Ebay Schnäppchen des Jahres: Quick 5000 und DAM Airway Pilkrute!!!

The Driver

Angelkranker
hallo Kollegen,

hab heute mein Ebay Schnäppchen des Jahres angelandet. Heute kam eine DAM Quick 5000 in fabrikneuem Zustand mitsamt Airway Pilkrute, die ebenfalls wie aus dem Werk aussieht. Seht euch die Bilder an! Die Teile haben nicht den kleinsten Kratzer. Und nun kommts: der Preis: 42,70 Euro!!!!!!!

Ist das nicht der Hammer. Das ist DIE Rolle für Norge!!! Da geht ein satter Kilometer 0,25er geflochtene drauf, oder 125 Meter 0,70er (!) Monofile!!!!

Damit kann mans richtig krachen lassen, und die Rolle dürfte mich wohl überleben! Das ist noch Qualität. Jedem Sammler wird das Herz bluten wenn ich die Rolle in Norge nächstes Jahr einsetze, denn die Rolle und die Airway Rute sind ohne jeglichen Fehl und Tadel. Aber dafür wurde die Rolle gebaut. Auf Rolle und Rute sind sogar noch die kleinen Papieraufkleber des Qualitätsprüfers!!!!! Ich bin echt aus dem Häuschen!!!!!!!

Die Rolle hat sogar noch ne Asbest-Bremse. Also werd ich wenn mir der 20-Pfünder die Schnur von der Rolle reißt den Rüssel nicht zu nah an die Rolle halten, hihi!

Einen kleinen Fehler hat die Rute jedoch: ein Teil lässt sich nicht mehr einfahren. kennt einer einen Trick die Teile wieder gangbar zu machen ohne die Rute zu zerbrechen???

Quick5000_2.jpg
Quick5000_1.jpg

airway_1jpg.jpg

airway_2.jpg
 
O

oknel

Guest
AW: Ebay Schnäppchen des Jahres: Quick 5000 und DAM Airway Pilkrute!!!

ich würds so lassen wies ist........ glückwunsch trotzdem.... super preis
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Ebay Schnäppchen des Jahres: Quick 5000 und DAM Airway Pilkrute!!!

kennt einer einen Trick die Teile wieder gangbar zu machen ohne die Rute zu zerbrechen???
Würds mal mit Spülilauge einlegen und dezent Heissluftfön probieren.

Just Monsters
Holger
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ebay Schnäppchen des Jahres: Quick 5000 und DAM Airway Pilkrute!!!

Schau mal in die vielen Posts zu dem "geht nicht mehr auseinander"-Thema. Das dünne Teil müss auf jeden Fall wieder rein, extreme Bruchgefahr.
Wenn's gar nicht anders geht, von vorne demontieren, Teile rausnehmen und dann vorsichtig zwischen 2 Hölzern senkrecht-fluchtend wieder heraus/hineindrücken, da sind Teleruten etwas einfacher als Stecken ;) . Mit Feuerzeug/Kerze, einem Lappen und flinker Hand bekommt man die Ringe gut ab.

Gratulation zur Quick 5000. Ist schon ein schönes Stück so mit den roten Kunststoffteilen und dem Matt-silber-Look. #6

Kannste die mal genau wiegen und evtl. bei nächster Gelegenheit mal ein großes Innenraumbild? :m
 
Zuletzt bearbeitet:

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Ebay Schnäppchen des Jahres: Quick 5000 und DAM Airway Pilkrute!!!

Wie Holger sagte - Fön. Schön gleichmäßig das äußere Teil erwärmen ohne dass das Spitzenteil mit warm wird. Dieses dazu eventuell bis zum Anschlag in kaltes Wasser legen.

Vorher kannst Du ja auch mal etwas WD 40 aufsprühen, vielleicht klappt es.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Ebay Schnäppchen des Jahres: Quick 5000 und DAM Airway Pilkrute!!!

Viel Spaß mit der Kombo ..... und die Quick am besten mal nachschmieren und regelmäßig pennibelst entsalzen! - meine geerbte, nagelneue 2001 (Onkel hatte einen Angelladen) hat 5 Tage Norwegen nicht überlebt. Ich bin damals mit der Einstellung "ist ne DAM, die geht nie kaputt" losgefahren, und hab ihr im Urlaub keine Pflege zukommen lassen :(
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Ebay Schnäppchen des Jahres: Quick 5000 und DAM Airway Pilkrute!!!

Na etwas Pflegen muss man schon, sonst Korrodiert das Metall.

Ich denke aber The Driver wird die eh nach 1-2 Tagen einmotten, weil er sich wegen dem Schneckengetriebe einen Abbricht beim Hochkurbeln. Das gibt gehörig Dicke Arme beim Naturköderfischen und Pilken.
( hab die 4001er 1x mal beim Brandungsfischen benutzt und nach dem Urlaub dann deswegen ganz schnell wieder abgegeben)

Just Monsters
Holger
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ebay Schnäppchen des Jahres: Quick 5000 und DAM Airway Pilkrute!!!

Geraetefetischist schrieb:
weil er sich wegen dem Schneckengetriebe einen Abbricht beim Hochkurbeln.
Baut denn überhaupt noch jemand so'ne wirklichen Schneckengetrieberollen außer Zebco mit diesen Neuauflageversuch einer (Werbe) Stabilo - der Zebco Rhino ST?

Die Getriebebauer der Uni-Institute schreiben als Standardlehrwissen, daß derartige Schneckengetriebe sehr dehnungs=temperaturanfällig sind, sehr leicht Zahnfraß bekommen und mit sehr wenig Zähnen und Flächen eingreifen. Daher sind Hypoidgetriebe mit nahezu dreieckigen großen Zähnen, einer leicht versetzen Achsführung und möglichst großen Ritzeln überlegen - so daß praktisch mehrere Zähne eingreifen können. |znaika:

Eine ordentliche Schmierung mit dem richtigen Gleit- und besonders Niedertemperaturgemisch ist neben der Salzwasserpflege für diese Rolle sehr lebenswichtig um lange Freude an dem Schmuckstück zu haben #h
 
Zuletzt bearbeitet:

The Driver

Angelkranker
AW: Ebay Schnäppchen des Jahres: Quick 5000 und DAM Airway Pilkrute!!!

theorie in allen ehren. aber ich weiß dass die quicks der 1001-5001 und auch die vorgänger 1000-5000 ewig halten. nicht umsonst gab die dam damals lebenslange garantie. das getriebe ist aus bronze und stahl. die kombination machts. das die übersetzung nicht mehr up to date ist ist ja wohl klar. aber ich liebe diese rollen der dam. das waren für mich die letzten wirklichen "made in germany" rollen, die dieses prädikat wirklich verdienen. ich hab seit etlichen jahren schon 2 quick 2002 im einsatz. da ist praktisch kein vergang dran. nicht ein defekt in den ganzen jahren, obwohl sie wohl schon tausende stunden im harten einsatz waren.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Ebay Schnäppchen des Jahres: Quick 5000 und DAM Airway Pilkrute!!!

Na schlechte Pflege nehmen die auch übel, also abspülen nie vergessen, auch wenn der Einbrennlack äusserst resistent ist.


Das Getriebe hat halt wie alle Schneckengetriebe das Problem, dass echte Schneckengetriebe eigentlich selbstsperrend sind, also nur über die schnecke angetrieben werden können, nicht übers Ritzel.
Die Angelrollen umgehen das durch extreme schrägverzahnung. Nur wenn da ordentlich zug auf der schnur ist, wird das Getriebe sehr schwergängig, da dieser Zug eine Bremswirkung der Zähne gegeneinander bewirkt.

Das ist halt der Preis für den gleichmässigen lauf bei geringer belastung. Die Abu Cardinal 3 - 77 hatten auch dasselbe problem, da ähnliches Getriebe.

Die Quick 5000 gibts eigentlich deswegen auch in 2 Übersetzungsvarianten. 4,1:1 und 2,5:1

Baut denn überhaupt noch jemand so'ne wirklichen Schneckengetrieberollen
Cormoran hat mal, Penn Spinfisher Z, Mitchell kann sein, dass die auch noch welche bauen,...
Ist für leichtere Rollen ja auch nicht schlecht.

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

chinook

Member
AW: Ebay Schnäppchen des Jahres: Quick 5000 und DAM Airway Pilkrute!!!

Im Oktober 2004 hatte ich die Gelegenheit in einem Werk in Tianjin in Ostchina die Produktionsstrasse zu besuchen. Von Deiner Rolle lagen da Hunderte rum ...

Gruss

-chinook
 

chinook

Member
AW: Ebay Schnäppchen des Jahres: Quick 5000 und DAM Airway Pilkrute!!!

Hummer schrieb:
Aber bestimmt nicht mit Original Asbest Bremsscheiben! :q

Mit den originalen sicher nicht. Aber Asbest? Warum nicht? China ist der fuenftgroesste Asbest-Produzent der Welt.

-chinook
 

The Driver

Angelkranker
AW: Ebay Schnäppchen des Jahres: Quick 5000 und DAM Airway Pilkrute!!!

hab heute 3 stunden lang all eure tipps ausprobiert bezüglich des festsitzenden segments an der airway rute. hat alles nichts gebracht. hab sogar die enden gepolstert und mit nem fäustel draufgeschwartet! nichts rührte sich. die rute kann ich wohl abschreiben. die vollglasspitze hats eh dabei zernäht. die ringe sind nämlich nicht mit heißkleber festgemacht. schade, denn die rute war ladenneu, und schon aus kohlefaser. muß wohl mit eine der ersten kohlefaser rutenserien der dam gewesen sein. mann was könnt mir der ar... platzen. naja, die rolle ist auf jeden fall top.

@chinook: hunderte? werden die da noch in der form gebaut? für welche firma? dam hat die ja seit jahren nicht mehr im programm. gäb es einen weg daran zu kommen?
 

Hummer

ein Angler
AW: Ebay Schnäppchen des Jahres: Quick 5000 und DAM Airway Pilkrute!!!

Kannste die mal genau wiegen und evtl. bei nächster Gelegenheit mal ein großes Innenraumbild?

So sieht die von innen aus :q

DAM%204000.jpg


Das schöne Teil habe ich vor Jahren ebenfalls bei ebay ersteigert.

Petri

Hummer
 

chinook

Member
AW: Ebay Schnäppchen des Jahres: Quick 5000 und DAM Airway Pilkrute!!!

The Driver schrieb:
@chinook: hunderte? werden die da noch in der form gebaut? für welche firma? dam hat die ja seit jahren nicht mehr im programm. gäb es einen weg daran zu kommen?

Hunderte. Die waren frisch produziert.
Den Namen der Firma könnte ich herausfinden. Aber ich bezweifele, dass Du den lesen könntest. Selbst, wenn ich ihn lateinisierte ;-).
Da rankommen kann man sicherlich. Wenn man einen Container bezahlt und den füllen lässt von denen, dann werden die das gerne machen.
Ich bezweifele aber, dass Du die dann auch haben möchtest. Die Firma produziert alles mögliche an technischen (Klein-)Teilen. Da stand dann immer ein richtiger Markenname drauf. Nur nie der von dieser Firma ...

-chinook
 

heinzrch

Active Member
AW: Ebay Schnäppchen des Jahres: Quick 5000 und DAM Airway Pilkrute!!!

kurz zum Schneckengetriebe:

die Quick Finessas (nur die alten !) und auch einige alte Abu Cardinal haben solche Getriebe. Diese Getriebe fühlen sich sehr geschmeidig an beim Kurbeln und sind auch sehr robust. Zur Pflege: aufgrund der hohen Pressungen im Getriebe und gleichzeitiger hoher Scherbelastung mögen diese Getriebe lieber Fett als Öl. Die beste Schmierung für diese Getriebe ist IMHO das graue Molykote Fett mit Molybdändisulfid als Festschmierstoff (Kfz Handel Tube unter 5€, Stahlgruber z.B.). Das Bronze Sinter Lager der Kurbelachse hingegen braucht hin und wieder nen Tropfen Öl.
Heutzutage wird oft fälschlicherweise das als "wormshaft" bezeichnete Zusatzgetriebe zur Schnurverlegung als Schneckengetriebe bezeichnet. Das hat aber nichts mit der ursprünglichen Getriebekonstruktion zu tun !

Asbestbremsscheiben: die Bremsscheiben sind laut DAM aus Jurid, einem zeitgenössischen Werkstoff für Auto Bremsbeläge der 70er Jahre. Das ist so ein lederartiges Scheibchen, welches auch verschleißt.
Die dicke weiße Plastikbremsscheibe (Teflon ?) der späten Quick (xx01, xx02) ist sicher ohne Asbest....

@Chinook: was meinst du damit, du hättest hunderte dieser Rollen dort gesehen ? - Nachbauten oder Kopien ?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ebay Schnäppchen des Jahres: Quick 5000 und DAM Airway Pilkrute!!!

Hummer schrieb:
So sieht die von innen aus :q
Das schöne Teil habe ich vor Jahren ebenfalls bei ebay ersteigert.
Fischt Du da eigentlich auch noch mit? |supergri

Ein Bild direkt möglichst groß ins Getriebegehäuse wäre nicht schlecht. #h Das Ritzel ist wirklich aus Stahl oder?
 

The Driver

Angelkranker
AW: Ebay Schnäppchen des Jahres: Quick 5000 und DAM Airway Pilkrute!!!

ich habs geschafft!!!!

hatte die beiden segmente 3 tage lang mit Caramba Kriechöl eingesprüht, und dann den trick mit dem durchbiegen und rollen zwischen 2 stühlen angewand. dann ein leichter hammerschlag von oben senkrecht auch die segmente, und siehe da: sie waren wieder getrennt, wahrscheinlich seit 30 jahren das erste mal!!!!

jetzt hab ich eine quasi ladenneue airway pilkrute, eine der ersten aus kohlefaser!!!! super happy bin!!!
 
Oben