infos benötigst ralle, nur zu #h
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
der zukauf eines gebers mit kleinerem geberwinkel, geht aber nicht mit einer tieferen auslotung des gewässers einher!

Das stimmt so aber nicht ganz. Ein kleinerer Gegerwinkel sorgt schon für eine Größere Tiefe die erreicht werden kann. Hatte dazu erst kürzlich ein Gespräch mit dre Firma BeckerTechnik und da sagte man mir das man mit ca. 30% mehr rechnen kann. Der Preis für so einen 8° Geber liegt für ein Eagle, ist also sicher mit dem Lowrence gleich, bei ca. 140€.
 

Jirko

kveite jeger
hallo stuffel,

war mir bis dato nicht bekannt. nach meinem wissen wird mit einem kleineren geberwinkel lediglich die displaydarstellung schärfer und detailreicher.

aber wenn dem so ist stuffel, dann herzlichen dank für deinen hinweis #6 zeigt mir wieder einmal, was für ein potential in unserem board steckt... man lernt immer wieder dazu!

vielen dank nochmals stuffel... werde mich mal umhören, ob ich zu diesem thema noch genauere informationen erhalten #h
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Hi Jirko,
ich hatte mich vor einiger Zeit mit dem Thema 8° Geber beschäftigt da ich im nächsten Jahr nach Helland fahre und dort größere Tiefen als bissher, für mich, anstehen.
Man muss aber auch wissen das diese Geber um einiges größer sind als die "Normalen" 20° Geber.
Wenn man sich aber ein neues Echolot zulegen will mit dem man auch große Tiefen problemlos erreichen kann sollte man sich, wie schon von dir erwähnt, gleich nach einem Gerät mit zwei Frequenzen umschauen.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Na Jirko jetzt hast du ja eine Aufgabe bekommen.
Braucht man dann ein Doppelfrequenzgeber oder ein Echolot welches zwei Frequenzen händeln kann?

Oh man ich dachte ich kauf mir einfach nur ein Echolot - aber so viele offene Fragen . Naja ein bischen Zeit hab ich noch!
 

marschel

MeFo-Schreck....
sorry jungs,

aber ich habe mir nicht den ganzen thread durchgelesen.

ich habe ein echo: lowrance x71.......s/w bildschirm
hat vor 1,5 jahren 250,- euronen gekostet.
aber es leistet ganz hevorragend seine arbeit.

lt. hersteller bis 300mtr.

bei wassertiefen bis 50 mtr. habe ich noch keine probleme gehabt und das menü ist einzigartig.

haltbarkeit des akkus: 12 std. bei max. sendeleitung von 1500watt,
aber immer schön akkus dabeihabei, habe das mal mit normalen batterien von dura... ausprobiert, die waren nach 90 min. alle.
und das waren 8 stck. teurer sport...

aber das echo ist für mich absolut ausreichend und der absolute kracher auch ohne farbdisplay.....

auch an diesem kann man alle möglichen geräte von lowrance anschließen....

greets to all
marschel

ich bleib bei meinem x71
 

Bigzonk

New Member
x-97

Wo gibt es denn einen 8° Geber für das x-97 zu kaufen?
Habe schon alles durchgestöbert aber nichts gefunden.
 

Jirko

kveite jeger
hallo bigzonk,

einen 8grad geber wirst du für dein x-97er nicht finden. ich habe gerade mit unserem fishfinderspezialisten holger telefoniert und er konnte mir bestätigen, dass es es für das x-97er nur einen 12gradgeber (ca. € 130,-- zukauf) optional zu kaufen gibt!

mit diesem kannst du ca. 20-30% (bedingt durch den geringen winkel und der daraus folgenden bündelung des strahbereiches) mehr tiefe erreichen. sollte es noch tiefer gehen, kommen dann wieder die DF geräte in´s gespräch. Das x-98er DF ist im vergleich zum x-97er aber auch schon für einen akzeptablen aufpreis zu erhalten. solltest du diesbezüglich noch fragen haben, wende dich doch einfach an holger (acp-holger aus´m board) - wenn du einen neukauf planst, ist holger der richtige ansprechpartner für dich #h
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Hi Ralle,
bei einem DF Echolot welches mit zwei Frequenzen arbeitet ist ein entsprechender Geber dabei. Diesen Geber kannst Du aber mit einem "Normalen" Echolot nicht betreiben. Die Idee hatte ich auch schon und musste mich eines besseren belehren lassen.
Wenn du ein günstiges DF Gerät, bekommst Du so um die 370€, suchst wie wäre es mit dem Eagle SeaFinder 240? Das arbeitet mit 50 und 200khz und hat einen Sendewinkel von 12° (35°). Es wird von Hersteller eine max Tiefe von 450m angegeben, wenn Du da 30% abziehst kommst Du immernoch auf über 300m. Was ja eigendlich reichen sollte.
Das Gerät hat aber leider bloß einen kleinen Bildschirm (85mmx84mm).
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo!

Nähere Infos zum erwähnten

Gerät von Stuffel. #h
 
Oben