E45 Inlandsvägan von dalarna bis lappland

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: E45 Inlandsvägan von dalarna bis lappland

Mein nächster Angelurlaub wird ein Trip durch Schweden. Nicht wie sonst, sesshaft an einem See, sondern wirklich wechselnd bis Lappland. Dafür suche ich natürlich im Vorfeld noch nützliche Tipps von Seen und Flüßen entlang der E45 bis ungefähr Jokkmokk... Natürlich nicht nur Angeltips sondern auch schöne Plätze zum wildcampen... Habt ihr erfahrung mit solch einer tour? oder wart ihr in der gegend schonmal? bootsverleih für einen tag?!? alle Infos immer gerne her damit! Danke euch allen #6

Die Natur entlang der E45 ist wirklich sehr schön! Gibt viel zu sehen! :) Auch findest du dort direkt Gewässer an der Straße oder zumindest in unmittelbarer Nähe.
Was die Gewässer betrifft; schau doch mal bei google earth. Dort sind die Seen auch mit Namen versehen. Da die E45 sehr lang ist, kann man jetzt schwierig spezielle Tips geben.

Auf jeden Fall lohnt es sich am Vänern und am Siljansee anzuhalten. Dort fährst du sowieso vorbei. Ich wohne in 2 Wochen dort oben, dann kann ich dir vielleicht auch genauere Infos über den Norden geben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: E45 Inlandsvägan von dalarna bis lappland

Hallo Gädda-Basti,
ich hoffe, Du willst diese Unternehmung nicht völlig allein machen. (Frage wegen der Gefährlichkeit). Soll es eine reine Angertour werden?
Ich würde fürs Spinnen auf eine leichte Telerute orientieren, weil diese besser im unwegsamen Gelände händelbar ist (mir ist klar, dass eine Steckrute die besser Aktion hat); Watstiefel sind ratsam und wenn Du Erfahrung hast auch eine Fliegenausrüstung. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm selbst ein Boot mit. Zur Not ein stabiles Schlauchboot. An den besten Stellen gibt es weit und breit keinen Verleih. Die besten Stellen sind Flüßeinläufe in Seen. Schenke den Flüssen besondere Aufmerksamkeit (Salmoniden)besonders dem Kalix; denke an Mückenschutz. Vermeide den Weg in Sümpfe. Nimm luftdicht schließende Gefäße für Lebensmittel mit, damit unangenehme nächtliche Besucher abgehalten werden. Ein Spaten ist Pflicht!!! Ein Solarpanel mit Zusatzbatterie schafft Möglichkeiten für mehrere Tage am gleichen Ort auszuhalten. Achtung: habe selbst jedoch keine eigenen Erfahrungen nördlich der Linie Idre Sveg (südlicher Kungsleden), habe mich aber kundig gemacht, weil ich ebenfalls sowas geplant habe. Allerdings wird das erst in ca. drei Jahren (Rentner) sein und dann für längere Zeit. Ich hoffe, Du schreibst dann Deine Erfahrungen hier ins Board. Das würde mir sehr helfen.
Gruß Schwefi
 

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: E45 Inlandsvägan von dalarna bis lappland

Hallo Gädda-Basti,
ich hoffe, Du willst diese Unternehmung nicht völlig allein machen. (Frage wegen der Gefährlichkeit). Soll es eine reine Angertour werden?
Ich würde fürs Spinnen auf eine leichte Telerute orientieren, weil diese besser im unwegsamen Gelände händelbar ist (mir ist klar, dass eine Steckrute die besser Aktion hat); Watstiefel sind ratsam und wenn Du Erfahrung hast auch eine Fliegenausrüstung. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm selbst ein Boot mit. Zur Not ein stabiles Schlauchboot. An den besten Stellen gibt es weit und breit keinen Verleih. Die besten Stellen sind Flüßeinläufe in Seen. Schenke den Flüssen besondere Aufmerksamkeit (Salmoniden)besonders dem Kalix; denke an Mückenschutz. Vermeide den Weg in Sümpfe. Nimm luftdicht schließende Gefäße für Lebensmittel mit, damit unangenehme nächtliche Besucher abgehalten werden. Ein Spaten ist Pflicht!!! Ein Solarpanel mit Zusatzbatterie schafft Möglichkeiten für mehrere Tage am gleichen Ort auszuhalten. Achtung: habe selbst jedoch keine eigenen Erfahrungen nördlich der Linie Idre Sveg (südlicher Kungsleden), habe mich aber kundig gemacht, weil ich ebenfalls sowas geplant habe. Allerdings wird das erst in ca. drei Jahren (Rentner) sein und dann für längere Zeit. Ich hoffe, Du schreibst dann Deine Erfahrungen hier ins Board. Das würde mir sehr helfen.
Gruß Schwefi

Wenn ich jetzt böse wäre, hätte ich gesagt, dass du zu viel McGyver geschaut hast. ;)

Man braucht weder ein Boot noch ein Solarpanel oder spezielle Angelausrüstung. Spinnausrüstung nimmt man die gleiche wie hier. Vom Ufer aus gibt es tausend Möglichkeiten. Auch ohne Boot und Wathosen.

Entlang der E45 gibt es einige Campingplätze. Auch Naturcampingplätze, die sehr schön sind. Einige liegen auch direkt am Wasser. So was würde sich vielleicht anbieten.

Die schönsten Gewässer gibt es meiner Meinung nach auch im Norden. Vor allem gibt es dort weniger Menschen, bzw. weniger Touristen.
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: E45 Inlandsvägan von dalarna bis lappland

Schlaumeyer,
der TE sprach vom wildcampen und nicht 'ausgetretene Pfade' benutzen.
Von der Europastraße gehen auch einige Seitenwege ab und die sind besonder interessant auch ohne McGyver - Ausrüstung oder wie der Vogel heisst.
Schwefi
 

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: E45 Inlandsvägan von dalarna bis lappland

Schwedenfan, sind naturcampingplätze offene Campingplätze die unentgeldlich sind, oder was?

Nein, kostet auch! |rolleyes Aber sind eben naturbelassen, meistens mit viel Platz und oft auch am Wasser.

Wie gesagt, gurgel mal nach dem Vänern und dem Siljansee. Da findest du einiges.
 

MarkusM

New Member
AW: E45 Inlandsvägan von dalarna bis lappland

Hallo,

unsere Taktik Jahr für Jahr ist :

TimTim im Zigarettenanzünder und immer wenn so komische blaue Flecken neben der Strasse auftauchen den nächsten
noch so kleinen Weg in Richtung "Blau" einschlagen.

So findest Du mit absoluter Sicherheit wunderbare Stellen zum
Wildcampen und Angeln.

Immer schön dran Denken: Müll gehört in die Tüte und diese in nen Abfalleimer !


Mach Dir garnicht erst die Mühe bei Goo gle Maps nach schönen Stellen zu suchen - an den Einfahrten zu den Stellen sind eh Ketten angebracht :q
 

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: E45 Inlandsvägan von dalarna bis lappland

okay...und wie siehts dann bei euch aus mit der fiskort??? oder angelt ihr einfach ohne???

Natürlich nicht. Die fiskekort bekommste an Tankstellen, Touriinfos und bei Privatleuten. Die privaten Verkaufsstellen sind mir einem weißen Schild mit schwarzem Fisch gekennzeichnet.
 

MarkusM

New Member
AW: E45 Inlandsvägan von dalarna bis lappland

Natürlich nicht. Die fiskekort bekommste an Tankstellen, Touriinfos und bei Privatleuten. Die privaten Verkaufsstellen sind mir einem weißen Schild mit schwarzem Fisch gekennzeichnet.


Genau so ist es !

Stelle aussuchen, Lager aufschlagen und dann besorgt
Ihr euch die Fiskekort....

Zur MacGyver Ausstattung:
Ansich völliger Quatsch.
Wichtig sind nur vernünftige Säge und Beil/Axt um sich aus Totholz
anständiges Brennholz zu portionieren !
Ich mach mir alle paar Tage die Mühe und mach ne größere
Menge Brennholz und nehme diese dann im Auto mit !
Ist dann entspannter beim neuen Lagerplatz nicht gleich h nach Holz suchen zu müssen !

Gute Taschenlampe setze ich mal Vorraus,
Ersatzbatterien haben sich auch bewährt ;)

Frischwasser ist auch nicht zu vernachlässigen, in der
Bucht gibt's gute 20L Kanister die Lebensmittelecht sind ( da schmeckt das Wasser auch noch nach Wasser)

Je nach Anspruch ne Vernünftige Kühlbox,
damit die deutschen "Köstlichkeiten" auch in der 2ten Urlaubswoche noch Kalt und Genießbar sind !


Gruß,
Markus
 

MarkusM

New Member
AW: E45 Inlandsvägan von dalarna bis lappland

jawoll, das klingt schonmal sehr gut und ich glaube genau so ne tour wie du die machst, markus, planen wir ;-) temperatur mäßig ende juni? im zelt? nachts... was meint ihr? bis wohin fahrt ihr denn dann so? bzw. wie weit kommt ihr in den norden in welcher zeit???#h



Hallo,

ist von Jahr zu Jahr stark schwankend mit den Temperaturen.
Wir fahren immer Anfang Juni, haben schon Bodenfrost gehabt aber auch schon dauerhafte 20°C.

Im Zelt ist es Nachts mit gutem Schlafsack und anständiger Isomatte definitiv zu ertragen.
Die erste halbe Stunde morgens ist dann immer hart, bis der Kreislauf da ist und das Feuer aus dem Schlaf erweckt ist ;)

Wie weit ihr in der Zeit kommt ist rein von euch und eurer Urlaubskasse abhängig !
Wie sind innerhalb von 2 Wochen schon gute 5500km nur in Schweden gefahren, letztes Jahr hingegen waren es in 3,5 Wochen nur 2500km.

Aber denkt dran es soll Urlaub sein, lieber nicht so hoch in den Norden dafür ein paar mehr Tage an einer Stelle und die Ruhe und die Fische genießen #6
 

Aronson1

Member
AW: E45 Inlandsvägan von dalarna bis lappland

Moin, moin!

Bin schon zig Male die 45 hochgeknattert, immer mit dem Kanu im Gepäck. Die 45 ist natürlich DIE Touriroute in den Norden. Von den dicht an der Straße liegenden Campingplätzen würde ich abraten, ebenso von denen in den `Städten`. Sind fast durch die Bank reine Durchgangsstationen für Touristen oder `Wanderarbeitern`, in der skandinavischen Sommerurlaubszeit oft sehr überfüllt. Aber ihr seid ja recht früh dran. Vom wilden campen direkt an der 45 rate ich ebenso ab. Wird von den Schweden überhaupt nicht gerne gesehen. Ich würde die Strecke bis mindestens zum Siljan relativ zügig abreißen und dann anfangen mit Karten im Maßstab 1:250000 oder kleiner die Seitenrouten der 45 zu erkunden. Das kann unter Umständen über viele km `schlechter` Wege führen, lohnt sich aber nahezu immer. Hier ist das wilde campen problem- u. kostenlos wenn ihr nicht tagelang an einem Fleck bleibt. Je nördlicher umso einsamer. Westlich der 45 geht es in die tolle Bergwelt der Skanden, je höher ihr kommt desto grandioser. Es gibt allerdings nur wenige Routen für `s Auto die hinein führen. Da führen Flüsse und Seen überwiegend Saiblinge, Äschen und Forellen. Hechte werden von den Schweden gnadenlos aussortiert und nicht selten hängt einer im Baum. Mit etwas Mühe und gutem Schuhwerk kommt man in die tollsten Gegenden. Wir haben oft die Rucksäcke geschultert und sind mit Sack und Pack die Flüsse entlang für drei bis 4 Tage in den `Busch`. Traumhaft.

Östlich der 45 wird es hechtlastiger sofern die Gewässer ihren Ursprung nicht in den Bergen haben. Die Landschaft ist flacher, bewaldeter und halt recht wild.

Zuviele regionale Tips möchte ich nicht geben, da soll jeder selbst sein Abenteuer finden. Eine sehr schöne Strecke für`s Auto wäre der Pass zwischen Gäddede und Saxnäs. Man fährt über die Baumgrenze in die Bergwelt hinein nach Lappland mit wunderbaren Gewässern für Edelfisch (vorsicht, teilweise privat) Vor, auf und nach diesem Stück bieten sich alle Möglichkeiten für einen dreiwöchigen Urlaub. Der Vorteil: Man kann eine Region genießen und ist nicht ständig auf der Flucht.
Die Region östlich Arjeplog ist auch sehr empfehlenswert.

Zur Fiskekort wurde ja schon alles gesagt. Ohne würde ich die Angel nicht in die Hand nehmen. Das kann empfindlich teuer werden und ganz nebenbei warten die Schweden nur auf `Fehltritte` von gerade deutschen Touristen um das Jedermannsrecht `aufzuweichen`.
 

Margaux

Einfach angeln
AW: E45 Inlandsvägan von dalarna bis lappland

Zur Fiskekort wurde ja schon alles gesagt. Ohne würde ich die Angel nicht in die Hand nehmen. Das kann empfindlich teuer werden und ganz nebenbei warten die Schweden nur auf `Fehltritte` von gerade deutschen Touristen um das Jedermannsrecht `aufzuweichen`.

Absolut richtig. Ich bin vor ein paar Jahren irgendwo Höhe Siljan mit dem Campingbus irgendeinen Feldweg rein, der gemäß Straßenkarte einen schönen Übernachtungsplatz an einem kleinen See versprach. Und so war es dann, ein wunderbarer, idyllischer Platz: nur der kleine See, weit und breit kein Haus. Obwohl ich froh war angekommen zu sein, bin ich trotzdem zur nächsten Tankstelle gefahren und habe für das Gebiet eine fiskekort gekauft. Ich habe dann geangelt und irgendwann gegen Abend tauchte plötzlich aus dem Nichts ein Typ und hat nach meiner Angelerlaubnis gefragt. Ich hätte eher damit gerechnet, ein schwedischer Loch Ness taucht auf als das ich in der Einsamkeit dort kontrolliert werde.

Das hat mir vor Augen geführt, wirklich IMMER eine Angelerlaubnis zu kaufen, wo sie notwendig ist, egal wo ich bin und wie einsam der Platz auch erscheinen mag.
 

Aronson1

Member
AW: E45 Inlandsvägan von dalarna bis lappland

Hier ist das wilde campen problem- u. kostenlos wenn ihr nicht tagelang an einem Fleck bleibt.

Muss ich vielleicht noch etwas genauer erklären. Zelten neben dem Auto an einer geteerten, mehr oder weniger frequentierten Straße oder in der Nähe von Häusern ist sehr verpönt und kann Ärger bringen, wirft auf jeden Fall wieder einen Scheit Holz ins Feuer derjenigen die das Jedermannsrecht eingeschränkt sehen wollen.

Zelten außer Sichtweite vom Auto und Häusern gilt als halbwegs vertretbar.

Zelten außer Reichweite vom Auto ist das, was die Skandinavier unter Jedermannsrecht verstehen .. und einige andere gesunde Regeln mehr die überall nachzulesen sind.

Wir haben über die Jahre die ein- oder andere schwedische Bekanntschaft gemacht und die Aussagen nahezu aller ging in Richtung Missmut gegenüber einer gewissen Selbstauslegung des Jedermannsrecht durch Touristen.
 

Margaux

Einfach angeln
AW: E45 Inlandsvägan von dalarna bis lappland

Wir haben über die Jahre die ein- oder andere schwedische Bekanntschaft gemacht und die Aussagen nahezu aller ging in Richtung Missmut gegenüber einer gewissen Selbstauslegung des Jedermannsrecht durch Touristen.

Unter anderem aus diesem Grund bevorzugen wir mittlerweile die naturbelassenen, oft von Familien betriebenen kleinen Campingplätze. Die 60 - 120 SKR sind es wert, zumal es ein wenig Infrastruktur gibt und man auf nette Gleichgesinnte trifft, mit denen man sich austauschen kann. Oft haben wir dort schon gute Tipps erhalten.

Und man wacht nicht am nächsten Morgen auf der Wiese eines angesäuerten Bauers auf.
 
Oben