eBay - betrügerische Angebote

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2711
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
Achtung - bei eBay sind in den letzten Tagen vermehrt betrügerische Angebote für hochpreisige Rollen (Stellas und Saltigas) aufgetaucht.

Bitte prüft die Umstände einer evtl. Teilnahme an den Auktionen GENAUESTENS!!

z.Zt. ist Art. 220414691679 sehr hinterfragungswürdig.

Auffällig ist immer:
- der Anbieter hat keine oder wenig Bewertungen
- die Angebote laufen recht kurz
- falls mehrere Artikel angeboten werden, enden die alle nahezu gleichzeitig

Aufgefallen ist das alles, weil Boardies in einem anderen Board auf die Nase gefallen sind.

Seit Dienstag waren es 8 Angebote, die uns aufgefallen sind.

Viele der Angebote hatten Name, Adresse und Tel.Nr sowie AGBs nebst USt-ID!!!

Die Kontaktdaten stimmten sogar, - nur hatte die Person angeblich nicht mal einen PC.
Die AGBs und Umstatzsteuer ID wurde von einem seriösen Unternehmen "entliehen" ... die dann gleich einen Anwalt beauftrag haben, um die Sache auszuheben.

Also passt ein wenig auf, wenn die Sache zu gut aussieht.

Diese Masche gibt es immer wieder mal mit hochpreisigen Objekten, die weit unter Marktpreis angeboten werden ... dieses mal sind es halt hochpreisige Rollen.
 

flexxxone

Member
AW: eBay - betrügerische Angebote

Vielen Dank für die Info!

Hatte zwar nicht vor, mir 'ne neue Rolle zu besorgen - aber das erinnert einen wieder etwas daran, lieber zweimal hinzusehen.

Gruß
flexxx
 

maarfischer

Member
AW: eBay - betrügerische Angebote

Gerade bei der angegebenen Artikelnummer (Daiwa Saltiga 6500 H Dogfight) verstehe ich den Hinweis nicht: Privater Verkäufer, neu angemeldet, offensichtlich erster Verkauf. Was erscheint daran unseriös? Der niedrige Einstandspreis? Ist halt Neuling. Betrügerische Absicht? Das ist wohl sehr starker Tobak!
 

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: eBay - betrügerische Angebote

Hi,

sehe da erstmal nichts unseriöses dran.

Der Verkäufer bietet auch Paypal an und er verkauft ja auch nur einen Artikel.

Grüsse
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: eBay - betrügerische Angebote

@maarfischer - dann "kauf" Dir die Rolle :)

Selbst ein Neuling stellt die Rolle nicht zu einem EUR ein, bietet 14 Tage Rückgaberecht, versendet kostenlos, hat nen Paypal Account und macht nur eine 3 Tage Auktion.

Bevor Du aber einsteigst und eine 900 EUR Rolle für ca 300.- EUR "ergatterst" (in der Grössenordnung wird sie nämlich enden) lies mal diesen kompletten Thread http://www.norwegen-angelforum.net/forum/showthread.php?t=32311

Viel Erfolg
 

dltattoo

Member
AW: eBay - betrügerische Angebote

Ja und über Paypal kann man sein Geld wieder zurück bekommen ohne probleme!!!

Und dann schau mal bitte bei Ebay rein wieviele neulinge die sachen bei 1 euronen reinpacken, warum auch nicht der Preis geht von alleine hoch!
 

Scheibe

Meeresangler at Home!
AW: eBay - betrügerische Angebote

Hi,

sehe da erstmal nichts unseriöses dran.

Der Verkäufer bietet auch Paypal an und er verkauft ja auch nur einen Artikel.

Grüsse

Ja schon!
Aber wer, zum Geier kauft, ne Rolle für 1000,- Euro und verkauft sie dann wieder ungebraucht! Solche Rollen kaufen nur Angler die sie dann auch fischen! Für mich ist das Angebot auch sehr bedenklich. Entweder derjenige hat sie gewonnen und ist so doof sie verkaufen zu wollen (was wiederum gut für uns ist),die Rolle ist geklaut oder er hat sie garnicht zu Hause!
Bei solchen Angeboten bin ich auch vorsichtig!
 

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: eBay - betrügerische Angebote

Vorsichtig sollte man bei allen Angeboten sein.

Ich persönlich kaufe nie einen Artikel von jemanden der noch keine Bewertungen hat, das erspart einem ärger.

Wir behalten das Angebot mal im Auge :)

Grüsse
 

herrm

Member
AW: eBay - betrügerische Angebote

Was ist daran bedenklich wenn man ein Startpreis von 1.-€ wählt.
Schlecht für Ebay gut für den Verkäufer , niedrige Einstellgebühren.
Der Preis geht von alleine hoch , wenn nicht hoch genug wird sie von einem Freund gesteigert , was ja mittlerweile die Regel ist.

Schnäppchen bei Ebay, das war mal.
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: eBay - betrügerische Angebote

was ihr euch hier nen hehl macht wenn ihr die sowieso nicht kaufen wollt !

und übrigens ... jeder startete mal mit 0 BEWERTUNGEN !!!!


grüsse
 

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: eBay - betrügerische Angebote

was ihr euch hier nen hehl macht wenn ihr die sowieso nicht kaufen wollt !

und übrigens ... jeder startete mal mit 0 BEWERTUNGEN !!!!
Das mag sein, aber nicht direkt mit einem Artikel für 1000€.
Der Account wurde auch erst gestern angelegt.

Ausserdem sage ich nur, dass man generell vorsichtig sein soll.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

maarfischer

Member
AW: eBay - betrügerische Angebote

@Jetblack

Will Sie garnicht kaufen. Halte es nur für ziemlich gewagt, hier betrügerische Absichten zu unterstellen, ohne einen wirklich stichhaltigen Hinweis. Alle Gründe, die Du anführst, kann man genauso gut der Unerfahrenheit eines Neulings zuschreiben: Paypal-Account -> agressive Werbung für PayPal durch 123, Kürze der Auktion und anderes.

Es geht nicht darum, vorsichtig zu sein (das bin ich immer bei 123), sondern um die Unterstellung ohne jeden stichhaltigen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: eBay - betrügerische Angebote

|good:
@Jetblack

Will Sie garnicht kaufen. Halte es nur für ziemlich gewagt, hier betrügerische Absichten zu unterstellen, ohne einen wirklich stichhaltigen Hinweis. Alle Gründe, die Du anführst, kann man genauso gut der Unerfahrenheit eines Neulings zuschreiben: Paypal-Account -> agressive Werbung für PayPal durch 123, Kürze der Auktion und anderes.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: eBay - betrügerische Angebote

wenn ihr meint ;)

- 8 Auktionen gleichen Strickmusters (7 wurden vor Ablauf von eBay gelöscht)
- alle mit geklautem Bild und Text (diese hier auch - aus dem Angebot eines seriösen Händlers)
- bei keinem Angebot Antworten auf Rückfragen

Ich hab nur gesagt, dieses Angebot ist hinterfragungswürdig und man möge aufpassen - wer das Muster nicht erkennen will/kann, den kann ich nicht dazu zwingen - nur warnen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: eBay - betrügerische Angebote

Und das ist eine gute Aktion! #6
Ist wie mit dem Hinweis+Warnschild auf der Straße: "Vorsicht Schlagloch!"
Und das kann tief sein ...

Das Anpingen = Direktanschreiben von Anbietern und nochmal nachfragen hat bei mir jedenfalls immer sehr aufschlussreiche und gute Ergebnisse gebracht. Und das Antowrtverhalten ist sehr typisch: Wer nicht antwortet oder einen koddrigen Satz zurückschreibt - der ist auch so. Hat mir schon manchen Betrugsvorsuch vorher aufgezeigt.
 

maarfischer

Member
AW: eBay - betrügerische Angebote

Na ja, vlt. seh' ich das zu naiv, da ich bisher bei ca. 160 Käufen über 123 noch nie hereingefallen bin. Warnungen bei schlechten Erfahrungen mit einem Anbieter oder bestimmten Mustern sind sicher eine gute Sache. Mich hat halt die 'betrügerische Absicht' ohne jeden wirklich stichhaltigen Hinweis gestört.

Ich werde die Auktion auch mal beobachten. Man lernt ja nie aus.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: eBay - betrügerische Angebote

Ich hab Euch drauf hingewiesen - und das reicht mir.

Wenn einige hier glauben, es besser zu wissen soll mir das auch recht sein. Vermutlich wird sowieso jemand, dem die Gier nach einem "Ultra-Schnäppchen" die Sicht vernebelt, und der nicht hier mitliest, den Artikel ersteigern ... und vermutlich wird er sich jede Menge Spass einhandeln, den er in dieser Form nie haben wollte.

Ich klink mich jetzt hier auf jeden Fall erst mal aus.
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: eBay - betrügerische Angebote

Finger weg bei:
- Leuten mit 0 Bewertungen (oder auch ganz wenigen)
- Leute die wenig Bewertungen haben und direkt erstmal hochwertiges Zeug verkaufen

Ich bin paar mal mit eBay auf die Schniff gefallen, habe draus gelernt. Kaufe keine gebrauchte elektronische Ware mehr bei eBay, sowie muss der Verkäufer mindestens 100+ Bewertungen haben und zwischen 95-100% positiv haben (Powerseller haben manchmal 16000 Bewertungen, da gibt es schonmal so manche negative Bewertung und dann sind die pos. Bewertungen eben nicht auf 100%, wobei der Verkäufer eigentlich seriös ist).
Ebenso gibt es diese Versandabripper, die dann einen Aufkleber für 7,90 Euro verschicken wollen. Da muss man schon aufpassen, bzw. ein Auge drauf werfen!
 

Jungferntaler

Mit-Glied
AW: eBay - betrügerische Angebote

Weiß nicht was Ihr für Probleme habt.
Wenn Ihr mal ganz unten lest.... "Barzahlung bei Abholung"
Ihr braucht nichts überweisen.
Okay schon blöd wenn niemand da wohnt wo Ihr hinfahrt, aber bei so nem "wertvollen" Artikel würde ich auch ein paar Kilometer fahren.

So würde man dann nur Leersprit bezahlen :g

Habe auch gerade mein Humminbird für 1€ bei ebay reingesetzt und habe 51Bewertungen, dann bin ich für manche ja auch nen potentieller Betrüger
 

Pilkerknecht

Driftsackeinholer <°)))<
AW: eBay - betrügerische Angebote

Ich hab Euch drauf hingewiesen - und das reicht mir.

Wenn einige hier glauben, es besser zu wissen soll mir das auch recht sein. Vermutlich wird sowieso jemand, dem die Gier nach einem &quot;Ultra-Schnäppchen&quot; die Sicht vernebelt, und der nicht hier mitliest, den Artikel ersteigern ... und vermutlich wird er sich jede Menge Spass einhandeln, den er in dieser Form nie haben wollte.

Ich klink mich jetzt hier auf jeden Fall erst mal aus.

Und das war ja auch richtig so. Beobachte auch schon seit Tagen derartige Auktionen und habe die Löschung des einen Accounts mitbekommen. Da war der Anbieter so Pfiffig, eine Handelsregisternummer eines PC-Shops anzugeben, welche informiert worden sind. Kurz darauf wurden die Auktionen gelöscht. Die jetzige Daiwa Saltiga enthält den selben Text und das Bild wurde ebenso wieder neu verwendet. Der neue Account wurde einen Tag nach der Löschung neu erstellt. Macht aus meiner Sicht keinen guten Eindruck. Wer daran zweifelt möge mitsteigern und den Geldverlust hinnehmen. Eventuell mal vorher anfragen ob auch Abholung geht. Ne Antwort darauf wird man bestimmt nicht bekommen.schönes WochenendePilkerknecht
 
Oben