Echolot - ich brauche eine Kaufempfehlung

Geier0815

Member
@ Martin,

ein Echolot kann nur so gut anzeigen wie die Ümstände im Wasser es zulassen, z.B. viel oder wenig Seegras etc. Desweiteren ist es auch nicht immer der Fall, das Fische die da sind auch beißen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Das liegt nicht an Blindheit, sondern an der Funktionsweise des Echolotes: Alles was man aufm Echolot sieht ist schon "Vergangenheit"!!!
Und es gehört eine Menge Erfahrung dazu, die Signale richtig zu deuten. Ist die Anzeige ein Fisch, Teil einer Sprungschicht, Algen, Treibholz, Plastiktüten???
Denn das Echolot weiß nicht ob das zurückkommende Signal ein Fisch oder was anderes ist, das muß man selbst "rausfinden".
Aus diesem Grudne sind auch die "Fisch - ID`s" im Grunde Unfug: Da entscheidet der Rechner (auf Grund welcher Parameter auch immer) statt dem Angler ob er das Signal für einen Fisch hält oder nicht.
Außer in seltenen Fällen (Norge, wenn der Köhler im Mittelwasser steht o.ä.) reicht es eigentlich aus, wenn man an Hand der Tiefe und der Gewässerstruktur sieht, daß man am richtigen Platz angekommen ist. Auch gute Echolote haben nämlich Schwierigkeiten direkt am Boden fressende Fische zu "erkennen": Das geht normalerweise im Bodensignal auf.

Oder anders gesagt: Benutzt das Echolot als Tiefenanzeige und nicht als Fischfinder: Wer nämlich statt erfolgversprechende KAnten/Rinnen/BErge abzufischen mit dem Echolot "fernsehschauend" spazieren fährt bis er etwas sieht was er für Fische hält und dann erst angelt, der wird im Normalfall mit wesentlich schlechteren Fangergebnissen nach Hause kommen!!!!!
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Schwarmfische wie Makrelen , Heringe, Köhler ect. kann man teilweise auch schlecht sehen. Dann spinnt sozusagen das Echolot. Die Schwärme sind dann so klein und so schnell, das sie nicht richtig erfasst werden oder sie sind so groß das sie das Echo nicht zum Grund lassen. Dann zeigt der Bildschirm nur noch schwarz und man denkt, es ist ne Fehlmeldung. Grundfische zeigt das Echolot sowieso kaum an! Es sei denn sie schwimmen 0,5 m über Grund! Ein Echolot zeigt am besten Bodenstruktur und tiefe an, Wenn man sich darauf verlasst, fängt man auch seine Fische!!!

Preislich ist zur Zeit wirklich das Eagle von Blinker/Angelwoche sehr interessant und man kann da nix verkehrt machen. Nur rechtzeitig kündigen wieder, ansonsten verlängert sich der Vertrag um jeweils ein Jahr!!!
 

Tiffy

Bootsangler
Auch gute Echolote haben nämlich Schwierigkeiten direkt am Boden fressende Fische zu "erkennen": Das geht normalerweise im Bodensignal auf.

Nicht unbedingt. Es gibt auch Echolote die neben der Grayline die sogenannte Weißlinentechnologie verwenden. Hierbei ist es erheblich leichter am Grund stehende Fische oder Gegenstände zu identifizieren. Aber auch hier brauchts noch ein wenig Erfahrung um diese Signale deuten zu können. Aber in Verbindung mit dem Bodenzoom kommen dabei schon ganz brauchbare Signale zustande.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, Thomas
 

Thomas9904

Well-Known Member
Ich habe nicht behauptet daß man bodenhane Fische gar nicht erkennen kann, aber man braucht, wie tiffy das schön beschreibt, eben etwas (mehr) Erfahrung dazu.
Abgesehen davon hatte ich auch schon mit professionellen Farbecholoten nicht immer richtig "getippt", obs jetzt Fisch, Kraut oder einfach Steine sind. Und ich denke ich habe da schon einiges an Erfahrung. Deswegen: Lieber angeln als "fernsehen"!
 

Silberfisch

New Member
auch wenn ich jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema abkomme - interessieren würde es mich schon.

Habe sehr oft die einheimischen Fischer beim Köhlerfischen beobachtet bzw. war öfters mal mit an Bord.

Wenn die einen Schwarm im Mittelwasser ausfindig gemacht haben , schalteten die das Echolot aus ;+ - mit der Begründung : die Fische würden die vom Echolot ausgesandten Signale mittels der Seitenlinie wahrnehmen und dies würde Sie irritieren bzw. verscheuchen. Soll angeblich bei Tiefen bis 60 m Auswirkungen haben,

Ist da was dran ???

Euer Silberfisch #h
 

hsobolewski

Active Member
Dja......Ich packe auch erst meinen Kescher auseinander wenn der Fisch schon fast am Ufer ist :q .
Sagen will ich damit, das ich selber nun bestimmt schon 15 Jahre in Norwege ein Echolot benütze und noch nichts festgestellt habe das sich die Fische verscheuchen lassen. Vieleicht nervt den nur das die Fische die er sieht so schlecht beisen :q Es ist oft immer ein wenig Aberglaube dabei.Wichtig ist das man mit dem Echolot den Platz findet und nicht den Fisch.
 

Albatros

Active Member
Hi,

habe diesbezüglich auch noch nie negative Erfahrungen gemacht. Obwohl, wo Silberfisch es sagt: Alle, die ein Echolot haben, haben doch bestimmt schon mal festgestellt, wie der Geber arbeitet. Man hört ein leichtes "Tickern" hinten am Heck! Aber ob die Fische das über ihre empfindliche Seitenlinie wahrnehmen können;+

Aber was solls, ich bau den Kescher auch erst auf, wenn der Fisch im Boot ist:q
 

Angelwebshop

Norge Fan
Hi Männers,

ich hatte in diesem jahr die Gelegenheit das Lowrance LCX-15-MT s/w mit Kartenplotter ausgiebigst zu testen.

Zusammen mit dem der GPS Funktion das beste was ich je in den Händen hatte.

Nach 3 Tagen war ich in der Lage anhand des Echos sogar den Fisch ( Dorsch, Köhler, Rotbrsch etc ) vorher zusagen.

Wer dazu weitere Infos benötigt sollte sich bei mir per PM
melden.

Einen Haken hat das ganze, es ist nicht ganz billig. Aber eine Anschaffung fürs Anglerleben.

Seekartenmodule gibt es von C-Map Norway in allen Variationen dazu.

Weitere Infos gibt Euch sicher auch unser Bordie ThomasL.
Er hat sich so ein Teil angeschaft, er kann Euch sicher umgehende Erklärungen dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo! Hatte dieses Jahr das Vergnügen mich mit ThomasL auf Hitra/Ulvoya auf dem Wasser beim angeln und natürlich auch bei uns beiden Zuhause im Ferienhaus zu treffen. Habe bei der Gelegenheit auch sein Echolot angeschaut und erklären lassen. Man braucht nur die Leistungsangaben in Watt sich mal anhören. Man das Ding ist wirklich der Hammer.#6 Eigentlich müßte ich anfangen Lotto zu spielen... ;) #h
 

Angelwebshop

Norge Fan
@heringsbändiger,

Du hast Recht, Navionics Module gibt es auch dafür.

Es gibt sie in den Größen, S M L

Die Geauigkeit liegt bei etwa 10 Metern, leider sind Sie nicht so detailgenau wie die echten Seekarten, aber vollkommen ausreichend um Sie beim fischen Exelent einsetzen zu können.

Ich jedenfalls bin schon fleißig im Sparen.
 

Angelwebshop

Norge Fan
Hi Männer´s,

noch ein Wort zu den ausgesandten Signalen des Gebers. Immer wenn wir mit unserem freund Arvid Holmen auf dem Meer waren, und er nach kurzen Suchen seine Stelle gefunden hatte, sagte er nur hier 40 Meter tief.
Wurde Ihm das von mir bestätigt, sagte "Er" Echolot ausschalten " haut Fisch auf Kopf". Ob was daran ist weis ich nicht.
Aber es war immer das gleiche, Stelle gefunden Echolot ausschalten.

Und so machen wir das auch heute noch wenn wir in tiefen bis 50 meter fischen.
 

Angelwebshop

Norge Fan
Hi Männers,

hier nun die Information zu dem Lowrance X 91 bezüglich
Geber.

Ich hatte hier geschrieben es gibt einen 8° Geber für das X 91.

Das war nicht richtig. Richtig ist, das Lowrance in den 200 Khz Gebern nun mit 12° arbeitet.

Demnach gibt es den normalen 20°- 60° Geber und einen
neuen 12° Geber. Dieser ist schon länger verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

schroe

Active Member
Hallo Herbert,
bis in welche Tiefe kann man den 12° Geber nutzen?
Ist das x91 damit Norge-tauglich und was kostet der Geber?
 

Angelwebshop

Norge Fan
@schroe,

also nach meiner erfahrung ist das X 91 voll Norgetauglich.

Zur Zeit kann mann die Geräte auch sehr Preisgünstig erwerben, da Lowrance im Frühjahr ein nachfolger Modell
das X 97 herrausbringt. Die Technik, wird weitestgehend gleich bleiben. Neu wird sein, 320 x 320 Bildpunkte ( X91 240 x 240 ) bei gleicher Displaygröße, und eine Deutsche
Menueführung.

Geliefert wird das x 91 mit einem 20° bis 60° Geber, einen 12° Geber kann man als Zubehör bestellen. Ich denke das, dass x 91 genüngend Power besitzt um mit dem 12° geber auch noch in 200 bis 300 Metern gute Ergebnisse zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben