Echolot für Norwegen

Simon97

New Member
Guten Abend,

im Sommer geht's für eine Woche nach Norwegen zum Angeln, in der Nähe von Stavanger. Das ganze Natürlich vom Boot aus wofür wir dann auch ein Echolot benötigen.

Als Preislimit haben wir uns 500 Euro gesetzt und damit wir die nicht in den Sand setzen, habe ich noch ein paar Fragen:

1. Meiner Meinung nach ist das mit den Echoloten ja wie mit den Smartphones es Gibt viele große Hersteller, also müssten die ja Theoretisch alle ca gleich gut sein, allerdings sagt ein Händler das z.B Humminbird komplett untauglich wäre.

2.Wie ist das mit den Seekarten, Lawrence bietet ja mit dem Inside Genesis kein schlechtes System an, allerdings hab ich auf der Karte nachgeschaut wo wir hinfahren und das Gebiet wurde noch nicht Kartografiert. Gibt es denn sonnst noch gute Alternativen ?


3.Hauptsächlich wollen wir in Norwegen auf Seelachs Angeln also nicht in extremen Tiefen. Ich wollte das aber auch hier in normalen Baggerseen zum Bellyboot angeln benutzten(Aber wenn das in Norwegen gut funktioniert sollte das in den Seen kein Problem sein oder ?).


Als Favoriten habe ich bis jetzt das:
Lawrence Elite 5 ti mit Totalscan
Garmin Striker Plus 7cv

Die sind beide etwa Preisgleich. Also ich hoffe mir kann einfach einer sagen das eines von beiden für die oben genannten Einsätze geeignet ist oder es auch einfach egal ist welches da sie alle ungefähr gleich gut sind, weil ich solangsam echt verzweifle jeder sagt etwas anderes :-D


Danke im Vorraus schonmal für Antworten:)
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Echolot für Norwegen

Was das Thema "Geld in den Sand setzen" angeht - für die paar male, die ihr diese Kombi nutzen wollt, lohnt sich eigentlich kein Kauf.

Bei diversen Anbietern kann man gute, hochwertige Geräte für verhältnismäßig kleines Geld mieten #h
 

Simon97

New Member
AW: Echolot für Norwegen

Ja die Möglichkeit haben wir auch schon in Betracht gezogen, aber Ich möchte es ja auch hier zu Hause benutzen zum Bellyboatangeln:)

Also Mieten fällt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Echolot für Norwegen

Obwohl ich eingefleischter Garminista bin, würde ich dir in dem Fall zum Elite 5 ti mit Totalscan raten.
1) das Elite nimmt im Gegensatz zum Striker "richtige" Karten.
2) der Totalscan-Geber kann auch Sidescan (wär dann evtl. beim Bellyboat interessant)
Wenn den Striker, dann den Garmin Striker PLUS 7sv.
7 Zoll wären, falls du Sidescan/Sidevü verwenden möchtest, ohnehin zweckmäßiger.
Von der Funktionalität mit dem Elite vergleichbar wäre von Garmin erst die Echomap-Serie, zu der du wiederum bei genauer Suche im Netz die Karten günstiger bekommst, als für Lowrance/Navionics.
Für Garmin gibt es meiner Meinung nach auch die bessere Geberauswahl.
Allerdings sind die Top-Geber (auch für Lowrance) recht teuer.
 

Simon97

New Member
AW: Echolot für Norwegen

Danke schonmal für deine Antwort :)

Also wenn ich dich richtig verstanden hab ist auf dem Lawrence dann auch schon eine Karte drauf installiert ? Oder müsste man die sich dann auch noch kaufen wie Navionics ?

Zum Thema Sidescan da bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz so sicher ob man den überhaupt braucht in Norwegen macht der ja eher weniger sinn oder ?
Hier zum Bellyboatangeln macht der dann ja schon mehr sinn, aber lohnt das denn dann 100mehr dafür auszugeben ? Das elite gibts auch nur mit 2D und Down Scan für 400€ Und auf Videos hab ich ehrlich gesagt noch keinen gesehen der den Sidescan benutzt.

Zu den Gebern: da ist ja beim elite ein Geber mit diesen Frequenzen
(50/200 or 83/200 kHz) + 455/800 kHz

Und beim Garmin so einer
Sonar Typ
Traditionell (50/77/200 kHz)
ClearVü ja - (260/455/800 kHz)

Sind das beide in etwa die selben ?

Ich hab mich da schon sehr viel erkundigt aber ganz schlau werde ich da immernoch nicht raus :-D
 
AW: Echolot für Norwegen

Also wenn ich dich richtig verstanden hab ist auf dem Lawrence dann auch schon eine Karte drauf installiert ? Oder müsste man die sich dann auch noch kaufen wie Navionics ?
Ohne das jetzt genau zu wissen, vermute ich jetzt mal, das ist so wie bei Garmin:
Dort gibt es (nicht installiert, aber zum kostenlosen Download) eine Grundkarte.
Das ist aber keine Seekarte sondern nur eine grobe Übersichtskarte.


Im Falle von Garmin ist sie nicht nur kostenlos, sondern auch völlig umsonst:
Uferline (und Inseln) liegt rund 50-100m neben der Realität!#q




(Fall´s ein Garminianer mitliest:
Für eine Firma, die Navigationsgeräte vertreibt ist das eine Schande!
Besser nix, als sowas.
Dann würdet Ihr Euch wenigstens nicht lächerlich machen...)
 

eiswerner

Active Member
AW: Echolot für Norwegen

Von Navionics gibt's eine Europakarte für 2 Wochen zum Testen kostenlos die haben wir in Norwegen auch benutzt und ist Ok.
Haben die auf einem 10er Tablet benutzt einwandfrei.
Gruß Werner
 

Simon97

New Member
AW: Echolot für Norwegen

Von Navionics gibt's eine Europakarte für 2 Wochen zum Testen kostenlos die haben wir in Norwegen auch benutzt und ist Ok.
Haben die auf einem 10er Tablet benutzt einwandfrei.
Gruß Werner

Das hört sich ja ganz gut an :)#6

Theoretisch kann man doch aber auch die Einheimischen dort nach den Hotspots fragen und diese Koordinaten dann im Echolot eingeben oder ?
 
AW: Echolot für Norwegen

Hallo Simon97,
als langjähriger Norwegenfahrer kann ich Dir gerne einnmal speziell für die Gebiete um Stavanger einige angepasste Tipps zur Echolottechnik und dem praktisch Einsatz geben.
Schick mir doch einmal eine PN.
 

eiswerner

Active Member
AW: Echolot für Norwegen

Hallo Simon 97,
mit der Navionics Testversion kannst dir die Hotspots direkt eingeben und die Rute Planen, während der Fahrt zeigt der Pfeil genau deinen Kurs an und auch die Abdrift über deinem Spot da kannst du genau in der gleichen Richtung zurückfahren ohne neu suchen zu müssen.
Übrigens in welche ecke um Stavanger geht's hin?

Gruß Werner
 

Simon97

New Member
AW: Echolot für Norwegen

Okay danke euch schonmal #6

Der Fjord heißt Boknafjorden und die nächste Stadt Nedstrand.

Und von der Echolot-Leistung ist das Lawrence auch gut, also werde ich damit nichts falsch machen mir das zu kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

eiswerner

Active Member
AW: Echolot für Norwegen

Hallo, wir sind als auf Bokn / Forresvik da könnte ich dir stellen nennen ist aber ziemlich weit weg
 
AW: Echolot für Norwegen

Ich komme gerade aus Norwegen und weiß aus vielen Angeltrips in den nordischen Gewässern, dass es immer noch Angelfreunde gibt, die sich von einem Echolot mehr Fisch in der Kiste versprechen. Von diesem Gedanken solltest Du Dich frei machen. Tatsache ist, dass häufig überhaupt kein Fisch angezeigt wird, Du aber kräftig fängst, umgekehrt geht das genauso gut. Das Echolot ist prima für die Tiefenangabe, die Beurteilung der Bodenstruktur und das punktuelle Auffinden von vielversprechenden Gewässerstrukturen, wie z.B. Unterwassererhebungen, Löcher, Kanten usw. Um aber genau dort hinzukommen, sind Seekarten mit Tiefenlinien unabdingbar. Mit diesen Hilfsmitteln findest Du sehr schnell mögliche Hotspots und kannst sie auch immer wieder mal später anfahren. Ich hatte in diesem Urlaub einen Geräteausfall, der auf die Schnelle nicht zu reparieren war, konnte mich aber mit der erwähnten Navionics Boat App (Meer und See), die es für 15Tage kostenlos gibt, prima behelfen.
Gefangen haben wir damit mehr als genug und als eine Woche später das Gerät wieder lief, danach keine wesentlichen Verbesserungen, bis auf die genannten Echolot-Daten, gehabt.
Wenn Du für Norwegen ein passenden Echolot/Plotterkombi haben willst, kann ich Dir das Garmin Echomap 62cv empfehlen. Ich verwende im Salzwasser den Garmin Gt15 Chirp Geber, es reicht aber auch der Standard Geber GT20.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Echolot für Norwegen

So ein Echo in Norwegen ist gut für Tiefe, Bodenstruktur, Bodenbeschaffenheit, Wassertemperatur und Driftgeschwindigkeit.
Und zum Auffinden von Schwärmen!
Jagende Köhlerschwärme erkennt man z.B. auf dem Echo einwandfrei durch ein typisches Zickzack-Muster. Da bringt einem die Karte Garnichts, denn der Schwarm ist ruckzuck woanders.
Und unter diesen Schwärmen....wissen wir ja alle :vik:.
Auf jeden Fall ist man mit Echo der einäugige unter den Blinden.
 
AW: Echolot für Norwegen

Na ja, wenn der Schwarm dann ganz schnell woanders ist, hilft das Echolot erst dann etwas, wenn Du ihn wiedergefunden hast. Mit der Zeit entwickelt man ein Gespür dafür, wie sich die Standorte mit den Gezeiten einstellen.
Noch einmal zum Echolot: bei einer Tiefe von sagen wir 80m, einem 50khz Geber mit 30° Erfassungswinkel, wird gerade einmal ein Kegelbereich mit einer Grundfläche von rund 42m erfasst. Was das für die Fischverfolgung bedeutet bei einer Drift von sagen wir 1,2k/h und gegenläufiger Bewegung ist der Fisch im Nullkommanichts vom Echolot verschwunden. Was man sieht ist nur noch Vergangenheit. Da hilft es sehr, wenn man über der Seekarten die einschlägigen Strukturen neu anfahren kann, um den Schwarm wieder zu finden.
 

eiswerner

Active Member
AW: Echolot für Norwegen

Hallo Willi du hast recht man kann mit einem Echolot Vorteile haben, aber eine Karte mit guten Tiefenlinien ist fast noch besser denn wir haben auch schon jede menge Fische gefangen wo das Echolot nix angezeigt hat daher finde ich die Navionics App für Tablet sehr gut.
Da hat Goldfisch 12 mit seinen Ausführungen recht.
Gruß Werner
 

Simon97

New Member
AW: Echolot für Norwegen

Okay danke nochmals an alle #6

Dann werde ich mir jetzt das Lawrence hdi bestellen das wird ja reichen um Köhler in so ca 50-100m zu erkennen oder ? :)

Und dann zusätzlich mit der Karte die guten hotspots ansteuern.
 
AW: Echolot für Norwegen

Hallo Willi du hast recht man kann mit einem Echolot Vorteile haben, aber eine Karte mit guten Tiefenlinien ist fast noch besser denn wir haben auch schon jede menge Fische gefangen wo das Echolot nix angezeigt hat daher finde ich die Navionics App für Tablet sehr gut.
Da hat Goldfisch 12 mit seinen Ausführungen recht.
Gruß Werner


Dir ist hoffentlich bewußt, dass Du für dein Kombigerät Seekarten von Navionics oder C-Map brauchst, die eingebaute Weltkarte ist für die Angelei unbrauchbar.
Oder Du must zweigleisig fahren mit der Navionics App auf dem Smartphone oder Tablet.
Mein Tipp: Schau Dir mal Echolotscreens an, wie Du sie im Internet zu Hauf findest, um Dich ein wenig in die Deutung der Bilder einzulesen. Ganz so einfach, wie es immer wieder geschildert wird, ist die Sache nämlich nicht.
Ich habe Dir mal einen Screenshot angehängt. Sag mir mal, was Du da siehst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Echolot für Norwegen

Hier ist der versprochene Screenshot.
 

Anhänge

  • 070718_2216_01.jpg
    070718_2216_01.jpg
    163 KB · Aufrufe: 547

allegoric

Member
AW: Echolot für Norwegen

Ich habe sowohl ein eigenes Boot, als auch etliche Lowrance Echolote in meinem Besitz gehabt oder in Norwegen fischen dürfen. Aaaalso die benannten Totalscan Geber der neuen Elite TI Serie sind erst mal sehr gut, aber haben zwei aus meiner Sicht gravierende Nachteile im Vergleich zum normalen HDI Geber:
1. der Totalscangeber ist deutlich schwerer und größer und damit völlig ungeeignet fürs Bellyboot, was ich neben meinem Boot auch habe.

2. Der Totalscangeber erlaubt nur Tiefenangaben bis hin zu 20 km/h fahrt. Wenn du in Gleitfahrt bist, kommt der nicht mehr hinterher. Der HDI Geber schafft das.

Ich hatte zuerst gedacht, das liegt an einer Fehlmontage meinerseits, aber nachdem ich ebenfalls ein Elite TI 7 mit Totalscangeber an einem anderen Boot jetzt im Urlaub hatte und in der nächsten Woche ein Hook 5 mit HDI Geber kann ich das Ganze jetzt mit Sicherheits unterschreiben.

Bevor ich das Elite 7 TI (Totalscan) hatte war ich Eigner von einem Raymarine Dragonfly und vorher einem (alten) Elite 5, was ja jetzt gleichwertig dem Hook 5 ist. Da war ich jetzt zu Hause schon skeptisch, ob ich damals nicht in Gleitfahrt ne erträgliche 'Anzeige hatte. So wusste man wenigstens in etwa wie tief man ist, obwohl man über 30 km/h unterwegs ist.

Die Norweger selbst verbauen aber nach meiner Erfahrung selbst fast nur Lowrance Geräte. Da kann man bei Stillstand gut und gerne bis zu 250m loten. Meistens will man ja nur wissen, wo man ist und bis 150 ist das auch aussagekräftig.

Aus meiner Sicht reicht ein Hook 5 + Norwegenkarte für deine Verhältnisse und Ansprüche aus. Alles andere finde ich zu unpraktisch, gerade dann wenn man den Geber an eine Geberhalterung schrauben will. In meinem Fall werde ich mir auch noch den HDI Geber gönnen. Der Totalscangeber würde wahrscheinlich jegliche Geberhaltung im nu zerfetzen. Das Teil ist riiiesig.

Wenn du ein wasserdichtes Handy oder Tablet hast, dann kauf dir die Navionics Karte aufm Android. Die Karte kostet dort nur 30€ im Vergleich zu 200€ aufm Plotter. So mache ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben