E- Motor am Bug

volkerm

Active Member
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen E- Motor von Minn Kota am Bug zu montieren (Shetland Alaska 600).
Da gibt es ja neuerdings auch Steuereinheiten mit GPS und Ankerfunktion.
Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße

Volker
 

volkerm

Active Member
AW: E- Motor am Bug

Hallo Tom,

genau das.
Dann kann der Kutter über den Kanten stehen, ohne einen Anker nutzen zu müssen.
Sollte die Effizienz und Flexibilität erhöhen.
So die Theorie!

Grüße

Volker
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: E- Motor am Bug

Puuhh Volker, ich denke für die Ostsee ist das schwierig. An meiner Shetland habe ich einen MinnKota Powerdrive V2 Bugmotor mit 55lbs. Der soll Boote bis 1,5 Tonnen bewegen. Macht er auch, aber bestimmt nur bei Flaute. Das iPilot wird die Tage noch bestellt, aber es gibt unterschiedliche Meinungen. Einige lieben es, die anderen wollen nix davon wissen. Aber ich würde für dein Boot wenn überhaupt mir ein Terrova Modell von MinnKota mit 80 lbs vorstellen können, allerdings gehen die auf 24V und so 2X 150 AH Verbrauchsbatterien sollten es schon sein. Meine 2X 60AH sind in ca 5 Std aufgebraucht (wird demnächst so pöh a pöh auf 2X 105AH erhöht) im Binnenland bei Wind 3-4Bft. Strömung so gut wie keine.

Achso warum Terrova, trotz der iPiloteinheit behält man auch seine Fusssteuerung.

Hier ist übrigens ne schone Erklärung zu MinnKota und deren Zubehörteilen. Ist ne PDF von der Firma allroundmarin.

Der iPilot kann noch mehr, er zeichent eine Strecke von 3,2 km mit GPS unterstützung auf, und fährt die mit Korrektur von Wind und Strömung exakt wieder ab. Sogar um Hindernisse. Also kann man den Aufnahmeknopf drücken, die Kante entlang angeln und am Ende wieder den gleichen Weg zurück. Ach was freue ich mich schon auf dieses Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: E- Motor am Bug

auf Bassbooten hab ich sowas schon mal gesehen - da wird der E-Motor dann mit Fußpedalen gesteuert ...
bestimmt ne feine Sache - wenn man es unbedingt haben muß.
ob man das auf der Ostsee haben muß #c
 

Schwedenfahrer08

Der mit dem Fisch Tanzt
AW: E- Motor am Bug

Feine Sache diese Sache von Minakota.

Anwendung auf dem Wasser gibt es da schon Erfahrungen??

Habe leider keine Preise gefunden.

Grüssle CD
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: E- Motor am Bug

Preise auch nicht ... nur hier mal die Möglichkeiten der Steuerung - entweder mit Fußpedal, oder per Fernbedienung
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: E- Motor am Bug

Ausser beim Terrova, da bleibt beides erhalten, aber leider ist das kein Salzwassermotor. Der müsste dann schneller Oxidieren.

@DocPlato, meinte natürlich 105Ah. Habe es oben verbessert.
 

volkerm

Active Member
AW: E- Motor am Bug

Hallo,

ging eigentlich mehr um die Fahrwasser- Kanten im Sund.
Obwohl- über einem Schwarm Sandaale??
Nur- wenn ich diese Batterie- Dimensionen so lese|bigeyes
Wie oft schleppt man denn wirklich die Batterien zum Boot?
Doch ankern?

Grüße,

Volker
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: E- Motor am Bug

grad auf der Ostsee ist doch das (nicht zu schnelle) driften am erfolgversprechensten ...
wenn es mal z.B. auf Platte gehen soll, aber doch lieber den Anker auslegen.
rechne mal zusammen was Motor - Fernsteuerung und 1-2 ausreichend große Gel-Batterien so kosten |rolleyes
vielleicht kommst dann ja auch wieder von ab ....
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: E- Motor am Bug

Also mein 55lbs bringt meine Shetland bei BFT 3 auf 3 km/h gegen den Wind. Bei Volllast würde ich sagen, das meine 120AH so ca 3std halten würden. Je nachdem was Volker macht braucht er auf der Ostsee bei Bft3 und seinem Boot wenigstens 80lbs und reichlich Batterie. Schließlich nehmen die Dinger laut Liste 1340 Watt. Die Spezis unter den Elektrikern können jetzt ausrechnen wie lange die Batterien bei Vollast halten würden.

Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen den E-Motor im Salzwasser zu nutzen, weil ich doch manchmal schon 2,5km/h Drift habe. Was ich da an Accus bräuchte........
 

volkerm

Active Member
AW: E- Motor am Bug

Hallo,

ich lege die Idee auf Eis.
Das wird ja bei dem Boot alleine vom Gewicht her schon ein Irrsinn.
Sicher habe ich keine Lust, zu jedem Angeln zentnerweise Batterien zu schleppen.
Vielleicht hat das mehr Sinn, einen kleinen Viertakter an den Spiegel zu bauen, Platz ist ja.

Grüße

Volker
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: E- Motor am Bug

das ist bestimmt sinniger !
vor allem ja auch aus Sicherheitsaspekten als Notmotor für den Fall der Fälle.
 

volkerm

Active Member
AW: E- Motor am Bug

Hallo Tom

als ich noch eine QS wie Du hatte, habe ich mir grundsätzlich das Ritual angewöhnt, den Kleinen wie den Großen im Hafen warmlaufen zu lassen.
Dann den Kleinen aus und hoch, und ab zu den Dorschen.

Grüße

Volker
 
Oben