Echolot - ich brauche eine Kaufempfehlung

artur

Member
Hallo zusammen,
ich reise schon seit einigen Jahren nach Norge und ich leihe mir immer ein Echolot aus. Für 2003 habe ich mir vorgenommen endlich eins zu kaufen. Ich brauche ein Gerät für die Tiefen bis 170-200 Meter. Kann ich etwas vernünftiges für 200-400 Euro kaufen? Was wäre Eure Kaufempfehlung? Gruß, Artur. ;+
 

Holx

New Member
Echolot Kaufempfehlung

Heyho,

schau mal im AB Shop unter Sonderaktion nach. Das X71 noch etwas besser als das FM 160, im Grunde aber baugleich.

c ya

Holx
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo artur! Ich stand vor 2 Jahren auch vor der gleichen Frage. Ein eignes kaufen oder weiter welche mieten. Das X-71 ist sicher gut. Besser ( leider auch etwas teurer ) ist das X-91 von Lowrance. Ich besitze das Vorgängermodel X-85 in portabler Form. Echolote kauft man sich schließlich nicht alle Tage und das ist ein höherwertiges Gerät weitaus sinnvoller. [ALIGN=left]Beabachte doch mal die derzeitigen Preise bei e-bay und du kannst dann in aller Ruhe dich entscheiden. #h[/ALIGN] [ALIGN=left]@ Holx: Willkommen on Board. #h[/ALIGN]
 

Slanger

Member
Hallo artur,
kann mich Kunze nur anschließen. Ich besitze das gleiche Gerät. Am Anfang habe ich ein wenig gezögert, (wegen des Preises) aber heute bin ich froh das Gerät gekauft zu haben.
Auch Tiefen über 200m zeigt das Gerät mit dem entsprechenden Geber problemlos an. Man weiß schließlich nicht ob man in 1-2 Jahren noch am selben Ort, oder Tiefe angelt.
Gruß slanger
 

Pete

kveite-fan
die preise im ab-shop sind echt top...wenn ich bedenke, was ich anfangs des jahres noch für mein fm160 ausgegeben habe...
 

silentwatcher

a cynical bastard
Hi,

wenn, dann würde ich gleich was vernüftiges nehmen und das ist in diesem Fall das X91 :)! Bei ebay bieten sie das X91 für einen erschreckend günstigen Preis an, für 385€! Mir kommen die Tränen, wenn ich daran denke was ich noch dafür bezahlt hab. :c

cya SW
 

Klausi

Hechtangler
Ich habe mir anfang des Jahres das X91 gekauft und benutze es überall,unter anderen auch in Norwegen. Muß sagen es ist sehr gut.Ich weiß nicht ob es dafür nun schon die 8° Geber gibt, wäre natürlich besser mit den 8° Geber.Aber sonst Top Teil.
 

Albatros

Active Member
Hi artur#h

habe ebenfalls mit Guen zusammen ein Lowrance X-85 und sind in Norwegen sowie auch daheim super zufrieden mit dem Gerät. Bisher hat es uns noch nie im Stich gelassen und der Service sowie kompetente Ansprechpartner bei Problemen hat man auch;) Bei eBay sind sie wohl zur Zeit am günstigsten...

@Klausi

bezüglich des 8° Gebers weiß ich auch noch nichts genaueres, aber demnächst kommen ja die neuen Unterlagen. Wenn dann der 8° Geber angeboten wird, lasse ich es dich wissen :m
 

Klausi

Hechtangler
Albi , irgendwie wußte ich das gleich eine Meldung von Dir kommt. Auf Dich ist eben verlass. Danke schon mal. #h :m
 

Angelwebshop

Norge Fan
Hallo Klausi,

einen 8° Geber gibt es für das Teil schon lange. Am besten dann mit Umschaltbox damit du im Flachenwasser nicht Blind bist.

Dann kannst Du ab 60 Meter umschalten

Gruß

Herbert
 

Klausi

Hechtangler
Und was ist da der Kostenpunkt bei den Geber, @ Herbert ?
 

artur

Member
X-91? Ich habe das Teil bei Ebay auch schon ins Auge genommen.

@Bernd: ist das X-91 tatsächlich das Nachfolgemodell nach dem X-85? Wenn es so ist, dann ist der Preisverfall ja gewaltig.

Bei einem Preis von 385 Euro... würde ich fast sagen noch einige Monate zu warten, da ich erst im Mai nach Norge fahre. Die Geräte dürften in einem halben Jahr noch günstiger werden, oder ist es ein Trugschluß?

@Klausi: könntest Du den Vorteil des 8° Gebers erklären? Ich habe ein Echolot mehrmals ausgeliehen, aber noch nie darüber nachgedacht... einfach eingeschaltet... wie teuer sollte das Teil so ungefähr sein?
 

Ossipeter

Active Member
@Herbert
8° Swinger - X 91, bitte auch um Meldung
 

Angelwebshop

Norge Fan
Hi Leute,

mal etwas zu Ebay Echoloten und Preisverfall.

Die bei Ebay angebotenen Geräte sind sicher immer ein Schnäppchen. Jezt da keine Saison ist, versuchen die Händler Ihre Lager abzuverkaufen, und das um jeden Preis, teilweise sogar unter Ihrem Einkaufspreis.

Wenn die Sonne wieder länger scheint, und die neue Saison anfängt werden sich die Preise wieder ein normales Level erreichen. Wer jetzt wartet in der Hoffnung das im Frühjahr die Preise noch weiter runter gehen der täuscht sich.

Jetzt sollte man, hat man die Gelegenheit zuschlagen. Ich rede zwar hier gegen mein eigenes Geschäft ab so ist ist nun einmal.

Auspassen sollte man auch noch darauf was man für sein Geld bekommt, ist zum Beispiel bei einem Portable eine Akku und Ladegerät dabei. So kann es nähmlich sein das man letztlich doch kein Schnäppchen macht.

Gruß

Herbert
 

Albatros

Active Member
jepp, dem kann ich mich nur 100%ig anschließen. So ist das nunmal mit den Saisonartikeln, zum Winter hin, kann man immer mal ein Schnäppchen schießen;)

@Herbert

für das X-91 gibt es schon den 8° Geber? Anfang Frühling gab es hier mal einen Thread und auch Nachfragen bei stollenwerk etc. und da hieß es, der wäre noch nicht lieferbar und das würde vermutlich auch noch dauern...
Aber wenn dem so ist, dann ist es ja jetzt wirklich norgetauglich :)
 

Kunze

vi lærer videre norsk
@ artur! Das X-91 ist in der Tat das Nachfolgemodell des X-85. Warum die z.Z. so günstig sind wurde bestens erklärt. #h
 

artur

Member
Ich habe ein wenig nach der Preisen geforscht. Die bei Ebay angebotenen Lawrence X-91 Geräte (für sage und schreibe 385 Euro) sind allerdings meistens mit einem schwachen Geber ausgestattet und es fehlt sowohl das Akku- als auch das Ladegerät.

In dem Angelladen um die Ecke (Dortmund-Applerbeck) kann man das X-91 mit einem 12° Geber, Halterung, Akku- und Ladegerät, alles zusammen in einem schönen Koffer, für 10 Euro pro Tag ausleihen. Dabei gilt eine volle Wochen von Freitag bis Montag als 7 Tage (und nicht 11 Tage nach dem Kalender!). Wenn ich also nach Norge für eine Woche reise, werden mir höchstens 70 Euro berechnet. Da das komplette Gerät so ca. 600 Euro kostet, würde ich viele Jahre brauchen, um die Kosten eines Kaufs zu rechtfertigen.
Zusätzlich vermute ich, dass das modernste Gerät leider schon nach wenigen Jahren mit der rasanten technologischen Entwicklung überholt wird. Gruß Artur. :g
 

Angelwebshop

Norge Fan
Hi Artur,

Du meinst bestimmt Rheinhard Mucha. Da bekommst Du immer das neuste, leih dir mal ein Lowrance LCX 15, da fällst Du vom Glauben ab.

Gruß

Herbert
 
Oben